Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Imperial Fists machen es nur mit Boltern, die Ultramarines machen es mit allen Waffen an allen Trupps und zusätzlich haben sie den Bonus an den taktischen Marines. Die Relation bei den Ordenstaktiken fehlte zwar schon immer, aber das ist ein großer Unterschied. Für die taktischen Marines würde es mich freuen, auch wenn ich mich über die Beschuss Aufteilen Sonderregel auch sehr gefreut hätte (gerne auch an einen Veteranensergeant gebunden). Einfach um Bolter und Spezialwaffe gleichzeitig nutzen zu können, zum Beispiel bei einem Landungskapselangriff.

Und nein, WENN sie sich für diese eine "Doktrin" entscheiden, dann wiederholen sie 1en (Wie Imperial Fists mit Boltern ebenfalls). Die Taktischen Trupps dürfen dann alle Trefferwürfe im Fernkampf wiederholen... so what? Macht Taktische wieder beliebter, da haben wir doch vor 2 Wochen lang genug drüber diskutiert, dass die gesamte Community außer mir die zu schwach fand...*shrugs*

Ja, aber sie werden 2 Punkte billiger und kriegen eine Fähigkeit, für die andere Einheiten mindestens 2 Punkte zahlen würden? Das ist doch Blödsinn.

Es sei denn, denen werden die Granaten und die Boltpistole abgenommen, dann finde ich es einigermaßen in Ordnung.

Nein, nicht mal dann. Ich stelle mir jetzt mal vor, wie eine Einheit Genestealer, die dann exakt so viel kostet, versucht in den Nahkampf zu kommen.

Sind wir mal nett und sagen wir, die Genestealer werden nur eine Runde lang beschossen, bevor sie in den Nahkampf rennen können und das auch noch auf lange Distanz.

10 Taktische gegen 10 Genestealer. 10 Schuss mit dem Bolter, davon treffen 8,88. 4,44-Verwundungen, also abgerundet 4 Genestealer tot.
Dann geht es in den Nahkampf, Abwehrfeuer 20 Schuss. Davon treffen etwa 0,30. Macht damit 6 Treffer. 3 Genestealer tot.
Das heißt, bei einem realistischen Würfeln kommen 3 Genestealer an...

Momentan würden hier 11 Genestealer den 10 Marines gegenüber stehen. Bei der gleichen Situation kommen da dann stattdessen 6 Stück in den Nahkampf...

Und diese Werte sind noch konservativ zu Gunsten der Marines gerundet...

Die Gerüchte zu den Chapter Tactics finde ich ganz nett. Da ich ein selbst erdachtes Farbschema eines Ultramarine Nachfolgeordens spiele, werde ich mich aber sowieso nur auf die eine Option beschränken, da ich es nicht mag meine Marines a la Codexhopping mal dem einen mal dem anderen Orden als Nachfolgeroden anzuhängen.

Wirkt aber leider zum Teil etwas overpowered, aber letztendlich kann man das erst nach den ersten Spielen beurteilen. Ich habe sowieso immer 2 10er Trupps taktische Marines gespielt, für mich wäre es nicht nötig mir das nun auf diese Art schmackhaft zu machen.

Natürlich, Taktische sind auch so Imba. Die kleinste verbesserung ist wieder voll OP und wuäh wuäh.... :dry:
Im gegensatz zu den Genstealers sind Taktische allrounder.
Deine Genstealers sind spezialisierte Nahkämpfer. Wer natürlich als Tyraspieler mit seinen wichtigen Einheiten zuerst aufläuft und dann seine Kanonenfutter hinterherschickt, darf dann nicht erwarten, das heil zu überstehen... :dry:
Also bitte etwas weniger meckern, nur weil Taktische den Boost bekommen, den sie brauchen. Wobei das fraglich ist, wenn der Veteranenseargent weggeht. Ausserdem ist ohne Boltpistole der Marine mit den schweren Waffen dann nutzlos, wenn er sich bewegen sollte...
Warte bitte einfach deinen Tyra Codex ab, der ja angeblich bald kommen dürfte.
Dann darfst du immernoch weinen, wenn da wieder Mist gebaut wird.

Wow, da sieht man, dass die Space Marines die beliebteste GW Armee sind. So viele relativ konkrete Gerüchte wie zu denen gab es jetzt schon lange Zeit nicht mehr.

Kurz mal meine Meinungen zu den interessantesten Sachen:

Spezielle Aufstellungsregeln für die Orden der 1. Gründung, die jetzt kein eigenes Buch haben (aka SW, BA und DA) und die Black Templars finde ich gut. So kriegt man mehrere Armeelisten in einem Buch unter, ohne ein eigenes rausbringen zu müssen. Auch hoffe ich, dass so die Ultramarines etwas weniger prominent auftreten (ich gehe aber realistischerweise davon aus, dass die aus dieses Buch dominieren werden). Schade finde ich es für die Templars-Spieler, deren Codex nun unter dem allgemeinen Marines Buch subsummiert wird.

Punkteanpassungen waren ja klar, insgesamt wirds wohl etwas billiger. Ist schon angebracht, Standard-Marines waren schon etwas zu teuer geworden im Vergleich zu aktuelleren Codices.

Dass die Centurions nur W5, 2LP und keinen Retter haben kommt schon überraschend. Ich finde es zwar gut, dass GW anscheinend keine neue Übereinheit erschafft, aber irgendwie hätte ich persönlich mit einem etwas heftigeren Profil gerechnet.

@Stingray: Wirklich, wirklich nichts für Ungut, aber wenn man mit Nahkämpfern durch offenes Gelände auf Fernkämpfer zurennt, dann ist man selber Schuld. Wir können gerne mal drüber sprechen, wie man Tyraniden gegen Astartes optimieren kann, taktisch, nicht so Listenbastel-Kinderkram, aber ich möchte hier jetzt eigentlich nicht die nächste "Tyraniden sind unspielbar/nur auf eine Art spielbar, unser Codex kann garnichts"-Diskussion führen. Zumal das ab November eh obsolet ist, egal, ob es jetzt stimmen mag oder nicht (ich denke, dass nicht).
Also wenn Tyra-optimierung, dann per PN, Deal?

Das sehe ich vollkommen anders.
Die drei Effekte "kann nur effektiv auf Luftziele schießen", "kann auch auf Bodenziele schießen" und "kann nach dem Eintreffen der Reserve schießen" in zwei Sonderregeln zu packen und sie so aufzuteilen ist das schlimmste was der Edition passiert ist!

Es ist nicht möglich einen effektiven Luftverteidigungspanzer zu entwickelt, weil er dann automatisch auch IMMER gegen Bodenziele kämpfen kann.

Wir haben sechs Seiten Sonderregeln, wo wäre das Problem gewesen "kann auch gegen Bodenziele kämpfen" in eine eigene Sonderregel zu stecken?
Ich habe bis heute nicht verstanden, wer sich so einen Müll ausdenken konnte, dann auch noch abgenickt wurde und ggf. durch die Playtests kommen konnte...

Dem kann man nur zustimmen die Intercept regel wird dadruch total lächerlich stark.

Wäre es schlimm gewesen Skyfire, GroundSupport und intercept als regeln zu trennen? hätte das Regelwerk darunter gelitten?

Ich denke nicht.

