Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.808
858
45.066
40
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med

Sprache Bitte. Ich verstehe deine Position, das Wording lässt jedoch zur Wünschen übrig. Steht dir nicht und ist der Diskussion höchst abträglich.

Vollkommen richtig. Nur leider ist das System der letzten 18 Monate die Reduktion der Oberfläche. Wir möchten hier eher Communities, Meinungen und Themen sinnvoll zusammen führen und nur da fragmentieren, wo es unbedingt nötig ist. Meine Beweggründe dazu habe ich bereits genannt.

Um es noch mal plakativ zu sagen: Nach der aktuellen Forenstrategie entsteht ein neues SM Subforum nicht, weil ein paar Nutzer es wollen. Es entsteht, weil eure geilen Inhalte den anderen Nutzern so krass auf die Nuss gehen, dass uns nichts anderes übrig bleibt als zu separieren.
Kann mir bitte wer erläutern warum hier immer weiter diskutiert wird? Die Rahmenbedingungen stehen doch.

cya

Kann mir bitte wer erläutern warum hier immer weiter diskutiert wird? Die Rahmenbedingungen stehen doch.
Weil User hier als "Babys" bezeichnet wurden, ihnen die Vernunft abgesprochen wurde, weil sie sich für eine faire Verteilung von Unterthemen einsetzen und mir immer noch kein Argument kam, welches erklärt, warum ein Black Templars Thema archiviert ist, aber ein Ynnari Thema, welches hierarchisch sogar noch über den Unterthemen steht, nicht. Historisch gab es Black Templar Unterforen genauso wie es nun inaktive Ynnari gibt. Nur ist halt die Black Templar Community weitaus aktiver als die Blood Angels oder die Ynnari.

Aber gut, die Konsequenz wird eben gezogen. Bilder meiner Armee gibts nun halt als "Farben der Kreuzzüge"-Thema, die Spielberichte als "Black Templar Kreuzzüge" und die Taktikdiskussionen im eigenen Thread. Wenns dem Google-Algorithmus dann besser gefällt ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Diskussion diverser taktischer Fragen wird durch eine einfache Kennzeichnung deutlich erleichtert. Der Grad an Unterschieden zwischen BT und den anderen Chaptern ist ausreichenden um ein eigenes Sub Forum zu rechtfertigen. Es sind eben nicht "nur" extremeinflussreiche Character sondern schon Unterschiede in den Grundmechaniken, wie Vows vs Combat Doctrines.

Und warum jetzt diverse Personen, die mit BT eher wenig zu tun haben aus dem Busch springen nur weil es sonst eher wenig zu Diskutieren gibt verstehe ich nicht.

cya

Weil User hier als "Babys" bezeichnet wurden, ihnen die Vernunft abgesprochen wurde, weil sie sich für eine faire Verteilung von Unterthemen einsetzen und mir immer noch kein Argument kam, welches erklärt, warum ein Black Templars Thema archiviert ist, aber ein Ynnari Thema, welches hierarchisch sogar noch über den Unterthemen steht, nicht.
Leute lasst doch bitte konstruktiv bleiben. Es ist schön doch das sich dann doch so viele Leute an dem Thema beteiligen. Vor allem freue ich mich darüber, dass sich langsam eine richtige Diskussion mit konkreten Vorschlägen entwickelt.
Die Mods haben sich ja bzgl. des Forums geäußert. Erstmal wird es kein Subforum geben. Find ich auch bitter, aber ist nun mal so. Besser machen können wir den derzeitigen Aufbau aber trotzdem. Es gab bereits gute Vorschläge Bspw. @Haakon oder auch wie @guerillaffe das Chaosforum beschrieben hat. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert und ich werd mich gerne daran beteiligen (Haakon hat ja bereits angefangen).

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich denke, mit dem Finger auf andere, "schlechte" Beispiele zu zeigen, die "zu wenig" Traffic haben, zeitweise ruhen, ist der Forderung nach eigenem Subforum nicht sonderlich zuträglich und führt vmtl. zu weiterer, pauschaler Ablehung des Wunsches.
und jetzt projeziere das mal bitte auf Personen und deren Forderungen.
Ich will keinem zu nahe treten, aber ist das nicht ein bisschen egal, wo der Post steht? Ich geh z.B. immer auf "neue Beiträge" und klicke mich nie durch die Subsubsubsubforen. Macht Ihr das nicht so?
NEIN. Ich habe extra einen großen Thread in dem alles möglliche besprochen wird und einen für das Spiel. Damit er mal nicht untergeht. Kleine Themen gehen schneller verloren. Das störrt mich dann doch wenn ich mal wieder etwas dazu schreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

@Blood Angel hat vor ca. 1 Stunde die Ordensprefixe beim Space Marine Unterforum gesetzt um die ich gebeten hatte und ich bin schonmal grob über die ersten 10 Seiten des Space Marine Unterforums gegangen um Prefixes zu setzen.

