40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt immer drauf an mit wem du es vergleichst.
Wenn die punkte nicht angepasst werden und du gegen CSM spielst ist das für die CSM einfach hart.

Ich find die Regelanpassungen eigentlich sehr passend und gelungen. Als CSM Spieler ärgert mich hald nur, das wir trotz neune Codex immer noch den selben mist haben und bei den loyalen die Probleme angegangen wurden.

Also dass ne Servorüstung in dieser Edi nicht das gleiche ist wie früher, wo alles daran gemessen würde ob ich n SM knacke, ist ja klar. Aber dass Primaris sterben wie die Fliegen kann ich in meinen Spielen so nicht bestätigen. Gegenüber meinen ChaosBoys und meinen alten SM sind Primaris durch die LP und z.B. den Intercessors mit 30 Zoll Reichweite "haltbarer" als die anderen. Die meisten Standards haben doch nur 24 Zoll Reichweite. Zudem stirbt in dieser Edi ALLES mit W 3 oder W 4 wie die Fliegen.....Plaguebearers z.B. ohne die -2 to hit, da reißt es trotz 5er Retter und FnP auch regelmäßig große Löcher wenn man nicht aufpasst. Ich seh das Problem auch nicht unbedingt im Rüster oder dem Widerstand, sondern in der Kadenz die da rauskommt. Ich kann mich an keine Edi erinnern wo 30 SlanneeshKultisten auf 12 Zoll und Kako dann 120!!! Schuß raushauen. Da ist doch der Rüster/ retter bei 10er Trupps doch wirklich fast egal 😉

- - - Aktualisiert - - -

@Fabiusm:THIS! .......und im Warp höre ich das Gelächter dunkler (GW 🙂 ) Götter

Ich bin gerade wieder an dem Punkt Mein Zeug zu verkaufen und 40k den rücken zu drehen.

Anfangs mochte ich wenigstens die Modelle der Primaris. Aber nicht den Hintergrund.
Jetzt kommen die Panzer und jede menge andere Scheiß mit Total verschachtelten und übertriebenen regeln. Designe ist auch immer konfuser.
Als Tau und Ork Spieler komme ich mir verarscht vor. In die Codex wurde bei Tau null Liebe investiert und bei Orks wurde an den Spielern vorbei Designed.

Vor allem, Schon wieder ein Offenes Cockpit für den Mecha?
Dann auch bitte die Regel das bei einem Trefferwurf von 6 der Pilot getroffen wird.

Ich war mal ein Fan der neuen Edition. Mitlerweile sag ich bitte wieder reboot mit 9ter.

Ich bin gerade wieder an dem Punkt Mein Zeug zu verkaufen und 40k den rücken zu drehen.

Anfangs mochte ich wenigstens die Modelle der Primaris. Aber nicht den Hintergrund.
Jetzt kommen die Panzer und jede menge andere Scheiß mit Total verschachtelten und übertriebenen regeln. Designe ist auch immer konfuser.
Als Tau und Ork Spieler komme ich mir verarscht vor. In die Codex wurde bei Tau null Liebe investiert und bei Orks wurde an den Spielern vorbei Designed.

Vor allem, Schon wieder ein Offenes Cockpit für den Mecha?
Dann auch bitte die Regel das bei einem Trefferwurf von 6 der Pilot getroffen wird.

Ich war mal ein Fan der neuen Edition. Mitlerweile sag ich bitte wieder reboot mit 9ter.

Bei den ganzen Releases, neuen Dexen und Updates wird uns die 8te wohl noch etwas erhalten bleiben:dry:

Als nicht-SM Spieler sondern Anhänger der Chaosgötter muss ich natürlich schon ab und zu schlucken wenn man sich den neuen Scheiss der Loyalisten anschaut.
Schön, dass wir Shock Assault auch bekommen, ich hoffe meine Berserker profztieren davon.

Weder als Ork oder Tau sollte man sich beschweren. .. Beides sind gute Armeen.
Ich rede nicht unbedingt von der "optimierten Kampfstärke" sondern von Optionen und Varianten. Unser "Kampfpanzer" hat weniger Feuerkraft als der Primaris Transporter ( sogar weniger als ein Imp. Kampfpanzer )
Ach und die 12k Ultras ( Modelle seit 3ter ) sollte ich wohl auch erwähnen.
Und 2k 3th Edition DG und ca 1,5k neue DG.

z.B: Finde ich es z.B. käse das DG der Zugriff auf den Standard Codex verwehrt wird ( ok, für manche Effekte von Einheiten wäre es zu stark geworden. Aber das ist schlechtes Designe )

Auch der Unterschied der Bolter von Chaos und Classic Marines zu Primaris ist ...
Ja ich finde auch man hätte Bolter stärken und verändern sollen.
Aber es hieß auch immer Tau hätten die Stärksten Standard Waffen...

