Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BLACK TEMPLARS CHAPTER TRAITS:
A Black Templars army may choose one of the following:
"Accept any Challenge, No Matter what the Odds" - Gain the ability to re-roll To-Hits rolls, and gain the Rending USR when you're in challenges.
"Crusaders" - Gain the Adamantium Will and Crusader USR's.
The Black Templars retain their current Ally Matrix.
The Black Templars may not take Librarians.
Black Templars may take Crusader Squads consisting of up to 10 Initiates (i.e. Tactical Marines) and up to 10 Neophytes (i.e. Scouts).
Black Templar Initiates may exchange their Bolters for Close Combat Weapons for free.
A Crusader Squad may purchase up to 2 Power Weapons, if you take a Sword Brother (i.e. the Veteran Sergeant upgrade).

HELBRECHT:
Once per game Helbrect can grant a Black Templars unit the Hatred and Fleet USR's for an Assault Phase.
May take a unit of Honor Guard.

GRIMAULDUS:
Grants the Zealot USR to any unit he joins.
If a unit is within 6" of Grimauldus' Servitors, they gain a 6+ Invulnerable Save.
Grimauldus has the It will not Die USR.
He has Wounds:3 and Attacks:3

THE EMPEROR'S CHAMPION:
The Black Sword (one-handed stance) - S:4 AP:2 Melee, Mastercrafted
The Black Sword (two-handed stance) - S:6 AP:2 Melee, Mastercrafted, Two-Handed
The Armour Of Faith - Grants The Emperor's Champion a 2+ Armor Save and a 4+ Invulnerable Save.
The Emperor's Champion is an HQ choice and DOES take up an HQ slot.
He may be the Warlord.
The Emperor's Champion has Initiative:5 and Attacks:2 (not counting weapons).

Das steht doch explizit drin das die BT weiterhin ihre gemischten Trupps haben können. Wo ist das Problem?Und ich find ebenfalls das durch die neuen Chapter Regeln eine absolut ausreichende Unterscheidung möglich ist.Ich freu mich auf den neuen DEX

glaubst du denn im Ernst das sich die Orden sooooo voneinander unterscheiden???
Wenn ja - dann fände ich es nicht schlecht - mir fehlt halt lediglich der Glaube

Na ja, zumindest was die BT angeht unterscheiden sie sich immer noch recht stark von den restlichen Orden.
Wartet doch erst einmal ab wie der Dex ist.
Wenn ich das richtig verstanden kann man die BT noch genau so spielen wie sie im mom sind + die neuen Gimicks der Codextreuen Orden. Ich gehe auch davon aus das das Supplement BT näher auf die Schwüre eingehen wird. Wer weiß, vieleicht bekommen sie darüber auch mehr eigene Einheiten.

Allerdings gebe ich zu nie damit gerechnet zu haben BT im Codex SM Marines zu sehen selbst wenn sie ursprünglich aus diesem hervor gingen. Aus meiner Sicht wäre es logischer gewesen DA und BA, die ja Codextreu sind, in den Codex SM zu integrieren.

Nur mal so am Rande, die Schwertbrüder sind das Equivalent zu den SM Veteranen aus dem 4ten Edi Dex nur das die mit der 5ten Edi in Stern- und Vanguard aufgeteilt wurden. Der BT Dex stammt doch auch noch aus der Edi oder? Daher dann der unterschied zu Stern- / Vanguard.

Hmm DA und BA hatten doch in der 2ten Edi auch einen gemeinsamen Codex oder?
Bin mal auf den BA dex gespannt. Vielleicht werden da schon Schritte eingeleitet um sie wieder mit den DA zusammen zu fassen.:cat:

Abwarten, Tee trinken und ruhe bewahren sollte die Devise lauten.

Zuletzt bearbeitet:
Die bt werden doch bestimmt nen erweiterungsdex bekommen wie andere sm orden. Freue mich auch auf den codex, habe nur gehofft das die lk immernoch 12 plätze hat 😉 genauso bin ich drauf gespannt ob alle regeln die hier so auftauchen wirklich stimmen. Es besteht ja immernoch hoffnung das manche regeln anders sind.

Die 12 Plätze in der Landungskapsel fand ich auch toll 🙂
Naja, am Sonntag mal direkt probieren, wie ich es mit 10 Plätzen spielen kann.

Was die Regeln angeht, frage ich mich auch wo die jetzt schon herkommen.

Kann das vielleicht mal jemand erklären woher die Leute diese Regelfetzen haben
und wieso sich da so drauf verlassen wird?

