Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür??? Space Marines haben Landspeeder. Das ist im Prinziep schon das Eldar Läufer Äquivalent. Den LS Storm könnte man noch als Schwadron freischalten. Aber ansonsten gibt es kein aufgaben Gebiet das so ein Buggy machen haben könnte für den es nicht schon eine bessere Einheit gibt.

Nach wie vor bin ich der Meinung das die alten Einheiten überarbeitet gehören statt neue zu erfinden.
-Bessere Taktische Trupps (Sind ja schließlich das kämpfende Rückrad des Ordens.)
-Landspeeder (Bewaffnung).
-Cybots haltbarer machen. (Zur Zeit ist er ja grob gesagt nur eine MC mit Wiederstand 8 und 2 HP ohne Rüssi. Gebt ihm noch nen Retter als ausgleich)
-Expugnator Garde billiger machen (z.B Jump Pack gratis oder zumindest deutlich billiger)
-Rhinos und razors überarbeiten
-Ausrüstungen überarbeiten.

Also die meisten dinge die du da vorschlägst sind blödsinn, Rhinos und Razorbacks sind gut wie sie sind, sie sind lediglich durch die neue Edi höchstens anpassungswürdig, bezweifle aber das hier was gemacht wird, da die DA und auch die CSM hier keine neue Überarbeitung erhalten haben, außer das der RB teurer geworden ist. Auch mit den taktischen komme ich immer noch sehr gut klar, und wenn die Punkteanpassung der DA da mit reinkommt ist doch alles bestens. Landspeeder braucht ebenfalls nix neues, taugt so wie er ist. Einzig der Cybot könnte wirklich Regeltechnisch was neues bekommen, bezweifle dass aber auch hier, da weder DA noch CSM hier viel neues gemacht haben, obwohl ich mir hier eine ähnliche Überraschung wie bei den Bruten der CSM gewünscht hätte. Expugnatoren sind halt wieder typisches gewhine ...

Ich hätt gern nen RiesenCybot der jede Runde W3 Cybot scheißt und nen Riesentermi mit W8/5LP/S10/ 2+ Rüster, mit 15 Pkt Stumschild und KG6 XD (aja teleportermodul noch dazu11)

Na endlich hat einer begriffen was wir als echte Marine Spieler wirklich wollen ... 😛h34r:

Also die meisten dinge die du da vorschlägst sind blödsinn, Rhinos und Razorbacks sind gut wie sie sind, sie sind lediglich durch die neue Edi höchstens anpassungswürdig, bezweifle aber das hier was gemacht wird, da die DA und auch die CSM hier keine neue Überarbeitung erhalten haben, außer das der RB teurer geworden ist. Auch mit den taktischen komme ich immer noch sehr gut klar, und wenn die Punkteanpassung der DA da mit reinkommt ist doch alles bestens. Landspeeder braucht ebenfalls nix neues, taugt so wie er ist. Einzig der Cybot könnte wirklich Regeltechnisch was neues bekommen, bezweifle dass aber auch hier, da weder DA noch CSM hier viel neues gemacht haben, obwohl ich mir hier eine ähnliche Überraschung wie bei den Bruten der CSM gewünscht hätte. Expugnatoren sind halt wieder typisches gewhine ...

Na endlich hat einer begriffen was wir als echte Marine Spieler wirklich wollen ... 😛h34r:
Ja, als Tyra-Spieler glaube ich dir gerne, das du mit taktischen Trupps gut klar kommst. 😉
Einige dieser Wünsche sind durchaus berechtigt.
Besonders der Taktische Trupp hat es verdient, ebenso wie der Captain/Ordensmeister.
Und die Mängel der Expus ist definitiv kein Gewhine. Mann muss kein besonders erfahrener Spieler sein, um zu sehen, dass die Punkte zu dem, was man da bekommt nicht wirklich der bringer ist!

Marines sind doch schon lange ausgereizt. Das Problem ist, dass der 0815-Space Marine an sich schon ne Wucht ist. Er ist die ultimative Kampfmaschine der Menschheit. Zumindest nach dem Hintergrund. Da sich das aber nicht ewig verkaufen lässt, muss es eine Elite der Elite geben. Dann noch größere Waffen und stärkeres Kriegsgeräte, und dann noch die ultimativen Über-Charaktere. Jetzt sind wir bei fliegenden Hummeln und immer größeren Läufern angelangt, eben weil schon jeder Cybots, Termis und Land Raider hat.

