Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
faszinierend. Die Centurions und auch gesamten Regeln des Codex sind noch nicht erschienen, es gibt noch keine Erfahrungswerte oder auswertbare Tests und dennoch wird schon geweint. Wir Deutschen sind schon echt ne coole Truppe harter Männer - jedre hat seinen Jahresvorrat an Taschentüchern immer gleich parat, ist doch echt super :cat:

naja, das ist hier schon der thread für wilde spekulationen und einschätzungen... ich glaube nicht, dass die kollegen im echten leben mit hängenden schultern und verheulten augen rumsitzen 😉

naja, das ist hier schon der thread für wilde spekulationen und einschätzungen... ich glaube nicht, dass die kollegen im echten leben mit hängenden schultern und verheulten augen rumsitzen 😉

so wie sich einige hier verhalten, glaube ich das wirklich. Allein die Intensität der Reaktionen mancher sagt mir schon dass unser schönes Hobby in deren Leben einen viel zu großen emotionalen Einfluss hat und eher Lebensinhalt statt Hobby ist.

Was ist denn so schlimm den BT-Dex im Vanilla Dex abzubilden?
Eine Seite mit Gelöbnissen, die BTs wählen können, 5 Seiten mit BT speziellen Charakteren und ansonsten einfach noch ne Zusatzrubrik bei den normalen Space Marine Einheiten und gut ist.
Kann sein das ich mich da nicht gut genug auskenne und würde ich freuen wenn ein BT Spieler meine Aussage jetzt widerlegt.

@Ynnead: Tut mir Leid, aber Deine Rechnung geht vollkommen an der (noch nicht einmal sicher bekannten) Realität vorbei.
Erstens hast Du bei den Centurionen die Punktkosten falsch gesetzt: Die kommen wahrscheinlich mindestens im 3er Trupp, also kannst Du nicht von 60 Punkten ausgehen, UND Du musst die Aufrüstung draufschlagen. Ergo mindestens 190(Trupp) +10 (min Rak) +10 (min LasKa) = 210, wenn Du echt nur einen mit der genannten Ausstattung haben willst. Dafür kriegst Du schon einen Ironclad in Kapsel UND ein Trike. Schlimmstenfalls kosten die Upgrades oben je 20 und Du möchtest die Decimator-Protokolle haben, dann bist Du bei 250 für den Dreiertrupp und es hat noch immer nur einer LasKa+Rak... Mehr braucht man dazu nicht sagen, denke ich...

Da hier auch schon wieder der (jetzt, wo man über konkrete Regeln spricht, vollkommen unangebrachte Vergleich) mit Cybots kommt, eben auch hier nochmal:
-Centurionen kosten in der Grundausstattung zu zweit schon ca. so viel wie ein Cybot,kommen aber wahrscheinlich mindestens im 3er-Pack. Wenn Du nur 105-135 Punkte übrig hast, nimmst Du den Cybot;
-Cybots können Sturm-, Maschinen- oder Plasmakanonen erhalten, jede dieser Waffen hat ein spezielles Aufgabengebiet, für das Du den Cybot mit nimmst und nicht die Centurionen;
-Gegen Trupps mit Ini > 1 und/oder Stärke 5-7 im Nahkampf und/oder DS 2 im Nahkampf und/oder Grav-Waffen: nimm den Cybot, nicht die Centurionen; (Stell Dir mal Archon mit Incubi vor...)
-aus der Kapsel gegen (Massen-)Infanterie mit Rüstung 4 oder schlechter: 1 Flammenwerfer ist gut, 2 sind super (beides am Ironclad), 6/3 synch sind overkill und rausgeschmissene 210 Punkte für den Effekt;
-Waffen mit Fleshbane oder Gift: Nimm den Cybot;
-Andere Walker: Besser den Cybot nehmen;
-Zu den Kapseln noch: Ich bezweifel, dass die Centurionen Landungskapseln erhalten können... mal sehen. Falls nicht: Du brauchst die Power sofort und nah am Gegner,da,wo Du sie haben willst: Nimm den Cybot in Landungskapsel...
-Ein Vindicator (oder ähnliches) schießt auf den Cybot (105+P) und trifft: 4+ für Volltreffer, 5+ zerstört, also 17% Chance, ihn zu zerstören; Ein Vindicator (oder ähnliches) schießt auf die 3 Centurionen (180+P) und trifft: 83% alle tot...

