Space Marines: Jetzt mit aktuellen Modellen anfangen oder auf die neuen warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motoko

Aushilfspinsler
12 Mai 2017
18
0
4.736
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und neu im Hobby. Ich überlege schon seit Jahren mit dem Hobby an zu fangen und stehe nun davor meine erste Armee aufzubauen. Ich habe mir vor einer Weile eine Skitarri start collecting Box gekauft da mir die Modelle gefallen haben. Jedoch wenn ich Battlereports anschaue gefallen mir die Space Marines im Spiel einfach besser. Auch die Auswahl finde ich besser.
Nun stell ich mir die Frage ob ich nun mit den aktuellen Modellen anfangen soll oder auf die neuen Modelle warten soll die ja für die 8. Edition angekündigt wurden.
Ich hab leider keine Erfahrung und auch noch nicht viel über die neuen gelesen und weiss daher nicht ob es sinn macht zu warten.
Es wäre super wenn ihr mir hier evtl ein paar Ratschläge geben könnt, da ihr euch ja schon etwas länger mit der Materie beschäftigt und mich somit vielleicht vor einem Fehler bewahren könntet =)
Ich denke am meisten Sinn würde es auch hier machen zuerst die start collecting Box zu kaufen oder?


Vielen Dank
Grüße
Motoko
 

FullmetalTimo

Codexleser
9 April 2012
298
33
7.216
Also, soweit ich das verstanden habe werden die Marines die in der 8. kommen sollen eine Art "neues Volk" darstellen, heisst die alten Marines bleiben wie sie sind erhalten.

Die Frage ob du nun warten solltest oder nicht kann ich nur in soweit beantworten, wenn dir die Marines wie sie sind gefallen, hol sie dir, wenn du unsicher bist, warte bis die neuen herauskommen, vergleiche die Modelle und nimm dann die die dir am besten gefallen.

LG Fullmetal
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Motoko, warte noch bis Juni :) Schau dir dann die neuen Modelle an und triff deine Entscheidung. Wenn du das neue 8. Editions-Starterset mit einem Deathguard Spieler teilst, dürftest du vermutlich (üblicher Preis ist früher 80-100 EUR gewesen) einen günstigeren Einstieg als mit einer Startcollecting Box haben. Auch wenn du einen anderen Orden als Ultramarines beginnen möchtest, warte bis Juni und bis mehr Details bekannt sind :)
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Es spricht viel dafür, dass die "neuen" Marine-Modelle die alten nicht ersetzen sondern ergänzen werden. Ich würde trotzdem noch den einen Monat warten, bis die neue Edition da ist, schon allein um anhand der Regeln einschätzen zu können welche Einheiten in welcher Anzahl und Größe sinnvoll einsetzbar sind. Falls du so lange nicht stillsitzen kannst, ist die Start-Collecting-Box vermutlich trotzdem ein recht sicheres Investment. Die beiliegenden Formationsregeln werden zwar veraltet sein, aber die Modelle kann man eigentlich in fast jeder Armee gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Danke schon mal für eure Antworten =)
Ist es denn schon sicher, dass in dem neuen Starterset Deathguard und Spacemarines drin sein werden, also wurde das schon irgendwo bekannt gegeben?
Naja ich denke ich kann mich noch zügeln und warten, hoffe ich zumindest =)

Sicherheit gibt es grundsätzlich erst zur Preorder :) Du kannst es als recht zuverlässiges Gerücht einstufen :) Es besteht dabei immer ein Restrisiko dass es so nicht passieren wird. GW informiert grundsätzlich über Core Range-Produkte (40k und AoS) erst 1-2 Wochen vor Preorder. Und das haben sie derzeit für die Grundbox noch nicht getan.

Die Videos teasern das oben genannte, und die Art wie es geteasert wird (plus Gerüchte) spricht für diesen Grundboxinhalt. Das Set wird vermutlich das erste Mal auf dem Warhammer Fest Ende Mai und zeitnah auf einer US Spiele Messe vorgestellt.

Oder jemand leakt mehr dazu. Was momentan eher unwahrscheinlich ist weil alle wichtigen Leakseiten Preview-Copies erhalten und es sich bei GW sicherlich nicht verscherzen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Also, die Ausgangsfrage von Motoko "beunruhigt" mich auch schon ein bisschen!;)

Da der Teaser-Film mit Rubuti ja offiziell ist, wird es auf jeden Fall eine neue Art der Marines geben. Ich persönlich HOFFE, dass es nur ne Ergänzung wird, und nicht ne Alternative, die optisch und spielerisch soviel besser ist, dass zwangsläufig alle auf diese Modelle umsteigen werden (müssen). Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (dadurch würde man doch zu viele Leute verprellen), aber so ein bisken nervös bin ich schon...

