40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum die Primaris? Wären die neuen CSM nicht viel naheliegender?
Neupositionierung von Gliedmaßen ist bei Modellen, ohne überladene Details, weniger kompliziert.
Genug Bits um die Rüstung am Ende zu chaotifizieren, hat man als Chaos Spieler in der Regel mehr als genug herum liegen.
Sicher funktioniert das auch mit neuen CSM, finde es geht mit den klaren Primaris Look aber einfacher und schneller von der Hand.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
So schlimm ist das mit den Primaris nicht wenn die Old Marines mit den LP aufschliessen.

Scouts bspw werden deswegen nicht Incursor vertreiben weil es im Artikel hiess full fledged Marines bekommen +1lp und Scouts sind das nicht .
Und Infiltrator haben durch ihren Omni Scrambler eh noch ein Alleinstellungsmerkmal.

Normale Intercessors stechen noch etwas durch ihre zusätzliche A und Bewaffnung hervor .
Bei DW ist das aber wegen der Spezialmunition aber erstmal interessanter.
Ansonsten hätten Intercessors halt noch ihre eigenen Strategems auch wenn die teilweise recht hohe CP kosten haben .

Reiver und Assault Intercessors nunja da könnte man das Strategem genetisch bedingte Macht erwähnen aber naya wegen der Fülle an Ausrüstung zb Schilde kommt die Vanguard da einfach besser weg.

Eradicators gg Multimelter Devastatoren ist etwas knifflig.
Das ist da doch sehr Chapter abhängig wer wo am meisten Nutzen zieht.

Eliminators mit Sniper sind klar besser als Sniperscouts und das auch ohne den LP mehr.
Lasfusil sind wegen festen DMG und Guided AIM auch noch im Vergleich zu Devastatoren gut.
Der Kostenfaktor spielt da auch eine Rolle.

Die ganzen latschenden Primaris Chars waren auch vorher schon schlechter als Old Marines.

Bladeguard gg Vanguard.
Punkt für die Vanguard weil 3 Mann grosse Nahkampftrupps halt mau sind .
Aber bei DA vlt mal diskutabel sobald die das Deathwing Keyword bekommen .

Aggressors, Suppressors und Inceptors sind eine Klasse für sich .

Hellblaster gg Sternguard oder Company Veterans.
Naya Hellblaster waren ja vorher auch nicht soooo beliebt.

Und ansonsten haben Primaris halt noch ihre eigenen Transporter .
Auch wenn erheblich teurer ist der Impulsor immer noch gut insbesondere in den neuen GW Missionen.
Und als BT kann man mit Impulsor und dem Strategem Devout Push auch gern mal T1 im Nahkampf sein .
Ansonsten auch wenn fly geändert wurde ist das auch noch praktisch.

@Old Faithful: sehr schön zusammen gefasst. Ich finde auch, dass die Primaris durchaus noch eine Macht sind. Das Optimum einer SM Liste wird sich wohl von (praktisch) Primaris only etwas mehr zu gemischt verschieben. Das passt nun wahrscheinlich allen nicht, die immer vollständig ausgemaxte Listen spielen. Im Turnierumfeld ist das sicher noch mal was anderes als im Privaten. Für Turnierspieler gibt es aber durch die zwei LP der Firstborn gerade noch mehr Möglichkeiten Listen zu gestalten.

Wenig Mitleid habe ich mit allen, die sich für B&B spiele die Primaris Range gekauft haben weil die stärker waren und jetzt meckern. Jeder, der die Modelle gekauft hat und spielt, weil sie cool aussehen (und das sehen sie meiner Meinung nach) wird sie weiter spielen, da sie immer noch gut sind. Für alle anderen Spieler, die noch haufenweise Bestände an Firstborn haben und einfach Hobbyspieler sind, ist es ein netter Add-On. Ich habe vorher meinen Deathwing gespielt, werde ihn weiterhin spielen und freue mich jetzt, dass mit den Änderungen das ein oder andere Spiel enger wird.

