40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Source : "Fenriwolf" by Bolter and chainsword

These are the ones i found in the twitch vod.

-hungry for battle:+1" run and assault
-scion of the forge: house hawkshroud bonus
-duelist: unmodified 6 to hit with melee weapons become 2 hits vs infantry and bikes
-whirlwind of rage: unmodified 6 to hit with melee weapons become 2 hits on the turn you charge/are charged or use heroic intervention.can't take it with duelist
-knowledge is power: reroll any/all 1 during deny the witch/psy test
-stalwart: all to wound rolls fail on 1 AND 2
-fearsom aspect: -1Ld bubble (3")
-rapid assault: no malus to advance and fire assult weapons
-warded: 5+ FnP vs mortal wound

+ all the ones they already put in the wh community post

They also mention (i might have gotten the details wrong but the audio is kinda bad,don't know if it's my pc or the vod):

-a stratagem to halve dmg done to dreadnoughts
- the fact that a successor chapter can still declare a primogenitor and have access to stuff in the corresponding 1st founding supplement
- it's strangely specified that the legion of the damned can't use traits (in the usual "too divergent" blurb that contains BA/SW et all)

Also,might have missed something else but i had to 2x from half forward

Auf WarhammerTV haben sie vermutlich den Codex vorgestellt, Bildchen gezeigt, Schreiber befragt... das ist die Essenz des Gehörtem!

korrekt.

Es sind die auswählbaren Chapter Tactics für deinen eigenen Chapter. Eine Taktik soll immer zu einem der FF-Chapter gehören womit man dann auch deren Relikte usw nutzen darf. (soweit ich das verstanden habe). Und dann noch einzelne Informationen... Wir werden sehen.

-a stratagem to halve dmg done to dreadnoughts

Wenn das zutrifft und wirklich mit jedem Dreadnought (natürlich nicht gleichzeitig ^^) funktioniert, dann haben wir tatsächlich etwas, dass das Meta massiv verändern wird. Nicht ach so tolle Chapter Tactics und Doktrine, sondern Ultramarines Leviathan Dreadnoughts mit

• -1 to hit durch Tiggy
  • T9 durch Might of Heroes, falls das weiter existiert
  • einem 4+ Invul und 2er Hose
  • halbem erhaltenen Schaden
  • Waffen mit AP -3

Wobei der letzte Punt nur das Zuckerl wäre. So ein Leviathan hätte Nehmerqualitäten über Castellan-Level für deutlich weniger Punkte. Weil das Ding nicht so groß ist, wie ein Castellan und auch nicht die Reichweite hat, ist es zwar kein derartiges Offensivbrett und kann von bestimmten Kombos besser ausgehebelt werden (Drukhari mit Agents of Vect gegen half-damage und überlegener Reichweite), wäre aber wohl immer noch die beste Einheit im Spiel.

Für Standard-Codex Dreadnoughts wie den Redemptor (oder gar den Invictus Battlesuit, vielleicht hat der ja auch das Dreadnought-Keyword) wäre das Stratagem aber sehr willkommen.

Wenn das zutrifft und wirklich mit jedem Dreadnought (natürlich nicht gleichzeitig ^^) funktioniert, dann haben wir tatsächlich etwas, dass das Meta massiv verändern wird. Nicht ach so tolle Chapter Tactics und Doktrine, sondern Ultramarines Leviathan Dreadnoughts mit

• -1 to hit durch Tiggy
  • T9 durch Might of Heroes, falls das weiter existiert
  • einem 4+ Invul und 2er Hose
  • halbem erhaltenen Schaden
  • Waffen mit AP -3

Wobei der letzte Punt nur das Zuckerl wäre. So ein Leviathan hätte Nehmerqualitäten über Castellan-Level für deutlich weniger Punkte. Weil das Ding nicht so groß ist, wie ein Castellan und auch nicht die Reichweite hat, ist es zwar kein derartiges Offensivbrett und kann von bestimmten Kombos besser ausgehebelt werden (Drukhari mit Agents of Vect gegen half-damage und überlegener Reichweite), wäre aber wohl immer noch die beste Einheit im Spiel.

