40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
169
96
2.256
Ich bin auch mal gespannt wann GW endlich die Konsequenzen zieht und endlich diesen irreführenden "Warhammer 40.000" Schriftzug in "40000 Space Marines" umändert.

Aber mal im Ernst: Ich finde die Entwicklung auch sehr traurig. Als Xenos Spieler muss man teilweise mit 20 Jahre alten Minis rumhampeln, die Space Marines bekommen aber gefühlt jeden Monat nicht nur neue Minis, sonder auch neue Einheiten.
Von der Härte der Einheiten, deren hohen Ausrüstungsmöglichkeiten und taktischen Optionen ("Juhu, jetzt können unsere Panzer auch fliegen.") mal ganz abgesehen.
Falls mir das jemand nicht glaubt darft er gerne mal auf einschlägigen Seiten nachsehen was z.B. Genstealer Kulte an Einheitenauswahl haben (Einfach mal die Einträge zählen) oder mal die Standards von anderen nicht-Space Marine Armeen ansehen.
Ach ja und Space Marine sind auch die einzige Rasse deren Unterfraktionen eigene Armeebücher bekommen.......

Wenn man im englisch sprachigem Raum also etwas enttäuscht über den aktuellen Kurs ist, kann ich das schon nachfühlen.
Ich hoffe mal das GW den Kurs noch ändert, es wäre schade um dieses schöne 40k Universum mit all seiner potenziellen Vielfältigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Baerli

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich sehe ja auch das man ständig mit Marines zugeschmissen wird das kann man nun toll finden oder auch nicht. Aber geht hier nicht ein wenig unter das es gerade zur selben Zeit eine fast komplette Neuauflage der Necrons gibt ? Das die SoB nach Jahrzehnten neu aufgelegt wurden, davor der Genestealerkult und auch das Mechanicus hat einige Neuerungen erhalten genauso wie die Chaos Space Marines. Die Deathguard wurde auch mit neuen Modelle angeteasert ?

Ja der "Immer nur Marines" Zug ist Trend und ich würde mir auch neue Modelle für meine Imperiale Armee wünschen (die über 2 Catachanische Charaktere die urpsrünglich sehr exklusiv waren hinausgehen) oder Eldar Aspekt Krieger aber sooo schlimm sieht es doch gar nicht aus.
 

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Also ich sehe ja auch das man ständig mit Marines zugeschmissen wird das kann man nun toll finden oder auch nicht. Aber geht hier nicht ein wenig unter das es gerade zur selben Zeit eine fast komplette Neuauflage der Necrons gibt ? Das die SoB nach Jahrzehnten neu aufgelegt wurden, davor der Genestealerkult und auch das Mechanicus hat einige Neuerungen erhalten genauso wie die Chaos Space Marines. Die Deathguard wurde auch mit neuen Modelle angeteasert ?

Ja der "Immer nur Marines" Zug ist Trend und ich würde mir auch neue Modelle für meine Imperiale Armee wünschen (die über 2 Catachanische Charaktere die urpsrünglich sehr exklusiv waren hinausgehen) oder Eldar Aspekt Krieger aber sooo schlimm sieht es doch gar nicht aus.

Es wird ja nicht gesagt das für die anderen Fraktionen nichts kommt.
Und das man ab und zu mal sowas wie ein großes Release für ne Fraktion bekommt, find ich ok. Auch für SM.
Aber stimmt schon, gefühlt kommt immer was für SM. Dazwischen dann immer wieder eine der anderen Fraktionen.
Die Wahrnehmung ist so etwa "Einmal SM, einmal Necron, einmal SM, einmal Chaos, einmal SM, einmal Elder usw." (Reihenfolge frei gewählt).
Es wäre vielleicht anders wenn es eher so wäre "SM, Necron, Chaos, Elder usw." bis man wieder bei SM ist.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Aber geht hier nicht ein wenig unter das es gerade zur selben Zeit eine fast komplette Neuauflage der Necrons gibt ? Das die SoB nach Jahrzehnten neu aufgelegt wurden, davor der Genestealerkult und auch das Mechanicus hat einige Neuerungen erhalten genauso wie die Chaos Space Marines. Die Deathguard wurde auch mit neuen Modelle angeteasert ?
Ja, genau DAS. Es geht unter.
Das liegt meiner Meinung nach aber auch stark an der Art, wie GW neue Modelle präsentiert:
"Der neue Primaris Ancient Blade Captain! Mit Mastercrafted Heavy Sniper Boltrifle und Mastercrafted Power Phase Blade schnetzelt er sich mühelos durch Gegnermassen, während er dank AP-2 und Ignore Cover auch gegnerische Charaktere problemlos hinter Deckung erledigt!!
Oh, und hier noch sein Gegenspieler: Ein neuer Necronlord. Er hat eine Kralle und ein Gaussgewehr. Schick, oder?"


