Ich bin gestern nochmal die ganzen gleakten neuen Profilkarten aus den neuen Boxen für die 9. Edition durchgegangen. Und zumindest ich hoffe, dass die Energieklaue noch irgendeine tolle neues Sonderregel bekommt.
Ich habe in meiner Blood Angfels Armee einen vollen Trupp an Sturmterminatoren mit Energieklauen - einfach weil ich die vom Aussehen her cool finde. Aber während die Terminatoren aktuell ordentlich gebufft werden (+1 LP) und auch der Sturmhammer besser wurde (jetzt 4 Schaden glatt) und das Sturmschild nur leicht anders funktioniert (nur noch 4+ Retter, dafür +1 auf den Rüstungswurf), ist die Energieklaue irgendwie das Stiefkind unter den Nahkampfwaffen der Space Marines.
Vom Fluff her ist das eigentlich eine Batterie von Energieschwertern, die an eine Energiefaust geschraubt wurden, von den Werten her ist die Waffe aber mittlerweile nur noch ein besseres Kettenschwert.
Das Ding hat Stärke = Träger, also S4, während jetzt selbst das poplige Powersword +1 Stärke gibt.
Dann -2 Rüstung, eins besser als das Kettenschwert, aber eins schlechter als ein normales E-Schwert.
Dazu auch gerade einmal ein Punkt Schaden pro Verwundung - also Durchschnitt.
Und plus eine Attacke gibt es nur, wenn man die Dinger als Paar ausrüstet, während es beim Kettenschwert reicht, eins auszurüsten, um +1 Attacke zu bekommen.
Wir haben da bis jetzt einzig die Sonderregel, dass man mit der E-Klaue Verwundungen wiederholen kann, was aber auch nötig ist, bei einer Waffe, die gerade einmal mit der Grundstärke des Modells attackiert.
So sehr ich meine Sturmterminatoren mit Energieklauen liebe, es sieht wohl leider so aus, dass auch weiterhin die Terminatoren mit E-Hammer und Sturmschild dramatisch besser sein werden.