Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Das würde sich wohl keiner wünschen, aber es würde ja nichts dagegen sprechen im Space Marine Forum dann Werbung für die Armeeprojekte und Spielberichte zu machen.
Das war bewusst etwas "frech" formuliert - aber in vollem Ernst - ich könnte nun meinen Armeeaufbau recyceln, im Spacearine-Subforum die Schlagzahl künstlich erhöhen, in paar Monaten gäbe es ein eigenes Subforum und die nächsten zwei Jahre braucht dann nichts mehr passieren außer einem bis zwei Themen, wie es in jedem Subforum ist.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.
Im Grunde ist nichts anderes gefordert, als diese Konsistenz - entweder haben wir einen Spacemarine Thread, ODER eben Einzelthreads.

Ich würde mich ja nichtmal einer noch radikaleren Lösung verschließen - alle Fraktionsforen weg und Keywords zum Filtern, oder "Imperium", "Xenos", "Chaos", fertig.

Sämtliche "zeige mir Spacemarines", "zeige mir Eldar" oder "zeige mir 30k" wäre in einem Paintmaster genauso möglich.

Ich denke, mit dem Finger auf andere, "schlechte" Beispiele zu zeigen, die "zu wenig" Traffic haben, zeitweise ruhen, ist der Forderung nach eigenem Subforum nicht sonderlich zuträglich und führt vmtl. zu weiterer, pauschaler Ablehung des Wunsches.
Es zeigt die zweierlei Maß mit denen hier gemessen wird.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Es zeigt Neid und Missgunst! 😉
Die hast du gezeigt. Gut reflektiert. Dich würde so ein Subforum nicht stören, vermutlich schaust du maximal rein um Streit zu suchen und dennoch nimmst du dir die Zeit hierfür.
Wir sind auf unsere Art also gleich fanatisch 😘
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Die hast du gezeigt. Gut reflektiert. Dich würde so ein Subforum nicht stören, vermutlich schaust du maximal rein um Streit zu suchen und dennoch nimmst du dir die Zeit hierfür.
Wir sind auf unsere Art also gleich fanatisch 😘
Wenn du glaubst, dass diese Art von Beiträgen deinem Anliegen weiterhilft, mach ruhig weiter; da steh ich drüber!
 
  • Like
Reaktionen: BudsBohnen

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ist mir klar, es tut mir auch immer im Herzen weh, wenn ich Nutzern etwas ablehnen muss. Gerade wenn es vom Aufwand her gesehen eigentlich minimale Eingriffe sind. Die Diskussion hier ist aufwändiger, als einfach das Forum zu eröffnen.

Aber wie gesagt, ich mache das hier mit einem Blick auf 20 Jahre Community-Geschichte. Leuten etwas wegnehmen führt immer zu böserem Blut als sich von vornherein bedeckt zu halten. Ist eine pure, nüchterne und höchst objektive Entscheidung meinerseits, die sich auch unter keinen Umständen gegen irgendwelche Nutzer oder gegen die BTs richtet.

@Blood Angel ...faire Moderation. Ich habs ja schonmal gesagt, wenn ein Sub-Forum der allgemeinen, offiziellen Forenstrategie/Ordnungspolitik entgegen läuft, so bin ich völlig ok damit und frage auch nicht mehr nach - dann werde ich die Mods auch unterstützen, denn die Argumentation ist überzeugend und ich bin wirklich starker Nutznießer der GW-Fanworld.
Wie @Haakon schon geschrieben hat, geht es mir in erster Linie auch nur um Konsistenz. Und die ist in der individuellen Behandlung der Subforen nun einmal nicht gegeben.
Um es noch mal plakativ zu sagen: Nach der aktuellen Forenstrategie entsteht ein neues SM Subforum nicht, weil ein paar Nutzer es wollen. Es entsteht, weil eure geilen Inhalte den anderen Nutzern so krass auf die Nuss gehen, dass uns nichts anderes übrig bleibt als zu separieren.
Diese Strategie sollte dann bitte auch nicht verfolgt werden. Es ist doch niemanden geholfen, wenn wegen jedem Anliegen ein neuer Thread aufgemacht wird, nur damit der Traffic anderen Usern auf die nerven geht, um damit wieder ein Subforum zu bekommen. Genau diese Strategie - sorry @lastlostboy das ich das Argument nochmal bediene ;) - wurde ja nicht benutzt, weil User die etwas zu den Templars schreiben wollten sich im Sinne der Solidarität an die vorhandenen Threads gehalten haben. Ich habe selbst auch öfters in neu angelegten Threads darauf verwiesen, dass man dieTemplars-spezifischen Anliegen doch bitte in den vorhanden Threads behandelt. Mir ging es dabei eben um eine gewisse Ordnung und Bündelung der Diskussion. Sicherlich kann man auch argumentieren, dass diese Verhalten aus voreiligen Gehorsam erwachsen ist. Ich habe es jedenfalls in den anderen Foren immer so mitbekommen, dass man doch Fragen zu bestimmten Themen lieber in den entsprechenden Subforen stellen soll. Das setzt ja nämlich auch voraus, dass der Frage stellende User sich schon etwas näher mit seinem Anliegen und dem Forum beschäftigt hat und eine eventuelle Antwort auf seine Frage nicht finden konnte, weil sie höchstwahrscheinlich noch nicht beantwortet wurde - also ein neuer Beitrag nötig ist.
Lange Rede kurzer Sinn, mir wäre eine Abschließende "Ansage" der Mods über die allg. Forenstrategie ganz recht. Entweder:
1. Kein BT-Subforum, weil keine weitere Verästelung der Fraktionen...ok geh ich mit.
2. Oder aber, kein Sub-Forum solange nicht genügend Threads = Aktivität vorhanden sind (eine Art Spam) die ein Sub-Forum rechtfertigen.

