Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst sagen, du WÜRFELST auf einen 24 Zoll Teleport 😛
The Emperor protects.
Gibts eigentlich schon Gerüchte bezüglich der Psikräfte? Wenn die wie bei den Dark Angels ersatzlos wegfallen wäre das echt nervig... die DA haben ja wenigstens noch Prophetie.
Hm... bisher noch nichts gesehen. Bin zuversichtlich.

Hm... bisher noch nichts gesehen. Bin zuversichtlich.

Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße zur Enttäuschung 😛

Wobei ich sagen muss, verkehrt wärs nichtmal, die Regelbuchkräfte lohnen sich auch, auch ohne Prophetie, was langsam eh so ein Nobrainer wurde. Vielleicht sieht man dann aber auch mal andere HQs als 65 Punkte Scriptoren 😉

Wünschenswert wären Riten der Schlacht für Ordensmeister, und ähnliche Sonderregeln wie die Großmeister für Captains 🙂

Da habe ich wohl was überblättert. Bisschen Nichtssagend ist das nun auch. Und das Marines den Vortex aus dem Regelbuch nochmal haben wär irgendwie auch unkreativ.
Nunja, wenn dann war GW beim Ausdenken der Regelbuch-Psikräfte etwas unkreativ. Tor zur Unendlichkeit und Vortex der Verdammins wurden 1 zu 1 aus dem SM Dex übernommen.
Ein paar andere Psikräfte wären natürlich auch nicht verkehrt, aber wenn Scriptoren auch ~65 Punkte wie im DA Dex kosten, dann werde ich wohl immer mindestens einen dabei haben. 😉

Wat neues -> HIER

Am Ende des Tages isses mir soo wayne, Eversor, wer was wann wo wie postet oder hochlädt!
Wirklich interessant wirds doch eh erst wieder in 3 Wochen, wenn die ersten auf ihren neuen (illegal, da vor öffiziellem Veröffentlichungstag) gekauften Codices hocken. Dann wird sich zeigen, wie sinnvoll das Ganze wirklich war...
Es ging mir auch nicht, ums Bilder hochladen, sondern um die ausgesprochenen Verwarnung(en), da fehlt einfach das Augenmaß!

😴

bezüglich BT im normalen dex, mal hand aufs herz, die haben nen champion, schwertbrüder, keine psioniker und nen mix aus sm und scout trupps ..... dafür nen eigener dex?
sie bekommen 2 chapter tactics wie die anderen und dürfen manche auswahlen nicht treffen , was will man mehr ... im endeffekt wenn die ihre mixed einheiten weiterhin machen dürfen ists doch wie im vorherigen dex nur mit grav-waffen 😉

aber zu dem Zeitpunkt als der jetzige BT-Dex noch neu war - war er was Einheitengrösse und Unterschiede zum Codex Astartes anging schon gleichwertig, klar haben wir (BT-Spieler) nicht so viele Auswahlen wie die Vanillas oder BAs - doch das liegt daran das ihnen GANZE Dexe nachgeschoben wurden - ähnliches (mit mehr verschiedenen Einheiten) hätten die Templar auch haben dürfen... naja - wer weiss was da noch alles an Ausrüstung drinnen ist - und wie die BCMs evtl den Unterschied machen.

Hab den Link noch nicht gelesen, hier jedenfalls Regelhinweise:

BOLS Forum schrieb:
UNIT CHANGES
-Chaplains are HQ , W:2, A:2 and grant Zealot.
-Master of the Forge gains It Will Not Die
-Scouts drop 2 points, can take LS Storm as a dedicated transport.
-Tacticals drop 2 points.
-Devastators drop 2 points.
-Sternguard drop 3 points.
-Vanguard drop 1 point, jumppack option drops 7 points.
-Honour guard are cheaper.
-SM Bikes drop 4 points.
-Hunter/Stalker re both armed with s:7 weapons (Stalker heavy4, Hunter heavy1). The Hunter's weapon is AP:2 Armorbane.
-Command Squads may take bikes, and a bike-equipped Commander makes a SM Biker unit troops.
-Crusader Squads may take 2 power weapons per squad. Costed and equipped as Tacticals as standard. May swap out for BP/CCW for free. Max size 10 Initiates and 10 Neophytes.
-Centurions WS4 BS4 S5 T5 W2 I4 Ld8/9 Sv2, Squad size 3-6, each costed as a Predator.