Natürlich sind die Centurionen auch sehr gut und können viel, gerade in der Masse, wenn man mit richtig harten Bandagen zuschlagen will... allein 3er Ironclad-Schwadron gibt es halt (noch?) nicht... aber den Cybot schaffen sie nicht ab.

Und: Ich war da skeptisch und hatte die gleichen Befürchtungen (und noch wissen wir nix genaues nicht), aber ANSCHEINEND ist es ja nicht so 🙂
So... jetzt fehlt uns nach Devastoren und Cybots noch die Befürchtung, dass Termis überflüssig werden.

@BT: Ich kann es nicht verstehen. Entweder, Ihr seid nicht auf dem neuesten Gerüchtestand, oder ich kann es nicht nachvollziehen. Ich würde mich freuen an Eurer Stelle. Auch den "Ich kauf lieber zwei Sachen, davon ein eher schlechtes Ding und dafür hab ich dann was, was die anderen nicht haben"-Ansatz kann ich nicht verstehen... *Kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite mit Gelöbnissen, die BTs wählen können, 5 Seiten mit BT speziellen Charakteren und ansonsten einfach noch ne Zusatzrubrik bei den normalen Space Marine Einheiten und gut ist.
Kann sein das ich mich da nicht gut genug auskenne und würde ich freuen wenn ein BT Spieler meine Aussage jetzt widerlegt.

Es wäre halt cool, wenn man als BT dann auch Zugriff auf einen ganz normalen taktischen Trupp haben könnte. Denn Bolter machen in Kreuzzugstrupps dann wenig Sinn...

Wenn die so ausfallen wären sie an sich zu stark (betrifft ja nicht nur Centurions, sondern auch schwer gepanzerte Einheiten die nicht OP sind), wenn nicht, kannst du auch einfach Plasma nehmen und damit rotzt du sie ben nicht so mir nichts dir nicht weg...

Naja, die Gerüchte besagen ja, das sie die dann auf 2-6 Verwunden würden und DS2 haben und erschütternt und kein Überhitzen. Das war es dann aber schon mit den großen Vorteilen. Bis auf etwa 5 Einheiten verwundest du mit dem Plasmawerfer alles genauso (MCs mit W6 und 2+ Rüster-W8). Der Plasmawerfer hingegen kann auch gegen niedrigere Rüstungswürfe oder Fahrzeuge sinnvoll eingesetzt werden.

@Vergleich Longfangs: Nun, Longfangs sind vermutlich di z.Z. besten Devas im Spiel... ...und schlechter als Centurions: für zwei Raketen-Longfangs zahlst du immer noch 50 Punkte - ein IF-Centurion hat hat aber nicht 2HP mit W4 und 3+ Rüstung sondern 2 HP mit Wiederstand 5 und 2+ Rüstung, sowie nicht zwei Raketenwerfer, sondern einen Raketenwerfer und eine syncronisierte Laserkanone jeweils mit Tankhunter und +1 auf der Fahrzeugschadenstabelle wenn ich das richtig sehe und kann sich zusätzlich bewegen... ...wie gesagt vergleichst du schon eine sehr gute Einheit (im Gegensatz zu normalen Devas) mit den Centurions - und ich würde im Zweifelsfall dennoch die Centurions nehmen.

Ein Centurio kostet aber auch nicht "nur" 50 Punkte, schlecht sind sie desshalb wirklich nicht, aber es ist ein kleinerer Unterschied als zu den Cybot, bei dem man einfach immens Punkte für die Plattform bezahlt.