Wie gesagt, ich kann mit jeder Strategie leben, nur schwerlich mit Inkonsistenz und ich möchte eigentlich anderen Usern nicht auf den S*** gehen 😅

Mag sein, jedoch sind die Jungs argumentativ nicht über "nice to have" hinaus gekommen, in den letzten Monaten hätten sie genau das Übermaß an Content generieren können, um ihre Forderung zu "rechtfertigen", das wurde jedoch versäumt. Es gibt eben nur die Forderung und sonst nichts mehr, wir drehen uns hier nicht mal im Kreis, sondern verharren auf der gleichen Position wie zu Anfang.
Wäre es anders, gäbe es keinerlei Notwendigkeit das "Wofür?" zu begründen...
Wie bereits gesagt...Content gab es eigentlich genug und der wurde in den vorhandenen Threads behandelt. Das hat diese etwas unübersichtlicher gemacht - auch nicht so prall aber verkraftbar, solange es keine Alternative gibt. Hätte man es ausgelagert sähe die Sache anders aus, aber ja...hätte hätte...ist jetzt auch vorbei. Lasst das ganze hier konstruktiv diskutieren und in der Argumentation nicht im Kreis drehen.

PS: @Haakon Vorschlag hier finde ich eigentlich auch ganz gut, kombiniert mit einem Kürzelsystem (BT für Black Templars Höhö) - vielleicht auch als allgemeine Strategie für den Space Marinesbereich
Grundsätzliche Frage - sollte es den EINEN großen Thread noch geben?
Weder sollen große Threads dem Traffic helfen, noch sind sie sinnvoll für unser Ziel einen Eigenen Kreuzzugsthread zu bekommen :p

Heißt;

sollten wir hieraus nicht verschiedene Topics machen?

Ich werfe mal paar Ideen in den Raum:
  1. Kreuzzugsgalerie
  2. Wähle dein Gelöbnis (eine Analyse + Diskussion im halben Jahr, sprich mit jedem neuen Balance-Slate/Ruleset)
  3. AOP-Woche - ich finde die Einheitenwoche ein wenig lahm und würde vorschlagen das Slotspezifisch zu diskutieren - HQ, Standard, Elite, Sturm, Unterstützung, pro Monat eine Diskussion, Reset zum neuen Balance-Slate
  4. Hintergrundsektion

So bisschen lang, aber nun ist von meiner Seite her glaube ich alles gesagt. ;)
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Unabhängig von dem tatsächlichen Bedürfnis innerhalb der Userschaft, finde ich die Art der Verfechtung schon ein Musterbeispiel der "lauten Minderheit". Ich kann euch ja durchaus verstehen, aber ich würde mich wirklich schwer damit tun, dermaßen vehement auf meiner persönlichen Anspruchshaltung zu beharren. Gerade wenn man dem Statement zustimmt, dass die historisch gewachsene Variante nicht zeitgemäß ist, finde ich das Argument der Einheitlichkeit nur strukturell aber nicht logisch nachvollziehbar. Wenn der Quatsch nicht abgeschafft wird, will ich ihn auch ausleben - gleicher Quatsch für alle als Sieg für die Fairness, doch die Vernunft siegt wohl nicht.