Zumal sich GW des Problem durch aus bewusst zu seien scheint, sonst könnte ich mir nicht erklären warum SkyFire/Intercept Kombos (ausser von FW) so krampfhaft vermieden werden, und wenn sie vorkommen nur in Modellen die nicht vom Reserven Abfangen Profitieren (Aegis, Bunker etc)

Tyraniden hin oder her, es geht darum, dass gegen Einheiten, die in den Nahkampf gehen müssen (seien es Tyraniden, Orks, Banshees oder was auch immer), die Effektivität der Taktischen Marines verdoppelt wurde!!! Das trifft in abgeschwächter Form auch dann zu, wenn Deckung vorhanden ist, etc.
1.)Einheiten, die in den Nahkampf wollen, hauen Marines auch nach wie vor um, wenn sie dort ankommen... auch mit wenigen Symbionten...
2.)Naja, sei mal froh, dass es nicht wie bei den Tau aussieht... Dammbruchargument wirkt zwar nicht, aber wir sind hier ja auch grad nicht logisch unterwegs, sondern es geht um Emotionen und Eindrücke...
3.)Wo denn bitte verdoppelt? Verdoppelt wäre es, wenn die doppelt so viele Schüsse hätten.
4.)Nur bei Ultramarines.
5.)Nicht zu Dir, sondern allgemein momentan... Marines UND Xenos: Es ist wirklich schon ein bisschen symptomatisch für Internet Communitys und ziemlich unangenehm, wie ungeduldig, hysterisch und unreif laut gejammert und geschrienb wird über Dinge, die NICHT bekannt sind, sondern bisher nur Gerüchte... Jedem das seine, aber ich finde das etwas nervig.

@Faithhammer: Was hast Du denn für Bolter?!^^ Kein Wunder, dass Stingray sich aufregt, wenn Ihr vom gleichen ausgeht... 😀

@ Stingray
Okay, sie ist verdoppelt aber 2x 1 ist immernoch 2.
Ein Taktischer Trupp generiert Maximal 20 Treffer S5 DS4.
Davon wundet jetzt nicht alles und je nach Armee hat man trotzdem noch nen Rüster oder nen Save.
:dry:

What?????
Hab ich da was verpasst? Bolter mit St5 und DS4??? Was macht den dann der Heavy Bolter?

Erstens sind es bei vergleichbarer Punktzahl nur 23 Orks, da hast du "nur" fast 30% draufgeschlagen... Und zweitens gelten gerade Ork-Boys als eine der Einheiten, die zu billig sind für das, was sie können...
Finde ich nicht. Die sind toll, fluffig und echt gefährlich. Dafür reicht halt auch 1 Salvenkanone aus, um sie umzuhauen.

Erstens sind es bei vergleichbarer Punktzahl nur 23 Orks, da hast du "nur" fast 30% draufgeschlagen... Und zweitens gelten gerade Ork-Boys als eine der Einheiten, die zu billig sind für das, was sie können...

Echt? Ich höre mitlerweile nur das Ork Mobs nichts mehr bringen und man sich lieber auf die Elite Sektion konzentrieren soll.
Zu Billig finde ich Ork Boys zur Zeit nicht.

Davon mal ab haben Tyras und Orks in den SM Gerüchten nichts zu suchen. Husch husch husch ab zurück ins loch😎.

Man darf nicht vergessen, dass man wohl ein Upgrade für den Veteranenseargent kaufen muss und die Spezial- und schweren Waffen teurer werden (wie bei den DAs). So kostet der 10er taktische Trupp - so wie ich ihn immer spiele - dann mehr als heute, hat dafür neue Sonderregeln (wenn man denn Ultramarines, oder einen Nachfolgeorden spielt). Effektiv wird der Klischee taktische Trupp mit Veteranenseargent, Flammenwerfer und Raketenwerfer also sogar teurer, bezahlt also für seine neue Sonderregel Punkte und liegt somit von den Punkten dort, wo heute auch ein DA taktischer Trupp liegt, damit wird der SM Codex einfach nur an die neuen Codices angepasst, in denen ja oftmals Einheiten billiger werden (etwas das auch bei WHF zu beobachten ist, GW will wohl bei gleicher Punktegröße der Spiele, dafür sorgen dass man trotzdem mehr Figuren braucht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.