40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Codex 2.0 wird sicherlich auch das neue Iron Hands Charaktermodell dabei sein, welches man
schon vor einigen Wochen sehen konnte. Darauf bin ich sehr gespannt. Ordensspezifische Primaris Chars/Einheiten :wub:

das wird so schnell nicht passieren denke ich.... LEIDER

- - - Aktualisiert - - -

Ich schätze mal falls ein Codex kommt, wird er im großen eine Zusammenfassung der Publikationen die so erschienen sind. Also Punktwerte auf aktuellen Stand plus die Datasheets vom Repulsor, Vanguard und was noch in den Rumors zu sehen war. Plus die Traits für Crimson Fists, Blood Ravens etc. Und eben überarbeitete Datasheets dort wo es nötig ist.

naja,... das sie da drinnen sein werden ist nicht sooo sicher. Könnte mir vorstellen das die WD Indexe keinen EInzug erhalten um die WD etwas wichtiger zu machen. Allerdings hat Gabriel Angelos wie vorher bereits erwähnt eine Regeländerung erfahren wie es die restlichen CSM auch im Codex 2.0 erfahren haben (reroll Hits statt failed hitrolls).

Allerdings habe ich große Befürchtungen das es ein ebenso leidenschaftsloser Codex 2.0 wird, wie der von den Chaos Space Marines in dem sich eigentlich alle großen Probleme gehalten haben die diese Fraktion bisher hatte....

Das ist mit Calgar bereits passiert.
naja,... je aus Sicht... ist er meiner Meinung nach (wie seine Ehrengarde auch) nur neu aufgelegt worden. Sind praktisch eigentlich alte BCMs die nun als Primaris spielbar sind. Ich glaube allerdings nicht an einen echten NEUEN Trupp Primaris der bspw. nur für Bloodies/Ultramarines usw gepickt werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

naja,... das sie da drinnen sein werden ist nicht sooo sicher. Könnte mir vorstellen das die WD Indexe keinen EInzug erhalten um die WD etwas wichtiger zu machen. Allerdings hat Gabriel Angelos wie vorher bereits erwähnt eine Regeländerung erfahren wie es die restlichen CSM auch im Codex 2.0 erfahren haben (reroll Hits statt failed hitrolls).

Allerdings habe ich große Befürchtungen das es ein ebenso leidenschaftsloser Codex 2.0 wird, wie der von den Chaos Space Marines in dem sich eigentlich alle großen Probleme gehalten haben die diese Fraktion bisher hatte....

Mehr erwarte ich auch nicht...

Plus ggf. ein "Vigilus Stands" oder irgend sowas wie ein weiteres Kampagnenbuch, in welches ein Teil der Regeln dann exklusiv einfließt. 🙄

Da Gerüchte eine SM-Codex1.2/Primariswelle im August vermuten, sind große Umwälzungen nicht zu erwarten - i.A. haben sich die "Probleme" einzelner Spieler ganz selten mit denen der Codexschreiber gedeckt, also machts euch auf Enttäuschungen gefasst!

Da Gerüchte eine SM-Codex1.2/Primariswelle im August vermuten, sind große Umwälzungen nicht zu erwarten - i.A. haben sich die "Probleme" einzelner Spieler ganz selten mit denen der Codexschreiber gedeckt, also machts euch auf Enttäuschungen gefasst!

im großen und ganzen erwarte ich härtere Kombos für bestimmte Einheiten (auch ganz neue Möglichkeiten) und NK-Dosen, Terminatoren, Cybots und Land Speeder behalten ihr Scheissprofil.
Ja, ihr SCHEISS-Profil

Aber Chapter Approved könnte zumindest an den Punktkosten etwas drehen (und wenn sie nur die Spitzen aller anderen Fraktionen cutten)

Dafür, dass sie so "kacke" seien, werden aber erstaunlich viele Cybots gespielt. Wenn GW nicht von der Turnierebene als Planungsgrundlage ausgeht, wird sich natürlich nichts an Cybots, Terminatoren oder Nahkampfdosen ändern, da diese in einem normalen Umfeld nicht mal wirklich schlecht sind. Ich erhoffe mir da eher etwas an Landspeedern oder dem Vindicator.

Normale Dreads sind ja auch okay. Wobei ich deutlich mehr über Contemptoren, Levis und Deredeos lese als über den guten 08/15 Boxdread. Allen gemein ist eben das sie von den CT profitieren während man Rhinobasierte Fahrzeuge ja eher selten sieht, Landspeeder und die Flieger ja sogar noch weniger.

Vom neuen Dex erwarte ich mir in erster Linie Aufschlüsse darauf wie es mit den 1LP Marines weitergeht. Positive Zeichen wie die unseelige Transporterlimitierung könnte man zum Beispiel mal streichen oder zumindest Aufwärtskompatibilität herstellen

Normale Dreads sind ja auch okay. Wobei ich deutlich mehr über Contemptoren, Levis und Deredeos lese als über den guten 08/15 Boxdread. Allen gemein ist eben das sie von den CT profitieren während man Rhinobasierte Fahrzeuge ja eher selten sieht, Landspeeder und die Flieger ja sogar noch weniger.