Aber eins muss man zugeben, das ist alles sehr Metal Templar 😜

Accept Any Challenge, No Matter the Odds!
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Meint ihr, wir können einfach in das Ynnari-Forum ziehen? Die paar Hexen werden wir schon los :p
Wenn der Quatsch nicht abgeschafft wird, will ich ihn auch ausleben - gleicher Quatsch für alle als Sieg für die Fairness, doch die Vernunft siegt wohl nicht.
Das Problem ist einfach, dass wir ein System "haben wollen" und ein anderes fahren. Ebenso gut könnte das Thema einfach aufgemacht werden und später wieder geschlossen werden, wenn es nötig ist. Fertig. So bleibt es halt sinnlose und unbegründete Ungleichbehandlung. Vernünftig wäre, wenn ich auch als Neuling sofort finden könnte, wo es um Black Templars geht. Jetzt stehen sie bei den Marines drin. Heißt in der Übersicht sehe ich maximal am Archiv, dass es überhaupt irgendwo um Black Templar geht.

Das das irreführend und eben nicht vernünftig ist, sieht man hier doch sehr gut:

Nach neun Jahren hat nun doch jemand unseren Templar KFKA gefunden - im Archiv, weil er dachte das wäre ein Subforum ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Unabhängig von dem tatsächlichen Bedürfnis innerhalb der Userschaft, finde ich die Art der Verfechtung schon ein Musterbeispiel der "lauten Minderheit". Ich kann euch ja durchaus verstehen, aber ich würde mich wirklich schwer damit tun, dermaßen vehement auf meiner persönlichen Anspruchshaltung zu beharren. Gerade wenn man dem Statement zustimmt, dass die historisch gewachsene Variante nicht zeitgemäß ist, finde ich das Argument der Einheitlichkeit nur strukturell aber nicht logisch nachvollziehbar. Wenn der Quatsch nicht abgeschafft wird, will ich ihn auch ausleben - gleicher Quatsch für alle als Sieg für die Fairness, doch die Vernunft siegt wohl nicht.

Aber eins muss man zugeben, das ist alles sehr Metal Templar 😜

Accept Any Challenge, No Matter the Odds!
Der Status Quo ist aber weder vernünftig noch Fair. Und „Fairnes“ verursacht praktisch keinen Aufwand oder Verlust für irgendjemanden hier. Das Drama das hier rum gemacht wird entsteht eher durch den Gegenwind. Als durch unseren Legitimen Wunsch.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Und du möchtest ihn verfestigen. Also den Status, nicht den Pudel.
Im Gegenteil. Jedes Supplement gleich zu behandeln ist fairer als das eben nicht zu tun. Es wird nur nicht getan.

Wir haben Fraktionen mit Codex, die kein eigenes Subforum haben, wir haben ein ganzes Fraktionsforum für Fraktionen ohne Codex, wir haben Fraktionsunterforen für Fraktionen mit Supplement und für Fraktionen ohne Supplement, aber wir haben Fraktionen mit Supplement ohne Fraktionsunterforum. Klingt für mich echt logisch und vernünftig :D
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Ganz genau das sagte ich doch. Der Status Quo ist weder vernünftig noch fair und weitere Unterforen an dieses fehlerhafte Konzept dranzutackern macht es nicht besser.

Ich meine, was machst du hier? Blood Angel sagte - erneut - es gibt kein Fraktionsforum, weil es ein paar User sehr, sehr wollen. Und du stehst hier, stampfst mit dem Fuß auf den Boden und rufst: "Ich will aber!".
Ja, schön. Wird nicht passieren.

Gleichzeitig sagte er aber auch wie es passieren könnte. Also...

Go forth and... g-generate non-spam Black Templar content.
Oder so. 🙃
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Ja, das ist doch der Kern des Pudels!

Und du möchtest ihn verfestigen. Also den Status, nicht den Pudel.
Alles was wir gehört haben weißt darauf hin, das ohnehin nie alle Fraktions Sub-Foren gelöscht werden würden.
Ein weiteres Sub-Forum würde den Status Quo also nicht verfestigen, da eine so radikale Veränderung des Forum wie du Sie im Sinn hast, anscheinend nie zur Debatte stand.
Das BT-Subforum, verhindert also nichts, nimmt niemanden irgendwas, die Implementierung wäre ein klacks!
Und trotzdem müssen wir hier Argumentieren als würden wir hier irgendwas auf Kosten von irgendjemanden einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.471
6.631
17.011
Einen gemeinsamen Punkt haben wir also schon mal:

Das akutelle System ist nicht konsistent.
Eine Änderung wäre aus diversen Gründen (hier bereits von verschiedenen Personen in verschiedene Richtungen hin vorgetran) sinnvoll.

