Was beschweren sich alle über einen Land Raider mit 10 Plätzen?!
Der hatte immer nur 10. Bis dies im aktuellen Codex SM über den Haufen geworden worden ist, weils viel cooler ist, wenn man mit dem 5-Termi- oder 10-normalotrupp nen Charakter mitfahren lassen kann. Ich finde aber "viel cooler" kein gutes Argument für diese totale Unausgeglichenheit. Chaos LR hatten dies weder im letzten noch im aktuellen Codex (und das obwohl sie den Maschinengeist schon nicht mitnehmen und daher mehr Platz haben müssten). Das der Redemeer und der Crusader mehr Sitze haben ist erklärt durch den geringeren Platzbedarf der Waffensysteme, dass es direkt so viele mehr sind ist dagegen genauso schwachsinnig.
Dabei denke ich immer an die Vandetta. Die hat drei sync. LKs, Transportkapa, ist kleiner als der LR (sozusagen) und fliegt! Drei sync. LKs an einem Landraider würde ja bedeuten das die Transportkapazität auf Razorbackniveau sinkt. Also Imp-LK = effektiver (in Bauweise und Verbrauch) als die von den elitären Space Marines. Schon klar, GW. Ach ja, sind ja Godhammer-LKs, das erklärt es wohl
🙄
so wie sich einige hier verhalten, glaube ich das wirklich. Allein die Intensität der Reaktionen mancher sagt mir schon dass unser schönes Hobby in deren Leben einen viel zu großen emotionalen Einfluss hat und eher Lebensinhalt statt Hobby ist.
Dabei darf man nicht ausser acht lassen, dass einige das Hobby sehr intensiv betreiben, sozusagen mit Leib & Seele im Fluff stecken und/oder etliche von Euros ins Hobby gesteckt haben und dann eben etwas angepinkelt sind, wenn ihre gehegte und gepflegte Armee nicht mehr so funzt wie bisher. Immerhin dauert es meist ein paar Jahre bis ein neuer Dex kommt.
Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn die BT in den den Codex wandern, sofern das mit den BA und DA oder sogar SW auch passiert wäre. Inbesondere das künstliche aufblasen der DA (und mit Abstrichen der BA) war shcon merkwürdig.
Ich finde zwar auch, dass man DA im normalen Dex gut hätte darstellen können (zzgl. einiger SR), aber was GW da abgeliefert hat, ist schon ziemlich gelungen - hätte ich auch nicht gedacht. Zwar finde ich es vom generellen Fluff her etwas lahm, dass DA andere Flieger nutzen wie andere Astartes, aber schick sind sie schon geworden. Die größeren LS sind ja eher Mods von der Storm-Variante.
Leid tun mir Leute, die nun zwei Armeen nach dem gleichen Codex spielen...
Also der 3,5er Chaos Dex war so gut, dass ich mit dem gleich zwei CSM Armeen angefangen habe ... ist doch praktisch, brauch ich nur einen Codex für zwei Armeen
😉 Mittlerweile ist das beim Chaos natürlich eher lästig, aber optisch bleibts bei zwei Armeen.
( Bestes Beispiel Kollose, hätten die Rakmags S8 und die Massenbeschleuniger S9 gehabt, wären sie auch gegen Schwere Fahrzeuge effektiv gewesen, so kann man sie nur gegen leichte und Mittlere Fahrzeuge einsetzen )
Jetzt wissen wir auch, warum die Kolosse von 10 auf 8 runter sind, damit sie die schicken neuen wandernden Bauklötzchen nicht autokillen können :lol: die Schufte...
Die Centurions sehen für mich nach einer Einheit aus, die einfach kommen musste, damit man halt überhaupt ne neue Einheit dabei hat. Daher sind sie auch kein Must Have, obwohl regeltechnisch nicht übel. Würde ich SM spielen, würde ich sie wahrscheinlich nicht kaufen, allein weil ich sie nicht schick und nicht sonderlich fluffig finde ... und weil ich Devas eh
cooler finde. Kyborgs light ...