40k Space Marines 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind etwas zäher als früher , aber nur mit Kettenschwert machen die dennoch nicht viel

Es geht mir dabei nicht nur um die Effektivität der Einheit an sich. Was mich an der 8. Edition und nun auch an der 9. etwas stört ist die Inflation bei den Profilwerten. Nun kommt ein Bike mit 4 Lebenspunkten um die Ecke, also zwei mehr als normal. Stellen wir einfach mal die Vermutung an, es könnte irgendwann ein Captain auf so einem Bike kommen. Dann hätten wir 8 Lebenspunkte, 9 mit der ein oder anderen Kriegsherrenfähigkeit. Für einen Captain! Das ist kein Dämonenprinz oder sowas.

Ragnar hat mit seinen Attacken ja irgendwie auch den Vogel abgeschossen.
Profilwerte "bedeuten" einfach nichts mehr. Bolter haben den Durchschlag einer Laserkanone usw.

Sicherlich funktioniert das, aber das ist mir persönlich zu viel "Spiel".

Shining Spears hängen immer noch mit 2 Attacken pro Modell rum. Harlequine (4 Attacken pro Clown) steigen zu zweit auf ein Bike und verlieren in der Summe 5 Attacken.

Eben sowas stört mich dabei auch immer. Man passt Primaris mit sowas an und die alten Bikes haben 2 Attacken... die Shining Spears sind ein super Beispiel.
Es wäre mir lieber den Primaris Optionen statt neuer Regeln und immer besserer Profile zu geben.

Es geht mir dabei nicht nur um die Effektivität der Einheit an sich. Was mich an der 8. Edition und nun auch an der 9. etwas stört ist die Inflation bei den Profilwerten. Nun kommt ein Bike mit 4 Lebenspunkten um die Ecke, also zwei mehr als normal. Stellen wir einfach mal die Vermutung an, es könnte irgendwann ein Captain auf so einem Bike kommen. Dann hätten wir 8 Lebenspunkte, 9 mit der ein oder anderen Kriegsherrenfähigkeit. Für einen Captain! Das ist kein Dämonenprinz oder sowas.

Ragnar hat mit seinen Attacken ja irgendwie auch den Vogel abgeschossen.
Profilwerte "bedeuten" einfach nichts mehr. Bolter haben den Durchschlag einer Laserkanone usw.

Sicherlich funktioniert das, aber das ist mir persönlich zu viel "Spiel".

Eben sowas stört mich dabei auch immer. Man passt Primaris mit sowas an und die alten Bikes haben 2 Attacken... die Shining Spears sind ein super Beispiel.
Es wäre mir lieber den Primaris Optionen statt neuer Regeln und immer besserer Profile zu geben.
Das die Werte so derbe ausarten stört mich auch sehr, die Biker sind schon eine Frechheit an sich ( im ganzen betrachtet) und mit WS erste Runde Nahkampf machen die gut Schaden wie Blöde. Das Spielverhalten wird sich auch am ersten Tag an den Blastwaffen sich angleichen und selbst ich werde nur noch versuchen die 6+ Modellen Einheiten nicht mehr aufzustellen. GW geht halt den Weg der extreme und das könnte auf dauer 40k schmerzlich wehtun / brechen. Da wir aber die Punkte noch nicht kennen bleibe ich da erstmal ruhig und mit den Bikern einen Angriff zu bekommen ist gelinde gesagt recht einfach 😀

Ich kann Haakon irgendwie verstehen. Ich hab zwar nur n kleinen Teil Primaris, dafür aber umso mehr CSM. Neuer Fluff und neue Einheiten sind ja begrüßenswert, aber deswegen muss man ja nicht alte Sachen fast schon ins lächerliche ziehen.

Konkret nehm ich mal Terminatoren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die als wandelnde kleine Tanks beschrieben wurden.

Ich will ja gar keine Realitätsdiskussion führen, die wäre ja auch Quatsch aber im 40k Universum sollte es schon stimmen.

Dass jetzt Primaris Biker so dermassen über Terminatoren stehen stört mich z.b.

EiN 2er Rüster und 5er Retter mit 2 LP war in der 8. nicht der Hammer und wird es vermutlich auch in der 9. nicht sein.