Hm, habe mir jetzt noch mal die Centurions angeschaut und sie der einfachheitshalber mit einem genauso bewaffneten Cybot des aktuellen DA-Kodex verglichen: Cybot Syncr. Laska+Raketenwerfer 135 Punkte - Centurion syncr. Laska + Raketenwerfer wohl 85 Punkte - gleicher Autput aber 50 Punkte Günstiger - und auch wenn der Cybot so ein wenig zu teuer sein mag (120 wäre vielleicht ein angemessener Preis, vielleicht sogar noch etwas weniger) und ein paar Vorteile bietet so sind die Centurion im gleichen ausmaß zu günstig (100 Punkte wäre vielleicht angemessen, bei IF sogar noch etwas mehr) und da man mehrere im Trupp haben kann, gibt es nicht mal ein Slotproblem...

Auch wenn jetzt einige sagen W5 2LP und 2+RW sein ja gar nicht so toll oder ähnliches - die Typen bleiben dass, wo ich den momentanen "sieht doch nichts Imba aus" Litaneien halt nicht wirklich recht gebe - die Typen sind dass, wo GW trotz hässlicher Modelle ne Menge verkaufen will und die das zukünftige Spiel der SM dominieren werden (ich wäre erfreut wenn ich unrecht behalten sollte, aber hier bin ich tatsächlich ein wenig Schwarzseherisch) - defensiv sind sie nämlich halt doch nicht wirklich schlecht und hier bekommt man die Feuerkraft von 3 Cybots für weniger als den Preis von 2 (und mit dem entsprechenden Orden wohlgemerkt die Feuerkraft bei dem der Cybotpreis fast angemessen wäre und nicht mehr die von drei erheblich überteuerten Bots)...

Naja gut sind sie halt im Verhältnis zu Cybots besser! DU wirst doch keine OP Diskussion mit Vergleichen im eigenen Dex führen...Ja Cybots müsste man neu auflegen, ja GW verkauft lieber neue Modelle und ja Cents werden besser sein als Bots! Wen wunderts und wieso is es schlimm? In Fluffspielen gibts Cybots im Powergaming halt dann Cents...
Abgesehen davon spielt doch außer GK eigentlich eh keiner mehr normale Cybots! Wenn, dann gibts Ironclads oder bei BA Furiosos...Darüberhinaus is die ausrüstung die du dem Bots gibts so weit weg von allem was man dann am Battlefield so antrifft.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn die BT in den den Codex wandern, sofern das mit den BA und DA oder sogar SW auch passiert wäre. Inbesondere das künstliche aufblasen der DA (und mit Abstrichen der BA) war shcon merkwürdig.

Die Regeln klingen alles sehr gelungen, schade, dass Apothecarii nicht wie Techmarines endlich aus dem Kommandotrupp rauswandern.

Ich spiele gerne neue Einheiten.
Unabhängig davon ob OP Einheiten oder Fluff.
In eienr guten Listen können auch schwächere Einheiten wichtige Funktionen erfüllen.

Werde die Centuriones spielen. Zwei Trupps voll ausgemaxt.
Ob die OB sind oder nicht.
Mein Ironclad habe ich allerdings in Rente geschickte, nachdem er im Nahkampf von Eldar mit entsprechenden Granaten zu Tode gestreift worden ist. Und das noch im alten Codex.

Das einzige was ich an Einheiten nicht mag ist, wenn sie die Aufgaben die ihnen theoretisch zukommen nicht erfüllen.

Freue mich auf den neuen Codex.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn die BT in den den Codex wandern, sofern das mit den BA und DA oder sogar SW auch passiert wäre. Inbesondere das künstliche aufblasen der DA (und mit Abstrichen der BA) war shcon merkwürdig.

naja erste Legion und so .... ich empfind den DA dex ned aufgeblasen .... eher stimmig zumal DA roben haben und ned wie BT so paar stofffetzen/tuniken 😉
roben > tuniken

Das wird ja so leider nicht passieren,... Wenn sie weiterhin ihre Sonderregeln (denn die machen den Flair ja aus) behalten würden fände ich es ja ok... ich denke nur das GW halt keine grosse Aufmerksamkeit den BTs gewidment hat ausser sie nicht ganz sterben zu lassen. Denn eine NK-Armee bruacht in dieser Edi einfach zusätzliche Regeln - und wenn R.Z. entfällt (was er laut Gerüchten tut) kann man Nahkämpfer ohne Sprungmodule getrost vergessen.

