Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.808
858
45.066
40
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med

Um Grunde wäre es noch besser wenn Multi Prefixes möglich wären.
Zum einen gibt es Threads da werden mehrere Orden verglichen (die bekomme ich aktuell nicht zugeordnet)
Zum anderen fehlen halt Zusatzinformationen wie Edition oder Armeeliste, die derzeit nicht zusätzlich vergeben werden können.

• Like
Reaktionen: Haakon
Also ich finde die Lösung total schlecht. Was interessieren mich Grey Knights?
Mich interessieren ja nicht einmal die Hälfte der anderen SM Orden.
Ich spiele mal RG, mal IF und habe meine BA und Ultras neben meiner Hauptarmee der BT.
Aber jetzt muss ich mich anstatt 3-4 Orden die mich nicht interssieren auch noch durch 3 weitere Orden und Grey Knights durcharbeiten.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Für mich persönlich ist eine Filterfunktion auch zu technisch. Schön, dass es sie gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl an Usern, welche sie effektiv nutzt, marginal ist. Macht die Funktion ja nicht schlecht, ist nur mein pragmatischer Blick darauf.

Vom Gefühl her fände ich Subforen wahrscheinlich auch schöner und intimer. Ein Klick und alles ist da. Ob ich wenige Themen in Subforen habe, oder relativ viele in einem Hauptbereich, ist ja am Ende gleich. Das ist für mich jetzt nicht so relevant und da lasse mich auch nicht von blenden / verschrecken. Ob es jetzt gewisse andere psychologische Effekte hat, da hab ich leider nicht die Experise für.

Finde aber stark, welche Kämpfe darum gefochten werden. Ich habe vor knapp 15 Jahren (?) intensiver eines der größten deutschsprachigen Freelancer-Foren mitbetreut und kann sowas komplett verstehen. ?

Also Freelancer das Computerspiel, keine Jobbörse!

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Also Freelancer das Computerspiel, keine Jobbörse!
1666946231725.png

• Haha
  • Like
Reaktionen: TBRY87 und Marni
Ich habe Armeebereiche die mich interessieren abonniert, wenn ich nun statt DA eben SM abonnieren und den ganzen, geilen Content (@Blood Angel danke für die Formulierung ^^) der BT lesen müsste der mich halt NULL juckt, ich denke ich würds de-abonnieren oder wie man das schreibt.
Könntest du deine Abos nicht stattdessen gezielt auf DA Threads legen? Neue Threads könnten dir dann zwar durchrutschen, aber dann bleibt die Wahl ab und zu einfach manuell nachzuschauen oder eben doch den Bereich zusätzlich zu abonnieren. Wenn du auf die Meldung klickst, solltest du ja direkt sehen unter welchem Präfix ein Thread erstellt wurde und kannst dann reinschauen oder die Meldung einfach wegklicken.

Technische Frage:
Lässt sich die Filterfunktion vielleicht auch so erweitern, dass man sie nicht aktiv aufrufen muss sondern direkt im Bereich angezeigt bekommt? Würde die Handhabung etwas vereinfachen und top wäre natürlich, wenn die Einstellung gespeichert würde, damit man beim nächsten Mal nicht wieder von solch uninteressanten Content belästigt wird.

Um Grunde wäre es noch besser wenn Multi Prefixes möglich wären.
Zum einen gibt es Threads da werden mehrere Orden verglichen (die bekomme ich aktuell nicht zugeordnet)
Zum anderen fehlen halt Zusatzinformationen wie Edition oder Armeeliste, die derzeit nicht zusätzlich vergeben werden können.
Armeelisten sollten ein eigenes Tactics Subforum erhalten, entweder innerhalb der Fraktionsforen oder als Appendix im Regelsub, dies spart dann auch die Notwendigkeit für Editionspräfixes...

Bei den Präfixes im Astartes Forum hätte ich eine kleine Änderung als Vorschlag:
Ersetzt "Unbekannte Gründung" mit dem allgemeineren "Nachfolgeorden", meist wissen die Orden wann sie gegründet wurden, nicht immer kann der Primogenitor bestimmt werden - Details! ?

@Blood Angel
Soll der "große Umbau" nur das 40k-Segment oder auch andere Teile z.B. die (Spiel)Systemstruktur/-aufteilung des Forum betreffen?
Würde es dir die Arbeit etwas erleichtern, wenn wir Vorschläge machen, so dass sich eine grobe Richtung abzeichnen kann, über welche Klippe das Mammut getrieben werden muss?

• Like
Reaktionen: Askarlon
Könntest du deine Abos nicht stattdessen gezielt auf DA Threads legen? Neue Threads könnten dir dann zwar durchrutschen, aber dann bleibt die Wahl ab und zu einfach manuell nachzuschauen oder eben doch den Bereich zusätzlich zu abonnieren. Wenn du auf die Meldung klickst, solltest du ja direkt sehen unter welchem Präfix ein Thread erstellt wurde und kannst dann reinschauen oder die Meldung einfach wegklicken.
Genau, neue Threads rutschen mir dann durch und ich muss manuell tätig werden.
Was ich nicht werde, weil, ich kenn mich ^^

Ich wollt wie gesagt nur einen anderen Blinkwinkel, "Bedienkomfort auf Mobilgeräten" auftun, und da sind Präfixe halt hinten mMn .

Für mich persönlich ist eine Filterfunktion auch zu technisch. Schön, dass es sie gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl an Usern, welche sie effektiv nutzt, marginal ist. Macht die Funktion ja nicht schlecht, ist nur mein pragmatischer Blick darauf.
Wenn es konsequent umgesetzt wird, habe ich damit absolut keine Probleme - wie bereits hier im Thread erwähnt stört mich vor allem die unglaubliche Beliebigkeit der Ordnung hier.

