40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt jetzt? Die Sonderregeln sind so einfach wie schlicht und sollen aufgrund ihrer "Menge" überfordern?
Niemand spricht von Überforderung abseits von... naja, dir. 😴
Es geht um Spielbequemlichkeit.

Schau dir Genestealer der Tyraniden an. Drei Sonderregeln, ein einigermaßen brauchbares Waffenprofil, eine nützliche Ausrüstungsoption, gute Punktekosten. Top Tier Einheit.
Jetzt nehmen wir taktische Marines nach neuem Codex mit ~12 Sonderregeln. Siehst du die auch als Top Tier Einheit? Findest du, dass ist das was der Codex SM gebraucht hat, um ihn "gangbar" zu machen?
Es ist einfach nur... ermüdend. Mehr nicht.

Niemand spricht von Überforderung abseits von... naja, dir. 😴
Es geht um Spielbequemlichkeit.

Schau dir Genestealer der Tyraniden an. Drei Sonderregeln, ein einigermaßen brauchbares Waffenprofil, eine nützliche Ausrüstungsoption, gute Punktekosten. Top Tier Einheit.
Jetzt nehmen wir taktische Marines nach neuem Codex mit ~12 Sonderregeln. Siehst du die auch als Top Tier Einheit? Findest du, dass ist das was der Codex SM gebraucht hat, um ihn "gangbar" zu machen?
Es ist einfach nur... ermüdend. Mehr nicht.

bei solchen Diskussionen frage ich mich immer wie ihr (generell ihr - nicht auf eine bestimmte Person bezogen) euer Hobby betreibt. Wenn man etwas wirklich liebt, dann kniet man sich doch voll rein. Also ich verstehe diese Diskussionen einfach nicht. Mich würde ein Spiel eher ermüden welches zu eindimensional ist. Ich LIEBE diese Vielfalt die der neue Codex hergibt. Bisher war ich sooo unzufrieden mit meinen Templars. Das wird jetzt endlich mal NICHT der Fall sein. Ich bin sowas von zuversichtlich das ich mal wieder das Gefühl habe meine Armee so zu spielen wie ich es immer wollte(eben wegen den vielen Sonderregeln)... seit JAHREN!!!!! Und die meisten hier im Forum wissen wie negativ ich bisher immer war wenn es um Templar Regeln ging.

Klingt jetzt zwar doof aber kommt auf dich an. Wenn du Primaris und oder SM spielen willst dann kauf ihn dir. Wenn nicht dann brauchst du den nicht. Ich bin z.b. Sammler und kaufe Alle Regeln, auch von Fraktionen die ich nicht spiele.

wenn dann kannst du ja eher bei Supplements warten bis da was kommt was dir gefällt aber wenn du SM / Primaris magst wirst du um den neuen Codex nicht rum kommen 😉

Aggressors haben nun 3 LP 0o
Und Captain in Gravis-Rüstung hat nun 7 LP...

Finde ich gut! 🙂

3 LP bei den Aggressors war auch absolut notwendig. Das sind kleine Trupps und die haben auch nur eine 3+ Rüstung und keinen Retter. Da tut der dritte LP Not. Damit werden sie endlich zu dem Terminator-Ersatz, der sie von Anfang an hätten sein sollten.

Armarnis
...kein hexenwerk und hängt auch nicht damit zusammen das du primaris nicht magst und die welt darauf reagiert hat 😛
Menno, raubst auch jede Illission… :lol:

@Lastlostboy: Sicher hätte man mit Codex V2 auch einige Verbesserungen durch Anpassungen der Profile von sowohl Einheiten als auch Waffen (ähnlich wie Stalker Bolter) genereller machen können, aber ich finde es zum einen sehr schön, wie die Sonderregeln sich teilweise für verschiedenen Momente (im Spiel), Rollen (von Einheiten) und Eigenarten (von Orden) stapeln lassen bzw. diese noch mehr herausarbeiten, was Space Marines (nach wie vor die Seele von 40k; auch wenn es sich nur um ca. eine Million loyaler Dosen handelt) darstellen. Zum anderen ist in den letzten Seiten in Bezug auf diese neuen Aspekte schon (wie bei fast jedem neuen Codex) wieder sehr viel lammentiert worden🙄. Das finde ich ermüdender - da folge ich mehr Medjugorjes Einstellung. Bzgl. der taktischen kann ich hier jetzt (ok, dann nächsten Samstag) fragen: Welche (aus welchem Orden) unter welchen (Umständen) meinst Du, bei den "Zwölfen" (SRn)? :wub: Das ist doch super!?

Also sollte man sich mit dem Kauf vom SM Codex zurückhalten oder was meint ihr?

:huh: ...Kann Dir da gerade nicht folgen. Aus welchem Grunde sollte man warten?

@FaBa: Sind noch mehr Stats angefasst worden?🙂

Was ich eher seltsam finde, sind die Vorbestell-Bundels auf der GW-Homepage.
Da wird bei den White Scars und Ultras folgendes angeboten: Codex Marines, Supplement, Datakarten Marines und Datakarten Supplement. Ich hoffe doch ganz stark, dass man für Ultras nur die eigenen Datakarten braucht und nicht auch noch die generischen Marines-Karten. Sonst wird das schnell eine riesen Sucherei.

Ich bin ja schon eine Weile raus, was 40k betrifft, aber wurde irgendwo was genannt, ob die Black Templars ein Zusatzbuch bekommen, bzw. gab es ggf. Infos, was dieses beinhalten könnte?
In einem der WarCom-Artikel stand explizit drin, dass BT ein IF-Sucessor Chapter sind und folgerichtig im IF Supplement stehen werden.

edit:
https://www.warhammer-community.com...enhanced-chapter-tacticsgw-homepage-post-1-2/
"Pedro Kantor’s famously stoic Chapter now joins their fellow Imperial Fists successors, the Black Templars, as one of the eight featured Chapters in the book, complete with their own tactics…"

Ich bin ja schon eine Weile raus, was 40k betrifft, aber wurde irgendwo was genannt, ob die Black Templars ein Zusatzbuch bekommen, bzw. gab es ggf. Infos, was dieses beinhalten könnte?
Die Charaktere sind NICHT im Codex. also tauchen sie in einem Supplement wieder auf. Entweder in einem eigenem, in einem mit den Crimson Fists zusammen oder im Imperial fists Supplement.
Aber sie werden definitiv in einem Buch vertreten sein.

- - - Aktualisiert - - -

In einem der WarCom-Artikel stand explizit drin, dass BT ein IF-Sucessor Chapter sind und folgerichtig im IF Supplement stehen werden.

edit:
https://www.warhammer-community.com...enhanced-chapter-tacticsgw-homepage-post-1-2/
"Pedro Kantor’s famously stoic Chapter now joins their fellow Imperial Fists successors, the Black Templars, as one of the eight featured Chapters in the book, complete with their own tactics…"

da interpretierst da etwas heraus, was SO nicht drinnen steht.

ABER DAS BESTE KOMMT JETZT:

Combat Doctrines bekommen Marines nur wenn NUR Marines gespielt werden. D.h. dieser Bonus entfällt sobald man Suppe spielt - hier reicht schon ein Assassine, ein Blood angel oder ein Inquisitor.

Ändert sich denn was an den Hellblastern oder Redempter Cybot? Habe gerade mit Primaris angefangen und möchte mir heut die Hellblasters zusammenbasteln. Bisher war der Plan die Schnellfeuer Variante zu bauen. Lohnt sich das nach wie vor ??😉

An diesen 2 Auswahlen hat sich nix geändert, werden aber natürlich von den neuen Buffs auch gestärkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.