Allerdings kann ich GW in der unsicheren Zeit (Corona + Brexit) durchaus verstehen, dass sie lieber die Cashcow melken und nur selten das Wagnis Xenosmini angehen. Marines verkaufen sich einfacher.
Ich habe deshalb die leise Hoffnung, dass es durchaus auch mal besser für Xenos werden wird....wo nicht auf 10 neue Marines ein Nicht-Marine-Modell kommt.
 

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
583
454
7.921
Was mir da eher gegen den Strich geht das Space Marines (oder Stormcast bei AoS) zu jedem neuen release einer Nicht Posterboy fraktion sofort eine Konter Einheit spendiert bekommt.

Hey wir bringen eine komplette Geisterfraktion für AoS mit neuen tollen Regeln.... Und mit der neuen Einheit der Stormcast bekommst die auch gleich kaputt.

Hier, neues Nahkampfzeug für deine Necrons... ach und gleich eine Batterie an Einheiten für Marines damit die garnicht erst im Nahkampf kommen und falls doch, hier noch etwas zum aufwischen.

Ich mag das Desing der Primaris sehr und die Truppe wächst auch durch die ganzen Startersets und Conquest aber das fällt halt immer auf das man jedes Defizit vermeiden will.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.214
1
2.185
15.531
Na ja, zum einen bin ich froh, dass CSM mal nicht am Anfang oder Ende einer Edition kommen in der stillen Hoffnung, dass dann der Codex auch mal (abseits ein par Auswahlen und des Disco Lords) auch mal stärker wird.

Von mir aus können SM noch 10 neue Einheiten bekommen. Ich mag auch meine alten Modelle. Was ich nicht gut finde ist, dass die meiner Meinung nach die Kadenz schon wieder nach oben skalieren. Alles hat mehr Schuß, mehr DS zum Teil mehr Reichweite usw.

Irgendwann werden die anderen Fraktionen mit Ihren Codizes nachziehen und vermutlich auch da die Waffen nach oben anpassen. Und da frage ich mich immer, braucht es wirklich mittlerweile drölfzig Schuss pro Fahrzeug/ Modell/ Einheit und DS -99 im Nahkampf damit das überhaupt als "spielbar" gilt?

Die Diskussion um SM hin oder her. Viel schlimmer finde ich die aus meiner Sicht jetzt schon abzusehende PowerSpirale.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.896
482
26.611
Hm also was mal unstrittig ist. Viele xenos rassen bekommen über Jahre keine Liebe ja.
Wer die letzten 2 Jahre aber monoprimaris gespielt hat so wie ich freut sich über diese primaris Wellen und sie werden auch enden. Und dann gibt es den Rest.
Wie einige Vorredner schon sagten kamen durchaus auch andere Dinge raus.
Sisters of battle
Neue mechanikum Spielsachen
Schattenspeer box Neue csm Sachen
Orkbuggies und ghazkull+knirps
Komplett Neuauflage necrons gerade.
Ich verstehe also nur bedingt dieses primaris geflame. Zumal glaub ich die necrons durchaus mithalten können. Alle Nahkampfeinheiten machen mindestens. 2 Schaden flat eher 3 und dazu hohes ap. Hab schon primaris mit necrons besiegt und da ist noch nicht alles draußen.
Auch ein csm dämonenprinz mit klauen und watpspeed kommt immer an und schnetzelt primaris genau wie ein discolord.
Wenn dass lebenspunktupdate kommt, sehe ich CSM auch nen riesen Schritt nach vorne machen.
Und da erwähne ich speziell nicht mal deathguard oder rubricmarines.
Klartext, primaris sind nicht unbesiegbar.
So dass musste ich mal los werden.
Zu den Erscheinungen, mir gefällt was ich sehe ob es jetzt so viele verschiedene intercessor Varianten gebraucht hätte weis ich nicht.
Selbst die 5 verschiedenen primaris captains sind mir ein graus. Statt 1 captain zu nehmen der einfach alle Optionen hat.
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.481
960
13.091
37
Wie einige Vorredner schon sagten kamen durchaus auch andere Dinge raus.
Sisters of battle
Neue mechanikum Spielsachen
Schattenspeer box Neue csm Sachen
Orkbuggies und ghazkull+knirps
Komplett Neuauflage necrons gerade.
Ich verstehe also nur bedingt dieses primaris geflame.

Es gibt eben auch Leute, wie z.B. mich, die kein Interesse an menschl. Spezies oder Imperium insgesamt haben (Ausnahme mittlerweile Mechanikum). Was ist dafür passiert? Orks haben dafür 4 Buggies bekommen und eine neue HQ Auswahl, dafür sind uns mehr als 8 Codexauswahlen abhanden gekommen wobei davon 3 mit Sicherheit bei jedem Orkspieler umgebaut ihr Zuhause gefunden haben. War für Orks also releasetechnisch eher ein Verlust. Gleiches Spiel für Eldar. Neue Banshees + Jain Zar rein, div. Autarchenoptionen raus (von denen es Modelle gibt), aber 1 Autarchenoption drin lassen, von der es kein Modell gibt.