Folgt man den entsprechenden ID-Links hat man halt ein entsprechendes Unterforum:

Nun noch ein entsprechendes Keyword-System für andere Bereiche und alles ist hübsch oder nicht? Sollte es die Forensoftware irgendwann mal zulassen gibts dann einen Button, der einen zum entsprechenden Keyword-Link führt und fertig. Anders läuft das ja bei mobilen Shopseiten "diebischer Natur"/mit kleinem roten Monster beispielsweise auch nicht 😉

Spannende Diskussion hier. 🙂 Mir fiel sie erst auf, nachdem die Sub-Foren verschwanden und ich muss sagen, ich mag die Lösung im Grunde.

Auffällig finde ich jedoch, dass die Grey Knights mit unter dem Space Marines-Forum hängen, da der Codex Grey Knights mit dem Codex Space Marines quasi nichts zu tun hat bzw. sie nicht aufeinander basieren.

Vielleicht lässt sich ja folgende Lösung, orientiert an den bestehenden Büchen umsetzen (@Blood Angel ?)
  • Forum = Codex
  • Präfix = Codex-Supplement oder Wählbare Keywords des jeweiligen Codex, der zugrunde liegt.
    Ein Supplement könnte da ein eigenes Buch (siehe Deathwatch, Black Templars, etc) oder einen White Dwarf als Grundlage haben (Tome Keepers, Wolfspears oder Craftworld Altansar, etc.). Das Präfix könnte ebenfalls für andere Sub-Fraktionen herhalten, wenn sinnvoll, wie z.B. die jeweiligen Sub-Fraktionen, die sich im einem Codex befinden. Bspw. im Falle der Imperial Knights entweder die einzelnen Knight-Häuser oder die gröbere Differenzierung Questor Imperialis und Questor Mechanicus.
    Grundsätzlich wäre damit das Präfix innerhalb eines Forums (=Codex) flexibel nutzbar und am ehesten mit den wählbaren Keywords innerhalb des Forums vergleichbar.
Konsequent umgesetzt würde dies auch und vor allem auf das Forum der Chaos Space Marines auswirken, da auch hier die einzelnen Codex sich untereinander doch recht drastisch unterschieden und scheinbar durch GW bewusst nicht als Supplements umgesetzt wurde.

Nachtrag: Noch konsequenter und etwas radikal wäre es, wenn dann die Foren auch exakt nach dem jeweiligen Codex benannt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Diskussion hier. 🙂 Mir fiel sie erst auf, nachdem die Sub-Foren verschwanden und ich muss sagen, ich mag die Lösung im Grunde.

Auffällig finde ich jedoch, dass die Grey Knights mit unter dem Space Marines-Forum hängen, da der Codex Grey Knights mit dem Codex Space Marines quasi nichts zu tun hat bzw. sie nicht aufeinander basieren.
Im Grunde teilen sie sich ein paar der Fahrzeuge und den Scriptor mit den Marines.
Bin mir da selbst nicht sicher ob sie besser ein Extraeintrag gewesen wären, zumindest war es mein Gedanke in Post #116.

Im Grunde teilen sie sich ein paar der Fahrzeuge und den Scriptor mit den Marines.

Genau! Mehr halt auch nicht. Ähnlich wie die Death Guard und Thousand Sons. Und selbst bei den Einheiten, die sie sich teilen, gibt es minimale Abweichungen. Siehe Chaos Rhino/Chaos Land Raider.

Daher ja der Gedanke Forum = Codex.

• Like
Daher ja der Gedanke Forum = Codex.
Das Problem ist doch, dass du das alle Jahre wieder anpassen musst und Arbeit damit hast. Gerade sind Harlekine kein Codex, vor einer Edition waren sie es. Genauso wie verschiedene Spacemarine-Orden. Gerade ist die Deathguard ein Codex - könnte genauso wie bei den Spacemarines laufen und im nächsten Codex nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das stimmt, je nach Edition kann sich das verändern. Allerdings wird durch die Nutzung der Präfixe es deutlich einfacher, wenn nicht sogar erst möglich, diese Wechsel einfacher und konsequenter nachzubilden. Sinngemäß: Threads per Präfix selektieren und in ein Forum schieben. Oder umgekehrt: Alle Threads aus Forum A nach Forum B schieben und dabei Präfix C (gemäß Forum A) setzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die konsequente Nutzung von Foren mit Präfixen gemäß Codex-Landschaft schafft eine Flexibilität sich den jeweiligen Editionen anzupassen und die jeweilige Fraktionen-Landschaft immer sinnvoll abzubilden.

Und alles im Sinne der Inklusion, denn Blicke über den eigenen Tellerrand sind immer gut.

Moment, müssten dann die Black Templars nicht auch unter dem Präfix "Nachfolgeorden" laufen?
Nein. Alle Nachfolgeorden müssten unter dem Reiter ihrer "Legion" laufen, da sie unter den Regeln gespielt werden.
Man sucht sich ja 2 CT aus und dann ein Supplement.

• Like
BTW... Regeln hin und her. Am wichtigsten sollte sein, dass sich die Leute hier wohl fühlen und wieder gerne herkommen.
Und das ist mMn im Moment nicht gegeben. Ich bin lieber mit einer kleineren Gruppe in Diskusstionen zusammen die alle komplett
die gleiche Armee sammeln als sich mit anderen 10 Armeen und Leuten die sich für meinen Content NULL KOMMA NULL interessieren in einem Raum aufzuhalten.

• Like