Ich möchte mal noch einige allgemeine Dinge zur Diskussion hier loswerden.
Erst einmal:
Die alten Space Marines sind Geschichte. Daran müssen wir uns gewöhnen und es sollte mittlerweile keine Überraschung mehr sein. Spätestens seitdem GW im letzten Jahr im Hintergrund den Rubicon Primaris eingeführt hat, sollte jedem klar gewesen sein, dass die Zeit der alten Space Marines zu Ende gehen wird. Im Hintergrund werden sich die alten Marines nunmehr entweder alle in Primaris Marines umoperieren lassen oder langsam aussterben und durch die neuen Brüder verdrängt werden. Bei den Charaktermodelle sind sie ja jetzt schon fleißig dabei (Calgar. Tigurius und Co.) - und so wird es auch bei den anderen Orden mit besonderen Charaktermodellen laufen. Die Blood Angels bspw. sind große Fans der Primaris, also kann ich mich auch schon auf einen Primaris-Dante und einen Primaris-Mephiston einstellen.
Die alten Marines werden zwar weiterhin im Codex stehen bleiben, aber wir können davon ausgehen, dass GW die Bausätze über kurz oder lang erst in die Mail Order wandern und dann irgendwann auf Last Chance to buy gesetzt werden. In den Regeln wird man aus Rücksicht auf die alten Spieler die Einheiten sicher noch einige Zeit aktiv halten, aber ihre Rolle wird immer weiter zurückgedrängt werden. Etwas anderes anzunehmen ist in meinen Augen nur noch Wunschdenken.
Als nächstes:
Ich finde die Primaris-Designs an sich weiterhin überwiegend gelungen. Die realistischeren Proportionen sind wohl das größte Pfund, mit denen die neuen Modelle wuchern können. Optisch machen die meisten Modelle definitiv was her. Auch habe ich gar nichts dagegen, dass man mit dem aktuellen Release jetzt den Aspekt einer Scout-Kompanie wesentlich aufbohrt und davon wegkommt, dass die Aufklärung bisher ausschließlich eher halbherzig vom Ordensnachwuchs durchgeführt wurde. Selbst mehr Antigrav-Fahrzeuge hatte ich mir in meiner Vorstellung schon öfters für die Space marines vorgestellt.
Über den Hintergrund brauchen wir aber nicht reden, hier hat man es sich zu einfach gemacht. Natürlich kann man jetzt erklären, dass Guilliman nach seiner Rückkehr dem AdMech einmal ordentlich auf die Finger geklopft hat, damit die mal endlich wieder etwas von den alten Technologien rausrücken. Dies gerät aber zu einem großen Teil auf Kosten des alten Hintergrund, nachdem es im Imperium keine Innovationen gibt und die Technologie eher verloren geht. Am Ende werden die Space Marines damit etwas zu sehr zu generischen SciFi Soldaten in dicken Rüstungen a la Halo, während man den bisherigen Aspekt "SciFi-Ritter" mit religiösem Touch doch merklich zurück gefahren hat. (Die Primaris haben bis jetzt keine eindeutige Nahkampfeinheit mit Sprungmodulen a la Sturmtrupp)
Und das die Primaris als 10000 Jahre alter Plan von Guilliman einfach so vom Himmel gefallen sind, war dabei sicher der erste und größte Fehler, denn es ist einfach nur platt und widerspricht weitgehend dem alten Hintergrund, nachdem das AdMech es vorher nie geschafft hat, neue und bessere Space Marines zu kreieren.