CHAPTER ABILITIES
- Raven Guard have Stealth, may use jump packs in movement AND assault phase.
- Imperial Fists reroll '1s' to hit with standard bolters (Bolter Drill). Devatators/Centurions have Tank Hunters and +1 on the building damage table.
- Salamanders reroll failed to-wounds with flame weapons, and failed armor penetration rolls versus vehicles. Characters gain a free master crafted weapon. Vulkan is the only way to grant twin-linked meltas.
- Black Templars have Chapter Tactics options instead of Vows. The Emperor's Champion is an HQ choice for them only and chooses from either (reroll failed to-hits plus rending in challenges), or (gain Adamantium Will plus Crusader). No Librarians allowed.
- Ultramarines choose from one of the following donctrines:
a) Tactical - Re-roll ones, unless they're Tactical marines and they re-roll all shooting failed to hits.
b) Assault - Re-roll charge distance, unless they're Assault squads, Bikes, Attack bikes who gain Fleet.
c) Devstator - Re-roll on snap shots and overwatch, unless they're Devastators who gain Relentless (except when disembarking).
- White Scars bike equipped Captain makes 1 bike squad troops
- Successor Chapter use the Chapter Tactics of their Founding Chapter. Many Successor Chapters are listed by name.

NEW ITEMS
6 new Chapter Relics
Grav Weapons have Concussive

CHARACTERS
-Marneus Calgar may take 3 Warlord Traits and is pricier.
-Korsarro Khan grants Scout to mounted troops and bikes. He inflicts D3 Hammer of Wrath hits.
-Kayvan Shrike may Infiltrate with Jumppack units.
-Emperor's Champion equipped with AP:2 sword, armor is 2+/4+i
-High-Marshal Helbrecht grants Hatred and Fleet to Black Templars in the Assault phase once per game.
-Lysander returns with Eternal Warrior, Units in 12" re-roll on morale and pinning test.
-Grimaldus Grants Zealot to his unit.
-Several Named Characters retain USRs that affect their entire army.

Naja der Hunter könnte mit Armorbane und AP2 dann wirklich dafür sorgen das man fast keine Flieger mehr sieht, mal hoffen er hat auch Intercept.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre er ja die Eierlegende Wollmilchsau. Zeitgleich alle Flieger vom Himmel holen und auch noch ordentlich auf dem Boden Aufräumen? Ne bitte nicht.
Außerdem habe ich den Eindruck das neue Einheiten tendenziell keine Mega- Über- no Brainer Einheiten mehr sind wie es früher vielleicht mal war. (Mir fällt zwar auf Anhieb nichts ein was neu raus kam und total OP war aber gut, behauptet wird es ja immer😉)

Bei dem anderen kann ich mir eher vorstellen das er Intercept bekommt, wobei 4 Schuss aber kein armorbane auch nicht so schlecht sind. Zumal man davon 2 Waffen hat und auf unterschiedliche Ziele lenken kann. Hmm auch hier wäre Intercept vielleicht etwas zu viel des guten. Na gut kommt immer auf die Punkte an.

Bin echt schon gespannt wie nen Flitze bogen und kann es nicht erwarten den neuen Dex in der Hand zu haben.
Auf Calgar bin ich gespannt, habe echt große Lust den mal wieder ab zu stauben.

was ich mich noch Frage, haben SM eine Eigene Warlord Tabelle? Ich finde die aus dem Grundregelbuch nicht wirklich so toll. Natürlich ist da auch die eine oder andere brauchbare drin aber alles in allem sind die ähhh Langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre er ja die Eierlegende Wollmilchsau. Zeitgleich alle Flieger vom Himmel holen und auch noch ordentlich auf dem Boden Aufräumen? Ne bitte nicht.

