Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.808
858
45.066
40
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med

Anpinnbare threads zu verschiedenen BT spezifischen Themen.
Wie gesagt, 2 Threads, einer aus 2017, einer aus 2020... was willst da pinnen?
BT-Spieler haben Bock da drauf. Und es frisst kein Brot.
Strohmann-Argument, zudem fragwürdig.
Ihr seid nicht die Sprecher einer schweigenden Masse, sondern 3-4 User die das vehement fordern.
Kreative Nutzung? Was meinst du damit, da ist doch eigentlich die Hobbyabteilung gut aufgestellt und der bessere Platz.

Wie gesagt, 2 Threads, einer aus 2017, einer aus 2020... was willst da pinnen?

Strohmann-Argument, zudem fragwürdig.
Ihr seid nicht die Sprecher einer schweigenden Masse, sondern 3-4 User die das vehement fordern.
Kreative Nutzung? Was meinst du damit, da ist doch eigentlich die Hobbyabteilung gut aufgestellt und der bessere Platz.
Das werden wir sehen wenn es soweit ist.

Bis dahin sehe ich noch praktisch kein Argument von deiner Seite warum man es nicht tun sollte.
Wäre es denn so schwerwiegend wie du vorgibst, müsstest du eigentlich dich täglich dafür stark machen das man alle SM Bereiche zusammen legt.
Das du es nicht tust, zeigt wie Dünn das Argument ist.
Genau so wie du damit leben kannst das es die halb toten BA und DA Bereiche gibt, wirst du auch mit einen vergleichsweise aktiven BT Bereich leben können.

• Like
Reaktionen: Haakon
Wäre es denn so schwerwiegend wie du vorgibst, müsstest du eigentlich dich täglich dafür stark machen das man alle SM Bereiche zusammen legt.
Das hat dir @lastlostboy schon ausreichend erklärt, mein Vorschlag ging sogar weit darüber hinaus, ist auf Seite #1 nachzulesen.
Der Content in allen Fraktionsbereichen ist niedrig, seit Veröffentlichung des Supplement kam ein, ok, jetzt zwei Themen neu hinzu, aktuell ist der Löwenanteil im Horus Heresy Bereich zugange, gefolgt von CSM, wo man seit Erscheinen des Codex schon jetzt mehr Themen neu aufgemacht hat als in der Ordensfestung für BT in den vergangenen 8 Monaten...

"Weil wir das immer so gemacht haben" ist eine richtig gute Begründung für alles. ?

Die Fraktionsforen haben wir bisher noch nicht angepackt, eben weil es ein stark emotional, fast schon religiöses Thema ist.
Ist nun fast ein Jahr her, passiert ist da noch nichts. Nun kann man das auch "religiös" fordern ?

Das hat dir @lastlostboy schon ausreichend erklärt, mein Vorschlag ging sogar weit darüber hinaus, ist auf Seite #1 nachzulesen.
Der Content in allen Fraktionsbereichen ist niedrig, seit Veröffentlichung des Supplement kam ein, ok, jetzt zwei Themen neu hinzu, aktuell ist der Löwenanteil im Horus Heresy Bereich zugange, gefolgt von CSM, wo man seit Erscheinen des Codex schon jetzt mehr Themen neu aufgemacht hat als in der Ordensfestung für BT in den vergangenen 8 Monaten...
Interessant das du für nen Vergleich zu nem ganz anderes System oder komplett anderen Fraktion wechseln musst.
Bleiben wir doch mal beim Thema.
Bei den Loyalen Space Marines gibt es keinen Orden der mit der Aktivität der BT mit halten kann.
Dem man Ironischerweise als einziges kein eigenes Sub-forum gibt, und es gibt hier für keine Begründung die man nicht als Willkürlich beschreiben kann.

Und was du hier so ganz am Rande erwähnst ist doch nur ein Feigenblatt.
Wärst du tatsächlich für eine Zusammenlegung, hätte ein Bruchteil deines Aufwandes den du hier schon rein investiert hast gereicht um eine Anfrage dafür zu starten. Statt dessen verteidigst du den Status Quo den du angeblich so ablehnst.
Is klar.

Aber seis drum, @Blood Angel gibt dem Baby bitte seinen Schnuller, damit diese Farce endet!
Sprache Bitte. Ich verstehe deine Position, das Wording lässt jedoch zur Wünschen übrig. Steht dir nicht und ist der Diskussion höchst abträglich.

