40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja wenn dem so wäre würde ich ja meine old marines leicht loswerden, dem ist aber nicht so
Naja, um diesen Kommentar jetzt irgendwie sinnvoll einschätzen zu können müsste man wissen wie Deine Old Marines, die Du verkaufen willst aussehen. Es ist generell eine andere Zielgruppe die gebrauchte (gebaute und bemalte) Minis kauft als die Leute die neue Bausätze kaufen. Gerade seit Wegfall von Zinn ist der 2. Hand Markt ziemlich runter gegangen und der Markt ist überschwemmt mit bemalten SM. Wenn ich etwas Umbauen will oder irgendwie adequat eine neue SM Armee aufmachen will, dann kaufe ich auch keine gebrauchten bei Ebay (und ich kaufe viel fürs Hobby gebraucht) sondern will ja alles auch neu posieren und bemalen.

Ich hätte auch nicht die Optik der Marines so stark verändert an GWs Stelle. Viele Leute die Primaris nicht mögen spricht einfach der komische Körperbau nicht an. Das sind im Detail z.B. die klobigen Beine, die komische, unmarinige Brustplatte und die Beinstellungen als hätten sie die Buxe voll. Der ikonische Marine Helm, der seit 30 Jahren die Range definiert ist auch über den Haufen geworfen. Und dabei sprechen wir jetzt nicht von der schlechten Individualisierbarkeit, dem hässlichen Panzer und Bot und den fehlenden Truppentypen. Wenn ich Primaris erst einmal umbauen muss um sie atraktiv zu machen, dann ist was falsch gelaufen beim Designprozess.
Wenn der Break nicht ganz so krass gewesen wäre und die Modelle halt trotzdem größer gewesen wären, und wenn die Transporter gegenseitig austauschbar gewesen wären, wären die neuen Modelle und der neue Maßstab vermutlich langsamer eingesickert und insgesamt besser akzeptiert worden. MMn haben sich GW hier verkalkuliert und die Old Marines sollten eigentlich schon jetzt abgeschafft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der News & Gerüchte Bereich. Ich hab die ganzen Vermutungen garniert mit der üblichen Panikmache und Old Marine Bashing (Hallo Mshrak 😉) jetzt mal für 24h laufen lassen. Wenn es keine neuen Infos gibt, machen wir hier sonst wieder zu. Die SM Kaffeesatzleserei ist seit 2 Jahren ein Running Gag - mehr nicht. Der Informationsgehalt ist gleich Null.

Lasst es bitte bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Und es gibt im SM Unterforum genug Platz für solche Gespräche wenn der Bedarf noch besteht.

Ich hab doch nur einen Satz zu den OldMarines fallen lassen. 😀 😀 Konnte ja nicht wissen das das so nen Rattenschwanz zieht 😉

Genug davon.

Wie gesagt freue ich mich auf die neuen Transporter auch wenn ich der Kette ein wenig nachweine. Vor allem der Landraider, welcher eines der genialsten Modelle der gesamten Range ist.

Ich würde mich freuen wenn die primaris endlich wieder eins zwei Einheiten kriegen würden die ihre space marines Seele der nahkampfsuchenden, Ehresammelnden Ritter wieder aufleben lässt.

Die Pseudo-tau- primaris (siehe besonders die inceptor varianten) nerven mich sehr

Naja, so wie im Interview angedeutet, wird auch der Aspekt bedient werden. Es gab mal den Hinweis, dass etwas "lauteres" kommt als schleichende Infiltratoren.

Ich würde mich freuen wenn die primaris endlich wieder eins zwei Einheiten kriegen würden die ihre space marines Seele der nahkampfsuchenden, Ehresammelnden Ritter wieder aufleben lässt.
Ohja, bitte!
Reivers sind mir auf Dauer zu einseitig bewaffnet und Aggressors einfach zu lahm....wer weiß, was die neuen Burschen mit dem Antigrav-Rhino draufhaben.

Naja, so wie im Interview angedeutet, wird auch der Aspekt bedient werden. Es gab mal den Hinweis, dass etwas "lauteres" kommt als schleichende Infiltratoren.

es soll so wie in AoS werden. Es kommen immer wieder neue Wellen die ganze Schemas bedienen.

- - - Aktualisiert - - -

Waren Marines irgendwann mal harte Nahkämpfer? Abgesehen von den irren aus der Todeskompanie oder auf Wölfen?

Terminatoren waren mal ne Ansage im Nahkampf. Mit meinen Templarn (R.A und Erzfeind) habe ich jede Einheit rasiert wenn ich sie denn gecharged habe.
Auch hier wird es sicherlich einen Primaris-Typus geben.