Xenos bekommen Tröpfchenweise etwas und nur weil es so wirkt, als ob alle Xenos etwas bekommen, bekommen die einzelnen Völker noch lange keine Aufmerksamkeit. Auch wenn die Leute gerne etwas für Black Templars/White Scars, etc, hätten: Space Marines bleiben Space Marines. Umbauen kann man hier eben nicht mal als Umbauen benennen, einfach weil es nur sehr simples Kitbashing ist.

Daher hinkt der Vergleich auch, einfach weil du den Release von einer Fraktion, mit den Releases von allen anderen Fraktionen vergleichst.

Und mir ist das insgesamt mit den den Dosen halt recht egal. Ich finde die Püppies von denen halt arg langweilig und darüber bin ich bei den vielen Releases auch sehr glücklich, weil ich da nie hinterher kommen würde.

Klartext, primaris sind nicht unbesiegbar.
So dass musste ich mal los werden.

Nein, sind sie auch nicht, hat auch nie jemand behauptet. Dass sie allerdings stellenweise broken sind (siehe Salamanders mit einer 71%tigen winrate) steht halt außer frage. Hinzu kommt halt noch, dass Marines popeleinfach zu spielen sind. Ich habe schon einige Neulinge bei uns im Laden beobachtet, wie sie ihr Xenosprojekt wieder abgebrochen haben und auf Marines gewechselt sind, einfach weil Marines schneller Erfolgserlebnisse bringen + weniger Euronen kosten.

GW fördert Marineverkäufe mit besseren Regeln, mehr Püppies und das ganze für weniger Geld, somit kaufen Neulinge mehr Marines und dadurch spielen Leute auch mehr Marines, womit auch wieder neue Releases her müssen. Macht die Situation nicht besser.

Ich weiß natürlich, dass Dosen das Steckenpferd von GW sind und ich mache mir auch nicht vor, dass das an den Releases liegt (die Leute mögen die Dosen auch so), allerdings verkommt mir 40k immer mehr zu 30k.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.078
16.434
41.876
Na ja, wie es der verrückte Marketing Typ bei TS sagte ".. Jeder Soldat braucht einen Feind..", also werden die Xenos und andere Gegner sicher nicht zu kurz kommen. Die Frage ist nur wann und wie. Einfach SM auf den Tisch stellen und alles in Klump schießen /schneiden sollte selbst dem honkigsten, Glückshormonsüchtigen Spieleinzeller iwa zu blöd sein und deshalb werden die anderen sicher auch etwas angepasst, um mehr als Lackschäden zu verursachen. Also besteht (hoffentlich) noch Hoffnung auf ein paar andere Sachen als die mit dem Legio Astartes Stempel.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.868
14
9.963
157.066
Ich bin mir sehr sicher, dass das was gerade für die Necs passiert auch für andere Xenos kommen wird. GW legt die Armeen ja gerade quasi neu auf. SM und Sororitas in der Achten, plus Xenos Tröpfchen und Chaos über die gesamte Range verteilt. Jetzt zu Beginn der Neunten die Necrons und die zweite Welle Primaris mit Teases für andere Tröpfchen.
Ich denke das es so weiter gehen wird und alle Fraktionen eine Neugestaltung bzw. größere Erweiterung bekommen werden. Auch weil es bei vielen an der Zeit ist. Das wird sich natürlich über min. die nächsten 5 Jahre ziehen, da das Sortiment nicht gerade klein ist.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich bin mir sehr sicher, dass das was gerade für die Necs passiert auch für andere Xenos kommen wird. GW legt die Armeen ja gerade quasi neu auf. SM und Sororitas in der Achten, plus Xenos Tröpfchen und Chaos über die gesamte Range verteilt. Jetzt zu Beginn der Neunten die Necrons und die zweite Welle Primaris mit Teases für andere Tröpfchen.
Ich denke das es so weiter gehen wird und alle Fraktionen eine Neugestaltung bzw. größere Erweiterung bekommen werden. Auch weil es bei vielen an der Zeit ist. Das wird sich natürlich über min. die nächsten 5 Jahre ziehen, da das Sortiment nicht gerade klein ist.

cya
Zudem GW ja schon in ein etwas älteren Video schon anteilhaft neue Charaktere für diverse Fraktionen gezeigt hat.

Anhand der bekannten neuen Ordenstaktiken wird's da wohl auch noch weitere schwerwiegende Änderungen geben denk ich.
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.481
960
13.091
37
Anhand der bekannten neuen Ordenstaktiken wird's da wohl auch noch weitere schwerwiegende Änderungen geben denk ich.

Das hoffe ich auch stark. Persönlich wünsche ich mir ja, dass der "Rerolls pro Einheit" Trait bei allen Armeen verschwindet. Das ist ist halt so "Hey, möchtest du deine komplette Armee, nur in besser?". Ist halt ähnlich wie das -1 zum treffen in der 8ten. Hat wenn möglich auch jeder gemacht, weil es die Armee ohne großes Zutun deutl. besser gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.