Gibt es mittlerweile eigentlich von diesen Nu-Marines wirklich verlässliche geleakte Bilder? Bei den bisherigen habe ich echt meine Zweifel, ob die wirklich die neuen Modelle darstellen...

EDIT: Gerade erst den thread in der Gerüchteküche gesehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Also, die Ausgangsfrage von Motoko "beunruhigt" mich auch schon ein bisschen!;)

Da der Teaser-Film mit Rubuti ja offiziell ist, wird es auf jeden Fall eine neue Art der Marines geben. Ich persönlich HOFFE, dass es nur ne Ergänzung wird, und nicht ne Alternative, die optisch und spielerisch soviel besser ist, dass zwangsläufig alle auf diese Modelle umsteigen werden (müssen). Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (dadurch würde man doch zu viele Leute verprellen), aber so ein bisken nervös bin ich schon...

Gibt es mittlerweile eigentlich von diesen Nu-Marines wirklich verlässliche geleakte Bilder? Bei den bisherigen habe ich echt meine Zweifel, ob die wirklich die neuen Modelle darstellen...

Es gibt sehr viel mehr! Sogar ein Profil und alle Fragen per FAQ; suche auf warhammer community, oder für ganz Harte die Forendisko in der Gerüchteecke
Alles wird gut! Hab Vertrauen... it's NEW Games Workshop :D

:ph34r::bruce_h4h:
 

The Hivemind

Hintergrundstalker
5 November 2009
1.151
0
12.036
GW hat vorerst wahrscheinlich noch nicht vor die alten Marines zu ersetzen, ist zumindest meine Vermutung. Aber ich denke auch, dass die Spieler mehr von den Nu Marines kaufen werden, vorallem Neukunden. Daher wird irgendwann ein Austausch der alten Marines kommen und GW wird sich anpassen. Das wird aber bestimmt noch ein paar Jahre dauern. Ich denke mal so in 5-10 Jahren wird´s soweit sein. :) ALso kann man alles entspannt sehen.

Ich hab zum Glück ja eh kein Dosenfutter! Lang lebe der Schwarm! :D
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.207
157.066
GW geht den einzig möglichen Weg. Wenn was neues kommen soll, und das muss es wenn die Umsätze wieder/weiter steigen sollen bleibt nur die Produkt-Kannibalisierung. Für mich ist ganz klar das die normalen SM´s eingestellt und langsam abverkauft werden. In ein paar Jahren (5+/-x) haben die Primarines die Jungs dann vollständig ersetzt.
Ich stehe da momentan absolut gespalten vor. Die Primarines in meinen Orden aufnehmen will ich irgendwie nicht und einen neuen Orden beginnen will ich auch nicht. Aber die Modelle finde ich saugeil. Ich werde da wohl erst mal ein paar Wochen drüber schlafen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
GW geht den einzig möglichen Weg. Wenn was neues kommen soll, und das muss es wenn die Umsätze wieder/weiter steigen sollen bleibt nur die Produkt-Kannibalisierung. Für mich ist ganz klar das die normalen SM´s eingestellt und langsam abverkauft werden. In ein paar Jahren (5+/-x) haben die Primarines die Jungs dann vollständig ersetzt.
Ich stehe da momentan absolut gespalten vor. Die Primarines in meinen Orden aufnehmen will ich irgendwie nicht und einen neuen Orden beginnen will ich auch nicht. Aber die Modelle finde ich saugeil. Ich werde da wohl erst mal ein paar Wochen drüber schlafen müssen.

Mit verfügbar 2-3 Einheiten zu Beginn und sagen wir 1 neue Einheit pro Halbjahr wird das ein laaaanger Weg zur neuen Armee und es wird kein guter Weg sein, Anfeindungen und Frustration werden stete Begleiter für min. 5-10 Jahre und dann, wenn GW eine angemessen große Anzahl an Mk7-Bausätzen durch Mk10 ersetzt hat, kommt DER Hammer: Primaris Eintrag verschwindet und Oldschool-Marines werden regeltechnisch in das Profil der Primaris erhoben...
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
Mit verfügbar 2-3 Einheiten zu Beginn und sagen wir 1 neue Einheit pro Halbjahr wird das ein laaaanger Weg zur neuen Armee und es wird kein guter Weg sein, Anfeindungen und Frustration werden stete Begleiter für min. 5-10 Jahre und dann, wenn GW eine angemessen große Anzahl an Mk7-Bausätzen durch Mk10 ersetzt hat, kommt DER Hammer: Primaris Eintrag verschwindet und Oldschool-Marines werden regeltechnisch in das Profil der Primaris erhoben...
Alle Marines hätten meiner Meinung nach schon lange ein ähnliches Profil haben müssen, allein um dem Hintergrund auch nur annäherungsweise zu entsprechen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Primarines (geiler Spitzname :p ) in Zukunft irgendwann der Standard sind. Sind ja auch von den Modellen her eher das, wie man sich nen Marine vorstellt.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Ich glaube nicht, dass sie die Marines so einfach ersetzen können. Selbst über einen längeren Zeitraum nicht. Einfach weil man keinen fliegenden Wechsel machen kann, wenn Dosensachen über 50% der gesamten Produktpalette ausmachen. Hört man jetzt auf, die normalen Marines mit neuen Sachen zu versorgen, stellen wir Käufer fest, dass es eine Auslaufarmee ist und kaufen nix mehr. Das wäre soweit ja kein Problem, wenn die Primarines diese Lücke gleich füllen könnten. Das können sie aber nicht. Für die jetzige Palette haben sie ja auch 10 Jahre gebraucht, aber da hatten sie auch vorher den Grundstock von 10 Jahren davor.

GW Wollte jetzt erstmal 3 Bausätze für die Primarines rausbringen. Vielleicht Normalos, Sturmmarines und Devastoren? Bis zum Jahresende kommen dann vielleicht noch zwei Fahrzeuge dazu. Wenn sie dann anfangen alles nur etwas vergrößert neu rauszubringen, kann man sich langsam Sorgen machen. Die kommende Deathguard dürfte mit ihrer Größe dann auch ein guter Hinweis sein, wohin die Reise gehen wird.
Ich glaube aber nicht, dass sie mit einem 3cm lägernen Rhino so viel Absatz machen, wie mit einem neuen Desigen, dass dann ein eigenständiges Primarinesfahrzeug ist und ihren Elitestatus unterstreicht. Ich denke da an sowas wie Jetbikes, Antigravtransporter und irgend einen Übercybot.

Zum Thema Armeeanfang: Ich denke mal, dass die Primarines in der absehbaren Zukunft keine so breite Produktpalette bekommen werden, wie sie die Marines haben. Mir wären Dosen in verschiedener Ausführung und drei Fahrzeuge alleine zu wenig Auswahl, um damit eine ganze Armee aufzubauen. Ich würde sie eher als coole und vermutlich auch nicht sonderlich preiswerte Ergänzung für eine normale Marinearmee sehen.
Ich würde nicht großartig warten.
 

Motoko

Aushilfspinsler
12 Mai 2017
18
0
4.736
Danke für die bisherige Beteiligung am Thema.

ich bin aktuell wirklich wahnsinnig unschlüssig. Mir gefallen die neuen Marines wahnsinnig gut. Wenn eine Starterbox mit den neuen Marines und Deatguard kommen sollte, denke ich, dass es ein guter Anfang wäre, da ich auch die Deathguard ganz nice finde. Ich muss auch zugeben, dass mir eine anfangs beschränkte Auswahl durchaus entgegen kommt, da ich ja neu im Hobby bin und mich so besser orientieren und auf das was zur Verfügung steht konzentrieren kann.
Ich will ja auch nicht so schnell wie möglich eine 1500 punkte Armee aufbauen. Klar ist das das langfristige Ziel aber mir reichen auch erstmal 500 - 800 Punkte für kleine Scharmützel.
Ich will ja auch alles sauber und gut bemalen.

Überlegen muss ich trotzdem noch, da mir vor allem die Spacewolves vom Fluff und Style ziemlich zusagen.

Ich schlaf einfach noch bisschen drüber. Dieses Hobby bietet einfach viel zu viel Auswahl ;)
 

UnbendingSpirit

Aushilfspinsler
15 Juli 2016
64
0
5.071
Danke für die bisherige Beteiligung am Thema.

ich bin aktuell wirklich wahnsinnig unschlüssig. Mir gefallen die neuen Marines wahnsinnig gut. Wenn eine Starterbox mit den neuen Marines und Deatguard kommen sollte, denke ich, dass es ein guter Anfang wäre, da ich auch die Deathguard ganz nice finde. Ich muss auch zugeben, dass mir eine anfangs beschränkte Auswahl durchaus entgegen kommt, da ich ja neu im Hobby bin und mich so besser orientieren und auf das was zur Verfügung steht konzentrieren kann.
Ich will ja auch nicht so schnell wie möglich eine 1500 punkte Armee aufbauen. Klar ist das das langfristige Ziel aber mir reichen auch erstmal 500 - 800 Punkte für kleine Scharmützel.
Ich will ja auch alles sauber und gut bemalen.

Überlegen muss ich trotzdem noch, da mir vor allem die Spacewolves vom Fluff und Style ziemlich zusagen.

Ich schlaf einfach noch bisschen drüber. Dieses Hobby bietet einfach viel zu viel Auswahl ;)


Wenn dir die Marines und DG zusagen kauf dir die kommende Box. Einem Foto nach zu urteilen wird auf jedenfall genau so eine Box kommen. Ich denke da an das Foto mit dem Kerl und der Frau die gegeneinander mit den beiden Fraktionen spielen.

Ich denke auch, dass du wesentlich besser an das Hobby durch eine Starterbox herangeführt wirst, vorallen Regeltechnisch und nicht wie ich der hier schon ca 1000 Punkte Dämonen und 1000 Punkte Marines (noch nicht alle bemalt) stehen hat und aufgrund für Einsteiger schwer verständlichen Regeln noch kein einziges Spiel hinter sich hat, ich möchte dazu sagen dass ich schon etwas länger dran sitze.

Wenn du dich auf eine oder zwei Fraktionen fest gelegt hast kauf dir unbedingt die Codices (sollten die in der kommenden Edition auch noch so sein wie bisher) dann kommen erst garkeine Verwirrungen auf, wenn du dich fragst welche Waffe du jetzt nehmen(sofern du nicht alles magnetisierst) oder welches Modell du dir als nächstes anschaffen sollst, kannst du die Fragen auf einen Blick klären.

Ich habe auch mal die Motivation verloren, nicht nur aufgrund der Tatsache dass ich eher unentspannt ans Bemalen gegangen bin sondern weil ich zwischendurch mehr Zeit damit verbracht habe die Xte aufkommende Frage durch Recherche zu klären. Vorallen Regeltechnisch war das ein absoluter Kraus.(Und hier macht GW das einzig richtige die Regeln zu vereinfachen, denn wenn das benötigte Geld nicht fehlt scheitert der Einstieg meist an der zweiten Hürde - den Regeln, jedenfalls noch)

Zwar kaufe ich auch das Modell was mir gefällt, aber man möchte ja auch mal irgendwann spielen und da haben solche Modelle die auf dem Tisch auch mal was reißen können eben vorrang, zumal ich ja zwei Armeen mit Chancengleichheit aufbaue damit ich mit dem ein oder anderen Interessierten im Freundeskreis mal zocken kann(und ihm dadurch natürlich das Hobby schmackhaft zu machen :p )

Zum eigentlichen Thema: Wenn dir jetzt schon ein Modell gefällt, kauf es dir und fang schonmal an (auch in Hinsicht auf die Starterbox) das dauert sowieso wenn du, so wie man es herausliest, etwas Perfektionismus beim Bemalen an den Tag legst (versuche ich auch ^^) bis das Modell XY z.B.: ein neuer Rhino im Stile der neuen Marines raus kommt dauert es sowieso noch ... und wenn du es doch aus irgendwelchen Gründen bereuen wirst hast du zumindest schonmal Erfahrung beim Bemalen gesammelt und die braucht man auch... ein Trupp taktische Marines + benötigte Farbe bringen einen ja auch nicht gleich in die Armut.
Und zur dann aufkommenden Frage was du denn nun jetzt ausrüsten sollst.. magnetisiere, das macht sowieso Sinn wie ich finde und man kennt ohnehin die Werte in der kommenden Edition noch nicht.
Darüber hinaus hat es schon was an sich, mal etwas variabler zu entscheiden was man nun aufs Feld führt, ohne den gleichen Satz Modelle nochmal kaufen zu müssen(spart natürlich auch Geld)

Soviel von Neuling zu einem Neuling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Wenn SW auf Basis von PriMarines anfangen möchtest:
Es wurde versichert, dass Köpfe und Schulterpanzer mit normalen Marines austauschbar sind.
Wenn man weiß, wie rum ein Skalpell zu halten ist, dann sicher auch einige weitere Modellteile.
D.h. PriMarines + SW-Deko-Kitsch + ein wenig basteln dürfte zu einem Resultat führen.
An Umbausets sehe ich bei den SW nur das hier, was schon mal ein Anfang wäre.
Ansonsten vielleicht ein Box von irgendwas schlachten, wo viel ordensspezifische Deko. Die Torsi der Marines wird man zwar kaum nutzen können, aber…
da wird dich ein SW-Spieler besser beraten können.

Aber mein Vorposter hat in einem Punkt auf jeden Fall Recht:
Die Armee gelegentlich aufs Feld zu stellen ist sehr wichtig für die Motivation. Selbst wenn es nur ein kleiner aber spielbarer Armeekern ist.
„Ich bemale erst alles vernünftig“ hat schon einiges Armeeprojekt getötet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.