Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles was ich sehe freut mich für SM - und macht mich traurig in Hinblick auf meine Templar. Hoffentlich bekommen wir doch noch ein paar mehr sonderregeln

Du mit deinen Templar-Sonderregeln, was willste denn noch? Sonderregeln nur um einfach mehr zu haben, was ist das für eine Philosophie?

Templar werden, das wurde mehrfach betont, substantiell anders als die anderen Orden sein. Keine Psyker, dafür andere besondere Einheiten/Charakerte und ihre eigenen Sonderregeln.

Du mit deinen Templar-Sonderregeln, was willste denn noch? Sonderregeln nur um einfach mehr zu haben, was ist das für eine Philosophie?

Templar werden, das wurde mehrfach betont, substantiell anders als die anderen Orden sein. Keine Psyker, dafür andere besondere Einheiten/Charakerte und ihre eigenen Sonderregeln.

glaubst du wirklich das auf die BTs so eingegangen wird? Die werden nur reingesetzt das alle Liebhaber noch spielen können wenn sie wollen. Alle eigenheiten werden ihnen genommen und durch SM-Regeln (kompetativere aber nicht mehr BT-spezifisch) ersetzt.
Mir wäre ein WD-Dex lieber gewesen - und das sage ich als Turnierspieler!!!

Sorry an alle die ich hier langweile aber ich habe das Hobby vor ein paar Jahren nur wegen meiner Templar wieder angefangen. Sie waren immer meine Hauptarmee und das seit dem Codex Armageddon. Bin einfach nur megaentäuscht das es ausgerechnet (NUR) meine Lieblingsarmee trifft.

Was ist denn jetzt mit Hunter/Stalker und Luftabwehr???

beide haben Luftabwehr - aber kein Abfangen, d.h. du darfst erst in deiner runde mit normaler BF auf Flieger schiessen.

@Medjugorje nach dem Motto könnten sich so ziemlich alle beschweren, kann mich nicht erinnern, dass andere Völker so viel Aufmerksamkeit bekommen haben, dass sie zusätzliche Codizies bekommen haben (mal von den Supplements abgesehen), denn es hieß immer: hier haste dein Dark Eldar Codex, mach was du willst aber mehr kriegste nicht. Und dann durfte man noch froh sein, dass man noch mit Weltenschifflern und Korsaren sich fluffige Listen zusammen basteln durfte. Im Endeffekt ist es eigentlich das, was GW sonst nie macht - Gleichberechtigung. Nur weil ein Marine beschließt auf ein paar Regeln zu pfeifen, heißt es noch lange nicht, dass dafür ein 100 seitiges Büchlein kommen muss. Weil nach dem Prinzip könnte ich mich auch darüber beschweren, dass es keinen Harlequin-Codex gibt 😴

Hm, habe mir jetzt noch mal die Centurions angeschaut und sie der einfachheitshalber mit einem genauso bewaffneten Cybot des aktuellen DA-Kodex verglichen: Cybot Syncr. Laska+Raketenwerfer 135 Punkte - Centurion syncr. Laska + Raketenwerfer wohl 85 Punkte - gleicher Autput aber 50 Punkte Günstiger - und auch wenn der Cybot so ein wenig zu teuer sein mag (120 wäre vielleicht ein angemessener Preis, vielleicht sogar noch etwas weniger) und ein paar Vorteile bietet so sind die Centurion im gleichen ausmaß zu günstig (100 Punkte wäre vielleicht angemessen, bei IF sogar noch etwas mehr) und da man mehrere im Trupp haben kann, gibt es nicht mal ein Slotproblem...

Auch wenn jetzt einige sagen W5 2LP und 2+RW sein ja gar nicht so toll oder ähnliches - die Typen bleiben dass, wo ich den momentanen "sieht doch nichts Imba aus" Litaneien halt nicht wirklich recht gebe - die Typen sind dass, wo GW trotz hässlicher Modelle ne Menge verkaufen will und die das zukünftige Spiel der SM dominieren werden (ich wäre erfreut wenn ich unrecht behalten sollte, aber hier bin ich tatsächlich ein wenig Schwarzseherisch) - defensiv sind sie nämlich halt doch nicht wirklich schlecht und hier bekommt man die Feuerkraft von 3 Cybots für weniger als den Preis von 2 (und mit dem entsprechenden Orden wohlgemerkt die Feuerkraft bei dem der Cybotpreis fast angemessen wäre und nicht mehr die von drei erheblich überteuerten Bots)...

Landungskapseln und Land Raider dürfen nurnoch 10 Modelle Transportieren? Sollte das so durchkommen, wärs mies :/

Ich hingegen fände es bei den Landungskapseln gut, ich meine Hallo??? Captain im Handschuhfach oder wie? Klar, in ein Rhino passen auch nicht 10 Marines rein (also in der Realität). Aber bei 10 sichtbaren Plätzen einer Landungskapsel ist so ein 11. Modell irgendwie komisch^^

Edit: Verglichen mit einen Cybot magst du recht haben. Aber Hand aufs Herz, war der Cybot DIE Feuerplattform für dich? Mein Wolfsgfangtrupp rotzt auch 5 Raketen über die Platte, mit verbessertem Beschuss aufteilen für 140 Punkte. Nachteil ist, dass er sich nicht bewegen kann, richtig, aberliegt auch in der Preisklasse des Bots. Nun hat dieser Trupp das Spiel auch eine Weile dominiert, aber an Härte zugelegt hat GW in diesem Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese dicken SM Typis nicht für'n Hintern wenn andere SMs mit Graviton-Waffen dann aufrauschen?