Bei meinen CSM frage ich mich auch grad ob n Teil von denen die letzten 10.000 Jahre in der Nase gepopelt haben....ich glaub ja auch Abaddon hat deshalb 13 Anläufe gebraucht, weil ihm niemand gesagt hat, dass wir nicht mehr nach den Regeln der 3. Edi spielen ?. Zumindest komme ich mir mit meinem CSM Codex und einige der „klassischen„ Einheiten wie Biker, Termi, Predator usw. grad so vor wie in der 7. mit meinem eigentlich 6. Edi Codex. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder andren SM Spieler OHNE Primaris Kram da ähnlich geht.

Klar kennen wir die Punktkosten nicht, aber die sind mir auch egal. Ein Termi sollte für mich halt tougher sein als ein Biker.....aber wer weiss vielleicht sind ja Primaris Termis schon in der Planung ?

Genau wegen sowas habe ich damals (5.edit.)mit warhammer fast ganz aufgehört und mehr 40k gespielt. Da wurden auch neue Modelle billiger an Punkten, stärker im Profil und man stand nur noch in spuckweite voreinander rum und prügelte auf sich ein. Für mich sieht es aus als hätte gw den primaris ein großes "Kauf mich, Du willst mich" Schild um den Hals gehängt und hofft, daß alle die um jeden Preis die härtesten Jungs haben wollen los rennen und prims. kaufen. Das Bsp mit den termis weiter oben ist gut, die sind ja die elite des Ordens, aber lange Zeit hat keiner sie eingesetzt, weil sie ihre Kosten nicht reinholten. Dann :neue Edition neue Werte und da waren sie wieder. Die prims jetzt mit solchen Werten zu pushen ist Mist und hört sich nach langweiligen bärtigen spielen an. Irgendwann werden dann die Regeln poliert und die supertypen werden etwas zahmer, aber bis dahin hat sich jeder der um jeden Preis gewinnen will die Typen gekauft. Das gute ist, dass es solche todessterne schon immer gab und jeder seine Schwachstelle hatte. Also abwarten und Blut äh Tee trinken. BfdBG

Shining Spears hängen immer noch mit 2 Attacken pro Modell rum.

Craftworld vergleich hinkt aber. Du hast mit "Protect" eine Einheit mit 2+ 3++ und den Exarchen sogar mit 2+/2++, der extrem viel Schaden wegtanken kann. Mit "Quicken" (ja, man zaubert 2 mal drauf) hast du eine Einheit Runde 1 beim Gegner, die mit ihren 36 Shurikenkatapulten einen Schirm abräumt und anschließend 1 Ziel deiner Wahl entsorgt (bis zur größe eines Castellans).

Craftworlds ist eine Comboarmee und gerade mit Combos gibt es wohl keine Einheit, die für ihre Punktkosten wohl heftiger/schneller zulangt und ähnlich viel aushält, wie die Speere.

Mit dem aus dem Weg, gebe ich dir allerdings recht, dass es momentan etwas aus dem Ruder gerät. Gerade bei Space Marines, die weiterhin einfach Sonderregeln, über Sonderregeln bekommen und das meist für Dinge, die man eh einfach macht, anstatt ein gescheites "risk-reward"-System zu implementieren, dass die meisten anderen Armeen vorweisen. Dann wiederum: SM sind nun mal GWs Goldesel. Dass die für Einsteigen einfach zu spielen sind, liegt finanziell auf der Hand.

Is halt irgendwie komisch, selbst da wo es vmtl. spieltechnisch keinen Unterschied macht.

Necron kriegen ne schicke neue 14" Zoll Rapid Fire Waffe mit Str. 5 .... oh ... wow ... boah

Marines kriegen da gleich mal ne 15", 2 Schuss auf volle Reichweite, Str. 5 Pistole mit MoWos oben drauf. Nur um sicher zu gehen ??

Craftworld vergleich hinkt aber. Du hast mit "Protect" eine Einheit mit 2+ 3++ und den Exarchen sogar mit 2+/2++, der extrem viel Schaden wegtanken kann. Mit "Quicken" (ja, man zaubert 2 mal drauf) hast du eine Einheit Runde 1 beim Gegner, die mit ihren 36 Shurikenkatapulten einen Schirm abräumt und anschließend 1 Ziel deiner Wahl entsorgt (bis zur größe eines Castellans).

Ja, die Spears sind gut. Darum ging es aber auch nicht unbedingt. Es geht um den Vergleich der Attacken und das die Bikes gerüchtehalber mit 19 Attacken anrollen (ich bin mir noch nicht sicher ob das kumuliert) oder ob die Geräte nun 4 Lebenspunkte haben müssen.