Ich hätte Bolter 3 Muntions Typen Gegeben die Vor der Schlacht für alle gewählt werden muss und für 1 RP während dem Spiel gewechselt werden kann.
Verzögerungs Zünder 2 Schaden
Panzerbrechend 6+ Trefferwurf -3 RW
Proxymiti, +1 Hit, 6+ Trefferwurf ein weiter Treffer, nur S3 (also auf die 5 2 Treffer S3)

Dann gäbe es noch die Option für ein paar Fraktionen für eigene Munition.
und die Deathguard hat freie wahl.

Aber das ist wunschkonzert.
Ich finde das den Space Marines in den Arsch Blasen einfach ...
Das ist wie die schlange die sich in den Schwanz beist.
Neue Top Modelle mit Sehr Starken Regeln -> Verkaufen sich gut -> Bekommen wieder neuere Modelle mit Starken Regeln da hohe verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit dem Codex dann Variation mehr hat, wird man sehen.
Viel hängt auch von den Punktkosten ab, aber ich denke, dass sich da nicht viel tuen wird, im Bezug auf Puntke runter.

So richtig umhauen tut mich das bisher nicht sonderlich, aus competitiver Sicht. Kalr, die Buffs sind ganz angenhemen, aber ich sehen aktuell zur Zeit nicht, wie man damit eine Chaosritter Liste mit Doppelgattling, oder Orks oder Tau (Tripletide oder 9er Broadsides) oder Eldar Fliegersapm etc besiegen soll.

Da hilft auch der 4er Invulv Save vom Impulser nichts.

Ich rede nicht unbedingt von der "optimierten Kampfstärke" sondern von Optionen und Varianten. Unser "Kampfpanzer" hat weniger Feuerkraft als der Primaris Transporter ( sogar weniger als ein Imp. Kampfpanzer )
Ach und die 12k Ultras ( Modelle seit 3ter ) sollte ich wohl auch erwähnen.

Dafür greift euer Kampfpanzer etwas härter an als ein Landraider. Die Buggies mögen im Schnitt etwas zu teuer sein, aber das kann sich bereits im November ändern. Welche Auswahlen vermisst du bei den Tau denn im Speziellen? Auf einem nicht optimierten Level sind das doch alles grundsolide Auswahlen? Zumindest das was man in Batreps so an Tau sieht, funktioniert doch recht gut (Hammerhai mit Longstrike, Riptides, Ghostkeel, Krisis, Commander, Broadsides, Drohnen, Sniperdrohnen etc.). Welche Auswahl fehlt dir bei den Tau?

Bin ich der einzige dem ein schleichender Mech ziemlich Banane vorkommt?

Ich finde den auch I.... Wie gesagt das Designe ist bis auf das Offene Cockpit und das "schleichen" wirklich gut.

Nein, aber die meisten hier findens wohl knorke.
Noch viel dämlicher an dem Teil finde ich aber den H-Bolter in der E-Faust...

Also ich muss sagen, das mit dem H-Bolter als Pistole finde ich vom Designe her Super.
Nur Entweder E-Faus oder H-Bolter im Nahkampf. Beides Gleichzeitig ist kaum Machbar und wieder eierlegende Wollmilchsau.
Die Regel wäre eher für die Ganzen Unterarm Gemounteten Bolter sinvoll gewesen.

Dafür greift euer Kampfpanzer etwas härter an als ein Landraider. Die Buggies mögen im Schnitt etwas zu teuer sein, aber das kann sich bereits im November ändern. Welche Auswahlen vermisst du bei den Tau denn im Speziellen? Auf einem nicht optimierten Level sind das doch alles grundsolide Auswahlen? Zumindest das was man in Batreps so an Tau sieht, funktioniert doch recht gut (Hammerhai mit Longstrike, Riptides, Ghostkeel, Krisis, Commander, Broadsides, Drohnen, Sniperdrohnen etc.). Welche Auswahl fehlt dir bei den Tau?

Gerne in einem anderen Thread zu den Details.
Du willst 4x Laserkanonen Gegen unseren Massenbeschleuniger vergleichen?
Der Massenbeschleuniger ist ein etwas Stärkerer Laser in dieser edition.
Die Chance auf MW hätte auf den Trefferwurf gehört damit sie Buffbar ist wenn überhaupt. Ich mag die Mechanik überhaupt nicht. ( Kenne Keinen Tau der die MEchanik Mag)
Was ich vermisse?
HQ Leutnant Option bzw andere Anzug Möglichkeiten.
Bitte auch mit ein paar Bubble Fähigkeiten.
Standard
"Anzüge" für Mech Kontigente
vom Hintergrund Menschliche Hilfstruppen
Sturm eigentlich nur Forgeworld verwendbar.