Die Frage ist doch eher, woran das liegt. Gut, das Rhino ist verglichen mit einigen Ausnahmetransportern unterbewaffnet und seit man eher auf Scouts setzt, ist die Notwendigkeit taktische Marines zu transportieren auch nicht gegeben. Primaris gehen da ohnehin nicht rein. Doch hat man zu Beginn der Edition halt noch reihenweise Razorbacks gesehen, man sieht und sah Predatoren und ich stelle mal die steile These auf, dass man auch Whirlwinds sehen würde, wenn man Marines only spielen müsste, ggf. braucht der noch ein paar kleinere Updates. Ich spiele die ehrwürdigen Boxdreads hauptsächlich bei der DW, finde sie dort aber auch nicht zu schlecht.

Was soll da weitergehen?
Wenn es eine Änderung geben würde, hätte GW das bei den CSM schon gemacht. Also wird sich am normalen Profil der Marines auch nichts ändern.
minimal gab es Änderungen... deren Devastoren (Havocs) haben keine Abzüge mehr auf schwere Waffen nach der Bewegung und 1T mehr...

Da es noch nichtmal einen "Wünschen und Hoffen"-Thread zu den Codexerwartungen im Subforum gibt, wird allgemein wohl nicht so viel erwartet: Aufnahme der neuen Primaris-Einheiten aus Shadowspear + Tank u. Techmarine, Regelfixen = fertig!
Wir kennen GW mittlerweile. (auch wenn sich GW stark verbessert hat - hier bleiben wir wohl alle realistisch)

Da es noch nichtmal einen "Wünschen und Hoffen"-Thread zu den Codexerwartungen im Subforum gibt, wird allgemein wohl nicht so viel erwartet: Aufnahme der neuen Primaris-Einheiten aus Shadowspear + Tank u. Techmarine, Regelfixen = fertig!

die fraktionsforen sind eben tot, noch toter seit es nicht klar ist wie es mit der gw fanworld weitergeht. mit keine erwartungen hats einfach nix zu tun

- - - Aktualisiert - - -

Was soll da weitergehen?
Wenn es eine Änderung geben würde, hätte GW das bei den CSM schon gemacht. Also wird sich am normalen Profil der Marines auch nichts ändern.

eher ob es z.b. weitere primarisierungen a la calgar geben wird und damit der kleine tot der kleinen marines vorangetrieben wird

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage ist doch eher, woran das liegt. Gut, das Rhino ist verglichen mit einigen Ausnahmetransportern unterbewaffnet und seit man eher auf Scouts setzt, ist die Notwendigkeit taktische Marines zu transportieren auch nicht gegeben. Primaris gehen da ohnehin nicht rein. Doch hat man zu Beginn der Edition halt noch reihenweise Razorbacks gesehen, man sieht und sah Predatoren und ich stelle mal die steile These auf, dass man auch Whirlwinds sehen würde, wenn man Marines only spielen müsste, ggf. braucht der noch ein paar kleinere Updates. Ich spiele die ehrwürdigen Boxdreads hauptsächlich bei der DW, finde sie dort aber auch nicht zu schlecht.

Für mich ganz klar ein großer Punkt die fehlenden CT auf den Fahrzeugen, Astra Militarum hat EIGENE Regelvarianten für ihre Regimentsdoktrinen. Für mich ist das einfach nen absoluter Tiefschlag in der Inter-Codex-Balance und ein klares Hemmnis die Panzer einzupacken. Dazu halt abgefahrene Dinge wie doppelt schießen auf dem Leman Russ und einfach GARKEIN Bonus auf nem dedizierten Sturmpanzer aka Predator oder will man wirklich behaupten Marines währen die großen Panzerschlachtler? Das grenzt halt schon ans absurde für mich.
Stratagems für Marinefahrzeuge sind auch eher fantasielose Umsetzungen der alten Formationen, nen Killshot Strat das einen Predator alleine funktionieren ließe wär z.B. schon gut. Ähnlich verhält es sich mit dem Whirlwind & Landspeeder.

Gründe wieso niemand mehr Assaultcannon Razorbacks mehr spielt liegen für mich auch darin das Marines ganz ohne Fahrzeuge inzwischen durchaus akzeptabel gespielt werden können. Wenn das härteste Ziel für deine Laserkanonen nen 2LP Primarisheino ist, kann das durchaus klappen. Ansonsten werden die Positionen von besagten Razorbacks eben einfach von Shieldcaptains, Knights oder anderem imperialen Gekröse übernommen. Preiswerter, mit mehr Regeln und günstiger bepreist.

Wodurch sich letztlich alles auf das urtümliche Problem der Bündnisse zurück führen lässt. Wozu sollte ich über einen Cybot nachdenken, wenn ich frech gesagt, für ein Kontingent imperialer Soldaten auch noch mit Kommandopunkten belohnt werde? Bei deiner Einschätzung zu den Ordenstaktiken gehe ich jedoch mit, doch da hat sich beim Chaos auch nichts geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.