Ich wünsche mir mehr einen Fokus auf den Space Marine an sich, auch wenn ich nicht dran glaube, dass es so kommen wird. Es blleibt aber am Spieler selbst sich die Armee nach Gefallen selbst zu gestalten. Da ich nicht auf Turnierniveau spiele, fällt mir das aber auch leichter. Aber wir werden ja sehen was alles kommt. Kann mir auch gut vorstellen, dass für den Vanilla-Codex gar nicht soo viel neues kommen wird. Bestehende Plastikboxen werden wohl bestehen bleiben. Das herumschwirrende Gerücht über ne neue Taktikbox mit vermehrt MK8 Brustpanzern und Spezial(NK)-Waffen riehct für mich eher nach einer Plastikbox für Veteranen. Diese sind momentan ja nur über die 5er Finecastbox vertreten und hätten ein Update verdient.

Von was man aber ausgehen kann ist wohl eine Preiserhöhung und die ein oder andere Zusammenlegung der Boxen. Könnt emir vorstellen, dass zB der Rhino gestrichen und fortan über den Razorback-Bausatz vertrieben wird. Macht ja ehrlich gesagt auch Sinn. Wer weiss, vlt. auch noch der Whirlwind. Wäre jedenfalls ordentlich Platzersparnis in den Läden.
Die Termis werden vlt. auch in die 40€ Sparte rutschen, und die Hummel wird mit Sicherheit auch angehoben.

Wer sich also für Space Marines interessiert, der sollte schonmal anfangen einzukaufen. Ersparnis garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Tyra-Spieler glaube ich dir gerne, das du mit taktischen Trupps gut klar kommst. 😉
Einige dieser Wünsche sind durchaus berechtigt.
Besonders der Taktische Trupp hat es verdient, ebenso wie der Captain/Ordensmeister.
Und die Mängel der Expus ist definitiv kein Gewhine. Mann muss kein besonders erfahrener Spieler sein, um zu sehen, dass die Punkte zu dem, was man da bekommt nicht wirklich der bringer ist!

Klar ... weil Tyras auch meine einzige Armee sind die ich daheim habe 🙄 ... Ich spiele mittlerweile lange genug Vanillas und kann daher doch recht gut beurteilen ob ich mit taktischen klar komme oder nicht. Fakt ist, dass die taktischen genau das machen was sie machen sollen und wenn die DA da schon kaum was bekommen haben, warum sollten plötzlich die Vanillas die Übertaktischen haben? Punkte runter wie bei den DA und die Spezial/Schwere Waffe Regel übernehmen und gut ist. Bei den Expos reicht ne Punkteangleichung und das mit dem gewhine war auf so irrsinnige Forderungen wie kostenlose Sprungmodule bezogen, was einfach schwachsinn ist. Und was willst du denn am Rhino und dem Razorback noch verbessern? Bin ganz Ohr. Mehr Panzerung? Sturmfahrzeug? Bewaffnung? Dafür haben wir einfach andere Einheiten in der Liste ... Rhino und Back sind Supporter und keine Kampfpanzer und bisher machen sie ihren Job ganz gut. Was den Cybot angeht, hab ich schon vorher erwähnt das ich eine Veränderung der Regeln von Waffenplattform zur Ikone befürworte, doch das wird nicht passieren, sonst hätten das die CSM und DA auch schon bekommen.

Klar ... weil Tyras auch meine einzige Armee sind die ich daheim habe 🙄 ... Ich spiele mittlerweile lange genug Vanillas und kann daher doch recht gut beurteilen ob ich mit taktischen klar komme oder nicht. Fakt ist, dass die taktischen genau das machen was sie machen sollen und wenn die DA da schon kaum was bekommen haben, warum sollten plötzlich die Vanillas die Übertaktischen haben? Punkte runter wie bei den DA und die Spezial/Schwere Waffe Regel übernehmen und gut ist. Bei den Expos reicht ne Punkteangleichung und das mit dem gewhine war auf so irrsinnige Forderungen wie kostenlose Sprungmodule bezogen, was einfach schwachsinn ist. Und was willst du denn am Rhino und dem Razorback noch verbessern? Bin ganz Ohr. Mehr Panzerung? Sturmfahrzeug? Bewaffnung? Dafür haben wir einfach andere Einheiten in der Liste ... Rhino und Back sind Supporter und keine Kampfpanzer und bisher machen sie ihren Job ganz gut. Was den Cybot angeht, hab ich schon vorher erwähnt das ich eine Veränderung der Regeln von Waffenplattform zur Ikone befürworte, doch das wird nicht passieren, sonst hätten das die CSM und DA auch schon bekommen.