Wahrung der Integrität, wenn man ein System implementiert, dann zieht man es durch, und haut nicht nem teil der community einfach ne Willkürlichen Sonderweg rein. Vor allem wenn Sie sich diese dagegen wiederholt aussprechen.
Vollkommen richtig. Nur leider ist das System der letzten 18 Monate die Reduktion der Oberfläche. Wir möchten hier eher Communities, Meinungen und Themen sinnvoll zusammen führen und nur da fragmentieren, wo es unbedingt nötig ist. Meine Beweggründe dazu habe ich bereits genannt.

Um es noch mal plakativ zu sagen: Nach der aktuellen Forenstrategie entsteht ein neues SM Subforum nicht, weil ein paar Nutzer es wollen. Es entsteht, weil eure geilen Inhalte den anderen Nutzern so krass auf die Nuss gehen, dass uns nichts anderes übrig bleibt als zu separieren.

Übrigens bedeutet das auch, dass die anderen Subforen nicht sicher sind. Es wird ein Moment kommen, wo ich die Energie, Kraft und die Zeit habe, die Diskussionen zu führen. Das große Aufräumen der inaktiven und wenig aktiven Subforen kommt. 🙂

Danke dir @Blood Angel es ist nicht direkt das was einige sich von uns Wünschen.
Aber es ist ein fairer und ausgewogener Kommentar.

Nur wäre es nicht möglich das du uns hier einen Vertrauensvorschuss gibst, statt das wir unseren mir Foristen erst mal "auf den Sack" gehen müssen.
Denn wenn du die große Sense auspackst, wird der BT Bereich, so fern er nach deinen Maßstäben als Tod gilt, keinen großen unterschied machen, oder?

Ist mir klar, es tut mir auch immer im Herzen weh, wenn ich Nutzern etwas ablehnen muss. Gerade wenn es vom Aufwand her gesehen eigentlich minimale Eingriffe sind. Die Diskussion hier ist aufwändiger, als einfach das Forum zu eröffnen.

Aber wie gesagt, ich mache das hier mit einem Blick auf 20 Jahre Community-Geschichte. Leuten etwas wegnehmen führt immer zu böserem Blut als sich von vornherein bedeckt zu halten. Ist eine pure, nüchterne und höchst objektive Entscheidung meinerseits, die sich auch unter keinen Umständen gegen irgendwelche Nutzer oder gegen die BTs richtet.

Ist mir klar, es tut mir auch immer im Herzen weh, wenn ich Nutzern etwas ablehnen muss. Gerade wenn es vom Aufwand her gesehen eigentlich minimale Eingriffe sind. Die Diskussion hier ist aufwändiger, als einfach das Forum zu eröffnen.

Aber wie gesagt, ich mache das hier mit einem Blick auf 20 Jahre Community-Geschichte. Leuten etwas wegnehmen führt immer zu böserem Blut als sich von vornherein bedeckt zu halten. Ist eine pure, nüchterne und höchst objektive Entscheidung meinerseits, die sich auch unter keinen Umständen gegen irgendwelche Nutzer oder gegen die BTs richtet.
Verstehe ich denke ich..
Letztlich hast du einen Weg aufgezeigt wie es gehen könnte, und ich denke das ist schon mehr als wir erwarten dürfen.

Nur ist es nicht einen Versuch wert nach dem wir nach 18 Monaten hier schon wieder stehen und Diskutieren?
Die Tatsache, dass es dieses Forum hier noch gibt, legt Zeugnis darüber ab das du alles andere als einen schlechten Job machst.
Und vermutlich bin ich lediglich ein Idiot der um etwas bittet, dessen Implikationen er gar nicht vollends versteht. Du aber schon.
Aber die Frage muss ich dennoch stellen, und werde es damit aber belassen.

Sprache Bitte. Ich verstehe deine Position, das Wording lässt jedoch zur Wünschen übrig. Steht dir nicht und ist der Diskussion höchst abträglich.
Mag sein, jedoch sind die Jungs argumentativ nicht über "nice to have" hinaus gekommen, in den letzten Monaten hätten sie genau das Übermaß an Content generieren können, um ihre Forderung zu "rechtfertigen", das wurde jedoch versäumt. Es gibt eben nur die Forderung und sonst nichts mehr, wir drehen uns hier nicht mal im Kreis, sondern verharren auf der gleichen Position wie zu Anfang.
Wäre es anders, gäbe es keinerlei Notwendigkeit das "Wofür?" zu begründen...

