Space Marine Zelluloid Liste

@Vovin:
Das Problem ist einfach mal, daß Space Marines die Galeonsfiguren von GW in Sachen 40k sind, es ist doch wohl selbsterklärend, daß Space Marines in (fast) allen Storys immer gewinnen und als Helden gefeiert werden. Ok ich habe es gestern falsch dargestellt, ein Ork wird sicherlich vonnem Marine gekillt allerdings ist es übertrieben wenn man behauptet, es bedarf 100 Orks um 10 Marines zu plätten bzw. 10 Marines halten locker 100 Orks auf.
Ok, mit diesen "leicht" übertriebenen Boltern können sie das aber mit den normalen Boltern bzw. hintergrundtechnisch sicherlich nicht. Außerdem noch ne Sache, die du bei all deiner Weisheit vergessen hast.
Ich glaube es wurde schon erwähnt aber wenn die Space Marines mehr aushalten, dann müßten es die Orks auch da sie selbst mit abgetrennten Gliedmaßen (so wie SM) weiterkämpfen können. Ich erinnere mich da an die eine Story mit den SM Scouts die von Orks angegriffen werden und der Scout dem einen Ork den Arm wegballert, der aber ungehindert weiter rennt.
Orks halten nämlich auch viel mehr aus als ihre bisherigen Profilwerte preisgeben, soetwas wie ein "ich komme wieder Wurf", allerdings "nur" auf 5+ oder so wäre recht passend.
Also wenn wir hier die SM's schon so hochpreisen mit ihrem Hintergrund und ihren Regeln dann sollte man das wohl auch bei Orks machen. Ach und wenn wir schon dabei sind von wegen Ausrüstung, schau dir die neuen Orks an, die ham mehr Panzerplatten oder sonst was am Körper als jeder Mensch, aber nur nen 6+ Save, das ist auch nicht wirklich angebracht. 😉
Und da du ja andauernd mit Hintergrund und so anfängst, hast Nightbringer gelesen? Das Buch mit den Ultra, Uriel Ventris und dem Todesboten. Dort steht geschrieben, daß die Space Marines Angst vor den Maschinenkanonen der Menschen hatten (also in diesem einen Gefecht). Und, daß sie wohl alle zerballert werden würden, hätten sie sich aus ihrer Deckung herausgetraut. Nun, wo sind da die Regeln? Müßten dann nicht eigentlich alle Maschinenkanonen, Sturmkanonen, fetten Wummen oder sonst was nicht DS 3 haben oder zumindest alle panzerbrechend sein?
Also bevor du das nächste Mal mit Hintergrund hin oder her anfängst sollteste wenn dann bei jeder Seite damit argumentieren und nicht nur in Sachen Space Marines.
 
Gab es nicht mal in einer Story das Statement von einem Imperialen Offizier, dass man einen Ork, auch wenn er scheinbar tot am Boden liegt, am besten, um auch wirklich sicher zu gehen das er auch wirklich tot ist, in den Kopf schiesst oder diesen auch gleich abschneidet???? 😀

Soviel zu der Widerstandsfähigkeit der Orks 😉

Aber uns ist doch allen klar, das man mit den Profilen niemals die wirkliche Stärke/Widerstand eines Modells umsetzen wird.

Die Liste ist halt einfach nur ne Funliste, wenn man die Werte des Gegners anpassen würde, wären wir ja wieder beim alten Verhältnis. Auch glaube ich nicht das diese Liste jemals richtig getestet worden ist, noch das irgendjemand richtig auf den Hintergrund geachtet hat.

Ist doch auch egal ob sie wirklich passt, er soll halt einfach nur mal spass machen
 
Space Marines sind aber eben auch nur deshalb die Galeonsfigur, weil sie die absoluten Helden sind.

Dafür haben sie ja auch Widestand 4, das stellt doch schon dar, daß Marines und Orks auch ruhig mal einen Arm verlieren können, im Gegensatz zu Menschen und Eldar.

Aber wie gesagt. Sie sollten ein 0-100 statt 0-10 Profil machen wie bei Inqusitor. Dann könnte man Orks auch stärker als Menschen machen und Menschen stärker als Eldar.

Maschinenkanonen DS 3: Solen Maschinenkanonen nicht Schnellfeuerkanonen darstellen. Die haben keine besonders große Durschlagskraft sondern entweder eine schnelle Feuerrate oder eben einen geringen Explosionsradius der sie gerfährlich machte (und für Schwer 2 sorgt). Aber gerade eben keine große Panzerbrechende Wirkung haben.
 
