@hanneshannes:
hm...zum ersten Punkt, nein, konnten sie nicht, jedenfalls nicht ohne massive Probleme...das ist sehr gut im Hintergrund festgehalten.
zum zweiten Punkt...nein, konnten sie auch nicht, außer es waren Renegaten, mit Flotten, die klein genug waren, dem imperialen Radar zu entgehen. Die Legionen aus der guten alten Zeit hatten genau die von guerillaffe beschriebenen Probleme
beides hatte auf die Spiele keine Auswirkungen. Aber Leute, die auf Hintergrund für ihre Schlachten achteten, die hatten da durchaus Probleme
zum dritten Punkt...nein, konnten sie auch hier nicht. Nicht ohne Probleme.
Ja es gab Welten, die Space Marines erobern konnten. Aber das Setting für die Galaxis war, Imperium in Verteidigungstellung und es wird immer enger. Orden mussten sich klar gegen im Imperium etablierte Strukturen stellen, (siehe Black Templar), wenn sie es anders haben wollten.
Seit vielen vielen Jahren liest man überall, wie sehr sich die Leute ein Voranschreiten wünschten, weil sie sich zu eingeschränkt fühlten. Es ist nicht zielführend in einer Diskussion, derlei Tatsachen einfach zu verneinen, wenn du mich frägst.
Und selbstredend kann man so tun, als ob es immer noch 40.999 ist. Das alte wird ja nicht obsolet, nur weil sich in einem weiterentwickelten Teil des Spiels die Welt weitergedreht hat.
Man kann nicht beides erwarten, ewigen Stillstand bei gleichzeitiger ständiger Weiterentwicklung.
Also ja, irgendwann wird man sich entscheiden müssen, was einem wichtiger ist.
Aber auch das ist fürchte ich nix neues. Frag mal, wie weit weg bereits die 2. Edition von der 1. Edi war.
Durchsetzen fürchte ich wird sich, was von der Mehrheit mehr angenommen wird, egal wie sehr den Nostalgikern das gegen den Strich geht. Aber ihnen wird ja nix weg genommen. Sie kriegen aber auch nix neues, ohne sich zu ändern.
Wenn alles "früher besser" war, wie sie sagen, sollten sie ja damit, dass ihnen nix neues zur Verfügung steht, kein Problem haben. Oder seh ich das falsch?
Du sagst, du hättest kein Argument gehört, warum die Hop oder Top Lösung gewählt wurde. Das Ding ist, weder stellt die aktuelle 8. eine Hop oder Top Lösung dar, noch bietest du gute Gründe dafür, keine signifikanten Änderungen vorzunehmen.
Mal ne ganz simple Frage...was spricht dafür, alles beim alten zu belassen?
Edit:
😛h34r:affe :dry::lol:
Edit 2:
Wenn Dömonen eh überall an die Haustür klopfen können, verliert dieses Szenario um Mutanten und Psioniker ziemlich an Relevanz.
Nur wenn man das so handhaben will...andere könnten argumentieren, die Anzahl der Probleme für das Imperium wird lediglich signifikant größer, weil jetzt beides möglich ist, richtig?
😉
Zumal ich auf der aktuellsten Karte der Galaxis immer noch genug Orte finden kann, wo kein Warpsturm tobt...Dämonen also auf die gute alte Metode zurückgreifen müssen...verführen, vernaschen, vernichten