Das heißt, ihr könnt jetzt bei den Threads für Black Templars das "Black Templar" Prefix setzen und das Forum danach filtern.

Und wieder ne Sonderlösung, hinter ner anderen Sonderlösung.
Da wir schon über den Punkt hinaus sind, das es keine guten Gründe gibt die gegen ein BT-Subforum, fühlt sich das schon fast wie purer Hohn an.

In Kombination mit der großen Zusammenlegung hätte es ja natürlich Sinn gegeben.
Aber da diese nicht mit einem Wort erwähnt wurde, rechne ich mal damit das diese nicht vor der Tür steht, oder auch nur absehbar ist.

Nehmt es nicht Persönlich, aber ich halte eure Entscheidung in dieser Sache einfach für schlecht und dazu unnötigerweise an den Wunsch von Usern vorbei.
Niemand verlangt unmögliches, oder etwas auch nur halbwegs aufwendiges.
Wenn es um Arbeit geht, nehmen die euch Leute sicher mit Kusshand für die Zeit der Einrichtung ab.

Wenn ein Mod/Admin ein Unterforum für Sinnvoll erachtet ist das praktisch im Nu da.
Aber wenn sich aktive User schon seit fast 2 Jahren etwas wünschen...

Danke für eure Willkür.

oder auch nur absehbar ist
Ist sie. Scheitert grad an meiner Zeit.

Wenn ein Mod/Admin ein Unterforum für Sinnvoll erachtet ist das praktisch im Nu da.
Das ist nicht falsch. Ich bitte aber mal einen Blick in das Blood Angels Subforum zu werfen. Oder bei der Death Watch. Oder bei den Wolves. Alles Orden mit einer riesigen Anzahl an Spielern für die wir auch mal sehr aktive Nutzer hatten. Die Subforen sind mit unter einem Dutzend Threads pro Jahr aber praktisch tot.

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber die Chance, dass das bei den BT auch passiert sehe ich bei über 60-70%. Wir agieren hier nicht aus bösem Willen oder weil wir das einem nicht gönnen. Wir agieren hier mit der Erfahrung von 20 Jahren Community-Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie. Scheitert grad an meiner Zeit.

Das ist nicht falsch. Ich bitte aber mal einen Blick in das Blood Angels Subforum zu werfen. Oder bei der Death Watch. Oder bei den Wolves. Alles Orden mit einer riesigen Anzahl an Spielern für die wir auch mal sehr aktive Nutzer hatten. Die Subforen sind mit unter einem Dutzend Threads pro Jahr aber praktisch tot.

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber die Chance, dass das bei den BT auch passiert sehe ich bei über 60-70%. Wir agieren hier nicht aus bösem Willen oder weil wir das einem nicht gönnen. Wir agieren hier mit der Erfahrung von 20 Jahren Community-Arbeit.
Aber mal im ernst, ist das denn überhaupt ein gutes Argument in dieser Sache?
Das Forum lebt von seinen Usern, und die aktuelle Forenstruktur gibt dieses Unterforum praktisch vor, gepaart mit dem langen Wunsch einiger User nach diesem. Hat man doch jede Begründung die man braucht um dieses zu erstellen.

Du kannst mich gerne bei meinem Wort nehmen, solltest du das BT-Forum 14 tage später einstampfen weil Ihre alle SM-Foren zusammen legt, werde ich mich nicht beklagen, noch gegen eure Endscheidung wettern.

Aber bis dahin erstellt es doch Bitte einfach.

Im Grunde muss man eine Sache bedenken. Mit den Prefixes hat man quasi 12 Unterforen durch Filtern in dem einen Fraktionsunterforum.
Da man eben nicht nur nach Black Templar, sondern auch nach Ultramarines, Imperial Fist, White Scars, Salamanders, Raven Guard, Iron Hands, unbekannte Gründung und bereits nach Blood Angel, Space Wolves, Dark Angels und Deathwatch filtern kann. Die letzten 4 sind halt noch in ihren eigenen Bereichen.
Weil wenn für Black Tempars ein Unterforum kommen würde müsste jeder der oben genannten Orden ein eigenes Unterforum haben.

