Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke das Problem könnte die Menge an Threads sein.
Wie viele Threads für Black Templar gibt es im Ordensfestungsbereich?

Ich gebe mal zum Vergleich, als Anzahl Seiten (1 Seite gleich 20 Threads + ggf gepinnte)
Bei den Blood Angels kommen wir inklusive Armeelisten auf 87 Seiten, bei den Dark Angels auf 75 Seiten und bei den Space Wolves mit allen Unterforen auf 105 Seiten.
Das alles unter ein Thema zu mischen könnte sich negativ auf die Übersichtlichkeit auswirken.
Es wäre eher die Frage zu stellen wie viel Sinn die zusätzlichen "Armeelisten" Unterforen machen da recht viel was die Fraktionen betrifft eigentlich von anderen Foren abgedeckt sein sollte (Hobbyforen, Regelfragen, Hintergrund)
Ich glaube hier müsste man ansetzen und schauen, welcher Inhalt eigentlich wo hin gehört.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das Problem ist, es ist kaum möglich für jeden Orden ein Unterforum zu machen (das wäre eine zu starke Vereinzelung). Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt oder 3/4 der Unterforen wären einfach leer. Selbst wenn wir ein Unterforum pro Primarch machen würden (+ unbekannte Gründungen) hätten die Black Templars kein eigenes Unterforum, sondern sie wären zusammen mit Imperial Fist und Crimson Fist in einem Unterforum.
Und eine Zusammenlegung aller Space Marines wäre wahrscheinlich nur möglich wenn bei Prefix und Filter mehr als eine Auswahl möglich wäre (Edition und Fraktion).
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Alle Orden in ein Forum, die User können mit Präfixen arbeiten, das läuft bei CSM problemlos, ich sehe keinen Grund mehr, warum Loyalisten auf eigenen Subforen bestehen...
Dann ist auch mal was los...

Aber im Grunde bin ich ein Verfechter von ganz oder gar nicht. Rein aus der Tradition heraus den Marines die "anders" waren, Threads zu spendieren, halte ich für überholt. Es gibt Marines mit einer Reihe eigener Einheiten, worunter mittlerweile aber auch die Ultramarines fallen. Die Marines, die in der Regel im Nahkampf besser sind auszugliedern, ergibt auch wenig Sinn, wenn White Scars das auch können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich wäre da noch radikaler und würde Chaos komplett zusammenlegen, ähnlich wie bei Eldar, 2/3 aller Chaosspieler führen Armeen aus min. 2 Subfraktionen des Chaos...
Die mtne BT-Aufmerksamkeit ist ein Strohfeuer, in 6 Monaten reitet eine andere Sau durchs Forum; ich setz mein Geld auf CWE! 😴
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Dann ist auch mal was los...

Aber im Grunde bin ich ein Verfechter von ganz oder gar nicht. Rein aus der Tradition heraus den Marines die "anders" waren, Threads zu spendieren, halte ich für überholt. Es gibt Marines mit einer Reihe eigener Einheiten, worunter mittlerweile aber auch die Ultramarines fallen. Die Marines, die in der Regel im Nahkampf besser sind auszugliedern, ergibt auch wenig Sinn, wenn White Scars das auch können...
auch in Ordnung. Aber dann brauchen wir gute Präfixe und dann sollte auch jedes Subforum "entschlakkt" werden.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
Wäh
Na dann Gleichheit für alle und alles zusammen. Wäre mir auch recht;) Aber es sollten sich auch mal die Moderatoren dazu äußern. Der Traffic in den meisten SM-Foren ist jedenfalls recht mau. Eine Änderung in die eine oder andere Richtung wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt.
während alle Themen der BT in einem THread besprochen werden - was auch nicht sein solte.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
während alle Themen der BT in einem THread besprochen werden - was auch nicht sein solte.
Naja, dann kennst du doch dein Kreuzzugsziel. Am Ende müsste sich nur "jemand" finden, der Topics erstellt und diese mit Leben füllt. Wenn die ersten 10 Topics im Marine-Subforum nur "Black Templars - insert title" heißen, lässt sich das mit dem Subforum deutlich besser argumentieren. Und gemessen an der generellen Aktivität in den Subforen schafft man das mit den ersten 10 ziemlich schnell :D
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.489
1.954
24.056
München
Ich wäre da noch radikaler und würde Chaos komplett zusammenlegen, ähnlich wie bei Eldar, 2/3 aller Chaosspieler führen Armeen aus min. 2 Subfraktionen des Chaos...
Was @guerillaffe sagt ist tatsächlich auch mein derzeitiges Konzept. Vielleicht nicht ganz so radikal, aber in die Richtung. Die Fraktionsforen haben wir bisher noch nicht angepackt, eben weil es ein stark emotional, fast schon religiöses Thema ist.

Zu den BTs:
Ich halte mich ganz bewusst sehr bedeckt zu diesem Thema. Wenn gerade ein Suppliment erscheint ist natürlich Traffic auf einem Thema. Ob dieser Traffic aber auch in 6 Monaten noch existiert sei mal dahin gestellt. Das ist immer so das Henne-Ei Problem: Gibt es keine Aktivität, weil es kein Forum gibt, oder gibt es kein Forum, weil es keine Aktivität gibt?

Man muss jedoch immer eines beachten: Ich lenke das Forum mit Blick auf die letzten 20 Jahre und mit Blick auf die nächsten 5 Jahre. Wir waren so vor 10 Jahren schon mal an einem Punkt, wo wir für gefühlt jedes Randthema ein eigenes Subforum hatten. Das hat zu einer enormen Fragmentierung der Community geführt. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Mir ist am liebsten, wenn wir alle im gleichen Sandkasten spielen. Es gibt dann halt immer Kinder wie @guerillaffe die einen Heidenspaß dran haben da rein zu kacken, aber damit muss man leben. :D
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
von mir aus können wir dann auch alle MArines zusammenlegen. ABer im SM Thread ist ausser BT nicht viel los. Wäre auch schöner mal ein paar BA, DA und SW Spieler zu sehen. Von alleine gehe ich nämlich eigentlich selten in die anderen Räume (außer BA machmal - hab da ja auch noch eine spielbare Armee)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Was @guerillaffe sagt ist tatsächlich auch mein derzeitiges Konzept. Vielleicht nicht ganz so radikal, aber in die Richtung. Die Fraktionsforen haben wir bisher noch nicht angepackt, eben weil es ein stark emotional, fast schon religiöses Thema ist.
Waaaas? Wir werden auf lange Sicht möglicherweise das Ynnariforum verlieren? Mit seinen 10 Threads aus den letzten drei Jahren? Oder gar das "Allgemeine Eldar Forum"? Was sollen wir denn dann mit den vier Threads aus dem letzten halben Jahrzehnt machen?! Immerhin reden wir hier über 45 (Fünfundvierzig!) Beiträge. 🦄
Hätte das doch nur vorher jemand angemerkt, was für eine dumme Idee das war...
Aber hey, zurück zum Thema. Lass 'n Black Templars Forum aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet: