40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss zugeben, dass er mir mit geschlossener Haube auch nicht so gut gefallen hat. Hoffentlich sind die "Scharniere" keine strukturellen Bauteile, würde sie gern ganz weglassen und die Verkabelung vielleicht mit Plastikkarton abdecken. Dazu finde ich die Rückkehr zum alten Sarkophagusdesign ziemlich großartig, denn mit den behelmten Cybots konnte ich jenseits der Bruderkriegsära nie soviel anfangen.
Auf die Varianten bin ich besonders gespannt. Mal sehen, was der eigentliche Gussrahmen schon hergibt.

Neuer Fokus:
https://www.warhammer-community.com...-and-black-templars-july21gw-homepage-post-3/

Fists und Templars. Liest sich sehr gut. Ich glaube das größte Problem vieler ist, dass sie es noch nicht auf dem Tisch sehen und testen konnten. Hier wird über Dinge diskutiert von denen noch keiner Ahnung hat. Das, gepaart damit, dass die Lieblingsmarines nicht direkt erkennbaren die krassesten Typen des Codex werden (das Gras der anderen ist stets grüner) sorgt hier für ne Menge Wirbel in einigen Beiträgen. Am Ende wird schon alles passen.
Für mich due größte frage wird, ob Primaris auch auf andere Transporter aus dem classic-Sortiment Zugriff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Strategems vom Stream

Flamecraft. 1 CP. Salamanders Only. Use in Shooting Phase. +1 to wound with flamer weapons of one unit.

Orbital Bombardment. 3 CP. Once a game. Use in Shooting Phase when the Warlord has not moved. Pick a point on the battlefield in line of sight. Every unit within D6 inch rolls a D6. On a 4+ (5+ for character), the unit takes D3 (maybe D6.. was a bit unclear) Mortal Wounds.

Linebreaker: 1 CP. Use in shooting phase if a Vindicator is within 2 other Vindicators. Vindicators cannot use their Demolisher Cannons. Select a point within 24" and line of sight. Roll a D6 for every unit within D6". On a 4+ (5+ for characters) takes D3 Mortal Wounds.

Bolter Drill: 1 CP. Imperial Fists only. Imperial Fists Infantry with Boltweapons. On every To Hit roll of 6+ generates an additional hits (no additional hits on those).

Honour the Chapter. 3 CP. At the end of the fight phase, an Infantry or Bike unit can fight again.

Psi
6 neue Psikräfte im Codex.
Fury of the Ancients: Ziehe eine Linie mit 3D6" Länge. Alle Einheiten unter der Linie erleiden eine Mortal Wound.

Might of Heroes: Friendly Astartes Model in 12" bekommt +1 Str., +1 Attack, +1 Toughness (6+ to manifest).

Reivers.
Reivers Grapple Hooks. Ignore all terrain for movement (& unlimited vertical movement?).

Reivers Bolt Carbine. 24" range, Assault 2. Str. 4 AP nix.

Relics

U.a. Teeth of Terra. (keine Regeln beschrieben).

Shield Eternal. 3++ all damage taken is halved.

Burning Blade. Replaces a Power Sword or Mastercrafted Power Sword. Str. +2, AP -5, Damage 1.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Repulsor ist damit tatsächlich der einzige Transporter für die Primaris. Schade, muss ich direkt zwei kaufen 😀
Und scheinbar kein neuer Flyer. Dafür kann ich in die Primaris-Armee problemlos bestehende Flyer packen ohne irgendwelche nachteile zu befürchten, da es Gott sei Dank keine Primaris-spezifischen Stratagems gibt.

Ja, das Buch gefällt mir bisher, ebenso wie die Tatsache das die Stratagems nicht daran gebunden sind eine Armee aus nur einem Orden zu stellen. Das ist auch super, das gibt Flexibilität und man kann auch mal n Szenario spielen ohne das es gleich mehr Spieler braucht.

Soweit nix hochgradig Spannendes oder Überraschendes eigentlich, was ja gut ist. Für unseren Black Templar Freund gibt es 6" Heroic Intervention als Warlord Trait. Das ist ziemlich gut, finde ich.

Interessant auch, dass man die exklusiven Stratagems wohl doch anwenden kann, selbst wenn man ein mixed Detachment hat. Warum diese Trennung zwischen Chapter Tactics und Stratagems. Da hätten sie einfach gleich alles gleich behandeln sollen. Nur am Balancing kann es ja nicht liegen.

Was negativ auffällt: Tatsächlich bleibt die Trennung in den Transportern. Der Repulsor lässt wohl im Gegenzug auch keine Non-Primaris rein... nicht sehr spielerfreundlich.

Und was zur Hölle haben die den bei den Hellblasters geraucht? Hat der Miniaturdesigner erst die neuen Dark Angel Modelle gemacht und dann wurde er auf die Primaris losgelassen? Das ist doch nun wirklich lächerlich, zumal es auch total langweilig auf den Bildern und auf dem Schlachtfeld aussieht...
Plasma Incinerator ....hey mach noch den Assault Plasma Incerator.... ach, wenn ich schon dabei bin, einfach noch ein Kabel ans Backpack und zack: HEAVY Plasma Incenerator BÄM

Sorry, aber einfallsloser geht es nun wirklich nicht. Wahrscheinlich haben sie sich den Plasma Incenerator Superpotator (Kombiwaffe mit Kartoffelkanone) noch aufgespart, für nen Character, der Hellblaster in 6" bufft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, von den Psi-Kräften bin ich ziemlich enttäuscht - in der Librarius Disziplin ist mal gar nichts, das ich auch nur annähernd die 100 Punkte wert finde, die mich ein Psyker kostet. Ansonsten sieht das doch bisher ganz spannend aus - bin mal gespannt, mit wie vielen Punkten die Grav Chutes der Reivers zu Buche schlagen.

Aggressoren finde ich weniger derb als gedacht - die haben meiner Meinung nach das gleiche Problem wie die Inceptors - zu viel Dakka auf zu wenige Wunden.

edit: https://www.games-workshop.com/reso...ENG_Primaris_Marines_Release_03_July_22nd.pdf

So...20 Punkte für deepstrikende Reivers mit Bolt Carbines (Assault 2, 24 Zoll, S4 AP 0). Nicht schlecht. Etwas über 200 Punkte für den Dread scheint auch fair zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem MO-Bilder verfügbar sind, bin ich recht enttäuscht von den Modell-Neuerscheinungen!
Reivers haben ne menge Optionen in der Schachtel, leider keine, welche die "Tag der Toten"-Maske weglässt und dieser Batgrapple ist doch albern^10 (ich hatte auf Bilder gehofft, wo der Schädel nicht persilweiß bemalt wurde 😴)

Der Bot ist echt lahm mit seinen 2 Waffenoptionen und keine Ahnung warum man da jetzt was aufklappen kann??? Zustiegsluke - wtf!!!

Die Aggressors wirken immer noch völlig überladen, weniger wäre da mehr gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.