Für Standard-Codex Dreadnoughts wie den Redemptor (oder gar den Invictus Battlesuit, vielleicht hat der ja auch das Dreadnought-Keyword) wäre das Stratagem aber sehr willkommen.
Habe auf meinem vorletztem Turnier 2 mal gegen eine Liste mit denen gespielt und besitze auch selber 2 Stück davon. Die waren aus dem Turniermeta weil sie viel zu viele Schwächen haben - die profitieren auch nicht mehr als alle anderen Einheiten der SM.

Habe auf meinem vorletztem Turnier 2 mal gegen eine Liste mit denen gespielt und besitze auch selber 2 Stück davon. Die waren aus dem Turniermeta weil sie viel zu viele Schwächen haben - die profitieren auch nicht mehr als alle anderen Einheiten der SM.

Von einem Stratagem, das den Schaden, den sie erhalten halbiert? Also ich lehn' mich jetzt mal auf dem Fenster und sage, die profitieren davon deutlich mehr als ein Land Raider (der kann das Stratagem nämlich nicht verwenden). Und auch von allen Dreadnoughts am meisten, weil Leviathans aktuell die Dreadnoughts sind, die sowieso schon am meisten (und, wie ich meine nicht nur von Dreadnoughts, sondern allen SM-Einheiten) einstecken können.

Von einem Stratagem, das den Schaden, den sie erhalten halbiert? Also ich lehn' mich jetzt mal auf dem Fenster und sage, die profitieren davon deutlich mehr als ein Land Raider (der kann das Stratagem nämlich nicht verwenden). Und auch von allen Dreadnoughts am meisten, weil Leviathans aktuell die Dreadnoughts sind, die sowieso schon am meisten (und, wie ich meine nicht nur von Dreadnoughts, sondern allen SM-Einheiten) einstecken können.
Also gegen manche Armeen dürfte das tatsächlich gut funktionieren. Gegen vieles allerdings nicht.

Aber ja,. vor allem Tau die immer W3 oder 2 Dmg haben hört sich das verdammt potent an^^

So, auf 4chan gehen jetzt die richtigen Leaks los. Interessante Dinge bisher (für mich als Primaris-Spieler):

• Roboute Guilliman geht von 400 auf 330 Punkte runter und bekommt "Reroll hit rolls" statt "Reroll failed hit rolls". Jetzt aber nicht gleich losbrüllen. Dafür verliert er "reroll failed wound rolls" und bekommt stattdessen "reroll wound rolls of 1".
  • Victrix Honour Guard gehen von 32 (inkl. Ausrüstung) auf 30 Punkte runter.
  • Marneus Calgar bleibt bei 200 Punkten, Regeln noch nicht gepostet.
  • Tiggy geht auf 130 Punkte hoch, Regeln noch nicht gepostet.

Alles in allem sieht's wohl so aus, als würden wir den guten alten Gulli damit nicht mehr so oft in Ultra-Listen sehen 😉.

So, auf 4chan gehen jetzt die richtigen Leaks los. Interessante Dinge bisher (für mich als Primaris-Spieler):

• Roboute Guilliman geht von 400 auf 330 Punkte runter und bekommt "Reroll hit rolls" statt "Reroll failed hit rolls". Jetzt aber nicht gleich losbrüllen. Dafür verliert er "reroll failed wound rolls" und bekommt stattdessen "reroll wound rolls of 1".
  • Victrix Honour Guard gehen von 32 (inkl. Ausrüstung) auf 30 Punkte runter.
  • Marneus Calgar bleibt bei 200 Punkten, Regeln noch nicht gepostet.
  • Tiggy geht auf 130 Punkte hoch, Regeln noch nicht gepostet.

Alles in allem sieht's wohl so aus, als würden wir den guten alten Gulli damit nicht mehr so oft in Ultra-Listen sehen 😉.
Seine zweite Waffe die vorher nutzlos war macht aber jetzt 1 Schaden mehr. Und Gullydeckel profitiert nun von der +1 Attacke und im Supplement für Ultramrines natürlich auch in der Tactical Doctrine das seine Waffe dann immer als Stationär gilt und somit 6 Schuss mit -2AP.

Das witzige an der ganzen Sache ist ja das man ihn (wie du schon sagst) nicht mehr sooft in Ultramarinelisten sehen wird. Aber dafür könnte es sein das man ihn in Imperium-Suppen sieht da er hier fast gleich geblieben ist.

