Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds auch affig die Black Templars in den Space Marine Codex zu packen. Space Wolfes und Black Templars sind, von Organisation und Taktiken her, die Orden, welche am weitesten vom Codex Astartes abweichen. Ich weiß, das hören Blood und Dark Angels nicht gerne, aber die Grundstruktur ihrer Orden passt sich nunmal eher Dem Codex an wie bei Templars und Wolves. Das ist für mich Hintergundtechnisch einfach der Overkill für die Templars.

Ja, von der Kompanie-Struktur her mag das ja richtig sein, aber was die Einheiten angeht, sind sie eben nicht einzigartig genug, da sie offensichtlich im wesentlichen das gleiche Kriegsgerät einsetzen wie die SM.
Daher kommen sie auch in den SM-Codex.

Und wenn die Gerüchte stimmen, werden die BT als einzige im neuen Codex auch vom Rest abweichende Einheitenauswahlen haben, so dass sie ihren Champion und die Crusader-Trupps behalten können.

Verstehe wirklich nicht, was ihr hier für einen Wind um einen Nachfolgeorden macht.

Man hätte aus denen einen eigenen Codex machen können, sicher. Dann hätten sie aber auch eigene neue Bausätze gebraucht. Wie wäre es mit Superrittern auf Blechpferden(s. Saber Rider), um den Kreuzritter-Charakter zu betonen? Das ist doch noch dämlicher als die Wolfskavallerie der SW.

Klar hätte man auch DA oder BA in den Codex integrieren können. Aber bei denen hatte man anscheinend Ideen für neue Modelle und Einheiten, die einen eigenständigen Codex rechtfertig.
Ich hätte die sogar lieber im normalen Dex gesehen!

bezüglich BT im normalen dex, mal hand aufs herz, die haben nen champion, schwertbrüder, keine psioniker und nen mix aus sm und scout trupps ..... dafür nen eigener dex?
sie bekommen 2 chapter tactics wie die anderen und dürfen manche auswahlen nicht treffen , was will man mehr ... im endeffekt wenn die ihre mixed einheiten weiterhin machen dürfen ists doch wie im vorherigen dex nur mit grav-waffen 😉

Nur falls es noch nicht da war. Sonst ist es zum leichteren finden 😉

Via 40k Radio
https://www.facebook.com/pages/40K-Radio/147396461962884?fref=ts
Most things remained the same. Some units got cheaper vanguard, sternguard, honor guard, tactical marines and some special characters.

Same psychic disciplines and thunderfires are the same and same points.

Kantor is in.

Grav are nasty against heavy armored troops. the roll to wound is based of the armor save. So shooting termies you would wound on a 2+ and all types are AP2.

Lysander is still in there and he is still bad ass but he is 30pts more.

No new shooty HQ. MoF is still in the dex so he's your beat option. No way to make termies troops or scoring.

The only one that deviates in this way is Kantor, he allows sternguard to score. Khan gives bike and dedicated transports in the WS detachment scout.

No bionic rules but Iron Hands have army wide 6+ FNP and It Will Not Die for vehicles and characters .

Centurion "devastator" come with Twin-Linked Heavy bolter and hurricane bolter for 60 pts. You can have up to 6 in a squad.

Legion of the Damned have flaming projectiles. All ranged attacks have ignore cover special rule.

Black templars are in the book. They can not take some selections but have access to Centurions, Thunderfires, and so on. They have special rules for Chapter Tactics.

Chapter Tactics for the following chapters: Ultramarines, White Scars, Imperial Fist, Salamanders, Iron Hands, and Raven Guard. They have two special rules per choice.

Centurions can be taken as Elites or Heavy.

Heavy support are the devastator option. They come with twin-linked Heavy bolters and Hurricane bolters. Hurricane can be upgraded to missile and HB upgraded to Twin- Las cannon or Grav-cannon and grav-amp.

Can upgrade to omniscope which gives night fight and split fire special rules.

They can select a Land Raider as a dedicated transport.
Special Rules: Slow and Purposeful, Decimator Protocols(Can fire up to two weapons in each shooting phase), Very Bulky, Chapter Tactics, and TSKNF.

Elites are the assault option. They come with Siege Drills at S9, twin-linked flamers and Ironclad assault launchers. They can upgrade flamers to meltas and assault launcher can be upgraded to hurricne bolters.

Can upgrade to omniscope which gives night fight and split fire special rules.

They can select a Land Raider as a dedicated transport.
Special Rules: Move through cover, Slow and Purposeful, Decimator Protocols(Can fire up to two weapons in each shooting phase), Very Bulky, Chapter Tactics, and TSKNF.

(Centurions) Two plus save no invul. Toughness and strength of five.

Also you can not deep strike the centurions.

Most things remained the same. Some units got cheaper vanguard, sternguard, honor guard, tactical marines and some special characters.

Same psychic disciplines and thunderfires are the same and same points.

Kantor is in.

Legion of the Damned are 25 points a model.

No Vows (Black Tenplars), just chapter tactics.

Grav are nasty against heavy armored troops. the roll to wound is based of the armor save. So shooting termies you would wound on a 2+ and all types are AP2.

Posted by Natfka at 5:15 AM

cya

Naja, ich sag es mal so, Jeder Termi hat auch einen Crux Terminatus, und centurios wohl nicht. Und nen stählernen Stern würde ich denen auch nicht verpassen, und ganz erlich dann bei den Werten noch einen Retter von 5+? Ich denke dann müssten sie noch etwas mehr kosten und wiederstand 5 mit 2 Lp ist auch nicht zu verachten. Dann sind sie halt weniger Nobrainer weil man sie nicht einfach Beschuss mit ds2 aussetzt mit dem guten Gewissen der 5er Retter macht das schon.

