40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Custodes würde ich auch lachen. Jede Waffe hat 2 oder im Schnitt 2 Schaden, sodass der Marine teurer ist, und es ihm wenig bringt. Grey Knights sind natürlich richtig gut.
Ich bin dass schon sehr am feiern, dass die Waffen der GK endlich mal einen Sinn haben 😀

@Old Faithful: sehr schön zusammen gefasst. Ich finde auch, dass die Primaris durchaus noch eine Macht sind.
Wenn normale Bolter jetzt 30" Range bekommen, dürften die Bolt Rifles der Primaris doch entsprechend auch um 6" hoch gehen. Andernfalls gibts fast keinen Unterschied mehr und GW könnte den ganzen Primaris-Fluff gleich retconnen und Primaris-Modelle als Redesign deklarieren (was sie mMn von Anfang hätten tun sollen, so wie es in der Vergangenheit schon zig mal passiert ist).

Was mir zum Grübeln gibt: Wen in größeren Umfang an den Werten geschraubt wird, fallen die alten Codicie noch stärker ab. Oldmarines +1 LP und die neu vorgestellten Waffeprofile würde ich schon als solches bezeichnen.
Marines werden zwar stärker, aber auch teurer. Wenn sich bei Xenos und normalen Menschen nichts ändert, dann geht GW einen Schritt in die Richtung, den Fluff (wo ein Marine gegen 5 Orks durchhalten kann) besser aufs Spielfeld zu bringen 😉
Ich fände das toll, denke allerdings, dass GW im Lauf der Edition abermals in die Powerspirale zurückfällt.

Ich bin gestern nochmal die ganzen gleakten neuen Profilkarten aus den neuen Boxen für die 9. Edition durchgegangen. Und zumindest ich hoffe, dass die Energieklaue noch irgendeine tolle neues Sonderregel bekommt.

Ich habe in meiner Blood Angfels Armee einen vollen Trupp an Sturmterminatoren mit Energieklauen - einfach weil ich die vom Aussehen her cool finde. Aber während die Terminatoren aktuell ordentlich gebufft werden (+1 LP) und auch der Sturmhammer besser wurde (jetzt 4 Schaden glatt) und das Sturmschild nur leicht anders funktioniert (nur noch 4+ Retter, dafür +1 auf den Rüstungswurf), ist die Energieklaue irgendwie das Stiefkind unter den Nahkampfwaffen der Space Marines.

Vom Fluff her ist das eigentlich eine Batterie von Energieschwertern, die an eine Energiefaust geschraubt wurden, von den Werten her ist die Waffe aber mittlerweile nur noch ein besseres Kettenschwert.
Das Ding hat Stärke = Träger, also S4, während jetzt selbst das poplige Powersword +1 Stärke gibt.
Dann -2 Rüstung, eins besser als das Kettenschwert, aber eins schlechter als ein normales E-Schwert.
Dazu auch gerade einmal ein Punkt Schaden pro Verwundung - also Durchschnitt.
Und plus eine Attacke gibt es nur, wenn man die Dinger als Paar ausrüstet, während es beim Kettenschwert reicht, eins auszurüsten, um +1 Attacke zu bekommen.
Wir haben da bis jetzt einzig die Sonderregel, dass man mit der E-Klaue Verwundungen wiederholen kann, was aber auch nötig ist, bei einer Waffe, die gerade einmal mit der Grundstärke des Modells attackiert.

So sehr ich meine Sturmterminatoren mit Energieklauen liebe, es sieht wohl leider so aus, dass auch weiterhin die Terminatoren mit E-Hammer und Sturmschild dramatisch besser sein werden.

Frage mal die Kettenfaust im Vergleich zum Energiehammer. Irgendwie fehlt die Relation da...

Von der Kettenfaust kennen wir aber nur das Profil und nicht die Sonderregeln. Da kann immer noch ein Bonus gegen Fahrzeuge drin stehen, wie z.B. verbesserter Schaden. Die würd ich noch nicht vorschnell abschreiben.

Marines werden zwar stärker, aber auch teurer. Wenn sich bei Xenos und normalen Menschen nichts ändert, dann geht GW einen Schritt in die Richtung, den Fluff (wo ein Marine gegen 5 Orks durchhalten kann) besser aufs Spielfeld zu bringen 😉

Und was tun die armen Eldar, von denen jeder ein Vielfaches in Menschenleben wert sein soll? Necrons mit ihrer uralten Technologie?
Also… nicht immer nur mit Imps und Tyra-Ganten vergleichen. Es gibt schon eine ziemliche Schieflage und wird hoffentlich nach den Codizes nicht so bleiben.
Und ja, es ist eine Powerspirale und hätte gar nicht erst begonnen werden dürfen, wollte GW nicht an dem Gefälle und den Erwartungen Geld verdienen.

Naja meines Erachtens fing diese Powerspirale mit der Einführung der Titanen (Knights) an und GW hatte keine Lösung dieses Problem zu beheben.

