40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein "Problem" bei den NuMarines ist das ich mir momentan nicht vorstellen kann weiß welche Rolle die ausfüllen sollen.
Was sollte die von SM jetzt so groß unterscheiden (oder BA,DA,SW,GK,Custodes,Deatwatch,....).

Die Sigmarines bei AOS waren zumindest mal was neues und nicht vergleichbar mit den altem Imperiumstruppen.

Mein "Problem" bei den NuMarines ist das ich mir momentan nicht vorstellen kann weiß welche Rolle die ausfüllen sollen.
Was sollte die von SM jetzt so groß unterscheiden (oder BA,DA,SW,GK,Custodes,Deatwatch,....).

Custodes sind keine Astartes!
Und die X-Marines sind (bzw. könnten) die Garde der Lord Commanders sein, in dem Punkt den Custodes von früher ähnlich oder imperiale Astartes, die keinem der autarken Orden angehören sondern dem Rat von Terra unterstehen... man darf gespannt sein.

Beim Logo unter Guillimans Konterfei auf der Seite der Imperiums-Triumvirat Box (U mit Flügeln) frage ich mich ob es sich dabei eventuell um einen Hinweis auf eine neue (Unter-)Fraktion handelt oder um seinen Rang als Lord Commander des Imperiums. Hat dazu jemand etwas im Buch gefunden? Die schon gezeigten, bemalten MkXs hatten ja weiterhin das bekannte UM Logo. Klingt also eher nach einer Ergänzung bisheriger Orden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach neue, bessere Marines als eine "Eliteeinheit" (nicht zwingend spieltechnisch Elite) für alle Orden sind.

Aus reiner Geschäftsperspektive will GW ja, dass sich alle Blood Angels/Imperial Fist/Space Wolves/etc.. Spieler die neue Marines holen und als Blood Angels/Imperial Fists/Space Wolves/etc.. anmalen. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Der Trailer klingt auch sehr stark danach, dass sie den einzelnen Orden unterstehen werden.
Ein Nicht!Orden aus Mk.X, der dann dem Rat untersteht finde ich irgendwie sehr lächerlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach neue, bessere Marines als eine "Eliteeinheit" (nicht zwingend spieltechnisch Elite) für alle Orden sind.

Aus reiner Geschäftsperspektive will GW ja, dass sich alle Blood Angels/Imperial Fist/Space Wolves/etc.. Spieler die neue Marines holen und als Blood Angels/Imperial Fists/Space Wolves/etc.. anmalen. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

...aber die Gensaat? :huh:

ich unterschreib euch alles was ihr folgert, doch bleibt ein wichtiger Punkt bisher im Dunkel - Was macht das X wirklich aus Marines?

Ich hoffe ja, das es einfach 'nur' Klon Marines sind. Eine verbesserung der Gensaat würde ich mir um ehrlich zu sein nicht wünschen. Sie sind schon die besten Soldaten des Imperiums, (ausnahme die Custodes die nochmal ne Spur besser sind). Da braucht es in meinen Augen nicht noch ein Upgrade.
[Deathwatch, Grey Knights und co nehm ich hier mal raus. Sie haben ja die normale Gensaat nur eben besseres Training und bessere Ausrüstung. Das unterschiedet die sonst auch nur bedingt von den normalen Marines.]

Das Ding mit der Gensaat ist schon nicht zu unterschätzen.....so richtig passt das nicht wirklich ins Bild.

Evtl macht man eher eine Art Zuteilung daraus? Das die Orden eben jeder ein bestimmtes Kontingent dieser neuen Marines zugeteilt bekommt, die neue Truppe an sich allerdings organisatorisch einer eigenen Dachorganisation unterstehen. Die Blood Angels zB würden wohl kaum begeistert davon sein, wenn man aus Ihrer Gensaat versucht irgendwelche neuen Marines zu züchten. Dabei könnte der eigene Makel ja letztlich aufgedeckt und entsprechend "eingeordnet" werden. Das man "fremde" Gensaat hingegen fest in den eigenen Orden aufnimmt, kann ich mir bei den Traditionen der SM-Orden auch nicht so recht vorstellen. Da macht ein Unterstellen von neuen Truppentypen schon mehr Sinn. Ist ja beim Militär absolut nicht ungewöhnlich das man bestimmte Kontingente "fremder" Einheiten zeitweise bis auf Widerruf zugeteilt bekommt.