Naja die Smash Captains sind schon nicht zu verachten.
Auch waren mal Hammertermis, Donnerwölfe sowie Graumähnen recht gut.

Also Donnerwölfe sind wohl Marines auf Wolf , die waren und sind brauchbar 😉

Graumähnen sind Marines Kettenschwertern, die waren vor allem Dank ihrer Vielseitigkeit gut, gut, die haben nun eine Attacke weniger. Nur gelten Reivers, die entsprechend ne Attacke mehr haben (und die doppelten LP) ja als "schlechte Nahkämpfer). Energiefäuste an Intercessors sind ja auch schlecht, haben immerhin nur 3 Attacken am Sergeant (vgl. 5 Attacken bei 2 Energiefäusten im Graumähnentrupp in der 5ten Edition, für 50!!! Punkte).

Und wenn Agressoren nun zu langsam sind, dann sind Sturmterminatoren das wohl auch. Somit bezweifele ich, dass selbst ein Energiewaffentrupp für Primaris für Begeisterung sorgen kann. Solange man also keinen Trupp hat, der in einer Runde einen Knight Gallant im Nahkampf vermöbelt sind und bleiben wir die "armen Spacemarine-Spieler, die nur zum schießen gut sind".

Also Donnerwölfe sind wohl Marines auf Wolf , die waren und sind brauchbar 😉

Graumähnen sind Marines Kettenschwertern, die waren vor allem Dank ihrer Vielseitigkeit gut, gut, die haben nun eine Attacke weniger. Nur gelten Reivers, die entsprechend ne Attacke mehr haben (und die doppelten LP) ja als "schlechte Nahkämpfer). Energiefäuste an Intercessors sind ja auch schlecht, haben immerhin nur 3 Attacken am Sergeant (vgl. 5 Attacken bei 2 Energiefäusten im Graumähnentrupp in der 5ten Edition, für 50!!! Punkte).

Und wenn Agressoren nun zu langsam sind, dann sind Sturmterminatoren das wohl auch. Somit bezweifele ich, dass selbst ein Energiewaffentrupp für Primaris für Begeisterung sorgen kann. Solange man also keinen Trupp hat, der in einer Runde einen Knight Gallant im Nahkampf vermöbelt sind und bleiben wir die "armen Spacemarine-Spieler, die nur zum schießen gut sind".

ich lagere das mal einfach in den Marine Teil aus. Und gehe darauf ein.

Na ja sprungtruppen waren bei marines immer die nahkämpfer was sind es jetzt mascka tragende tau marines.

Und wer mit bolt-aggresdoren in den Nahkampf will hat sie ja nicht mehr alle. Der Outputs im fernkampf ist deutlich besser.

Reivers sehe ich nicht als melee squad sorry. Da können sie noch so große Messern tragen.

Du wirst doch zugeben, dass marines immer was von Rittern hatten die Ehre in Zweikampf suchten. Wo ist dass bitte bei den primaris. Nur weil jeder jetzt base 2 Attacken hat sind dass doch keine nahkämpfer.

Gen-manipulierte super krieger die nur auf fernkampf gehen, sind auch eine kleine Verschwendung

nein, marines waren nie "ritter die nach ehre im zweikampf" suchen". marines sind die typen die in ner pappschachtel aus dem orbit springen, direkt in das herz des feindes, es mit nem gigantischen vorschlaghammer kaputt schlagen und dann fragen, ob sie zum frühstück vielleicht heute nen kochschinkenbeagle haben können, weil man mit kochschinken im bauch besser in die hölle steigen kann um da nen bissl frühjahrsputz zu machen.

das große problem war und ist, das marines so einfach nicht auf dem tisch funktionieren, ganz besonders nicht wenn sieg und niederlage auf nem symmetrischen konzept beruhen (was ich für mich inzwischen als ein absolut fundamentales problem am spiel einstufe). kram mal deinen codex aus der 3. edition heraus und guck dir die marine-spezifische mission darin an.

SO sollten marines sein, SO sollten marines funktionieren können!
wenn es für jede fraktion (ich werf hier marines mal dezent alle in einen topf, tut der sache keinen fundamentalen abbruch) 2-3 solcher missionen gäbe die man alternativ, vllt sogar versteckt gegenüber dem gegner anstelle von malstrom oder eternal war spielen könnte gäbe das auf dem tisch glaub ich deutlich spannendere situationen, was wenn der andere garkein malstrom spielt sondern seine spezialmission deinen kriegsherren zu töten oder er an einem der marker nach nem relikt sucht und du dich plötzlich entscheidest ihm den sieg zu verwehren indem du deinen kriegsherren um jeden preis schützt?

na, vllt will ich aber auch grad nur n bissl zusehr die (warhammer)welt retten 😀😎

Status
Für weitere Antworten geschlossen.