Ich habe jetzt eine Woche News verpasst und das hier überflogen. Was passiert da gerade? Möchte GW die Old - Marines jetzt nicht von den Primaris ablösen lassen? Soll man beides nebenher spielen? Wer kann mir mal bitte den roten Faden zuwerfen?
An sich gleicht GW die altmodelle an den aktuellen Schadens-werten der 9te an, auch die erhöhten Punktkosten passen dann / jetzt auch besser zum neuen Spielfeld. Die neuen Waffen sind halt auch oft genug Sorgenkinder gewesen und jetzt muss man sich besser entscheiden welche Waffe wer besser ist für sein Spielstyl. Auch war der Frust für die alten SM sehr hoch in der 8ten das doch ein recht starker Unmut von den Spielern und Sammlern hervorging. dazu bis auf den +1LP haben die SM ja nichts neuen bekommen, alles andere ist Völker übergreifend und man puscht damit ja auch die ( bösen) CSM ^^ die wirklich einen solchen Buff bitter nötig hatten.

Ich habe jetzt eine Woche News verpasst und das hier überflogen. Was passiert da gerade? Möchte GW die Old - Marines jetzt nicht von den Primaris ablösen lassen? Soll man beides nebenher spielen? Wer kann mir mal bitte den roten Faden zuwerfen?
Guckste hier

Oder Kurzform Old Marines kriegen alle +1 LP und viele Waffen werden signifikant verbessert .
Von ablösen kann man wohl erstmal nicht ausgehen in nächster Zeit.
Zudem es ja auch noch an richtigen Pendants teilweise mangelt.

Edit
Und zumindest auf FB posten die Warcom Mods bei Beschwerden auch immer was von wegen Addition und nicht Replacement.
Also dürften Old Marines uns noch eine Weile erhalten bleiben denk ich.
Wenn würden die denk ich auch nur schrittweise ausmustern.
Paar BCMs zb könnten vlt mit Release der Supplements ersetzt werden ist aber reine Spekulation meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir zum Grübeln gibt: Wen in größeren Umfang an den Werten geschraubt wird, fallen die alten Codicie noch stärker ab. Oldmarines +1 LP und die neu vorgestellten Waffeprofile würde ich schon als solches bezeichnen. Hier wären dann vllt eine Index Sammlung wie zu Beginn der 8th nicht schlecht gewesen. Man wird halt ein starkes Gefälle zwischen Alt und neu haben. Aber vermutlich war das schon immer so (wenn ich durch die Editionen zurück denke).
Erinnert sich noch einer an den Veröffentlichungsrythmus der 8th, was die Bücher anging? Alle zwei Monate ein neuer Codex?

Vor kurzem gab es eine Punkteanpassung der Modelle auf die aktuelle Edition. Verstehe ich das richtig, dass ein Marine jetzt teurer geworden ist aber gleichzeitig auch ein besseres Profil und bessere Waffen bekommt? Wohingegen andere Völker teurer geworden sind und irgendwann bessere Waffen bekommen könnten?

Ich kann verstehen, dass die Marines teurer geworden sind weil sich die Stats nach oben schrauben. Aber wenn das bei den anderen Völkern nicht passiert passt da was nicht.

Wenn das passieren sollte, dann wäre ein neuer Codex auch gleichzeitig ein mega upgrade für die Fraktion. Und es würde jede Fraktion im Nachteil sein, die lange auf ihren Codex warten muss.

Ich bin mir im Moment nicht sicher was genau GW da tut 😕. Und wann wir einen sauberen Editionsstart erleben.

@ Jin
Nein, das siehst du nicht richtig. Mit der 8. Edition ist alles teurer geworden. Mit dem neuen Codes werde Old Marines Besser aber auch teurer (sie gehen rauf auf 18P).
Auch viele Waffen werden besser. Das wird sich aber per FAQ angeblich auf alle Fraktionen auswerten die diese Waffen haben. Allerdings werden die Waffen auch wieder teurer.
D. H. ab Oktober sind wahrscheinlich die Punktewerte im CA schon wieder überholt.
Die Xenon Codices werden komplett über arbeitet. Immortals bekommen mit Codes angeblich W5 2LP und die Gauswaffe +6".

• Like
Reaktionen: Jin
Nein, das siehst du nicht richtig. Mit der 8. Edition ist alles teurer geworden. Mit dem neuen Codes werde Old Marines Besser aber auch teurer (sie gehen rauf auf 18P).
Auch viele Waffen werden besser. Das wird sich aber per FAQ angeblich auf alle Fraktionen auswerten die diese Waffen haben. Allerdings werden die Waffen auch wieder teurer.
D. H. ab Oktober sind wahrscheinlich die Punktewerte im CA schon wieder überholt.
Die Xenon Codices werden komplett über arbeitet. Immortals bekommen mit Codes angeblich W5 2LP und die Gauswaffe +6".
Überholt sind die Punkte jetzt schon, alleine was das jetzige FaQ herumoperiert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.