Im Moment geht man eben davon aus, das sich die Datasheets im Großen und Ganzen nicht ändern, was dann durchaus schon eine gewisse Einschätzung der Stärke zulässt. Man kann sich ja dabei sehr gut an dem Chaos Space Marine V2 Codex orientieren. Das paar Punkte höher sein werden als man anfangs dachte, kann durchaus passieren. Aber deswegen werden die Traits und Sonderregeln nicht förmlich ausgehebelt. Da müssten die Preise schlicht auf dem Level der Custodes liegen. Ich habe jedoch hier eher den Eindruck, GW will jetzt die frustrierten Marine Spieler mit aller Gewalt aufs Top Tier heben, bzw. dort alleine zementieren. Stromcast Eternals lässt grüßen. Einerseits verständlich, das man seine Cashcows bedient, aber nach wie vor auch ein Beweis dafür, das GW in Sachen Balancing nicht wirklich was dazu gelernt hat. Balance meint hier jetzt nicht nur die reine Spielstärke aller Armeen. Man bedient einseitig Fraktionen mit neueren Modellen, weil diese sehr beliebt sind, wodurch die Fraktionen am Ende aber noch mehr gespielt werden. Es ist ein Teufelskreis, der so eines Tabletop Spiels unwürdig ist. Balancing sollte bei einem Spiel grundsätzlich oberste Priorität haben, und die breite der Unterstützung nicht nur davon abhängig gemacht werden, was sich in der Vergangenheit gut verkauft hat / was die Entwickler selber spielen / das diese eher Narrative Spieler sind. Das andererseits überzogener Pathos im Sinne der Story betrieben wird, wo in der Vergangenheit irgendwie alle Fraktionen einschließlich Imperium "böse" oder zumindest moralisch fragwürdig unterwegs schienen, unterstreicht das geradezu. Früher waren einzelne Bücher "Matt warded". Heute ist es gefühlt das gesamte 40k Universum.
Die große Frage wird am Ende sein, wie weitere Armeen aussehen werden. Die Powerspirale ist jedenfalls eröffnet. Das dieser Codex demnächst Top Tier darstellt, daran habe ich jedenfalls rein gar keinen Zweifel mehr. Zumal bei wirklich keinem anderen Release jemals zuvor, so viel Cheese in der Masse absehbar war. Es waren immer 1-2 Features die dann vor Release kontrovers diskutiert wurden. Aber hier haben wir wirklich mit jeder News so viel Käse gesehen, das man den Mund eigentlich gar nicht mehr zu bekommt. 😴