Konkret nehm ich mal Terminatoren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die als wandelnde kleine Tanks beschrieben wurden.

JA! Genau das. Ich war Anfang der 8. ein riesiger Fan der Terminatoren. Endlich hatten 2 LP und wirkten stabiler, obwohl es natürlich Waffen mit 2 Schaden gab.
Aber die Edition hat sich nun einmal in eine andere Richtung entwickelt. Wir haben nun DS-3 (Stalkerboltrifles) und 2 Schaden auf Standardwaffen. Man tötet Terminatoren relativ verlässlich mit Boltern. Es wundert mich nicht, dass Bikes nun 4 LP brauchen.

Ich spiele parallel die Horus Heresy - also die 7. Edition ohne Formationen 😉
Mittlerweile finde ich die Terminatoren dort wieder härter als in der 8. jetzt.

Aber es wundert mich auch nicht, dass Kettenschwerter besser werden müssen. Vermutlich im Schaden, denn wie will man sich durch 24 LP mit W5 hacken? Energieschwerter? D1. Energiefäuste töten die auch nicht mit einem Hieb. Hämmer? Nö. Kettenfaust (gibts die in dieser Edition noch?)? 😀

Natürlich hoffe ich GW pushed alle Armeen in diese Richtung. Das glaube ich auch.

Ich glaube das nicht. Meine Vermutung ist eine komplett andere. Die 9. Edition wird super von den Grundregeln, scheitert aber wie üblich in der C-Note (Codex). Zumindest würde ich mich fragen, inwiefern man von "kompatiblen" Regelwerken spricht, wenn man komplett an jedem Profil oder jedem Waffenprofil rumbastelt.

Mal nebenbei viele Attacken auf Bikes ist nix neues.
SW können ohne Buffs auf ihren Swiftclaws schon auf 5 Attacken im Charge kommen und haben noch wahlweise 2 Energiewaffen.
Truppgröße ist max 12 das wären mit der Savage Fury Regeln schon sehr viele Attacken.
Treffen aber nicht so gut im Beschuss.

Wolfsgarde auf Bikes kommt ebenfalls auf viele Attacken und da hat man zwecks Ausrüstung riesen Freiheiten.
Sind allerdings Legends und absurd teuer geworden.

Da interessieren mich aber dennoch was die Outrider kosten werden und wie gross die Trupps werden dürfen .

Natürlich hoffe ich GW pushed alle Armeen in diese Richtung. Das glaube ich auch.

Mehr als 20 Jahre bin ich im Hobby. Was ich daraus gelernt habe: in Bezug auf GW stirbt die Hoffnung zuerst, nicht zuletzt. 🙂

ICh finde den Kram einfach nur krank überzogen. Natürlich wird es Möglichkeiten gegen diese Bikes geben, keine Frage. Aber in gemütlichen Spielergruppen irgendwo im Keller, wer will da gegen 6 dieser Bikes ran? Du schiebst die Bikes vor und schaust, was dem Gegner einfällt. Das ist das Problem. Ease of use. Soll der andere doch schauen, wie er damit klar kommt. So etwas kann Spielergruppen sprengen. Und dann hat (lokal) plötzlich keiner mehr etwas von dem hot shit.

Es ist ja auch nicht so, dass jede Armee multi damage Waffen spammen könnte bis zum Abwinken oder sogar D2 Waffen im Standard hat wie die Primaris.

Mehr als 20 Jahre bin ich im Hobby. Was ich daraus gelernt habe: in Bezug auf GW stirbt die Hoffnung zuerst, nicht zuletzt. 🙂

ICh finde den Kram einfach nur krank überzogen. Natürlich wird es Möglichkeiten gegen diese Bikes geben, keine Frage. Aber in gemütlichen Spielergruppen irgendwo im Keller, wer will da gegen 6 dieser Bikes ran? Du schiebst die Bikes vor und schaust, was dem Gegner einfällt. Das ist das Problem. Ease of use. Soll der andere doch schauen, wie er damit klar kommt. So etwas kann Spielergruppen sprengen. Und dann hat (lokal) plötzlich keiner mehr etwas von dem hot shit.

Es ist ja auch nicht so, dass jede Armee multi damage Waffen spammen könnte bis zum Abwinken oder sogar D2 Waffen im Standard hat wie die Primaris.
Wenn man doch nur in gemütlichen Runden spielen will kann man sich doch noch immer absprechen ob man gg diese Bikes spielen möchte oder nicht?

