Space Marines im September *Update 30.08.13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, holen werde ich mir die Centurios sicher auch.
Aber da ich für solche spontaneren Releasekäufe dann doch noch meine Frau im nacken habe bin ich da vorsichtig, bei gewissen Beträgen 😉

Wenn man aml sieht Codex + Centurios ist man ja schon mal bei 115 Euro bei meinem aktuellen Wissenstand.

@Fairhammer
Ja, da ist bei mir das Problem ich mag diese Weltkriegssettings nicht.
Neue Kunde fischt man damit nicht.
Gw Rothemd:"Hallo, kann ich was für dich tun?"
Neuer Kunde:"Ja, ich sah diese Figuren und wollte mir das ansehen. Diese Space Marines sehen toll aus."
Nach obligatorischem Testmalen und Testspielen
Kunde"Ist ja toll,was kostet mich das?"
Rothemd: "Also wenn du mit dem Spiel anfangen möchtest, empfehle ich dir den Codex und die Strikeforce. Dann brauchst du aber noch die neue Einheit und ein Hq."
Kunde:"Ok, was kostet das?"
Rothemd:"300€"
Kunde: 😱

Warscheinlich sind das dann nicht mal 1000 punkte. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, was die meisten bei GW bleiben lässt..

und dass es meist schwer ist genug Spieler einer GW Spielgruppe ebenfalls dafür zu motivieren. Was nützt einem das günstige Tabletop wenns unbenutzt im Schrank steht? 🙂

Ich denke auch dass der Preis des SM Codex mit dem großen Umfang gerechtfertigt werden soll. Problem ist halt nur.. wenns da klappt, werden folgende bestimmt auch auf 44€ oder sowas angehoben. Das übliche Spielchen halt.

Ich streck auch schon meine Fühler in andere Richtungen aus. Das Problem ist nur das GW im Moment beim Modell Design und Detailgrad irgendwie Konkurrenzlos wirkt

:blink: Geschmack ist wie gesagt verschieden, aber Infinity? Das einzige was GW dagegen zu setzen vermag ist der sehr umfangreiche Hintergrund, der aber auch immer schlechter wird und die Tatsache, das man mit mehr als 15 Modellen spielt. Aber Detailgrad, das können andere besser.

Ich persönlich kann sowieso nicht auf ein anderen Spielsystem wechseln, dafür habe ich schon zuviel für meinen WH40k Armeen mit Herzblut bemalt. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich möglicherweise auch auf ein anderes Spielsystem so langsam wechseln. Da WH40k wohl kaum billiger sondern im Laufe der Jahre noch teurer wird. Der Hintergrund ist nur noch mäßig, und ein neuer Codex heisst so für seine alte Armee um die 150-250 Euro grundsätzlich reinzuhauen um konkorrenzfähig zu bleiben.
Und solche Sprüche wie: "Du musst ja nicht kaufen" hauen von vorne bis hinten nicht hin, natürlich musst du kaufen wenn du überhaupt eine Chance gegen den Gegner haben willst, der mit den modernen Kram des neuen Codex kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preisen ist doch nichts Neues. Tau Riptide 65,00 EUR, Tau Broadside 40,00 EUR, Eldar Phantomritter 90,00 EUR, Baneblade 110,00 EUR. Kein Zweifel, alles gute Modelle (ehrlicherweise kenne ich nichts Vergleichbares), aber die Preise bewegen sich eben selbst für jemanden, der einen normalen Job hat, jenseits dessen, was man mal so eben für ein Hobby ausgibt. Nein, das ist nicht die x-te Ankündigung, mit dem Hobby aufzuhören (ehrlicherweise war es auch vor 15 Jahren, als ich damit anfing, nicht billig, gemessen an der damaligen Kaufkraft), aber die traurige Feststellung, daß ich eben noch genauer auswähle, was ich kaufe, und für welche Armee ich noch sammle. Scheint auch anderen so zu gehen. Jedenfalls erzählte mir ein Händler, er mache trotz des Preisanstiegs immer noch den gleichen Umsatz, nur mit weniger Modellen.🙁

Ich bin der letzte der den leuten vorschreiben will was zu Kaufen wäre, aber ich kenne halt auch immer mehr Leute im Bekanntenkreis die sich GW problemlos leisten könnten, aber mittlerweile nicht mehr wollen. Der Bogen ist halt schon lang überspannt. Und ja GW hat Superdetailierte Figuren, aber sind wir mal ehrlich, wenn man die aus nem Meter entfernung auf dem Tisch hat fällt das auch nich mehr auf.

