40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit Spieler der anderen Orden wie BA, DA und SW die Modelle kaufen können und neben den Datenblättern in der Bauanleitung auch die aktuellen Punktwerte haben ohne den Codex SM besitzen zu müssen. Das gilt für alle neuen Marine Modelle, darunter Captain und Librarian bei denen wir das auch schon sehen konnten. Regeln in der Box, PDFs mit Punkten für Matched Play online
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in Neuseeland. 😉

Ich verstehe die ganze Sache irgendwie nicht.
Wieso veröffentlich GW jetzt die Punktewerte für die Primaris? Stehen die nicht im Codex?
Ich dachte Punktewerte sind mit das Argument für den Codexkauf, da - auf lange Sicht - die Regeln ja in den Boxen zu finden sein werden.

Nicht wirklich. Du kannst ja ohne Codex spielen (Regeln aus den Boxen + PDF Punktwerte).

"Exclusiv" im Codex sind eigentlich nur die Deluxe-Regeln wie Chapter Tactics, zusätzliche Psikräfte, etc.. Und halt Hintergrund.

Die Punkte sind wohl im Codex aufgeführt, aber es wurde ja auch schon angekündigt, dass gerade die Punktkosten immer mal wieder durch das "General's Handbook" (oder wie auch immer es für 40K heißt) angepasst werden.

Daher ist die "Punktesektion" im Codex genau der Teil, der vmtl. in +/- 6 Monaten veraltet ist und vmtl. auch genau deshalb ganz hinten in einer separaten Sektion und nicht bei den Einheiten selbst steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eventuelles Update der Punktekosten kommt im Dezember mit dem 1. Chapter Approved Buch, natürlich nur wo nötig.

Um mal den aufkommenden Mythos zu beenden: Die Punkte im neuen SM Codex sind jetzt noch nicht veraltet, siehe Review-Video von WinterSEO auf Youtube

Das PDF ist ein Service für Spieler der anderen Orden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo der Codex geleaked ist und die Primaris Einheiten feststehen bzw. bekannt sind möchte ich mal mein Fazit zu den Jungs abgeben.
Dabei gehe ich nicht auf Regeln oder ein sondern optik und Stil.

Ich finde den Primaris fehlt irgendwie die Seele. Mal Ehrlich die Orden der Space Marines waren Bruderschaften von Kriegern mit Traditionen.
Für mich waren sie (bis auf einige Orden die die Ausnahme darstellen) die edlen Krieger mit Ehre.

Dies spiegelte sich auch in Ihrer Bewaffnung wieder damit meine ich die Veteranen Einheiten die Energieschwert und Schild führten oder Schwert und Messer.
Zweikämpfe und die Ansammlung von Ruf und Ehre. Das war Ihr Ding.

Die Primaris so sehr mir die Minis gefallen sind Retortenkrieger aus dem Glas. Für mich sind sie noch Gesichtslos.
Auch ihre Bewaffnung ist eher brachial und funktional. Kampfmesser und Energiefäuste sind bei denen scheinbar die gängigsten Waffen.
Edle Schwerter scheinen nur für Offiziere zu haben. Auch eine Auswahl an Nahkampfwaffen wie Streitkolben, Äxte, Speere oder ähnliches gibt es nicht.
Für mich sind es mehr Space Catachaner als Space Marines.

Ich weis nicht ob ich meine Ansichten auf den Punkt kriegen konnte. Wie seht ihr es?
 
Die Primaris so sehr mir die Minis gefallen sind Retortenkrieger aus dem Glas. Für mich sind sie noch Gesichtslos.
Auch ihre Bewaffnung ist eher brachial und funktional. Kampfmesser und Energiefäuste sind bei denen scheinbar die gängigsten Waffen.
Edle Schwerter scheinen nur für Offiziere zu haben. Auch eine Auswahl an Nahkampfwaffen wie Streitkolben, Äxte, Speere oder ähnliches gibt es nicht.

Genau das gefällt mir an denen. 🙂
 
die sollen ja auch so sein, das ganze konzept der space marines ist doch einfach die letzten 10.000 jahre total den bach runter gegangen. guck dir doch einfach mal an was die legionen waren, wo ihr zweck lag. die primaris sind von da aus gedacht durchaus sinnig in meinen augen. schwere schocktruppen; der holzhammer wenn du so willst.
natürlich, präzisionsangriffe auf die feindlichen kommandozellen waren schon immer das revier der marines aber durch die not geprägt mit nurnoch der hälfte der marines zu halten was man hat UND einen neuen, equivalenten gegner zu schlagen hat ihre kampfweise schon massiv verändert. fix mal rein, den feindlichen anführer wegknipsen und fix wieder raus bevor man eingekesselt ist während man früher eben die manpower hatte hammer und amboss zu sein ist man jetzt nurnoch skalpell.

mir gefällt das brachiale, zweckdienliche aussehen. die jungs sind gekommen um nen job zu erledigen und nicht dabei noch schick auszusehen.
 
Ja, aber im Endeffekt haben sie dadurch total das Klonkrieger-Feeling, null Persönlichkeit, wie Roboter. Ist natürlich nur ne Momentaufnahme, aber ich finde die auch ziemlich langweilig, weil es kaum Hintergrundheldengeschichten zu denen gibt.
Das mag sich über die Zeit ändern, wenn erstmal Primaris-Tigurius, Primaris-Azrael und Konsorten kommen.
 
Man muss es nicht mögen, aber ich stimme zu, dass das ihrem Fluff entspricht.
Es sähe seltsam aus, gäbe man solchen Retortenkriegen plötzlich Hollywood-Heroik und Individualismus.

Am neuen Fluff sind ja nicht die Primaris selbst das Schlechte, insb. nicht ihre Modelle, sondern dass er insgesamt ziemlich viel bei 40k zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.