Unsinn. Weit früher. Schon die Matt Ward Codizes waren deutlich über dem Powerlevel der anderen Codizes, auch wenn sie in sich keine allzu schlechte Balance hatten. Ich behaupte mal, dass du zu jeder Zeit Modelle und Codizes hattest, die heraus stachen.

Naja meines Erachtens fing diese Powerspirale mit der Einführung der Titanen (Knights) an und GW hatte keine Lösung dieses Problem zu beheben.

Nein, das ist falsch 😛🤣

Die Powerspirale fingt mit Veröffentlichung von Warhammer 40.000 an 😉, läuft also seit Ende der 80er. Wobei die 8. Edition die erste war, wo sie aktiv mit Erratas gegengesteuert haben. Knights und Marines sind hier ein gutes Beispiel.

Also ich finde ein "Make Space Marines great again" auch etwas überflüssig.
Die Beschreibungen der Xenos lesen sich mindestens so mächtig wie die Beschreibung der Space Marines. Aber GW will eben Kids zum kaufen animieren. Deswegen mächtig, mächtig, dicke Rüstung und Supermänner mit super Ballermännern in den Händen. Das sieht man bei dem ganzen Werbequatsch auf Warhammer Community. "Werbe einen Freund", "Spiele mit deinem Kind", die Comics etc.
Traurig das alles auf die SpaceMarines konzentriert scheint. Selbst bei Warhammer FantasähAge of Sigmar haben sie die Sigmarines eingeführt....
Die Welt von Warhammer ist genial, also die von früher. All die Rassen und Wesenheiten, die (Zeit-)Phänomene die der Warp ermöglicht.
Aber seit längerer Zeit konzentriert sich alles auf die SpaceMarines und alle anderen sind entweder Sitekicks (Imerpium und Co.) oder Dummiepuppen (Xenox). Zumindest scheint es mir so.

Es bleibt zu hoffen das GW mal das volle Potenzial ihres Universums ausschöpft.
Das die normalen SpaceMarines nun (scheinbar) wieder mit den Primaris mithalten können ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Ich bin mal gespannt wie es sich auswirken wird das scheinbar viele Waffen wieder mindestens -1 Durschschlag haben. Das war ja in der 8. doch eher eine Seltenheit und hat Rüstungen wichtiger gemacht.

Rüstungen waren doch in er 8ten an sich total zu Nebensache verkommen? DS Spamm ohne ende

Wobei ich sowas seit der dritten Edition höre und lese. Die zweite hab ich nicht gespielt. Scheinbar war Rüstung noch nie was wert 🤣.

Wobei ich sowas seit der dritten Edition höre und lese. Die zweite hab ich nicht gespielt. Scheinbar war Rüstung noch nie was wert 🤣.
Darum wurde auch der Retter eingeführt 😀
Hatte man früher 3+ musste man nur mit E-Schwert und co ran um die wegzuwischen, oder gleich ein Geschütz, reichte oft für die halbe Truppe, oder gleich alle ^^
Und in der 8ten konnte man froh sein wen die SM mal einen 5+ hatten.

Darum finde ich den 2 LP bei den normalen SM gut und hoffe auch das die Doktrin, die die SM bekommen haben wegfällt.

Und daß sich alles zu sehr um die Space Marines drehe, ist auch nix Neues. Dabei sind die Space Marines seit der Horus Heresy Kern der Geschichte. Alles andere ist eher Beiwerk.

Wenn normale Bolter jetzt 30" Range bekommen, dürften die Bolt Rifles der Primaris doch entsprechend auch um 6" hoch gehen. Andernfalls gibts fast keinen Unterschied mehr und GW könnte den ganzen Primaris-Fluff gleich retconnen und Primaris-Modelle als Redesign deklarieren (was sie mMn von Anfang hätten tun sollen, so wie es in der Vergangenheit schon zig mal passiert ist)
Man sollte da die Einheiten echt nicht nur auf die Waffen begrenzen.
Boltrifle Intercessors haben durch ihr Primaris Keyword immer noch Zugriff auf 2 Strategems mehr und haben andere Transporter zur Auswahl.
Der Impulsor wenn auch drastisch in den Punkten angestiegen ist immer noch gut insbesondere in den neuen GW Missionen.
Man punktet ja erst in der Commandphase und da braucht man entweder MSU oder irgendwas toughes.
Und mit Shield Dome ist der schon relativ stabil.
Der Sprung von AP1 des Boltrifle zu AP0 des Bolters ist auch nicht ohne .
In der Taktischen Doktrin wird der Unterschied dann noch größer.
AP2 auf einer Standardwaffe ist schon sehr gut da lecken sich so manche Xenos die Finger danach .😀
Und die haben halt basismäßig auch 1A mehr .
Und als BT gab es halt zusammen mit Impulsor noch die gute Devout Push Geschichte .

Edit
Damn it hab das BTT übersehen.😀

• Like
Reaktionen: RareSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.