@Centurionen und Retter: Das ist sehr gut, dass die den nicht bekommen. Das sind mobile begehbare Waffenplattformen und eben KEINE Terminatoren. Vom Hintergrund her ist es gut,weil eben NICHTS an den Schutz herankommt, den eine taktische Cybotrüstung einem Astartes-Infanteristen gibt. Um das darzustellen haben die zu ihrem 2er Rüster schon den Retter. Immerhin enthält jede einzelne Rüstung einen Splitter der Rüstung des Imperators - von allen geliebt. Spielerisch ist das auch gut,weil es eben dafür sorgt (u.a.), dass die Centurionen die Terminatoren nicht ersetzen, sondern ergänzen. Es ist schon gewagt genug, Ihnen Energiefäuste zu geben, mit dem Retter wäre genau das passiert, was viele (zu Recht) fürchten: Die Rüstungsspirale treibt neue,coolere Einheiten hervor, die alte Einheiten ersetzen und überflügeln. Zum Glück beweist GW seit der 6.Edition, wenngleich nicht perfekt, doch mehr Weitsicht als so manches Bauchgefühl einiger Spieler liefert.

@Black Templars: Ich bin ein großer Fan der Templar, habe vor ca. 16 Jahren ja auch mit denen angefangen. Aber wir wissen noch nicht,wasim neuen Codex für Regelbeschränkungen z.B. Psionikern gegeben sein wird. Wir wissen noch nicht, wie die Chapter Tactics bei Ihnen aussehen werden. Momentan sieht objektiv alles so aus, als wäre es perfekt für BT-Spieler: Sonderregeln zu 2-3 eigenen Einheiten(-Formationen), 2 Chapter-tactics-geben ordensspezifische Sonderregeln, erhalten zugriff auf die bisher verwährten SM-Einheiten, nur,weil sie den älteren Codex hatten, eigenes Cover und 180 Seiten Fluff und rechtschaffene Gewalt. Also ich als BT-Spieler würde mich freuen.

Insgesamt (und trotz des Genervtseins mit einem dicken Zwinkern zu verstehen) muss ich leider feststellen, dass Euer Glaube an Ihn auf Terra und Eure eigene Armee ziemlich erbärmlich ist. Sowie der Glaube an die eigene Selbstdisziplin: Selbst WENN (und danach sieht es momentan nicht aus) BT Zugriff auf Skriptoren haben sollten... das ist Formsache... Ihr wisst doch angeblich, wie es geht, habt das doch (wenn Ihr noch nicht so lange dabei seid) mit dem letzten Codex gelernt: NEHMT KEINE MIT, denn Ihr sollt die Hexe und den Hexenmeister meiden... tut das und gut. Wenn Ihr dafür zu schwach seid und das nicht hinkriegt, gebt mir Eure Einheiten, ich erlöse Euch von der schweren Bürde und Ihr könnt Euch zum Xenosabschaum flüchten... Tau sollen grad stark sein... oder Necrons... sind auch beide nicht soo schwer anzumalen...

wofür brauchen die nen eigenen Retter wenn sie dann wirklich W5 und 2Lp haben? Sicher gibts irgendwas ähnliches wie das 4+Retter Feld bei DA und wenn nicht pack ich nen DA scriptor für 80 als allis dazu

Die werden genauso wie die Kolosse jetzt auf ne Landeplattform gestellt werden und haben dort nen 4++ gegen Beschuss...

...deshalb ist eben auch die zentrale Frage was sie als Zweitwaffe haben - besser als nakte Kolosse mit schweren MBG sind sie jetzt schon, die zweitwaffe wird entscheiden ob sie auch besser als Raketenkolosse mit Drohnen werden, den Aushalten werden sie mehr können (mit W5), besser im Nahkampf sind sie auch, könnten sich zusätzlich bewegen und kennen keine Furcht+Ordenstaktiken (mal schauen was sie da so haben werden) - das einzige wo sich Kolosse noch durchsetzen können ist halt die Pure Feuerkraft, wo es halt auf die Zweitwaffe der Centurios ankommt...

Und jaja, ich weiß, ich nerve ja schon nichtmehr mit unprofessionellem Fluff und Stil ;P
Keine Angst, du bist nicht alleine, ich war auch kurz davor auf diese Verallgemeinerung - sinngemäß: "das machen dann alle so" - einzugehen. Ich habe in meinem Umfeld noch keine dieser hier im Forum immer wieder als "dann wird das halt so und so gemacht"-Taktiken erlebt. Und ich werde es sicher auch nicht so umsetzen, nur weil das den mathematisch größten Erfolg versprechen mag (wobei auf einer Landeplattform platzierte Einheiten nun auch nicht alleine eine Spiel gewinnen können, bei dem es um Missionsziele geht, das ist auch sehr kurz gedacht).

Nee, nee, dann lasse ich lieber den Skriptor mitlaufen und gebe denen dadurch 24 Zoll Teleport und 5+ Rettungswurf...

Du willst sagen, du WÜRFELST auf einen 24 Zoll Teleport 😛

Gibts eigentlich schon Gerüchte bezüglich der Psikräfte? Wenn die wie bei den Dark Angels ersatzlos wegfallen wäre das echt nervig... die DA haben ja wenigstens noch Prophetie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.