Wäre noch zu prüfen ob wir noch ein paar Prefixes brauchen, für Threads die keinem Orden zugeordnet werden können, aber verglichen damit dass bis heute Nachmittag noch 40k Nebensysteme als Prefixes da waren ist es ein Anfang.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon
Im Grunde muss man eine Sache bedenken. Mit den Prefixes hat man quasi 12 Unterforen durch Filtern in dem einen Fraktionsunterforum.
Da man eben nicht nur nach Black Templar, sondern auch nach Ultramarines, Imperial Fist, White Scars, Salamanders, Raven Guard, Iron Hands, unbekannte Gründung und bereits nach Blood Angel, Space Wolves, Dark Angels und Deathwatch filtern kann. Die letzten 4 sind halt noch in ihren eigenen Bereichen.
Weil wenn für Black Tempars ein Unterforum kommen würde müsste jeder der oben genannten Orden ein eigenes Unterforum haben.

Wäre noch zu prüfen ob wir noch ein paar Prefixes brauchen, für Threads die keinem Orden zugeordnet werden können, aber verglichen damit dass bis heute Nachmittag noch 40k Nebensysteme als Prefixes da waren ist es ein Anfang.
Ganz einfach, alles das ein eigenes Buch hat. Und schon ist das Problem vom Tisch.
Genau so wie man es für die DA, BA und SW gemacht hat. Keine Sonderbehandlung für BT.
Einfach eure Regeln, Konsequent umgesetzt.
Ansonsten geht nach Aktivität, da halten die BT locker mit jeden anderen Orden mit.

Ganz einfach, alles das ein eigenes Buch hat. Und schon ist das Problem vom Tisch.
Genau so wie man es für die DA, BA und SW gemacht hat. Keine Sonderbehandlung für BT.
Einfach eure Regeln, Konsequent umgesetzt.
Ansonsten geht nach Aktivität, da halten die BT locker mit jeden anderen Orden mit.
Also Black Templar, Ultramarines, Imperial Fist, White Scars, Salamanders, Raven Guard, Iron Hands, Blood Angel, Space Wolves, Dark Angels und Deathwatch

Sind ja schließlich alles Supplements des Space Marine Codex (haben also alle ein eigenes Buch) und wären dann wahrscheinlich 12 Unterforen in denen nicht viel los ist.

Edit: Es wären 11, weil ich das unbekannte Gründnung Prefix mitgezählt hatte.

Diese Unterforen sind teilweise älter als ein Großteil der Nutzer hier. Das ist genau das Problem.

Siehe oben. Die anderen Orden sind nicht der Maßstab.

Edit: Um mal kurz fakten zu schaffen habe ich mal an der eigenen Nase angesetzt: Das Blood Angels Forum ist nicht mehr. Die Inhalte sind jetzt Teil der Ordensfestung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Unterforen sind teilweise älter als ein Großteil der Nutzer hier. Das ist genau das Problem.
Ist jetzt halt auch die Frage ob mit dem einfügen der Prefixes die anderen Unterforen außer Grey Knights sogar eingestellt werden könnten. Dann wäre es keine Sonderbehandlung mehr.

Ich werf mal ein weiteres Feedback, ganz neutral, in den Raum.
Neutral deshalb weils mir vollkommen bumms is ob BT n Bereich haben oder nicht.

Ich bin zu 99% mitm Handy hier unterwegs, und die Lösung mit Präfix statt unterteilten Bereichen sorgt ziemlich sicher dafür dass ich dort nicht mehr lesen werde, als DA Spieler.
Nicht wegen "aus Prinzip weil ich kacke finde was ihr macht!!!11elf", das seh ich nämlich absolut nicht so.

Nein, sondern weil ich mich kenne.
Ich habe Armeebereiche die mich interessieren abonniert, wenn ich nun statt DA eben SM abonnieren und den ganzen, geilen Content (@Blood Angel danke für die Formulierung ^^) der BT lesen müsste der mich halt NULL juckt, ich denke ich würds de-abonnieren oder wie man das schreibt.

Außerdem find ich die Filterfunktion aufm Telefon um Welten unkomfortabler als eigene Bereiche, allein deshalb würde ichs nicht nutzen.

Wie gesagt, ich schlage mich auf keine Seite, mir ist es egal ob BT auch einen Bereich bekommen, nur als zusätzliche Perspektive.