@Dark SCipio:
Das Beispiel mit den Maschkas habe ich nur gebracht, weil Marines trotz ihrer Servorüstung gegen solche Waffen fast schutzlos da stehen laut Hintergrund, da ihre Sprengwirkung bzw. der Feuerhagel einfach zu extrem ist. So können sie vielleicht durch Lasergewehr oder Maschinengewehrfeuer rennen aber einem richtig schweren MG oder einer Maschinenkanone können sie nicht standhalten. Nur kommen da wieder die Regeln in die Quere, welche Marines durch Maschkas, schwere Bolter, fette Wummen oder sonst was marschieren lässt ohne wirklich Verluste zu erleiden. Da war die 2te Edition mit ihren RWM's noch realistischer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Space Marines sind aber eben auch nur deshalb die Galeonsfigur, weil sie die absoluten Helden sind.
[/b]
Und das ist Quatsch, sie sind nicht die Galeonsfigur weil sie Helden sind sondern sie sind Helden weil sie die Galeonsfigur sind. Eine erfundene Kreatur wird nicht zufällig zum Held, sie wird dazu gemacht. Und so wurden die Space Marines zu Helden gemacht, während die Orks zu den ewigen Verlieren wurden, die immer aufs Fressbrett kriegen von den ach so tollen Marines. Ok vielleicht nicht immer aber fast immer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber wie gesagt. Sie sollten ein 0-100 statt 0-10 Profil machen wie bei Inqusitor. Dann könnte man Orks auch stärker als Menschen machen und Menschen stärker als Eldar.[/b]
Klar, mit dem Inquisitor Profilwerten könnte man das Spiel detailreicher machen da es viel mehr Profilwert-Unterschiede zwischen den einzelnen Völkern und Einheiten gäbe aber sowas wäre für ein Spiel wie 40k einfach mal zuviel Detailreichtum und würde es unnötig verlangsamen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die haben keine besonders große Durschlagskraft sondern entweder eine schnelle Feuerrate oder eben einen geringen Explosionsradius der sie gerfährlich machte (und für Schwer 2 sorgt). Aber gerade eben keine große Panzerbrechende Wirkung haben.[/b]
Also ne Waffe mit Stärke 7 bzw. ne Waffe die Fahrzeugpanzerung durschlagen kann (die eines Cybots zum Beispiel) die sollte erst recht spielend leicht mit ner Servorüstung fertig werden und nicht harmlos an ihr abprallen. WIe schon geschrieben, die RWM's waren da einfach besser.
 
Originally posted by Jaq Draco@13. Dec 2004, 18:24
<div class='quotetop'>ZITAT
Space Marines sind aber eben auch nur deshalb die Galeonsfigur, weil sie die absoluten Helden sind.
Und das ist Quatsch, sie sind nicht die Galeonsfigur weil sie Helden sind sondern sie sind Helden weil sie die Galeonsfigur sind. Eine erfundene Kreatur wird nicht zufällig zum Held, sie wird dazu gemacht. Und so wurden die Space Marines zu Helden gemacht, während die Orks zu den ewigen Verlieren wurden, die immer aufs Fressbrett kriegen von den ach so tollen Marines. Ok vielleicht nicht immer aber fast immer. [/b][/quote]
Das liest sich jetzt einfach ZU geil... :lol2: Ich warte jetzt auf die Bürgerrechtsbewegung "Nation of Mork" :lol2:

Jaq, sieh es mal so: Wenn Du selber zustimmst, daß die Marines von GW zu den Helden gemacht werden und die Orks zu den Losern, wieso diskutierst Du dann noch? GW hat sowohl diese Orks als auch diese Space Marines erfunden, und wenn sie es so eingeteilt haben (wie Du ja selber sagst), ist der Käse doch sowieso gegessen. Ihr Universum - ihre Regeln (samt Hintergrund). 😉
 
@Helve:
Ja ich weiß, aufregen hat genau deshalb keinen Sinn aber dennoch, Orks sind laut Hintergrund eben auch Nahkampfmonster die Menschen mit bloßen Händen zerreißen können (passt eigentlich nicht zum Loserschema, ist aber so). Und deshalb sollte man nicht nur die Marines hochloben und ihre Profilwerte steigern sondern wenn dann auch die der Orks. Oder noch besser, man sollte diesen ganzen Mist sein lassen und ordentliche Artikel in den WD stopfen.
 