Es ist wohl im Vergleich zu old Marine Bikes etwas Power Creep aber schlimm geht anders.

Was sagte ihr eigener Skriptor in Dawn of War 2 noch gleich? "Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Enttäuschung".

Es ist wohl im Vergleich zu old Marine Bikes etwas Power Creep aber schlimm geht anders.

Darüber will ich gar nicht urteilen ohne die Punkte zu kennen. Diese Diskussionen hier driften einfach zu schnell aus dem Fokus. Ohne Punkte zu kennen brauchen wir nicht darüber sprechen, ob die Bikes einem "Powercreep" im herkömmlichen Sinne entsprechen. Was aber sehr wohl spürbar ist, dass mit verschiedenen Profilwerten durch die 8. Edition, und nun auch mit der 9. ein "nach oben" gibt. Mehr Attacken, mehr Lebenspunkte. Und das bei Einheiten die mal mit einem Lebenspunkt angefangen haben und allein durch W5 stabiler waren als andere. Nun scheint es so, als müsse man Profilwerte unglaublich modifizieren um so etwas abzubilden.

Was hätte dagegen gesprochen, dass Primaris normale Bolter haben? Okay, Standardwaffen wurden durch die Deckungsregeln der 8. etwas entwertet, ein Marine hätte halt einen 2+ Rüster gehabt. Aber warum diese verschärften Profile? Dazu dann noch Doktrinen, auf die andere Fraktionen wieder warten - war okay solange die Doktrinen als Gegenstück zur Suppe standen. Suppe ist nun allerdings kein Vorteil mehr, sondern kostet CP, also ein weiterer alternativloser Buff für Marines, eine kostenlose Sonderregel. Kostenlose Sonderregeln sind Gift für die Balance, insbesondere Armeeweite. Ich kann die Kosten für die Doktrin nur schwer auf alle Einheiten aufschlagen, denn sie profitieren unterschiedlich stark von den einzelnen Doktrinen...

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Was sagte ihr eigener Skriptor in Dawn of War 2 noch gleich? "Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Enttäuschung".

Darüber will ich gar nicht urteilen ohne die Punkte zu kennen. Diese Diskussionen hier driften einfach zu schnell aus dem Fokus. Ohne Punkte zu kennen brauchen wir nicht darüber sprechen, ob die Bikes einem "Powercreep" im herkömmlichen Sinne entsprechen. Was aber sehr wohl spürbar ist, dass mit verschiedenen Profilwerten durch die 8. Edition, und nun auch mit der 9. ein "nach oben" gibt. Mehr Attacken, mehr Lebenspunkte. Und das bei Einheiten die mal mit einem Lebenspunkt angefangen haben und allein durch W5 stabiler waren als andere. Nun scheint es so, als müsse man Profilwerte unglaublich modifizieren um so etwas abzubilden.

Was hätte dagegen gesprochen, dass Primaris normale Bolter haben? Okay, Standardwaffen wurden durch die Deckungsregeln der 8. etwas entwertet, ein Marine hätte halt einen 2+ Rüster gehabt. Aber warum diese verschärften Profile? Dazu dann noch Doktrinen, auf die andere Fraktionen wieder warten - war okay solange die Doktrinen als Gegenstück zur Suppe standen. Suppe ist nun allerdings kein Vorteil mehr, sondern kostet CP, also ein weiterer alternativloser Buff für Marines, eine kostenlose Sonderregel. Kostenlose Sonderregeln sind Gift für die Balance, insbesondere Armeeweite. Ich kann die Kosten für die Doktrin nur schwer auf alle Einheiten aufschlagen, denn sie profitieren unterschiedlich stark von den einzelnen Doktrinen...
Also ich geh einfach mal von aus das ein min Squad Outrider nicht unter 110 Punkte kosten wird.
Aber allgemein ist da auch die Frage was für Schusswaffen die haben und ob es dann vlt nicht zuviel Konkurrenz gibt.
Ebenfalls die Keywords das kann auch noch viel ändern.
Aber so mit den bekannten Infos find ich die wie gesagt echt nicht schlimm .

Will aber jetzt ohne die Punkte zu kennen nix verdammen oder so .🙂

• Like
Reaktionen: Argon Logstor

Bin ähnlich lange dabei und kann dir nur zustimmen. War in ähnlicher Form auch schon mal da, aber is nix für ein paar Runden unter kumpels. Sieht eher aus als wenn gw etwas speziell für den US Markt entworfen hätte. Ist groß, laut, spuckt muni ohne Ende und die Handhabung kapiert auch ein grot.

