@Ynnead: Tut mir Leid, aber Deine Rechnung geht vollkommen an der (noch nicht einmal sicher bekannten) Realität vorbei.
Erstens hast Du bei den Centurionen die Punktkosten falsch gesetzt: Die kommen wahrscheinlich mindestens im 3er Trupp, also kannst Du nicht von 60 Punkten ausgehen, UND Du musst die Aufrüstung draufschlagen. Ergo mindestens 190(Trupp) +10 (min Rak) +10 (min LasKa) = 210, wenn Du echt nur einen mit der genannten Ausstattung haben willst. Dafür kriegst Du schon einen Ironclad in Kapsel UND ein Trike. Schlimmstenfalls kosten die Upgrades oben je 20 und Du möchtest die Decimator-Protokolle haben, dann bist Du bei 250 für den Dreiertrupp und es hat noch immer nur einer LasKa+Rak... Mehr braucht man dazu nicht sagen, denke ich...
Da hier auch schon wieder der (jetzt, wo man über konkrete Regeln spricht, vollkommen unangebrachte Vergleich) mit Cybots kommt, eben auch hier nochmal:
-Centurionen kosten in der Grundausstattung zu zweit schon ca. so viel wie ein Cybot,kommen aber wahrscheinlich mindestens im 3er-Pack. Wenn Du nur 105-135 Punkte übrig hast, nimmst Du den Cybot;
-Cybots können Sturm-, Maschinen- oder Plasmakanonen erhalten, jede dieser Waffen hat ein spezielles Aufgabengebiet, für das Du den Cybot mit nimmst und nicht die Centurionen;
-Gegen Trupps mit Ini > 1 und/oder Stärke 5-7 im Nahkampf und/oder DS 2 im Nahkampf und/oder Grav-Waffen: nimm den Cybot, nicht die Centurionen; (Stell Dir mal Archon mit Incubi vor...)
-aus der Kapsel gegen (Massen-)Infanterie mit Rüstung 4 oder schlechter: 1 Flammenwerfer ist gut, 2 sind super (beides am Ironclad), 6/3 synch sind overkill und rausgeschmissene 210 Punkte für den Effekt;
-Waffen mit Fleshbane oder Gift: Nimm den Cybot;
-Andere Walker: Besser den Cybot nehmen;
-Zu den Kapseln noch: Ich bezweifel, dass die Centurionen Landungskapseln erhalten können... mal sehen. Falls nicht: Du brauchst die Power sofort und nah am Gegner,da,wo Du sie haben willst: Nimm den Cybot in Landungskapsel...
-Ein Vindicator (oder ähnliches) schießt auf den Cybot (105+P) und trifft: 4+ für Volltreffer, 5+ zerstört, also 17% Chance, ihn zu zerstören; Ein Vindicator (oder ähnliches) schießt auf die 3 Centurionen (180+P) und trifft: 83% alle tot...
Natürlich sind die Centurionen auch sehr gut und können viel, gerade in der Masse, wenn man mit richtig harten Bandagen zuschlagen will... allein 3er Ironclad-Schwadron gibt es halt (noch?) nicht... aber den Cybot schaffen sie nicht ab.
Und: Ich war da skeptisch und hatte die gleichen Befürchtungen (und noch wissen wir nix genaues nicht), aber ANSCHEINEND ist es ja nicht so 🙂
So... jetzt fehlt uns nach Devastoren und Cybots noch die Befürchtung, dass Termis überflüssig werden.
@BT: Ich kann es nicht verstehen. Entweder, Ihr seid nicht auf dem neuesten Gerüchtestand, oder ich kann es nicht nachvollziehen. Ich würde mich freuen an Eurer Stelle. Auch den "Ich kauf lieber zwei Sachen, davon ein eher schlechtes Ding und dafür hab ich dann was, was die anderen nicht haben"-Ansatz kann ich nicht verstehen... *Kopfschüttel*