Hm... was war eigentlich eher, das Ei oder das Huhn.

Sorry, aber ob SpaceMarines jetzt erst Helden waren und dann Galeonsfigur oder andersrum steht doch eigentlich gar nicht zur Debatte, da GW das Image der SpaceMarines selbst erstellt hat und somit beide Vorgänge gleichzeitig abliefen. (Muss man jetzt nicht verstehen 😉 )

Zum WD Artikel.

Ich habe schon sehr lange nicht mehr einen solch ironischen Artikel im WD gelesen, er gefällt mir...
 
Und gerade weil die SpaceMarines im GW-Universum zu Helden gemacht wurden, haben sie nun diese Liste erhalten, um sie auch einmal als richtige Helden zu spielen.
DAmit schließt sich der ARgumentationskreis ja eigentlich. Was war nochmal zuerst da? Das Huhn oder das Ei? *mist, da war einer schneller*

Und was die gleichwertige Anatomie der SMs und Orks angeht. Orks haben glaub ich keine zwei Herzen oder?
Und Orks zerreißen ja auch nur Menschen (also Gardisten) und keine SpaceMarines...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Space Marines sind aber eben auch nur deshalb die Galeonsfigur, weil sie die absoluten Helden sind. [/b]

Nee, Spacies sind so wie sie sind, weil GW mit ihnen das meiste Geld verdient. Deshalb kriegen die ihren eigenen Film, tolle Regeln, n Heldenhinergrund, viel weit WD-Platz etc.
Wenn irgendwer diese blöden Ork-Figuren kaufen würde, gäbs für die auch mal nen Film.
In dem Film wären die Orks dann ganz stark und könnten Grots verdreschen und so...

Ich finde der Artikel hört sich fein an. Bin schon gepannt auf meinen Weißen Zwerg.
Als alter Rollenspieler und Nekromundafanatiker mag ich diese fokusierten Gefechte...

Olzur
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und das ist Quatsch, sie sind nicht die Galeonsfigur weil sie Helden sind sondern sie sind Helden weil sie die Galeonsfigur sind. Eine erfundene Kreatur wird nicht zufällig zum Held, sie wird dazu gemacht. Und so wurden die Space Marines zu Helden gemacht, während die Orks zu den ewigen Verlieren wurden, die immer aufs Fressbrett kriegen von den ach so tollen Marines. Ok vielleicht nicht immer aber fast immer.
[/b]

Klar wird sie dazu gemacht, aber die Marines wurden dazu gemacht bevor das Spiel oder die Marine populär wurden. Sie waren immer schon die Helden. Tatsächlich haben es die Orks doch noch recht gut. Aber man kann mit sowenig Verstand eben nicht auf der Siegerseite stehen, jedenfalls nicht dauerhaft.
 
Originally posted by Jaq Draco@13. Dec 2004, 18:52
@Helve:
Ja ich weiß, aufregen hat genau deshalb keinen Sinn aber dennoch, Orks sind laut Hintergrund eben auch Nahkampfmonster die Menschen mit bloßen Händen zerreißen können (passt eigentlich nicht zum Loserschema, ist aber so). Und deshalb sollte man nicht nur die Marines hochloben und ihre Profilwerte steigern sondern wenn dann auch die der Orks. Oder noch besser, man sollte diesen ganzen Mist sein lassen und ordentliche Artikel in den WD stopfen.
Hmmmm, sind denn die Sturmtruppler in Star Wars auch mit nem Spin-Off bedacht worden, wo SIE groß rauskamen? Die Klingonen bei Star Trek? Gibts nen Kriegsfilm, wo die Wehrmacht ordentlich Alliierten-Ärsche tritt (was ja sogar historisch verbürgt ist)? Gibts nen Film, in dem Christopher Walken der Held ist und Arnie vermöbelt? Nee, und warum? Weil in Filmen die Figuren mit dem größeren Publikums-Appeal die Helden sind und auch entsprechend auftrumpfen. Und genau DAS ist der Grundgedanke dieser Armeeliste (soweit ich das richtig verstanden habe): Wenn Warhammer 40K tatsächlich den Actionfilm-mäßigen Hintergrund auf die Tischplatte bringen würde... Dann wären die SMs die Helden und würden jeden noch so mächtigen Bösewicht vermöbeln, und zwar ordentlich.