Naja, das was mich stört ist nichtmal die Otimierung der Punkte wie mit jedem Codex, es ist die Extrem große Taktische Vielfalt die dem SM Codex inne Wohnt.
Was mich als Tau spieler einfach weinen läst. ( ja wir haben Krisis, aber alles bei uns hat feste rollen und kann nicht oder kaum diesen bereich verlassen.
( Bestes Beispiel Kollose, hätten die Rakmags S8 und die Massenbeschleuniger S9 gehabt, wären sie auch gegen Schwere Fahrzeuge effektiv gewesen, so kann man sie nur gegen leichte und Mittlere Fahrzeuge einsetzen )
Hier sind SM´s extrem vielseitiger bei gleicher effektivität oder Preisleistungs verhältniss.

Die Paar schwächen die sie dann noch haben, werden dann auch noch ausgeglichen.

Wobei ich bei den Centurions zugeben muss, das Sie eine komische Sache sind.

Naja, das was mich stört ist nichtmal die Otimierung der Punkte wie mit jedem Codex, es ist die Extrem große Taktische Vielfalt die dem SM Codex inne Wohnt.
Was mich als Tau spieler einfach weinen läst. ( ja wir haben Krisis, aber alles bei uns hat feste rollen und kann nicht oder kaum diesen bereich verlassen.
( Bestes Beispiel Kollose, hätten die Rakmags S8 und die Massenbeschleuniger S9 gehabt, wären sie auch gegen Schwere Fahrzeuge effektiv gewesen, so kann man sie nur gegen leichte und Mittlere Fahrzeuge einsetzen )
Hier sind SM´s extrem vielseitiger bei gleicher effektivität oder Preisleistungs verhältniss.

Die Paar schwächen die sie dann noch haben, werden dann auch noch ausgeglichen.

Wobei ich bei den Centurions zugeben muss, das Sie eine komische Sache sind.

Die große schwäche der SM ist ihre Vielfalt. Man kann sich echt in der Vielfalt verlieren wenn man nicht aufpasst.
Mann sollte schon wissen wie man spielen möchte und welche Einheiten man unbedingt dabei haben will. Danach muss man zu sehen das man um diese Einheiten ein Solides Konzept packt.
Wenn man zu viel Spielzeug einpackt leidet das Konzept. Bei keinem mir bekannten Dex fällt es mir so schwerer eine Armee aufzustellen die mir gefällt und dabei auch noch durchdacht ist 😀. Ist allerdings auch ein Luxus Problem, zugegeben.

Die Vielfalt ist aber auch bei den Impsen und den Chaos gegeben.
Mein Plan steht auf alle Fälle fest, eine White Scar-Armee..da kann man nicht soviel verkehrt machen (Bikes,Trikes, Landspeeder als Grundstock, sowie alles was irgendwie nach vorne kommt wo man auch mal über Landungskappels nachdenken kann da sie auch eine Standardauswahl sind).

Zuletzt bearbeitet:
Die Vielfalt ist aber auch bei den Impsen und den Chaos gegeben.
Mein Plan steht auf alle Fälle fest, eine White Scar-Armee..da kann man nicht soviel verkehrt machen (Bikes,Trikes, Landspeeder als Grundstock, sowie alles was irgendwie nach vorne kommt.

Las mich als beispiel mal die Elite Sektion bennen.
"Hmm Termis sind gut die nehme ich mit, aber Hammertermis sind zu gut um sie zu hause zu lassen. Ne Protektor Garde sollte aber auch mit und die Legion of the dammed find ich auch verdammt Stylisch. Hmm wo bekomme ich nur den Platz für die Cybots her??"
Nur im Truppen Bereich gibt es solche Probleme nicht.
Natürlich haben auch andere Dexe so ein Problem aber ich finde bei den SM ist es extrem da keine Auswahl ein total Ausfall ist.

Sturm
Scout Bikes? kann man gebrauchen.
Normale Bikes? gut zu Kontern.
Trike Schwadron? auch nicht schlecht.
Land Speeder? Immer her damit
LS Storm? wie sollen meine Scouts sonst schnell in den Nahkampf kommen?
Sprungtruppen? Richtig eingesetzt ziemlich geil.

Hmm fällt mir irgend etwas ein das nicht zumindest Brauchbar ist?
Cronus vielleicht. hatte zumindest noch nie das Bedürfnis in Einzusetzen.

Darum braucht jeder ein Armeekonzept, wo automatisch viele Sachen gestrichen werden.
Lohnt vorallem wenn die SMs nicht die persönliche Hauptarmee ist, dann reichen 2500 Punkte allgemein voll aus = Eine Liste mit paar Austauschmöglichkeiten.

Wenn SMs die Hauptarmee ist sollte man schon vieles abdecken aus dem Codex und geht dann auf 5000+ Punkte zu auf Dauer, da ist es schweriger ein Armeekonzept zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat neulich einer aus unserer Spielgruppe gepostet:

Hier mal ne Preisliste (leider nur in US-Dollar bis jetzt

via anonymous sources
Space Marine Codex
176 pages!!!!! $58
by Robin Cruddace
Cover pic is a close up Ultra Marine pointing forward into battle

War Zone: Damnos
by Phil Kelly
68pages $33

Space Marine Stalker/Hunter