Mag sein, jedoch sind die Jungs argumentativ nicht über "nice to have" hinaus gekommen, in den letzten Monaten hätten sie genau das Übermaß an Content generieren können, um ihre Forderung zu "rechtfertigen", das wurde jedoch versäumt. Es gibt eben nur die Forderung und sonst nichts mehr, wir drehen uns hier nicht mal im Kreis, sondern verharren auf der gleichen Position wie zu Anfang.
Wäre es anders, gäbe es keinerlei Notwendigkeit das "Wofür?" zu begründen...
Gott sei dank müssen wir deinen unrealistischen und bewusst nicht erreichbaren Maßstab an Content nicht bedienen.
Die "Jungs" verursachen mehr Content als die anderen Orden und zu Erinenrung, erwarten dafür keine Sonderbehandlung.
Sondern möchten einfach eine Gleichwertige Behandlung erhalten, mehr nicht, diese Sie dann auch wieder für zukünftige Projekte verwenden können.

Gott sei dank müssen wir deinen unrealistischen und bewusst nicht erreichbaren Maßstab an Content nicht bedienen.
Die "Jungs" verursachen mehr Content als die anderen Orden und zu Erinenrung, erwarten dafür keine Sonderbehandlung.
Sondern möchten einfach eine Gleichwertige Behandlung erhalten, mehr nicht, diese Sie dann auch wieder für zukünftige Projekte verwenden können.
Versuch doch einfach mal nur für dich zu sprechen bzw. zu argumentieren und nicht für eine fiktive, undefinierbare Gruppe, denn der Count steht nach plus und minus bei 1. Zieh llb und mich ab, sind es 3 Positivstimmen für das extra Subforum; das ist wenig überzeugend, oder?

Versuch doch einfach mal nur für dich zu sprechen bzw. zu argumentieren und nicht für eine fiktive, undefinierbare Gruppe, denn der Count steht nach plus und minus bei 1. Zieh llb und mich ab, sind es 3 Positivstimmen für das extra Subforum; das ist wenig überzeugend, oder?
Du hast uns abschätzig mit "Jungs" angesprochen, und ich habe lediglich darauf mit einem Fakt geantwortet.
Nur weil dir das nicht gefällt macht es das nicht unwahr.
Und was den Counter angeht, weiß weder du noch ich wie viele insgesamt abgestimmt haben, oder?
Zu dem habe ich es schon mal hier gesagt, wenn man nur nach up-votes und down-votes gehen würde, können die Tau sich glücklich schätzen das Sie bereits ein Sub-Forum besitzen.
Denn Sie hätten so vermutlich nie eines bekommen.
Was nur um so mehr aufzeigt wie wenig diese votes als Bewertungskriterium taugen.
Aber hey, wenn man keine guten Argumente hat nimmt man halt was man kricht...

Was nur um so mehr aufzeigt wie wenig diese votes als Bewertungskriterium taugen.
Wieso... neun von zehn Kindern finden Mobbing okay. Ist doch schön sich hinter "Abstimmungen" verstecken zu können.

Dann werfen wir doch mal einen Blick ins Raritätenkabinett:

Nice! 3. August 2020, richtig was los da.

Genauso wie seit 16 mit dem MT Forum. Die Grey Knights haben sogar ein Inquisitionsforum. Dann unter anderem buchstäblich jedes Subsystem und schließlich das beste Beispiel der OPR.

Wie laut da nach einem eigenen Forum gerufen wurde und das Ergebnis ist, dass man sich immernoch in den selben zwei Threads unterhalten wird, die aus dem ursprünglichen Forum verschoben wurden.
I mean... ?

Aber bei einem BT-Forum wird das sicher ganz, ganz anders als die letzten zwei Dutzend Male. ?

Nice! 3. August 2020, richtig was los da.
Setz es auf die Wunschliste und schau was passiert, das Aeldari-Subforum ist von @Dark Warrior nie so umgesetzt worden wie von der Mehrheit per Abstimmung seinerzeit entschieden: es sollte ein allgemeiner, gemeinsamer Teil und lediglich eine Separierung der Listenthreads für die 4 Fraktionen eingerichtet werden. Der damalige Forenmod hatte eigenmächtig und vorschnell die Eldarforen unter der Ynnari Flagge zusammenlegen lassen, das kam gar nicht gut an und ist einer der Gründe warum das Aeldariforum mehr schlecht als recht vor sich hinsiecht, interessanterweise seit langem unmoderiert, aber friedlich...