Da gibts meiner Meinung nach echt nix zu meckern oder zu diskutieren. Es ist einfach ein SPASS. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was die gleichwertige Anatomie der SMs und Orks angeht. Orks haben glaub ich keine zwei Herzen oder?[/b]
Dafür können Orks ohne lebenswichtige Organe weiterleben, da die Muskeln den Blutkreislauf in Schwung halten, können das die Marines auch? Nein ich denke nich! Also wenn wir danach gehen, sind die Orks den SM's in Sachen Anatomie mindestens gleichwertig, wobei ich eher sagen würde überlegen da ihr Körper Implantate etc. fast nie abstößt.
 
Also immer wenn ich was von den Orks lese, wo sie weiterleben nach schwersten Verwundungen, geht das immer in dem Tenor: zu dumm zum sterben!
Aber nicht in dem Übermenschen-Sinn der SM. Die Orks laufen weiter, ihr abgeschlagener Kopf guckt noch dümmlich in der Gegend rum etc. aber rein Kampfmäßig gesehen bringt das nix.

Hab gerade den WD vom Laden an der Ecke geholt und kann nur sagen, wer über den Artikel nicht ablachen kann, is selber Schuld.

Also ich freu mich schon auf ne Runde SM-Zelluloid gegen Orks... 😀

Olzur
 
ich glaub manche Leute sehen das viel zu verbissen. 🙄 :huh:

Lasst die Marines in dem Zelluliod Dings die Ultra Helden sein .. und gut ist.

Marines bieten sich einfach dafür an die Helden zu verkörpern (wo doch mein Rat der Seher viel Heldenhafter is 😉) , aber Marines sind nunmal Publikumslieblinge, haben meist n positives Gesamtbild (im Vergleich zu .. fast allem anderen) und deshalb kriegen die halt so n Artikel spendiert.

Drüber aufregen bringt eh nix und ich werd die Liste 100% mal testen. Und wenn ich Carrakon nötige sie gegen meine Orks zu hetzen .. mal sehen wieviel Killabotz ich auf so n Marine stampeln kann 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dafür können Orks ohne lebenswichtige Organe weiterleben, da die Muskeln den Blutkreislauf in Schwung halten, können das die Marines auch[/b]

😀 Manchmal ist der Hintergrund aber auch einfach zum schreien komisch, oder zum weinen...

ORks können auch nicht ohne Lebenswichtige Organe leben, deshalb heißen sie ja lebenswichtig. Bei Orks sind vielleicht andere Organe lebenswichtig als beim Menschen, das Gehirn zum Beispiel nicht.
Und die Muskeln halten bei jedem Landwirbeltier den Blutkreislauf in Schwund, das ist ein ganz normaler Vorgang. Da bilden Orks keine Besonderheit.

Aber bevor das hier jetzt in Spitzfindigkeiten über Orkphysiologie ausartet.
Die Liste geht schließlich nur um Marines als Filmhelden. In Form eines Werkes der Imperialen Propagandaindustrie. Und als solche sind sie eben Uber-Helden 😉
Und in der Orkpropagandaindustrie (erzählte Geschichten) schlägt der Durchschnittsork sicher auch mehr Köppe ein als in einem Imperialen Propagandafilm.

Also was solls, es ist einfach eine prima spaßige Liste für ein paar Spielchen und das wars dann auch schon wieder. Die meisten Leser werden da aber sicher mehr Spaß draus ziehen können, als an einer Kurzgeschichte, die einmal gelesen wird.

Orks dürften übrigens schon in dem Spiel Kneioenschlägerei ihren Auftriff verbuchen, jetzt sind eben die Marines dran.
 
und eigentlich der komplette hintergrund ist aus der imperialen sicht geschrieben. klar das die space marines götter sind.

ich glaube das ein marine das stärkste individuum im 40k universum ist. (grosse dämonen, etc. ausgenommen, klar oder?) allerdings auf den kampf in allen variationen gemeinsam. wenn man einen space marine und eien ork ohne sämtliche technische ausrüstung, waffen oder sonstetwas in eine turnhalle 🙂rolleyes🙂 stecken würde sähe der marine ziemlich alt und kurz darauf ziemlich mausetot aus.

das sagt aber herzlich wenig über die kampfkraft unter "realen" bedingungen aus. der space marine hat seine sercvorüstung und seinen bolter. der ork hat wenig mehr als seinen körper. der spalta ist vielleicht erwähnenswert 😉

achja und ein ork ist nicht dümmer oder weniger intelligent als ein mensch (ein space marine ist auch nur ein mensch mit weitaus mehr wissen, er ist nicht zwingend auch intelligenter), er denkt einfach nur in ganz anderen strukturen und seine gedankengänge folgen ganz anderen bahnen als bei einem menschen/marine.
gw sagt (in form des charakters ulthuan der irre) das orks die krone der schöpfung sind. und da jedes heute aktives volk mehr oder weniger von anderen (ob nun den alten oder dem imperator himself is ja irrelevant) geschaffen wurde denke ich schon das man marines nicht ohne einschränkungen über einen ork stellen kann. gleiches gilt natürlich auch andersherum.

