Das ist Interpretation... Ich denke mit "which means you get to roll some or all" ist gemeint das es Regeln gibt die manche oder alle erneut würfeln lassen zu dürfen... ein Charge-roll bedeutet immer das 2 Würfel geworfen werden. D.h. für mich beide dürfen nicht nur, sondern müssen sogar nochmal gewürfelt werden oder eben garkeiner.
Ich hoffe das deine Interpretation richtig ist, glaube es aber leider nicht.
Sagen wir so, das wording lässt Interpretationsspielraum und bisher war es nun mal so, dass man beide Würfel wiederholen musste und sich nicht aussuchen konnte, ob man nur einen oder alle Würfel nimmt. Vielleicht kommt da noch ein FAQ, aber ich denke sogar, dass du Recht hast. Damit wäre man also ähnlich (fast genauso) effektiv wie mit einem CP.
Sorry, aber was gibt es denn da an "Interpretationsspielraum"?
Der sprachliche Bezug ist absolut eindeutig: "Dass es Regeln gibt die..." bzw. "some rules allow..." mag ja von mir aus das übliche Gewäsch über (Allgemein-)Gültigkeit sein. Aber "which means" ist eine konkrete Erklärung zu dem was man in so einem Fall tun darf und was nicht und da heißt es dann eben ausdrücklick "reroll
some or all of the dice", also einige oder alle der Würfel nochmal würfeln!
Da steht weder "some rules allow you to reroll some or all dice" noch "which means you reroll as many dice as described in the rule granting the reroll"...
Der einzige Grund warum jemand auf die Idee kommen könnte, dass es nicht so ist, wäre der, dass es in den letzten Editionen eben anders geregelt war - da war die Beschreibung aber eben auch anders und hat ausdrücklich drauf hingeweisen, dass man beide Würfe wiederholen muss!
Gib 100 Leuten, die nie zuvor Warhammer oder Warhammer 40k gespielt hat diese Regel und mindestens 90 werden dir sagen, dass du einen oder beide Würfel wiederholen kannst - weil die Regel exakt das besagt!
Übrigens wäre man auch nicht "fast genau so effektiv" wie mit einem CP... diese Regel ist RAW
immer mindestens genau so effektiv wie der Einsatz eines CP, teilweise auch effektiver!
Sie ist trotzdem situationsabhängig, weil du das Spiel ja nicht in Nahkampfreichweite beginnst, die Regel der Raven Guard z.B. hilft dir eigentlich fast immer und auch einer Nahkampfarmee, da sie sicherer in den Nahkampf kommen!
Aber nun gut, falls man sich wirklich dafür entscheiden kann, nur 1 Würfelwurf zu wiederholen, ist die Ordenstaktik der BT natürlich ein wenig besser, aber trotzdem kann ich die enttäuschten BT Spieler verstehen.
Die Regel der IF finde ich zwar unpassend, aber nicht schlecht. Gerade die neuen Primaris werden damit echt gut gegen Infanterie! Konnte ich bisher noch den DS1 dieser Primaris umgehen, indem ich in Deckung stand, geht dies gegen diesen Orden nicht mehr. Finde ich echt nicht schlecht!
"Situationsabhängig" ist schlichtweg der falsche Ausdruck den ich ungeschickterweise übernommen habe... quasi jede Regel in diesem Spiel ist "situationsabhängig".
Relevant ist, ob man selber dafür sorgen kann, dass es zu einer Situation kommt, in der die Regel Anwendung findet oder ob man auf andere Faktoren (Zufall, Gegnerliste, etc.) angewiesen ist. Also ob eine Regel "proaktiv" oder "reaktiv" ist.
Die Anwendung der Black Templar Regel kann man selber herbei führen in dem man einfach massiv auf Nahkampf setzt und versucht zu chargen. Sie ist eindeutig proaktiv.
Die Anwendung der Raven Guard Regel kann man hingegen nicht selber erzwingen! Wenn der Gegner direkt vor die eigene Nase schockt und in <12" steht bringt sie einem nichts! Wenn der Gegner nur Flieger benutzt die in der ersten Runde schon auf 12" ran kommen bringt sie auch nichts! Wenn der Gegner nur mit Brimstone und Blue Horrors das Board zupflastert um den Schaden über PSI und Dämonenprinzen im NK holt bringt sie ebenfalls nichts! Wenn der Gegner nur auf Orkboyzs mit Spalter und 12" Schusswaffen setzt bringt sie einem -oh wunder- nichts! - Diese Regel ist also reaktiv... genau wie die der Ultramarines und der Imperial Fists.
Klar ist es das. Aber wenn ich den Char nicht für die Aura brauche und die Armee aufs Schocken ausrichte, lasse ich doch lieber noch einen weiteren Trupp landen, der fies kämpfen kann. BTs können das, sie können auch dort landen, wo sie wollen, und nicht nur als Klumpen mit dem Char zusammen.
Im Falle von Lemartes brauche ich den Slot aber! Wenn nicht für den charge-reroll, dann für den Hit-reroll! Und weil ich diesen Typen selber auch im Nahkampf haben will...
Klar können BT mit 7 Trupps an 7 verschiedenen Stellen landen und von da jeweils einen Charge ohne Buff-Bubble auf 7 verschiedene Einheiten probieren - nur wird das effektiv sein?
BT haben keine schockenden Buff-BCMs und sie haben auch keine -im Vergleich zu anderen Dosen- gesteigert effektive schockende Einheit. Was sie haben sind relativ günstige Fußlatscher mit CCW und zwei brauchbare Buff-BCM die ebenfalls Fußlatscher sind... ich persönlich würde daraus etwas machen - aber ich spiele (zum Glück?!) keine BT.
EDIT:
Vielleicht als BT Fußlatscher in Drop Pods schocken?!
Andernfalls kann man argumentieren: Das Treffer-Wiederholen der Salamanders geht in einer Ordensmeister-Aura sowieso besser, weil für alle Trefferwürfe der Einheit.
Woher wollen Salamanders denn eine Ordensmeister-Aura bekommen?