Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.835
881
45.066
41
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med

Letztendlich kommt mit einem extra BT-Sub nichts anderes zustande als eine Verlagerung des Traffic von einem Subforum ins Neue, mehr wirds deswegen ja nicht.
Hierbei gehts vor allem darum das verletzte Ego eines Users zu befrieden, der seit Jahren nicht darüber hinwegkommt, dass GW "seinen Orden" wieder in den Codex: Space Marines intergriert hatte!
Ich bin sehr stolz auf die demonstrative Brüderlichkeit und den Gemeinschaftssinn, welche unter den Spielern der unterschiedlichen Chaosfraktionen herrschen...

Aber seis drum, @Blood Angel gibt dem Baby bitte seinen Schnuller, damit diese Farce endet!

• Party
Reaktionen: Deleted member 21581
Genau eben nicht.

Was die Userbase will oder nicht will kann ich schlecht beurteilen. Ich weiss nur, das sich die Leitung(tm) mehr als einmal gegenteilig geäußert hat.
Es ist den Suchalgorithmen von Suchmaschinen und damit der Auffindbarkeit des Forums sehr viel zuträglicher, wenn es mehrere (gutsortierte) Themen gibt als drei große. Es soll natürlich kein Spam werden. Nur thematische Trennungen. Da bedarf es etwas Selbstreflextion. Trüge mein neuer Thread der vorhandenen bei, oder wird er in Vollständigkeit in einem bestehenden besprochen? Wenn du also die Taktik von Einheit X besprichst, dann machst du idealerweise dafür einen Thread. Für Einheit Y ebenfalls. Für eine Liste mit Schwerpunkt auf Taktik A mit Einheitenkombi XY ebenfalls. Stratagems kommen in einen. Gegnerschwerpunkt S in einen eignenen. Fluffentwicklung. So findet Google viele Threads mit - hoffentlich - viel Inhalt und alle sind glücklich.
Ein 15-Seiten-Taktikthread in dem sich allgemeine Taktiken, Listen-, Stratagem-, Relikt-, Metaspiel-Betrachtungen und Smalltalk mischen ist das Gegenteil von nützlich... oder diszipliniert.

Also bitte nicht negatives Verhalten der User als deren Tugend auslegen. 🙂

Wenn ihr diesen Content also aufschlüsselt und dann über Dauer 15+ hochfrequentierte Themen auf der Startseite habt, dann bekommt ihr das Forum ganz von allein. Aber ein Forum für zweieinhalb Threads zu rechtfertigen und dem Versprechen, dass es danz, danz viel Inhalt gäbe ist halt... schwierig.
Na bloß gut das man noch mal darüber redet. Bei mir hatte sich wirklich genau die gegenteilige Aussage festgesetzt. ?

Welche Voraussetzungen erfüllen die anderen Orden Orden mit Codex/Supplement, die ein Sub-Bereich besitzen, das die BT nicht erfüllen?

Welche Substantiellen Nachteile entstehen durch die Erschaffung ein BT-Sub Forum?

Verstehe ehrlich gesagt nicht wie sich Leute so gegen die Sache Aussprechen können, obwohl es Sie Praktisch in keine Weise betrifft.
Wenn Leute auf den Bereich Bock haben, warum nicht einfach zur Verfügung stellen.

Ohne Witz, hätten Tau kein eigenes Fraktionsforum würden die nie eines bekommen wenn man hier die Community entscheiden lassen würde...

Wenn ihr diesen Content also aufschlüsselt und dann über Dauer 15+ hochfrequentierte Themen auf der Startseite habt, dann bekommt ihr das Forum ganz von allein. Aber ein Forum für zweieinhalb Threads zu rechtfertigen und dem Versprechen, dass es danz, danz viel Inhalt gäbe ist halt... schwierig.
So der Plan. Nur müllen uns diese Codexorden mit ihren Skriptoren zu, wenn wir mehrere Threads im Marine Subforum haben. ?

Man stelle sich vor ein unbeholfener Neophyt biegt falsch ab und denkt sich "blau ist eigentlich auch ganz hübsch.

Das Ding ist einfach... Ganz oder gar nicht. Ich kann @guerillaffe verstehen. Nur ist es vor dem Gedanken wurstig für die anderen Supplements Threads zu haben. Der Codex Blood Angels ist genauso Vergangenheit die der eigene Codex BT.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Letztendlich kommt mit einem extra BT-Sub nichts anderes zustande als eine Verlagerung des Traffic von einem Subforum ins Neue, mehr wirds deswegen ja nicht.
Hierbei gehts vor allem darum das verletzte Ego eines Users zu befrieden, der seit Jahren nicht darüber hinwegkommt, dass GW "seinen Orden" wieder in den Codex: Space Marines intergriert hatte!
Ich bin sehr stolz auf die demonstrative Brüderlichkeit und den Gemeinschaftssinn, welche unter den Spielern der unterschiedlichen Chaosfraktionen herrschen...