den alten kam es garnicht darauf an das die krorks und ihre nachfahren/schöpfungen (was sie nun sind kann und wurde schon woanders genug diskutiert) die perfekten einzelkämpfer (spezialisten, kommandosoldaten - nennt sie wie ihr wollt) werden wie es die marines sind. sonst hätten sie sie so gemacht und nicht wie sie sind. ein volk das nciht auszuradieren ist solange eine orkspore überlebt. innerhlab kürzester zeit (tyras sind vll. schneller 😉) wachsen können und all ihr wissen eingebaut haben. space marines wird es in detailarbeit eingebaut und antrainiert. nicht jeder mensch kann zu einem space marine gemacht werden. alleine der vergleich dass es für jeden space marine 100 (oder warens 1000?) planeten (!) im imperium gibt zeigt schon die seltenheit.
bei den orks sind alle (auch mekboyz, dokz, fliegaboyz, treibaz und madboyz - allerdings in geringerem maße) individuen krieger.

beide haben ihre vor- und nachteile. und wenn sie in einem kampf diese ausspielen können sind sie gerade die besseren. können sie es nicht oder werden sie durch ihre nachteile stark beeinflusst unterliegen sie.
 
@ Jaq
Hey, die GW-Leute werden besser wissen, ob ein SM oder ein Ork physisch mächtiger ist, als Du. Einfach aus dem Grund, weil sie selbst bestimmen, wie gut oder wie schlecht jeder WH-Chrakter ist 😀

Also Du kannst Dich ja ruhig beschweren, dass jemand hier den Hintergrund nicht kennt und falsche Schlussfolgerungen zieht. Aber GW vorwerfen, dass sie ihren eigenen Hintergrund schlecht geschrieben haben ("Orks schwächer als SM"), ist irgendwie merkwürdig 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und immer diese "die Orks hätten aber 20:1 überlegen sein müssen" Sprüche sind echt quatsch, denn Marines sind auch nur genetisch leicht verbesserte Menschen und eben keine Schwarmtyranten oder Dämonenprinzen. [/b]
Das "leicht" hab' ich jetzt überlesen - an 'nem SM ist im Grunde noch kaum was menschliches dran 😉 Also bis die zu SM werden, wird an denen rumgewerkelt bis zum Umfallen, da wird jeder Mechaniker neidisch 😉

Ich meine, ich verstehe ja, dass Du als Orkspieler Sprüche wie "100 orks vs. 1 SM ist fair!" ziemlich blöd findest. Aber GW hat SM nun mal stärker gemacht als Orks und die Liste im WD ist zudem noch eine weitere(!) Übertreibung, soll ja schliesslich um Filmhelden gehen - hey, schon mal Last Action Hero gesehen? Wie Arnold sich plötzlich wundert, dass die Faust echt schmerzt, wenn man damit eine Autoscheibe einschlägt? 😀 Das was Arnold im Film ist, dass soll der Zelluloid-Marine im Tabletop sein...

Greg
 
@Greg:
Ja den Film kenn ich und ich weiß ja auch worauf du bzw. ihr alle hinaus wollt. Es sollen eben die Actionhelden aus Filmen darstellen aber dennoch, hätte man das nicht in einem andren Maßstab machen können!?!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die Muskeln halten bei jedem Landwirbeltier den Blutkreislauf in Schwund, das ist ein ganz normaler Vorgang. Da bilden Orks keine Besonderheit. [/b]
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt, Orks können ohne Herz leben, das können normale Lebewesen, soweit ich weiß, nicht.

Und ok, selbst wenn Marines besser sind (kein Wunder durch den ganzen technischen Krams an ihrem Leib), es dauert Jahre bis ein Marine fertig ausgebildet ist. Sollten also auf 1 toten Marine 10 tote Orks kommen, dann ist das immer noch ein guter Schnitt, wenn auch immer noch übertrieben.

Seht es wie ihr wollt, selbst 10 Super-Marines machen mir und meinen Orks keine Angst, auch sie werden unterliegen. 😛