Die sollen ja Wunden wie der Gegner rüsten kann, also je dicker die Rüsse, desto besser die Wundchance, und mit DS 2 hauste die Jungs doch locker weg als SM Spieler (machen wir uns nix vor, 2/3 der Leute spielen Dosen!), so wie ich das bisher gelesen habe.

Gibts irgendeine Erzfeind Combat Tactic oder bleibt das meinen Minotaurs weiterhin vorbehalten? :happy:

10 Modelle im LR fänd ich hingegen schlecht, da passen dann nur 5 Termis rein, und ich brauch Platz für 6 ^^ (Wobei, ist im Redeemer nicht Platz für'n Dutzend und im Crusader Platz für 16, obwohl die Dinger nich ma größer oder geräumiger sind als die anderen Varianten?)

Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach nur megaentäuscht das es ausgerechnet (NUR) meine Lieblingsarmee trifft

Spieler der Chaos-Legion, besonders der Kultlegione behaupten ähnliches! Der Unterschie ist, wir haben unseren Codex schon und damit Gewissheit.,auch wenn ich diese Behauptungen nicht unterstütze, denn ich bin mit Kellys Arbeit hochzufrieden als Death Guard-Spieler.
😉

Mir wäre ein WD-Dex lieber gewesen - und das sage ich als Turnierspieler!!!
Mir wäre sogar die Aufnahme meiner geliebten Schwestern in den SM-Codex lieber gewesen als der WD-Dex. Glaubst Du denn wirklich, dass sie den BT im WD mehr ordensspezifische Regeln gegeben hätten als sie es gemäß den Gerüchten im SM-Dex haben werden? Die hätten maximal den gleichen Platz eingeräumt bekommen, den sie jetzt haben werden, eher weniger. Und wahrscheinlich hätte man nicht einmal alle Optionen aufgenommen.

Sind diese dicken SM Typis nicht für'n Hintern wenn andere SMs mit Graviton-Waffen dann aufrauschen?

Die sollen ja Wunden wie der Gegner rüsten kann, also je dicker die Rüsse, desto besser die Wundchance, und mit DS 2 hauste die Jungs doch locker weg als SM Spieler (machen wir uns nix vor, 2/3 der Leute spielen Dosen!), so wie ich das bisher gelesen habe.

Wenn die so ausfallen wären sie an sich zu stark (betrifft ja nicht nur Centurions, sondern auch schwer gepanzerte Einheiten die nicht OP sind), wenn nicht, kannst du auch einfach Plasma nehmen und damit rotzt du sie ben nicht so mir nichts dir nicht weg...

@Vergleich Longfangs: Nun, Longfangs sind vermutlich di z.Z. besten Devas im Spiel... ...und schlechter als Centurions: für zwei Raketen-Longfangs zahlst du immer noch 50 Punkte - ein IF-Centurion hat hat aber nicht 2HP mit W4 und 3+ Rüstung sondern 2 HP mit Wiederstand 5 und 2+ Rüstung, sowie nicht zwei Raketenwerfer, sondern einen Raketenwerfer und eine syncronisierte Laserkanone jeweils mit Tankhunter und +1 auf der Fahrzeugschadenstabelle wenn ich das richtig sehe und kann sich zusätzlich bewegen... ...wie gesagt vergleichst du schon eine sehr gute Einheit (im Gegensatz zu normalen Devas) mit den Centurions - und ich würde im Zweifelsfall dennoch die Centurions nehmen.

...Schlussendlich werden wir die wohl die größeren Turniere später im Jahr/Anfang nächstes Jahr abwarten müssen um das ganze endgültig beurteilen zu können und ich kann auch daneben liegen (hätte z.B. Raketenkolosse bei weiten nicht als so gut eingeschätzt wie sie jetzt exzessiv gespielt werden - u.a. da ich ein Detail übersehen hatte namens Landeplattform - mögen tue ich sie immer noch nicht), aber im Moment spekuliere ich drauf, dass IF-Centurions das neue Zentrum von SM-Armeen werden (es sei denn die Grav-Guns werden übertrieben gut, was ich aber im Moment noch nicht glaube - und wenn das am ende nur DS2 Bolter/Schwebos mit Grav werden, mache ich mir erst mal nicht ins Hemd) und damit Fahrzeuge total verdrängen könnten (wobei eine Salamander Flamer+Melterarmee auch Potential haben dürfte)...

Was hindert dich daran, deine Schwestern einfach nach dem SM Codex zu Spielen?
Vor allem der Stolz. Daneben fallen mir aber noch ein paar praktische Gründe ein:
  • SoB sind Menschen ohne genetische Verbesserung, von daher passt W4 nicht.
  • Repentia sind nicht darstellbar.
  • Die charakteristische Doppelpistole der Seraphim ist nicht darstellbar.
  • Dominatortrupps sind nicht darstellbar.
  • Für den Exorzist gibt es keine brauchbare Entsprechung - der Whirlwind hat einfach eine komplett andere Funktion und ansonsten geht keiner der Panzer als Raketenpanzer durch.
  • Cybots und Läuterer sind zwei paar Schuhe. Okay, da könnte man sogar die NK-Centurionen nehmen...
  • Die wenigen im WD-Dex enthaltenen charakteristischen Ausrüstungsoptionen (Eviscerator, Flammenpistole, Infernopistole) würden auch noch fehlen.
  • Ein mangelhaftes Glaubensaktsystem ist passender als gar keins.

So, und jetzt zurück zum Thema. Ich wollte schließlich nur ausdrücken, dass ein WD-Dex den BT wahrscheinlich eher weniger gegeben hätte als die Reintegration in den ursprünglichen Codex.

Richtig, Thalos. Der typische Whine bei jeder Neuerscheinung. Ich bin wie gesagt mit den Codizes meiner Armeen happy und finde es prima, dass durch die schnelle Release-Politik jede Menge neuer Sachen kommen und die Codizes schneller aktualisiert werden als damals.

Bedenkt zum Thema Balancing bitte, dass Warhammer 40k einfach kaum oder nicht zu balancen ist und dazu auch nicht als Turnierspiel konzipiert ist. Und natürlich sind neu erscheinende Modelle oft stärker als Alte. GW will schließlich auch verkaufen und ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Bahnhofsmission.

Mir wäre sogar die Aufnahme meiner geliebten Schwestern in den SM-Codex lieber gewesen als der WD-Dex. Glaubst Du denn wirklich, dass sie den BT im WD mehr ordensspezifische Regeln gegeben hätten als sie es gemäß den Gerüchten im SM-Dex haben werden? Die hätten maximal den gleichen Platz eingeräumt bekommen, den sie jetzt haben werden, eher weniger. Und wahrscheinlich hätte man nicht einmal alle Optionen aufgenommen.

Ich finde die BT-Spieler können ganz happy sein, als die BT erschienen sind gab es gerade mal im Armageddon-Buch eine Handvoll Sonderregeln, den Crusader, den CdI, etwas Ausrüstung und eben die Neophytes bei den Standards. Wunder oh Wunder, die Gerüchteküche bildet exakt genau DAS ab. Okay, den Crusader haben inzwischen alle Orden. Die Black Templar werden zu 100% durch den neuen SM-Codex abgedeckt.

Was beschweren sich alle über einen Land Raider mit 10 Plätzen?!
Der hatte immer nur 10. Bis dies im aktuellen Codex SM über den Haufen geworden worden ist, weils viel cooler ist, wenn man mit dem 5-Termi- oder 10-normalotrupp nen Charakter mitfahren lassen kann. Ich finde aber "viel cooler" kein gutes Argument für diese totale Unausgeglichenheit. Chaos LR hatten dies weder im letzten noch im aktuellen Codex (und das obwohl sie den Maschinengeist schon nicht mitnehmen und daher mehr Platz haben müssten). Das der Redemeer und der Crusader mehr Sitze haben ist erklärt durch den geringeren Platzbedarf der Waffensysteme, dass es direkt so viele mehr sind ist dagegen genauso schwachsinnig.
Wieviele Sitze hat eigentlich der DA LR?

Ich finde die BT-Spieler können ganz happy sein, als die BT erschienen sind gab es gerade mal im Armageddon-Buch eine Handvoll Sonderregeln, den Crusader, den CdI, etwas Ausrüstung und eben die Neophytes bei den Standards. Wunder oh Wunder, die Gerüchteküche bildet exakt genau DAS ab. Okay, den Crusader haben inzwischen alle Orden. Die Black Templar werden zu 100% durch den neuen SM-Codex abgedeckt.

Aber nicht den Codex Black Templars vergessen. Mit dem kam ja noch eine besondere Einheiten mehr - Schwertbrüder nämlich, auch wenn das eigentlich "nur" Veteranensturmtrupps ohne Jetpacks waren. Und du vergisst die Gelöbnisse, die es mit schon im Armageddon-Codex gab und die schon ein Alleinstellungsmerkmal waren.

Nun, eigentlich finde ich es im Prinzip ja gut, dass GW die Marine-Codices nun von 5+1 auf 4+1 reduziert, aber ich kann wie gesagt alle BT Spieler auch gut verstehen, die sich jetzt etwas zurückgesetzt fühlen, da ihre Armee nun unter den regulären Codex Space Marines fallen und kein eigenes Buch mehr haben und auch keine neuen ordensspezifischen Einheiten mehr zu erwarten sind, wie sie bspw. die Wölfe und beide Engelorden bekommen haben - ok, dafür bekommen sie wohl die Centurions und die AA-Rhinovariante.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.