Aber seis drum, @Blood Angel gibt dem Baby bitte seinen Schnuller, damit diese Farce endet!
Wenn du mal ein wenig nachforschen würdest, müsstest du dich dafür entschuldigen. Ich habe nämlich dieses mal nur aufgrund Nachfragen anderer gehandelt. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir bitte den Verlauf in den Chats an.

Welche Voraussetzungen erfüllen die anderen Orden Orden mit Codex/Supplement, die ein Sub-Bereich besitzen, das die BT nicht erfüllen?
Na gar keine. Es ist einfach historisch gewachsen und ein Fehler, den man nicht wiederholen möchte. Das ist alles.

Welche Substantiellen Nachteile entstehen durch die Erschaffung ein BT-Sub Forum?
Die Zersplitterung der Forenstruktur sorgt einfach nur dafür, dass sich jeder in seinem eigenen Sandkasten verkriecht und sich um nichts anderes kümmert. Wir brauchen keine zehn Threads mit je vier Beiträgen, die die Eigenschaften eines Space Marine Sturmtrupps für jeden Orden betrachten, wenn ein einzelner Thread, der die Vor- und Nachteile der Einheit in Relation zu den Ordensunterschieden vergleicht soviel produktiver ist.

Es gibt im Moment genauso viele Stimmen für wie gegen ein BT Unterforum. So klar und objektiv richtig scheint dieses Anliegen also nicht wirklich zu sein.

Na gar keine. Es ist einfach historisch gewachsen und ein Fehler, den man nicht wiederholen möchte. Das ist alles.
Nicht wiederholen ist eine Sache. Nicht korrigieren eind andere. Ist doch auf T3 der selbe Rotz. Ich muss ankreuzen ob ich BA, SW oder Marines spiele. Ich habe dreimal geschaut, ob ich die BT nicht überlesen habe.
So ist das doch hochgradig irreführend. ?

• Like
@lastlostboy Warum muss man hier bei den BT die Grenze ziehen?
Wenn man das aktuelle System für falsch hält, dann soll man es Bitte überarbeiten.
Oder das in der Community Diskutieren.
Aber es dabei zu belassen und den BT hier ein Sub-Forum zu verweigern ist einfach nur inkonsequent und somit unfair, den BT-Spielern gegenüber die sich so einen Bereich wünschen. Nichts anderes.

Und die Tatsache das man sich hier mal wieder über genau diese Thematik unterhält,
zeigt doch das dies ein andauernder und lang gehegter Wunsch der BT-Spieler ist, den man anscheinend aus Willkürlich gründen verweigert.

Weshalb ich nicht im geringsten verstehe warum man sich dagegen stellen sollte.

Edit: Wenn Leute wie Haakon, Medjugorje, Araj90, Nottke und einige weitere BT Spieler, so wie meine Wenigkeit, darauf Bock haben.
Warum Aktiv dagegen Voten?
Obwohl es das eigene Leben nicht mal im geringsten irgendwie Negativ beeinflusst.
Letzten Endes müssen das die Foren Götter hier entscheiden.
Aber man könnte sich ja wenigstens auf dieser Ebene Kooperativ sein, zu mal das Thema die BT Spieler ja nicht los lässt.
Also, fass dich an Herz und Unterstütze uns! ?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ich nicht im geringsten verstehe warum man sich dagegen stellen sollte.

Oder das in der Community Diskutieren.
Warum ich mich dagegen einsetze habe ich doch schon dargelegt. Sogar mit Argumenten. Sehr ungewöhnlich für mich.

Na, wir diskutieren doch. Bring eine handvoll rationaler Argumente welche positven Effekte du dir von dieser Zerfaserung versprichst.
Bisher lese ich nur ein einziges warum-dürfen-die-anderen-Kinder-das-und-wir-nicht?

Wenn es dir allerdings lediglich um die Vereinheitlichung geht, dann solltest du Pro- und Kontra-Argumente für beide Seiten sammeln und danach ein Konzept präsentieren, das alle zufriedenstellt.

Warum es bisher nicht vereinheitlicht hat Blood Angel hier auch schon bereits aufgeführt. Es ist für viele ein nahezu religiöses Thema.

Warum ich mich dagegen einsetze habe ich doch schon dargelegt. Sogar mit Argumenten. Sehr ungewöhnlich für mich.

Na, wir diskutieren doch. Bring eine handvoll rationaler Argumente welche positven Effekte du dir von dieser Zerfaserung versprichst.
Bisher lese ich nur ein einziges warum-dürfen-die-anderen-Kinder-das-und-wir-nicht?