Rhinos und RB habe ich nie bemängelt. Sie sind working as intendet. 😉
Cybots kann ich ehrlich gesagt nichts viel zu sagen.
Taktische finde ich einfach nicht so toll.
Gefühlt hat irgendwie jeder spieler fast ausschließlich DS3 auf dem Tisch, da kann ich mir mit meinem tollen Rüster auch was für kaufen. :cat:
Aber vielleicht wird ja auch andersherum ein Schuh draus.
Aber leider haben die meisten Völker ja schon neue Codicis (keine Ahnung wie man es gerade schreibt) und naja.
Ich finde, das nebst Punktanpassung mehr passieren müsste, was aber nicht sein wird, aus eben den Gründen, die du gerade angebracht hast.

Hast mich nicht richtig verstanden.
Die von mir vorgeschlagenen Beispiele sind Sachen die man eher machen könnte bevor man neue einheiten hinzufügt.

Zum Thema Taktischer Trupp.
Die Punkte für die zu senken halte ich für Problematisch. Nicht das mir die Marines zu einer Massen Armee verkommt. Eine ähnliche aufwertung wie bei den CSM´s wäre schön. Option auf CCW + BP + Bolter für Punkteaufpreis. Vieleicht noch die eine oder andere Spezial Rule (Infiltration, Gegenagriff etc) dazu kaufen und gut ist.
Aber einfach nur die Punkte zu reduzieren finde ich arm und einfallslos. (Was es dann wohl sehr wahrscheinlich macht das der TT doch nur in den Punkten reduziert wird. 😛)

Die Expugnator Garde ist für das was sie können zu teuer. Von ausgerüsteten Expugnatoren will ich mal gar nicht reden. Toll sie können nach den schocken angreifen wenn sie nicht schießen, na und. zumindest in der 5ten war es schon sehr schwer in 6" reichweite zu schocken. Jetzt haben sie zwar theoretisch die möglichkeit eine weitere angriffsreichweite zu haben aber das ist auch ein risiko das die punkte nicht wert ist.

Ich habe es ja schon mehrmals gesagt: Als DA Spieler seit der 2. Edition bin ich mit dem aktuellen Codex SUPER zufrieden. Der bis dato beste DA Codex, den es jemals gab. Viele verschiedene Einheiten und Möglichkeiten, Rüstkammer und Co. Warum sollte man also bei den Space Marines SOVIEL ändern? Nur, weil die Leute mal wieder rumwhinen a la: Ich hab' mit meinen Dosen keine Chance auf Turnieren!?

Das Einzige was GW schon echt lange hätte machen sollen, wäre die Punktekosten für jede Dopplung oder Trippelung in den Armeelisten zu erhöhen. Dann kann jeder mit seinen drei Drachen oder sechs Sicheln kommen, zahlt aber dafür soviele Punkte, dass sich so eine Konstruktion nicht lohnt oder gar nicht mehr machbar ist. Ach whatever, ich bin mit dem Spiel zufrieden wie es ist. Und ich bin der Meinung wir haben aktuell das beste 40k, dass es jemals gab. Gute Regeln, hohe Verfügbarkeit an Plastik-Modellen und über den Preis müssen wir nicht reden. Das ist eben das Manko am Hobby.

Das Einzige was GW schon echt lange hätte machen sollen, wäre die Punktekosten für jede Dopplung oder Trippelung in den Armeelisten zu erhöhen. Dann kann jeder mit seinen drei Drachen oder sechs Sicheln kommen, zahlt aber dafür soviele Punkte, dass sich so eine Konstruktion nicht lohnt oder gar nicht mehr machbar ist.

Ich verstehe eh nicht warum das nicht schon längst im privaten Bereich gemacht wird. Ich finde das eine der besten Möglickeiten um etwas fürs Balancing und gegen Trippelungen zu machen.

Sowieso. In meinem Freundeskreis ist das kein Problem, weil keiner mit sechs Sicheln oder drei Drachen ankommt. Geht schließlich darum auch mal viele verschiedene Modelle auf den Tisch zu bringen. Soll halt jeder so spielen wie er möchte, klar, nur ich kann das Geweine nicht mehr hören, dass Volk XY sooo stark und gut ist und Volk YX sooo schwach und hilflos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.