Was mir so nen Faden Beigeschmack gibt ist, dass ein magos da was besseres macht als der Imperator himself sehr strange

Der fade Geschmack kommt daher, weil die Schöpfungen der Impero etwas in die Jahre gekommen, staubig sind und leichte Abnutzungserscheinungen zu Tage treten. Die Primarchen und Marines der Great Crusade waren, bis auf wenige Ausnahmen sehr gelungen - aber gegen Ende hatten die Legionen ja schon angefangen, selber an ihren Genpools rumzuexperimentieren.

Was mir so nen Faden Beigeschmack gibt ist, dass ein magos da was besseres macht als der Imperator himself sehr strange

Man muss es aber mal so sagen: Der Imperator hat bei den Space Marines (und auch sonst) echt keinen guten Job gemacht. 2 von 20 Legionen waren so fehlerhaft, dass sie schon während des großen Kreuzzugs wegassassiniert werden mussten. und von den übrigen 18 traten dann auch noch 9 1/2 ein paar Jahre später zum Chaos über.

Auch war er nach allen bisherigen Geschichten aus der Horus Heresy Ära sicher kein angenehmer Zeitgenosse, der sich nichts sagen lies.

Ich will damit nicht sagen, dass Cawl jetzt alles besser macht - frühere Versuche Über-Marines zu züchten sind allesamt dank Sabotage gescheitert. Aber wer weis, am Ende kommen vielleicht doch loyale und unkommrumpierbare neue Space Marines bei rum und keine, bei denen die Chance zum Verrat bei gut 50 zu 50 liegt...

Sehr gut alles dreht sich um die neuen Marines. Das lässt mich doch hoffen die Nurgel Jungs günstig zu bekommen. Gibt es da eigentlich schon Info´s was an Modellen in der Starterbox auf der Nurgelseite drin ist? (Ja habs grad selbst gemerkt, habs in der falschen Diskussion gepostet)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht definieren sich die neuen Marines auch eher über ihre neuen Rüstungen. Also nicht unbedingt noch krassere Übermenschen sondern ein großes Upgrade der Servorüstung das von Cawl jahrtausendelang verfeinert wurde und dazu eben eine neue Generation von klonbaren Marines, deren Körperbau, schwarzer Carapax usw. perfekt darauf zugeschnitten wurde. Das wäre auch ein gutes Argument dafür, warum die anderen Orden nicht mal eben komplett auf MK10 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit nicht sagen, dass Cawl jetzt alles besser macht

Ich weiß einfach nicht was genau man da verbessern möchte, bzw. was die besser können sollen als ein Marine, einfach nur Größer,Stärke,Schneller fände ich reichlich unkreativ, zumal das die SM doch sehr entwerten würde.
Für das Thema geistige Reinheit, Unkorrumpierbarkeit und Loyalität haben wir schon die Grey Knights und die Custodes (ja ich weiß sind keine Astrates, aber so was ähnliches).

Aber auch auf dem Tisch wüsste ich nicht welche Rolle die übernehmen sollten , die nicht bereits durch die momentan vorhandenen SM Abgedeckt wird.

Ich befürchte aktuell eher dass die Unterschiede zu klein sind zwischen Numarines und Marines, sodass am Ende nur noch die coolen neuen gehyped werden.

Wie das genau funktionieren soll, weiss ich auch nicht. Die Numarines sollen ja aus der Gensaat Guillimanns stammen. Dies würde dann aber bedeuten dass DA, BA, SW entweder keinen Zugrif darauf haben, oder ihr spezielles etwas verlieren...

Hat der Imperator nicht bei den SM absichtlich nicht alles so gut gemacht wie er konnte?
Hatte er nicht die ganze Zeit im Hinterkopf, dass er sie auch irgendwann wieder loswerden müsse?
Irgendwie hab ich das so die letzten Monate hier im Forum verstanden.
Sowohl Bile als auch Corax konnten doch schon bessere Marines machen, aber das wurde jedes Mal verhindert.

Ich sehe auch eher die regeltechnische Umsetzung kritisch, werden die dann so schnell wie Eldar und so wiederstandsfähig wie Carnifexe in 2+ Rüstungen mit 4+ Rettungswurf, oder wie soll man sich "bessere Marines" bitte auf dem Spieltisch vorstellen?
Nur andere Ausrüstung? SM-Profil, aber vollgepumpt mit Sonderregeln?
Ich weiss echt nicht wie die das vernüftig machen wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.