Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man darf nicht vergessen, dass man wohl ein Upgrade für den Veteranenseargent kaufen muss und die Spezial- und schweren Waffen teurer werden (wie bei den DAs). So kostet der 10er taktische Trupp - so wie ich ihn immer spiele - dann mehr als heute, hat dafür neue Sonderregeln (wenn man denn Ultramarines, oder einen Nachfolgeorden spielt). Effektiv wird der Klischee taktische Trupp mit Veteranenseargent, Flammenwerfer und Raketenwerfer also sogar teurer, bezahlt also für seine neue Sonderregel Punkte und liegt somit von den Punkten dort, wo heute auch ein DA taktischer Trupp liegt, damit wird der SM Codex einfach nur an die neuen Codices angepasst, in denen ja oftmals Einheiten billiger werden (etwas das auch bei WHF zu beobachten ist, GW will wohl bei gleicher Punktegröße der Spiele, dafür sorgen dass man trotzdem mehr Figuren braucht).

Ironischerweise ist man aber vom Trend 2000 Punkte zu spielen runter auf 1850 Punkte. Geschickt ausgehebelt von uns Hobbyisten! 😴

Ironischerweise ist man aber vom Trend 2000 Punkte zu spielen runter auf 1850 Punkte. Geschickt ausgehebelt von uns Hobbyisten! 😴
Den Trend gab es bei uns nie 😉. Wir hängen seit der vierten Edition bei 1500P (oder anderen Punktezahlen die uns gerade gut passen). Aber ja, du hast Recht, man muss sich da nicht von GW gängeln lassen, man legt einfach eine Punktzahl fest die gut zu den eigenen Armeen passt, je nachdem was die Spieler so im Schrank haben.

Dieser Trend spiegelt sich eher im Turnierumfeld, da man bei 2000 Punkten nun wirklich länger braucht, weil einfach mehr Minis auf dem Tisch stehen...

Im Privaten sehe ich da keinen Unterschied.

Was die SM angeht... Diverse Punktekorrekturen waren klar, wenn man die anderen Dexe im Hinterkopf hat.

Aber solange man nicht das komplette Buch kennt, ist es äußerst sinnfrei, über sowas zu philosophieren.

Denke das der Codex passt, auch wenn dann wohl jeder die Michelin-Männchen aufs Feld werfen wird...

Schade fände ich, wenn der (wirklich hübsche) Stalker/Hunter gegen Bodenziele nix kann... Der wäre echt mal was hübsches auf dem Feld...

Schade fände ich, wenn der (wirklich hübsche) Stalker/Hunter gegen Bodenziele nix kann... Der wäre echt mal was hübsches auf dem Feld...

Wäre nicht das erste mal, schau dir die Expugnator Garde an. Kaum ein Mensch nimmt die mit Sprungmodulen.
Auch ohne sind die zu teuer für das was die können.

Die stellt man nur aufs Feld weil die Hübsch aussehen. Dabei wurde im Vorfeld auch über die Gemekert weil die ja mit Heroischer Intervetion so OP sind.

Ich glaub ich hab das schon mal gesagt, die Punkte bestimmen ob eine Einheit gut oder schlecht ist und nicht die Fähigkeiten oder Größe der Wummen. (Ein Ork mag das anders sehen😉)

Also Ich verstehe nicht warum so über die Taktischen geweint wird - schlussendlich wird man es sich anschauen müssen, aber so über finde ich das da noch nicht...

...viel bedenklicher sind mAn IF mit Tankhunter bei Centurions - damit werden die mAn ziemlich übel - in Zusammenspiel mit der mit Widerstand 5 wirklich guten Defensive - da kann man sich dann auch die Luftabwehr sparen, da die dass mit Syncro-Laskas auch packen dürften. Vielleicht bin ich hier tatsächlich etwas Schwarzseherrisch, aber das Konzept von IF-Masscenturions, scheint mir im Moment mit am bedrohlichsten (nicht umbedingt 18, aber 10-12 + Salvenkanone gegen Mass-bereichen ja auch; zumal Bolterdrill den Bereich "Masse" ja auch abdeckt)...

Flammenwerfer umsonst macht schon Sinn, weil er sonst häufig einfach nicht gekauft wird.

Dann ist man aber selbst Schuld wenn man verliert... 😛
Ich halte den Flammenwerfer noch für am sinnvollsten, wenn es sich um die einzige Spezialwaffe handelt. Ist ja auch keine schlechte Waffe, einfach mal so ohne Trefferwurf paar Verwundungen reinzuhauen, gerade wo mit den neuen Xenocodizes doch wieder paar weichere Gegner unterwegs sind.

Entscheidet sich letztendlich auch über die Punkte. Ohne Frage sind 6 Centurions mit LasKa/Rak eine Menge Dakka... die aber sicherlich die 400 Punkte für den Trupp locker überschreiten wird. Dafür haut man mal eben 6 Schuss LasKa und 6 Schuss Rak raus und ist mit W5 und 2LP hinter Deckung schon ein ziemlicher Bedrohungsradius auf 48". Bin auf die Punkte gespannt.

ich wäre der meinung gelesen zu haben über centurions: 60P s.Bolter + hurrican + 15P für laskas +10P für rak und für multible zielerfassung muss der sarge 15P investieren somit ist die antitank variante mit multiblen locker bei 270P

wegen UM´s das mit trefferwürfen von 1 wiederholen hat sich für mich eher angehört, dass der UM zwischen taktischer, sturm, devastor formation wählt, wenn er taktische nimmt können nur die tatischen treffer wiederholen, bei devastor bekommen nur devs relentless es sei denn sie steigen aus einem fahrzeug usw. das betrifft jeweils immer nur den entsprechenden foc und ned die ganze armee .... also so imba/op ist das nun ned

Bei den Centurions ist erstmal noch Unklar ob sie Kampftrupps bilden können - wenn sie dass können werden eher 4x3 als 2x6 Gespielt werden...