• Haha
Moin,
es kommt, wie immer, auf die Punktekonten an. Wurde ja bereits gesagt.
Wenn ein Primaris mehr als doppelt so teuer ist wie ein normaler Biker, dann lohnt es m.E. nach nicht.
Denn, wenn man sich die Stats anguckt, entspricht 1 Primaris Biker 2 normalen Bikern.
Das Profil ist gleich, bis auf 4 vs. 2 LP.
Normale Biker haben mit Ketternschwert 3 A im Charge.
Hinzu kommt, dass man mit normalen Bikern leichter einen Overkill provozieren kann, flexibler bei der Bewegung ist (kleinere Base) und Orden wie bspw. die Bloodies noch stärker profitieren, wenn sie 1 A PRO Modell dazu bekommen.
Nach dem Charge haben 2 normale Biker dann 4 Attacken, 1 Primaris Biker nur noch 3.
Kann natürlich sein, dass die Primaris Kettenschwerter dann besser werden als die für die alten Jungs oder GW jede Menge Stratagems für die Primaris Bikes raushaut (so geschehen bei den Intercessors im Vergleich zu den taktischen).
Aber im Grunde haut mich das bisher Veröffentlichte jetzt nicht vom Hocker. Vom Design der Modelle ganz abgesehen.

Wo stand eigtl das die Outrider 2Attacken im Charge haben?
Find dazu irgendwie nix.

Und mal nebenbei es gibt noch Inceptors und die empfand denk ich auch keiner als schlimm .
Sind etwas langsamer ohne Turboboost ,haben 1 LP weniger aber können dafür fliegen und haben auch eine nette Kadenz.

Bin aber dennoch gespannt was Outrider für Schusswaffen haben werden abgesehen von Boltpistolen.
Die am Bike montierten Waffen sehen so ähnlich wie der Twin Schwebo des Repulsors aus .

Beim Quad frag ich mich auch was die Dinger neben den Boltern sind.
Mich erinnern die ja irgendwie an die Visiere /Scanner Dinger der Incursor.
Würd also potentiell bedeuten das zumindest die Bolter Deckung ignorieren würden.
Dann hätte das Invader ATC auch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal weil Gatlings kann man ja auch anderweitig bekommen.

Das Quad ist jetzt imho aber auch echt mal ein offensichtliches Replacement.
Das soll ja laut Artikel auch Multimelter bekommen können und macht dem Old Marine Trike dadurch noch mehr Konkurrenz.
Da punktet das Trike ohne Punktkosten zu kennen nur noch durch seine Grösse.

Also wie gesagt, ich bin über 40 k conquest (wegen der coolen DG minis) wieder in's Hobby gekommen. Prims gefallen mir eh nicht so, einige coole landen in der Vitrine, der Rest in der bitz box (Opfer für die bases und das Gelände meiner neuen und alten csm), Geschmäcker sind halt verschieden. Da ich eh mehr umbaue und male als zu spielen sind mir die Regeln und Werte der Prims ziemlich egal, Fazit für mich ist aber das mir Prims nicht gefallen. Besonders die inceptors finde ich blöd, habe mal probehalber den komischen Schild am Angriffsbolter weggeschnitten, sah gleich besser aus. Zwei klassische plasmawerfer nebeneinander sehen auch gut aus. Sind trotzdem nicht mein Fall. Also weiterhin Väterchen Nurgel's gaben verteilen und BfdBG

Ich habe ja jetzt schon Jahre keine Space Marine Bikes mehr gesehen. Eventuell ändert sich das ja mit den Primaris Bikes. Die Regeln von denen sind auf dem Papier ja mal gar nicht schlecht und könnten eine Alternative zum klassischen Sturmtrupp sein - vor allem, wenn die Assault Intercessors im vollen Gussrahmen keine Sprungmodule bekommen sollten - und ich denke auch nicht, dass GW denen welche geben wird.

PS:
Über das Quad habe ich noch nichts geschrieben. Das ist ziemlich offensichtlich eine neue Variante des Attack Bikes, jetzt eben mit Primaris Marines. Das Design hat mir im ersten Ansehen aber nicht gefallen. Und auch wenn mir bewusst ist, dass das Ding auf realen Vorbildern des US-Militärs beruht, bin ich aktuell doch eher beim Marion Kart in der Wahrnehmung.

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.