Allerdings ist es fraglich, ob das Einstampfen des Ynnari Forums, der Wiedereröffnung des Black Templars Forum helfen wird. Die Rahmenbedingungen sind von @Blood Angel definiert worden, warum ihr diese bisher nicht erfüllt, ist gänzlich euch zuzuschreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch gegen ein BT Unterforum. Tatsächlich ist in den verschiedenen Unterforen so wenig los, dass ich ein Zusammendampfen als sinnvollste Lösung sehe. Also ein SM-Unterforen für Dosen aller Farben (Rainbow-Dosen), Ein Spitzohren-Forum für Eldar mit A,D und I als Anfangsbuchstaben. Das hätte in meine Augen den Vorteil, dass diese Foren dann wieder aktiver werden (könnten).

Für die Übersichtlichkeit wird einfach jeder Thread vom TO mit dem behandelten Orden/der Unterfraktion gekennzeichnet und gut ist.

m2c

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut da nach einem eigenen Forum gerufen wurde und das Ergebnis ist, dass man sich immernoch in den selben zwei Threads unterhalten wird, die aus dem ursprünglichen Forum verschoben wurden.
I mean... ?
Heißt also aus Protest zeige ich nun in meinem Armeeaufbau nur schwarze Bilder und kopiere jeden Spielbericht und jede Armeeliste raus und habe dann ein Black Templar Subforum, richtig ?

Ich wünsche mir echt nur Konsistenz. Haben wir Subtraktionsforen oder nicht? Sie mal zu haben und mal nicht, bleibt irritierend.
Und da es sie noch immer gibt ist die Forderung eines eigenen Bereichs legitim, da der Traffic größer ist als bei den Blood Angels beispielsweise und definitiv höher als bei den Ynnari.

Die Marines haben ja sogar noch ihren Armeelisten Unterbereich... Nicht den Hauch einer Ahnung was da los ist - unabhängig davon sehe ich. Bei diversen Fraktionen nur paar "Hilfe erste Liste", "Wünsche für den neuen Codex" und "neuer Codex"-Themen. Scheint also im Grunde separate Bereiche zu rechtfertigen.

... Dann unter anderem buchstäblich jedes Subsystem und schließlich das beste Beispiel der OPR.

I mean... ?

Aber bei einem BT-Forum wird das sicher ganz, ganz anders als die letzten zwei Dutzend Male. ?
Ich denke mit One Page Rule werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Also eine Community mit mehreren Spielsystemen die vor dem eigenen Forum keinen Anlaufpunkt hatte (und dieses Jahr 443 Posts generiert hat, was mit dem 40k Hausregel Forum wahrscheinlichnicht denkbar gewesen wäre, schon allein auf die Age of Fantasy Spielsysteme bezogen) mit einem Space Marine Orden für den es eben bereits ein Unterforum gibt wo die Leute Anschluss finden.

Heißt also aus Protest zeige ich nun in meinem Armeeaufbau nur schwarze Bilder und kopiere jeden Spielbericht und jede Armeeliste raus und habe dann ein Black Templar Subforum, richtig ?
Das würde sich wohl keiner wünschen, aber es würde ja nichts dagegen sprechen im Space Marine Forum dann Werbung für die Armeeprojekte und Spielberichte zu machen.

Ich wünsche mir echt nur Konsistenz. Haben wir Subtraktionsforen oder nicht? Sie mal zu haben und mal nicht, bleibt irritierend.
Und da es sie noch immer gibt ist die Forderung eines eigenen Bereichs legitim, da der Traffic größer ist als bei den Blood Angels beispielsweise und definitiv höher als bei den Ynnari.
Und das ist ein vollkommen legitimes Anliegen!
Wie ich schon zuvor gesagt habe, arbeite ein stimmiges Konzept aus, das auf alle Fraktionsforen passt und bringe es vor. Ein fehlerhaftes Konzept unter der Fahne der Uniformität allen Fraktionsforen aufzudrücken ist allerdings vermutlich keine gute Lösung.
Du hattest ja selbst bereits erkannt, es sind zwei unterschiedliche Sachen, ob man Fehler nur nicht behebt, oder sie immer wieder stumpf wiederholt.