Wenn es dir allerdings lediglich um die Vereinheitlichung geht, dann solltest du Pro- und Kontra-Argumente für beide Seiten sammeln und danach ein Konzept präsentieren, das alle zufriedenstellt.

Warum es bisher nicht vereinheitlicht hat Blood Angel hier auch schon bereits aufgeführt. Es ist für viele ein nahezu religiöses Thema.
Hier ist ein Pro: Einige der Aktiven Mitglieder des Forums wünschen sich das und würden sich darüber freuen Ihr eignes Unterforum zu bekommen.
Und fragen mittlerweile Wiederholt danach und machen den Punkt das dass Aktuelle System dieses Unterforum eigentlich gebietet.

Con: Gibt es praktisch nicht.

• Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi
(…)

Edit: Wenn Leute wie Haakon, Medjugorje, Araj90, Nottke und einige weitere BT Spieler, so wie meine Wenigkeit, darauf Bock haben. (…)
Auch Edit von mir: ich hab meinen Vote zurückgezogen, weil mich die Ziele derer, welche hier ein Subforum wünschen, überhaupt nicht tangieren. Sofern ich das als Nichtspieler verstehe, soll es primär um Regelfragen, Taktiken etc. gehen und das ist eben alles überhaupt nicht meins. Ich ging ursprünglich von „mehr Bilder, mehr Eindrücke von Armeeaufbauten und -Umbauten“ usw. aus. Und letzteres wird derzeit schon bedient. Deswegen - no offens an die Befürworter - bin ich da raus aus der Diskussion.

BT sind schon deutlich abgegrenzt von anderen Orden, Zugriff auf Einheiten, spezielle Einträge nur für BT, Vows, Einschränkungen bei Psykern etc.
Viele Sachen die ich im allgemeinen SM Teil lese betreffen meine BT praktisch gar nicht. Listenkonzepte etc. die nicht explizit BT sind für uns uninteressant da wir diverse Rollen mit BT exclusive Datasheets besetzen können oder Taktiken bei uns nicht funktionieren da sie Psyker erfordern.

@Nottke das Unterforum der BT beinhaltet natürlich dann auch entsprechende Gallerie Threads etc. wie bei den anderen Fraktionsforen auch

• Like
Okay.

Mich persönlich überzeugen sie nicht, aber wenn sie so gut sind, wie du sagst, werden sie die Mehrheit sicher schnell auf deine Seite ziehen. ?
Läuft das denn so?
Ich rechne damit das sich am Ende eine Mehrheit dafür findet, aber ist das denn hier das entscheidende Kriterium wonach es hier geht?

Letztlich kostet der Support hier kaum jemanden etwas, und nimmt hier auch niemanden etwas weg.
Und man tut sich ja schwer Argumente dagegen zu finden, die über das Niveau von "weil darum" hinaus gehen.

Läuft das denn so?
Ich rechne damit das sich am Ende eine Mehrheit dafür findet, aber ist das denn hier das entscheidende Kriterium wonach es hier geht?
Wahrscheinlich nicht, nein.

Ich denke eher, dass hier nur mit tatsächlichen, rationalen Argumenten eine Änderung erzielt werden kann, die über "das würde sicher fast sechs Menschen sehr freuen" hinausgeht.

Erkläre doch einfach mal die Vorteile, die dieses Subforum bieten soll!
Abgesehen von einer unnötigen, weiteren Aufsplitterung...
Anpinnbare threads zu verschiedenen BT spezifischen Themen.
Aktuell wird das kaum über einen höchstens sehr begrenzten Rahmen, aus Rücksicht zu anderen Orden, möglich sein.

BT-Spieler haben Bock da drauf. Und es frisst kein Brot.

Raum zur kreativen Nutzung. Der aktuelle "BT Bereich" ist praktisch eine WG in der man Rücksicht für Spieler anderer Orden walten muss.
Ohne das dafür eigentlich eine Notwendigkeit besteht. Mehr Raum Schaft mehr Möglichkeiten, die sich aktuell einfach schon direkt verbieten.

Wahrung der Integrität, wenn man ein System implementiert, dann zieht man es durch, und haut nicht nem teil der community einfach ne Willkürlichen Sonderweg rein. Vor allem wenn Sie sich diese dagegen wiederholt aussprechen.

Diese sogenannte "Aufplitterung" halte ich für ein Strohmann Argument, keiner kann mir erzählen das ein BT Subforum einen Substantiellen negativen Einfluss hätte. Sollte dem denn so sein, müsste man schnell anfangen die SM-Orden Sub-Foren abzureißen, da wir uns anscheinend am absoluten Limit des Forums befinden und platz für Reserven schaffen sollten. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi