40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Charaktere sind NICHT im Codex. also tauchen sie in einem Supplement wieder auf. Entweder in einem eigenem, in einem mit den Crimson Fists zusammen oder im Imperial fists Supplement.
Aber sie werden definitiv in einem Buch vertreten sein.

da interpretierst da etwas heraus, was SO nicht drinnen steht.

Also so wie ich das verstehe, will GW jetzt ein Supplement zu jedem Orden der ersten Gründung (abzüglich BAs, DAs und Wolves) bringen. Und da wäre es nur logisch, wenn die Crimson Fists und die Black Templars als Imperial Fists Nachfolgeorden im Imperial Fist Supplement stehen würden.

(Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass GW ggf. doch noch ein eigenes Black Templar Supplement rausbringt - was ich aber bezweifeln würde)

Ist denn schon bekannt wenn die Downloads für SW, BA, DA erscheinen?

Wahrscheinlich kommenden Samstag gg. 12Uhr mittags

Als Erinnerung:
WarhamCom schrieb:
Non-codex Chapters

So, with all this exciting news of new units, we’re going to take a moment just to explore how the new codex affects Space Marine Chapters of the First Founding who are not strictly codex-compliant – specifically the Blood Angels, Space Wolves and Dark Angels. Don’t worry, if you like your Space Marines chisel-jawed and handsome, hairy and scary or robed, we’ve got you covered. In addition to the bespoke units featured in their respective codexes, these Chapters will also have access to the new units from Codex: Space Marines as follows:

Blood Angels, Space Wolves and Dark Angels:

• Captain in Phobos Armour
  • Librarian in Phobos Armour
  • Lieutenant in Phobos Armour
  • Eliminator Squad
  • Incursor Squad
  • Infiltrator Squad
  • Suppressor Squad
  • Invictor Tactical Warsuit
  • Impulsor
  • Primaris Repulsor Executioner

The full datasheets and matched play points values for each of these units will soon be available as a free PDF download for each of these Chapters, along with the rules for the Shock Assault ability.* Essentially, if you collect one of these Chapters, you can still pick up Codex: Space Marines for all the expanded lore, background and aforementioned datasheets, but you don’t need it to add the new units to your collection and use them in battle – your codex is still fully functional!

Ändert sich denn was an den Hellblastern oder Redempter Cybot? Habe gerade mit Primaris angefangen und möchte mir heut die Hellblasters zusammenbasteln. Bisher war der Plan die Schnellfeuer Variante zu bauen. Lohnt sich das nach wie vor ??😉

Nein - scheinen ziemlich sicher so zu bleiben wie sie sind.

- - - Aktualisiert - - -

Also so wie ich das verstehe, will GW jetzt ein Supplement zu jedem Orden der ersten Gründung (abzüglich BAs, DAs und Wolves) bringen. Und da wäre es nur logisch, wenn die Crimson Fists und die Black Templars als Imperial Fists Nachfolgeorden im Imperial Fist Supplement stehen würden.

(Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass GW ggf. doch noch ein eigenes Black Templar Supplement rausbringt - was ich aber bezweifeln würde)

Davon gehe ich auch aus. Sie sagten ja bereits das jeder First Founding Chapter ein Supplement bekommen wird. Das BT und CF in irgendeinem Supplement erscheinen werden ist auch ziemlich sicher - jedoch ist noch nicht bestätigt ob sie ein eigenes bekommen oder ob sie sich eines mit den Imperial Fist Supplement teilen werden.

BT und CF sind keine first founding chapter

Da kann er allerdings hoffen:
Rules for units that are only available to the Ultramarines Chapter and their successors

Ui, das ist die Fortsetzung lahmarschiger Veröffentlichungen, die GW mittlerweile perfektioniert hat:
https://www.warhammer-community.com/2019/08/11/coming-soon-warsuits-vanguard-heroes-and-more/

ich hätte immerhin noch mit dem Panzer + 2 Supplements gerechnet, aber es gibt nen neuen Primaris-Lt. 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BT und CF sind keine first founding chapter (was ja eh so ein ding ist, fist founding war ja effektiv die legion kein chapter), daher kann man wohl von ausgehen das die im IF supp stecken werden.

sooo viel spannendes kann man über die IF eh nicht schreiben, CF sind ungefähr 25x so spannend wie die IF 😀

Es sind ja schließlich keine Regeln für Helbrecht, Grimaldus, Kantor, Champion,.... im Codex - damit müssen die irgendwo drinnen sein.

- - - Aktualisiert - - -

Mir wären weitere Supplements auch lieber gewesen, als größtenteils alte Modelle.

Gruß Red
entweder wird jeder Monat 2 Supps bringen oder sogar alle 2 Wochen. Kann mir kaum vorstellen das manche Orden zu lange warten müssen bis sie ihre supps bekommen.

Kann mir das aber auch komplett anders vorstellen: die Supplements in größerem Abstand und Chars oder besondere Einheiten der jeweiligen Gründerorden in neuer Gestalt; einen Primaris Champion des Imperators z.B.. Lebt eigentlich Captain Lysander noch?

Wäre doch mal interessant, wenn auch namenhafte Chars des einen oder anderen Orden den Primaris Rubicon nocht überleben...

Bei den IH könnte ich mir, neben dem schon bekannten Gravis-Techmarine, einen getunedten Redemptor mit anderer Hauptbewaffnung vorstellen. Sowas eben, ohne gleich den Bogen zu überspannen.

...wobei, wenn man sich die White Scars anschaut... haben das mit möglichen Primaris-Bikes ja auch irgendwie vergeigt, weil keine da. 🙄

Kann mir das aber auch komplett anders vorstellen: die Supplements in größerem Abstand und Chars oder besondere Einheiten der jeweiligen Gründerorden in neuer Gestalt; einen Primaris Champion des Imperators z.B.. Lebt eigentlich Captain Lysander noch?

Wäre doch mal interessant, wenn auch namenhafte Chars des einen oder anderen Orden den Primaris Rubicon nocht überleben...

Es hängt hier immer stark davon ab, wie viel Absatzmöglichkeiten GW in bestimmten Charaktermodellen sieht. Einen Primaris Calgar wollten wohl auch Nicht-Ultramarine-Spieler haben, denn der hat sich ja recht gut verkauft. Auch den neuen Tigurius werden sich sicher viele Spieler kaufen. Beim Kar Sarro bin ich dann schon wieder unsicher. Der ist ein schönes Modell, aber so viele White Scar Fans mag es nicht geben.

Daher mag ich jetzt keine Prognose abgeben, ob und wenn ja welche besonderen Charaktermodelle der anderen Orden sich jetzt zum Primaris haben umoperieren lassen. Ein Special Char pro Supplement würde ich zwar als Möglichkeit ansehen, aber GW mag da auch andere Pläne haben.

Auch bei den Blood Angels rechne ich eigentlich zu 95 % damit, dass wir bei deren nächstem Update mindestens einen Primaris Dante sehen werden. Es würde zumindest Sinn machen, da Dante ja von Guilliman zum Chef des Imperium Nihilus gemacht wurde und die Blood Angels an sich große Fans der Primaris Marines sein sollen.

Jetzt wird sich wieder beschwert, dass GHW eine lahme Releaseabfolge hat...
Bitte bedenken, dass GW in den letzten Jahren mit dieser Taktik jedoch mehr in der geasamten Zeit rausgebracht hat denn je. Sie bringen dass nicht schwallweise wie früher und dann Wochelang nix, sondern schön stetig. Ist doch eigentlich besser so.

Interessant, dass jetzt das Charakterumfomen in Primaris anfängt. Angeblich soll das ja eine soo schmerzhafte und auch gefährliche Prozedur sein. Bin mal gespannt ob ein wichtiger Charakter das nicht überlebt. Wäre natürlich auch ein geschmeidiger Weg für GW Leute aus dem Fluff zu schreiben, die nicht gut reinpassen.

Also da der Codex und damit die Punktekosten nun öffentlich sind, was ist euer Eindruck? Wir haben ja letzte Woche gesagt, dass die Frage, ob der Codex insgesamt "imba" wird, maßgeblich von den Punktekosten abhängig ist. Wie ist da euer Eindruck?

Und zweite Frage: Ich bin - neben den Chaoten - auch dabei eine kleine Primaris Armee aufzubauen und kann mich nicht zwischen DA und SpaceWolves entscheiden. In beiden Fällen würde ich allerdings ein eigenes bzw. existierendes Successor Chapter bevorzugen, weil ich die Farbschemata etwas anders haben will (Bei SW die Wolfspear Successors und für DA was mit wenig grün. Meine SCE sind schon grün, ich kann nicht noch mehr grün malen 😛 )

Welchen Orden ich wähle hängt auch maßgeblich von der Spielweise ab. Wenn ich es richtig verstehe, kommen im September Regeln für DA im WD? Ist es theoretisch zulässig zu sagen "dieser DA successor Orden stammt zwar von den DA ab, ist aber codextreu und hat sich von der abweichenden Linie seiner Brüder abgewandt" und sie letztlich als normale Codex Marines zu spielen ODER (wenn der DA Codex denn mal kommt und vielleicht DA wieder einigermaßen spielstark macht) sie wieder als normale DA zu spielen? Es dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?

Also da der Codex und damit die Punktekosten nun öffentlich sind, was ist euer Eindruck? Wir haben ja letzte Woche gesagt, dass die Frage, ob der Codex insgesamt "imba" wird, maßgeblich von den Punktekosten abhängig ist. Wie ist da euer Eindruck?

Ist super schwer zu sagen ohne genaue Spielpraxis. Es gab zumindest schon einmal ein paar kleine Balance "Erleichterungen" die einem sonst auf den ersten Blick ins Auge gesprungen wären.

- Eliminatoren gehen nur zu dritt
- Gulliman wurde genervt
- Das Imba Rhino kann nur 6 Modelle, ausschliesslich Primaris und keine Aggressors oder ähnliches transportieren
- Taktische Doktrinen müssen in einer bestimmten Reihenfolge gewählt werden oder über Chapter Tactics bzw. Stratagems erkauft werden
- Doktrinen gibt es nur wenn man in der gesamten Armee Rein Space Marines spielt, also keine Suppe und keine Loyalen 32er

Auf der anderen Seite stehen natürlich Sachen für die man viel zu wenig Daten hat um sie konkret einschätzen zu können:

- Droppods können wieder in der ersten Runde kommen
- Es gibt soviele Artefakte, Warlordtraits und neue Stratagems bei denen sich erst zeigen muss ob sie was bringen oder nicht, bzw. in welchen Kombinationen
- Es sind noch nicht alle Supplements draußen.
- Bisher find ich den Invictus Dreadnought als recht stark da er 10" läuft nur 9" am Start des Spiels Abstand halten muss, mit seinem Flamer dann wahrscheinlich den Screen weggflammed und gemütlich mit Dreandought Fist in ein gutes Ziel reinrauscht. Ob sich das so aber bewahrheiten wird kann man einfach noch nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.