Der einzigste Sinn von WH40k ist, das man sich coolbemalte Armeen anschafft die man ab und zu zum spielen ausführt 🙂

Wer nicht malt der ist irgendwie nicht richtig im Hobby aufgehoben. Außerdem sind die Leute die nicht malen oft die die X Armeen haben und neigen zur Masslosigkeit (Ideale GW-Kunden), da sie das malen nicht abbremst.
ZB: Ein mühevoll selberbemalte Rhino hat einen ganz anderen Wert als nur zusammengebaut, und der Rhino gibt eine Art Energie beim spielen zurück .

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuuuuuuuhhhhhhh! Naja, Bücher sind ja nie billig...

Was den Codex angeht, ist der prozentuale Anteil aber gleich hoch geblieben.
Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht zur Debatte stellen.
Die alten haben 26 Euro gekostet und der von den SM 33 Euro, also demnach ca. 26% mehr.
Macht bei den neuen 40 Euro + 26% Zuschlag -> ca. 50 Euro für SM.

Der einzigste Sinn von WH40k ist, das man sich coolbemalte Armeen anschafft die man ab und zu zum spielen ausführt 🙂

Wer nicht malt der ist irgendwie nicht richtig im Hobby aufgehoben. Außerdem sind die Leute die nicht malen oft die die X Armeen haben und neigen zur Masslosigkeit (Ideale GW-Kunden), da sie das malen nicht abbremst.
Das ist für mich der Grund, weswegen ich jetzt nur noch vereinzelt Modelle kaufe, um Meine bestehende SM Armee zu ergänzen.
Nen richtigen Trupp habe ich mir letztes Jahr geleistet und das war der Termisturmtrupp. 😀
Mehr wird da auch erst mal nicht kommen. Muss noch Den Rest zu Ende bemalen.
Dann schaue ich weiter...

Was den Codex angeht, ist der prozentuale Anteil aber gleich hoch geblieben.
Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht zur Debatte stellen.
Die alten haben 26 Euro gekostet und der von den SM 33 Euro, also demnach ca. 26% mehr.
Macht bei den neuen 40 Euro + 26% Zuschlag -> ca. 50 Euro für SM.
Wenn die Seitenzahlangabe stimmt, hat der Codex auch ca. 78% mehr Umfang als die anderen Armeebücher und Codizes aktuell, da sind 26% Aufschlag beim Preis an sich sogar okay, mit anderen Worten, der Space Marine Codex ist was den Preis pro Seite angeht deutlich besser als alle anderen.

quote_icon.png
Zitat von Kael
Das Problem ist nur das GW im Moment beim Modell Design und Detailgrad irgendwie Konkurrenzlos wirkt

Absolut. Ohne jetzt die Preisdiskusion weiter zu vertiefen, ist das eben die Grundlage dafür, dass GW eben diese Preise für ihre Produkte ansetzt.
"Sehr her wie toll die sind und weil die eben so toll sind verlangen wir dafür..."

Der preisliche Aspekt war schon immer eine der großen Hürden jemanden für dieses Hobby zu gewinnen und zu begeistern. Daran wird sich in sofern auch nichts dran ändern, als das der Preis für den Einstieg teurer wird.
Es gibt halt auch leider in den letzten Jahren keine bis sehr wenig Angebote und Bundles weder von Einzelhändlern, Onlinehändlern, mit Ausnahme der One Klick von GW direkt, die aber nicht weiter erwähnt werden müssen, um größere Anschaffungen oder Einstiege zu ermöglichen.
Ich vermisse Verkaufsaktionen dieser Art schmerzlich.

grüße

Na ja.. mehr als 21 EUR für einen zugegebenermassen sehr schönen Terminator mit Axt und Sturmschild bei Scibor (ich meine den mit den Löwenköpfen) liegt ja sogar über dem Preisniveau von GW.. Ergo: willst du schöne alternative Modelle, wirst du (zumeist) mehr bezahlen als bei GW.. Ich versuche (sofern es irgend geht), mir sowohl schöne Alternativmodelle als auch GW-Modelle zu einem Preis zu beschaffen, der deutlich unter den Herstellerpreisen liegt.. dafür warte ich auch gerne mal etwas länger, bis ich das Passende gefunden habe..

Für die neuen Marine-Cybot-was-weiss-ich-Modelle gibts mMn keine Alternativen (ausser Selbstbauten).. da werde ich meinen Händler des Vertrauens mal wieder schön bitten, mir die entsprechend billiger zu geben.. was natürlich zusätzliche Käufe voraussetzt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.