Naja, das Teilt hat nur einen Schuss und wahrscheinlich Skyfire. Damit is es eine ideale aber langsame Flugabwehrkanone, die sonst nur Snapshots verteilen kann gegen Bodenziele. Das haben die sich im Regelbuch schon gut überlegt mit der Skyfire Sonderregel.

Ansonste, hast du recht. Das hört sich alles gut und solide an, aber nicht übertrieben. Einzige, was mir etwas sauer aufstößt ist, dass die Honour Guard keine JumpPacks nehmen kann. Finde ich etwas unsinnig, wenn man eine Assault Kompanie spielen will und die HQ ein JumpPack hat, warum soll die Honour Guard, wenn sie schon Bikes nehmen kann, nicht auch Jump Packs nehmen.
Aber ansonsten hört sich alles stimmig an.

Wäre cool wenn die Chapter Tactics so stimmen würden, dennoch finde ich sie teilweise ein wenig sehr hart. Aber hey, Raven Guard!!!

Stealth finde ich schon seit Imperial Armour 9 (oder 10?) toll bei denen. Das mit dem Sprungmodul ist natürlich auch interessant. Bei diesen Punkteanpassungen wär ich vorsichtig, gerade bei den 2 Punkten, da ist davon auszugehen, das der Veteran Sergeant einfach rausgenommen wurde. Und damit sind die Marines dann auf mutigen M8.

Sehe ich das richtig, Vorbestellungen 31.8. und Release 07.9.?
Ist zumindest das, was ich vor 30 oder 40 Seiten geschrieben habe.
Ist das jetzt offiziell?

Sehe ich das richtig? Marines werden 2 Punkte billiger, haben aber, wenn sie blau angemalt sind, Wiederholungswürfe beim Ballern? Wenn da nicht noch irgend eine Information fehlt, wäre das ja absolut lächerlich.

Nein, nicht, wenn sie blau angemalt sind, sondern wenn es Ultramarines (oder Nachfolgeorden?) sind. Ja, da fehlt noch ein bisschen was.

Naja, das Teilt hat nur einen Schuss und wahrscheinlich Skyfire. Damit is es eine ideale aber langsame Flugabwehrkanone, die sonst nur Snapshots verteilen kann gegen Bodenziele. Das haben die sich im Regelbuch schon gut überlegt mit der Skyfire Sonderregel.

Das sehe ich vollkommen anders.
Die drei Effekte "kann nur effektiv auf Luftziele schießen", "kann auch auf Bodenziele schießen" und "kann nach dem Eintreffen der Reserve schießen" in zwei Sonderregeln zu packen und sie so aufzuteilen ist das schlimmste was der Edition passiert ist!

Es ist nicht möglich einen effektiven Luftverteidigungspanzer zu entwickelt, weil er dann automatisch auch IMMER gegen Bodenziele kämpfen kann.

Wir haben sechs Seiten Sonderregeln, wo wäre das Problem gewesen "kann auch gegen Bodenziele kämpfen" in eine eigene Sonderregel zu stecken?
Ich habe bis heute nicht verstanden, wer sich so einen Müll ausdenken konnte, dann auch noch abgenickt wurde und ggf. durch die Playtests kommen konnte...

Sehe ich das richtig? Marines werden 2 Punkte billiger, haben aber, wenn sie blau angemalt sind, Wiederholungswürfe beim Ballern? Wenn da nicht noch irgend eine Information fehlt, wäre das ja absolut lächerlich.
Sie haben diese Fähigkeit, wenn sie dem Vanilla-Dex, also den Standard-Ultramarine-Codex folgen. Es können auch farblich andere Nachfolgeorden exisiteren.
Orks malen sich ja auch blau oder rot oder sonst wie an, um einen Bonus zu bekommen. Die Codexhopper interessiert sowas ja weniger...

Und nein, WENN sie sich für diese eine "Doktrin" entscheiden, dann wiederholen sie 1en (Wie Imperial Fists mit Boltern ebenfalls). Die Taktischen Trupps dürfen dann alle Trefferwürfe im Fernkampf wiederholen... so what? Macht Taktische wieder beliebter, da haben wir doch vor 2 Wochen lang genug drüber diskutiert, dass die gesamte Community außer mir die zu schwach fand...*shrugs*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.