Bin echt einfach über die pure Masse an Sonderzeug erschrocken. Marine Armeen haben um die 50 Stratagems? Andere Armeen haben keine 20.. und wie hier schon angesprochen wurde, jeder Marine hat direkt nen haufen Boni mit Bolterdrill, Attacken im Charge, Doktrin, zweiter Doktrin, Traits, .. Und wie gehts mit den anderen Fraktionen weiter? Werden aus jedem Codex nun 6? Wär ja nur logisch an sich. Frage mich nur wie lange die Bücher noch gekauft werden, die sind ja langsam echte Eintagsfliegen.

Bin echt einfach über die pure Masse an Sonderzeug erschrocken. Marine Armeen haben um die 50 Stratagems? Andere Armeen haben keine 20.. und wie hier schon angesprochen wurde, jeder Marine hat direkt nen haufen Boni mit Bolterdrill, Attacken im Charge, Doktrin, zweiter Doktrin, Traits, .. Und wie gehts mit den anderen Fraktionen weiter? Werden aus jedem Codex nun 6? Wär ja nur logisch an sich. Frage mich nur wie lange die Bücher noch gekauft werden, die sind ja langsam echte Eintagsfliegen.
Also Marines waren vorher total schlecht. Das sie jetzt neue Regeln bekommen ist logisch und sollte daher zu erwarten gewesen sein... Und jede dieser Regeln hat nicht DEN Einfluss. Und nebenbei wurde Gullyman generft.

Ich sehe das auch so.

Marines machen eine Transformation durch.

Von den NK Dudes zu den FK Dudes. Nur den Chars wird eine gute NK versprochen. Irgendwie müssen se in diesem Gebiet besser werden.

Und wie Medjogurje schon schrieb. SM Primaris haben nichts richtig gerockt. Evtl. mit den kleineren Brüdern aber dort wurden sich nur Smasher Cpt. und Vanguardtrupp geborgt, um mal schnell aufzuräumen.

Und Primaris haben immer noch ein sehr großes Problem. Stärke 4-5 Waffen im Überfluss. Alles andere muss auch schweres Gerät was mal wieder kostet.

Ok. Eliminators werden in meinen Augen schon ne Bank, wenn zwei Trupp auf dem Feld stehen und dazu sich mit Ultra überall rumbewegen und shooten können.

Wie gesagt ist derzeit immer noch der Astra Codex imA das Maß aller Dinge im Ranking..... SM haben nur aufgeholt und ich denke gegen HordenArmeen werden SM weiterhin noch ein großes Prob haben.

Echt jetzt? Die Sonderregeln sind so einfach wie schlicht und sollen aufgrund ihrer "Menge" überfordern? Das grenzt ja nicht an Häresie, vielmehr an Hysterie... :lol:

Andere Fraktionen werden von den "neuen Marines" sicher nicht überrollt und einzelne Kombos, die hier schon diskutiert wurden, repräsentieren nicht die ganze Armee. Gegner werden - wie sonst auch bei neuen Regeln und Spielzeugen, mit Lösungen reagieren.
Persönlich mag ich Primaris mit den neuen Optionen aber immer noch nicht. Insofern bin ich sogar ganz happy, dass jetzt viele Online-Shops plötzlich wieder Ranges mit anbieten, die quasi bis eben noch Mailorder Exclusive waren.

Gestern berichtete ich ja, das Dread und Crusader erst mal weg waren, heute gibt es wieder vieles, was sonst nur ME war: Stalker, normaler Landraider, Tartaros und Cataphractii, Space Marine Helden und Commander aus Plaste... gilt aber für alle Völker... Wenn auch nicht zu den sonst üblichen Rabatten, aber immerhin.

das liegt daran das GW es jetzt offiziell für 3rd party shops erlaubt mailorder exclusives im shop zu listen. das durften die bisher nicht, dafür hattest du dann immer so nette banner wie "wir bieten dir auch gerne an mailorder exclusives zu ordern, schick uns einfach ne email dafür!".
jetzt wo dieser ban gefallen ist, haben die shops natürlicherweise die sachen auch wieder gelistet. kein hexenwerk und hängt auch nicht damit zusammen das du primaris nicht magst und die welt darauf reagiert hat 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.