Überarbeitung des Marker Systems ( so wie jetzt ist es bescheiden )
Überarbeitung der Dronen Buffs
Überarbeitung einiger Waffen und Mechaniken
Ein paar Stylische Sonderregeln für Einheiten.
Farsight z.B. Battelsuits und Infantrie kann ihre Waffen auch als Pistole verwenden wenn Sie im Nahkampf gebunden sind.
Was haben Tau? 1er Reroll, Reroll ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den auch I.... Wie gesagt das Designe ist bis auf das Offene Cockpit und das "schleichen" wirklich gut.

Schleichende Mechs gibts doch schon... was ist denn sonst ein Alaitoc Kampfläufer oder ein Ghostkeel? Ich finde die Idee, die schleichenden Marines mit einem geeigneten Werkzeug auszustatten echt gut. Problem ist jedoch die Relation - schwerer Bolter in der Hand - Pistole, Schwerer Bolter am Unterarm - keine Pistole, wobei sogar ein Cybot (Culln) den im Nahkampf benutzen kann.

Naja,... den Tau Codex könnte man auch Codex Drone nennen. Diese Mechanik ist viel zu drüber und daher irgendwie komisch weil sich alles nach denen richtet.

Ich frage mich ob das Rhino und der Landi jetzt auch nochmal zus. Regeln bekommen.
Kenbe ja mehrere weitere Armeen, die den Landi auch nutzen. Chaos, GK, Custodes z.B.

Wenn der jetzt so weiter bleibt wie er ist finde ich es einfach nur noch kacke. Klar will man an den Trans verdienen aber schliesslich kann man auch den käuflich erwerben und somit mal den Umsatz ankurbeln. Und alle wären noch glücklich, da was dran gedreht wurde.

Aber ich denke das ist mal wieder Wunschdenken.....

Ich frage mich ob das Rhino und der Landi jetzt auch nochmal zus. Regeln bekommen.
Kenbe ja mehrere weitere Armeen, die den Landi auch nutzen. Chaos, GK, Custodes z.B.

Wenn der jetzt so weiter bleibt wie er ist finde ich es einfach nur noch kacke. Klar will man an den Trans verdienen aber schliesslich kann man auch den käuflich erwerben und somit mal den Umsatz ankurbeln. Und alle wären noch glücklich, da was dran gedreht wurde.

Aber ich denke das ist mal wieder Wunschdenken.....

evtl gibt es Stratagems die dann für alle Fahrzeuge gelten.

Naja,... den Tau Codex könnte man auch Codex Drone nennen. Diese Mechanik ist viel zu drüber und daher irgendwie komisch weil sich alles nach denen richtet.

Vorher war es halt der Codex Markerlight. Davor war es der Codex "keine Zielpriorität". Die Tau hatten da immer etwas schräge Mechaniken, aber mir fällt auch nicht ein, wie man eine Fraktion ohne so eine Mechanik designed, die nur darauf ausgelegt ist, die andere Seite von der Platte zu wischen. Wenn man das nicht möchte, müsste man mit denen in meinen Augen einen völlig anderen Weg über die Hilfstruppen der Tau gehen, wobei du dann schnell bei einer anderen imperialen Armee wärst.

Schleichende Mechs gibts doch schon... was ist denn sonst ein Alaitoc Kampfläufer oder ein Ghostkeel? Ich finde die Idee, die schleichenden Marines mit einem geeigneten Werkzeug auszustatten echt gut. Problem ist jedoch die Relation - schwerer Bolter in der Hand - Pistole, Schwerer Bolter am Unterarm - keine Pistole, wobei sogar ein Cybot (Culln) den im Nahkampf benutzen kann.

Also Alaitoc kann ich jetzt nichts genaueres sagen. Aber Ghostkeel hat eine neben der Geringen Geräusche auch noch eine Aktive Tarnung ( Chameleon effekt ) und 2 Dronen dabei die Sensoren Stören und Falsche Bilder Senden. Das ist ein Steath Mech richtig gemacht.

"Schleichende" Marines ist für mich schon im prinzip ein Oxymoron. Alles wofür ein Marine steht spricht dem entgegen. Bitte Taktische Präzisionsschläge nicht mit den Aufgaben von Fernaufkläreren verwechseln.

Was ich meinte, Pistole als Regel soll ja die Möglichkeit des Schießens während des Nahkampfs darstellen. Wenn ich jetzt aber mit der E Faust zuschlage, sollte darin in dem Moment nicht der Schießende Schwere Bolter sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.