Ansonsten gehe ich z.Z. noch davon aus dass lieber 3x3 bzw. 3x4 Gepielt werden als wirkliche Großtrupps, jedoch dass sie in Zukunft eine tragende Rolle vieler SM-Armeen inehaben werden, weshalb auch der Orden aus meiner Sicht am Problematischsten wird, der sie am besten Supportet und nicht der der eine z.Z. unterdurchschnittliche Einheit (wobei TT ansich nicht Unterdurchschnittlich sind - vielmehr haben sie ein ähnliches Problem wie unsere Rochen - sie sitzen einfach zu sehr zwischen den Stühlen und Allround taugt in 40K halt leider nur dann was wenn es Spezialist in mehreren Disziplinen und eben nicht etwa unspezialisiert bedeutet) weil man um die herum eher keine Liste schreiben wird, da sie immer noch nicht richtig hart sein dürften...

Klar rede ich hier nur vom Kompetetiven bzw. PG Bereich aber über "Nette Listen" braucht man halt nicht wirklich diskutieren (da können dann auch Schwestern ohne BCMs noch mitmischen - da ist keine Einheit zu hart, da sich sicher noch irgend eine Ausrüstungsoption oder andere Einheit finden lässt, um das auszugleichen), aber dort wird halt dass was richtig stark ist getrippelt und das was nur gut ist zuhause gelassen und nach meinem momentanen Gerüchtestand dürften Mass-Centurions ein gleichzeitig Verdammt stabiles und schlagkräftiges Armeezentrum bilden um dass man seine Armee aufbauen kann (ich werde mich da jetzt nicht wirklich drüber beschweren, spiele ich doch selbst Trippelriptide aus ähnlichen Gründen und werde diese ggf um eben Centurions ergänzen - aber es ist trotzdem dass, womit ich eher rechne als mit einer Schwämme taktischer UNO-Truppen - schließlich gibt es schon bei SW die viel besseren TTs und da gehen die 40+ Graumähnen-Armeen mittlerweile auch eher zurück; mit so was gewinnt man halt wohl keinen Blumentopf mehr...

Bei den Centurions ist erstmal noch Unklar ob sie Kampftrupps bilden können - wenn sie dass können werden eher 4x3 als 2x6 Gespielt werden...

Ansonsten gehe ich z.Z. noch davon aus dass lieber 3x3 bzw. 3x4 Gepielt werden als wirkliche Großtrupps, jedoch dass sie in Zukunft eine tragende Rolle vieler SM-Armeen inehaben werden, weshalb auch der Orden aus meiner Sicht am Problematischsten wird, der sie am besten Supportet und nicht der der eine z.Z. unterdurchschnittliche Einheit (wobei TT ansich nicht Unterdurchschnittlich sind - vielmehr haben sie ein ähnliches Problem wie unsere Rochen - sie sitzen einfach zu sehr zwischen den Stühlen und Allround taugt in 40K halt leider nur dann was wenn es Spezialist in mehreren Disziplinen und eben nicht etwa unspezialisiert bedeutet) weil man um die herum eher keine Liste schreiben wird, da sie immer noch nicht richtig hart sein dürften...

Klar rede ich hier nur vom Kompetetiven bzw. PG Bereich aber über "Nette Listen" braucht man halt nicht wirklich diskutieren (da können dann auch Schwestern ohne BCMs noch mitmischen - da ist keine Einheit zu hart, da sich sicher noch irgend eine Ausrüstungsoption oder andere Einheit finden lässt, um das auszugleichen), aber dort wird halt dass was richtig stark ist getrippelt und das was nur gut ist zuhause gelassen und nach meinem momentanen Gerüchtestand dürften Mass-Centurions ein gleichzeitig Verdammt stabiles und schlagkräftiges Armeezentrum bilden um dass man seine Armee aufbauen kann (ich werde mich da jetzt nicht wirklich drüber beschweren, spiele ich doch selbst Trippelriptide aus ähnlichen Gründen und werde diese ggf um eben Centurions ergänzen - aber es ist trotzdem dass, womit ich eher rechne als mit einer Schwämme taktischer UNO-Truppen - schließlich gibt es schon bei SW die viel besseren TTs und da gehen die 40+ Graumähnen-Armeen mittlerweile auch eher zurück; mit so was gewinnt man halt wohl keinen Blumentopf mehr...

Wenn es so im Tunier bzw PG Bereich tatsächlich abgeht, bin ich echt froh nicht dazu zu gehören. Ist das nicht furchtbar langweilig sich immer nur die Rosinen heraus zu picken? Kein wunder das einige Power Gamer hier im Forum zu rumheult wenn sich der Schwerpunkt einer Armee ändert und alte Power Kombos nicht mehr ganz so toll sind so das man gezwungen ist sein Konzept zu überdenken.😱

Gut das ich mir meinen Spaß am Spiel dadurch bewahren kann indem ich mir über so was keine Gedanken machen muss 😛

Zuletzt bearbeitet:
ich war immer der Meinung mönströse Kreaturen dürfen keine Deckung nutzen.
Wie kommst Du denn auf MCs? Das werden sie bestimmt nicht. 😉

@DEM und Curgar: Ihr habt beide Unrecht,die Bilder sehen ziemlich deutlich nach Whirlwind-Chassis aus... 😛

@Curgar: Gut, das reicht. Hiermit erhälst Du die Friendship-Anfrage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.