Es geht darum, das er aufgeblasen wurde. Bis auf andere Farben hatten die Dark Angels vor diesem Codex nichts, was die SM nicht auch gehabt hätten. Die Panzer wahren die selben (also keine Landspeeder usw), die Biker hatten ein paar andere Sonderregeln (keine Spezialbiker), die Terminatoren hatten ein paar Sonderregeln und durften gemischt bewaffnet werden (keine Spezialterminatoren). Da waren die Black Templars so wie ich sie in Erinnerung habe ein wenig verückter. BA und DA hätten in meinen Augen genauso in den Codex gehört, DA zumindest mit ihrem letzten Codex. Nun haben die DA genausoviele abweichende Einheiten wie die Space Wolves, dadurch wirds ein wenig schwerer.

Leid tun mir Leute, die nun zwei Armeen nach dem gleichen Codex spielen...

Für mich als DA Spieler wäre ein Ergänzungsdex oder ein paar Seiten Sonderregeln schon okay gewesen. Klar freue ich mich über einen eigenen Codex und eine Fülle an neuen Einheiten samt Modellen und die DAs bieten ja mit die einzige Möglichkeit nur Bikes oder Termis zu spielen, mit den Bannern, dem eigenen Speeder und Co. haben sie sich jetzt auch deutlich von anderen Legionen abgehoben.

Mit BAs und SWs haben wir aber schon zwei nahkampflastige Space Marine Orden, von daher verstehe ich es schon, dass man die Templar "eingestampft" hat. Aber lieber so, als das lange Warten auf ein Supplement. Von daher seht es doch positiv. :happy:

Aber warum sollen einem diese Leute leid tun? Mal ganz erlich nehmen wir mal an, dass es wirklich so geschieht und man den Gerüchten glauben kann, dass der codex so vielfälltig sein soll mit Hilfe der ordensspezifischen Taktiken, dann gehe ich davon aus, dass man zwar 2 Armeen mit ein und dem selben codex spielt, diese aber sich grundlegend schon so unterscheiden dass man nicht zwangsläufig mit 2 Armeen ein und die gleiche spielt. Auch wenn es Dosen in schwarz oder gelb oder blau oder Eierschale sind.

Aber warum sollen einem diese Leute leid tun? Mal ganz erlich nehmen wir mal an, dass es wirklich so geschieht und man den Gerüchten glauben kann, dass der codex so vielfälltig sein soll mit Hilfe der ordensspezifischen Taktiken, dann gehe ich davon aus, dass man zwar 2 Armeen mit ein und dem selben codex spielt, diese aber sich grundlegend schon so unterscheiden dass man nicht zwangsläufig mit 2 Armeen ein und die gleiche spielt. Auch wenn es Dosen in schwarz oder gelb oder blau oder Eierschale sind.

glaubst du denn im Ernst das sich die Orden sooooo voneinander unterscheiden???
Wenn ja - dann fände ich es nicht schlecht - mir fehlt halt lediglich der Glaube

Ich fühle mich irgendwie in die 3. Edition zurückversetzt, wo alle Orden einfach nur Ergänzungen zum Space Marine Codex geworden sind.

Aber ich würde mich freuen wenn man vllt durch einen entsprechenden Captain die Option hätte, Devastatoren oder Sturmmarines in die Standards zu verrücken, oder wenn Sturmmarines zumindest Zugriff auf alle Spezialwaffen hätten und nicht nur PP und Flamer (BA haben's ja vorgemacht, das es geht)

So grundlegend wie zwei Codizes? Liest du in den Gerüchten etwas von taktischen Marines mit Nahkampfwaffen, Neophyten? Ich nicht, bedeutet, es gibt taktische Trupps auch für Templars. Schwertbrüder mit Veteranenfähigkeit? Die kannst du nun als Expugnatorgarde einsetzen, die du vielleicht bei deinen anderen Marines auch schon stehen hast. Kommandotrupp mit Veteranenfähigkeit? Ist nun auch das selbe wie ein Marine Kommandotrupp den du vielleicht gespielt hast. Der Unterschied wird im Endeffekt eine Sonderregel von zweien sein, die du auswählen darfst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.