Zwei Probleme Stellen sich hier:
1.) Differenzieren oder Inkludieren?

Differenzieren= (jedes Supplement eine eigene Area)Inkludieren= (Jeder Codex eine eigene Area)
Pro:
  • Sehr intime Areas (inklusive thematisch sich anpassende Sprache)
  • Bereiche werden schnell gefunden
  • Threads "versumpfen" nicht so leicht
Con:
  • "Nachwuchs" schwerer zu locken, da Unterhaltungsgruppen isolierter voneinander
  • Häufigere Anpassungen erfoderlich (Areapflege)
  • Auseinanderziehen der Communitiy, daher weniger Trafic
Pro:
  • Größerer Austausch der Gruppen eines Codex durch verschiedene Sichtweisen
  • Wenn erstellt, einfach zu Pflegen (Sup-Areas müssen nicht erstellt werden und Mods müssen weniger zwischen den Areas springen)
  • Erhöhter Trafic durch leichtere Involvierung
Con:
  • Weniger Übersichtlich
  • Präfix wären vermutlich notwendig, für eine gewisse Ordnung
  • Weniger "Verantwortungsgefühl" von Kerngruppen, auf Threads zu antworten

Beides hat sein für und wieder. Ich persönlich tendiere jedoch eher zu Inklusion. Ich sehe es beispielsweise, durch die Aktivität in der Knight-Area. Seit beide ihren neuen Codex bekommen haben und die Chaos-Knights zu den Chaosspace Marines abgewandert sind, ist die Aktivität bei den Imperial Knights praktisch null. Seit zwei Wochen kein einziger Post. Nicht, dass es nicht auch irgendwie Sinnvoll ist, spielen sich CKs doch schon anders als IKs. Aber man merkt einfach, wie durch die Differenzierung "die Knight-Spieler" auseinander gerissen wurden. Das gleiche befürchte ich auch für die Marines und erhoffe mir gleichsam den gegenteiligen Effekt durch eine Inklusion.

2.) Arbeit
Wenn ich @Blood Angel richtig verstanden habe ist das auch das größere Problem: Das Umbauen, sowohl in die eine als auch andere Richtung braucht Arbeitskraft und Zeit. Z.B. Einmal das eigentliche erstellen, dann eventuell Threads rüber ziehen. Mod zum verwalten finden etc. Und dann noch dafür Zeit und Nerven finden, was dann natürlich noch eine ser persönliche Sache unseres Admins ist und wo ich sage, Er soll das machen können dürfen, wie er es für sinnvoll mit seinem Privatleben vereinbaren lässt.

Und da sich BA dazu bereits geäußert hat, würde ich daher auch so verfahren wollen: Warten, was BA so schönes plant, wenn er zeit hat. :)

___________________
Ab davon spreche ich mich übrigens auch gegen diese Sammelthreads aus. Die sind aus meiner Sicht Gift für die Forenkultur, da sie eher Themen nicht fossieren und damit auch dafür sorgen, dass der Trafic mehr und mehr einschläft. und wie es schon hieß, sie sind wegen ihrer Chat-Artigkeit (keine Überschriften, Einleitungen ect) extrem unübersichtlich.

Liebe Grüße
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
die Chaos-Knights zu den Chaosspace Marines abgewandert sind,
Chaos Knights bekamen ihrem eigenen Codex einige Zeit später, das hat mEn einen ganze Edition gedauert, eigene Modelle haben ja auch noch nicht solange.
Es gibt Sezessionsgedanken auch im Chaosforum, nicht nur von Knights-Spielern, auch Thousand Sons und Death Guard fragen gelegentlich an. Doch die dortige Mehrheit braucht und möchte keine eigenen Foren, die Kultlegionen waren über Äonen Teil des CSM-Forum, man kommt mit den Prefixen sehr gut zurecht und es ist dort regelmäßiger was los, da die "Saure-Gurken-Zeit" zwischen den Codices erheblich kürzer ist, weils mehrere sind; gleichzeitig haben ältere Spieler von Kultlegionen Auswahlen, die es nicht in die jeweiligen Codices geschafft haben, der gemeine Chaosspieler verfügt über ein Minimum von 2 Büchern für seine Armeesammlung (Marines & Dämonen), sehr viele brauchen sogar alle 4 bzw. 5.

Das Black Templars Sub ist zu Zeiten der 6. Edt. in die Ordensfestung integriert worden als feststand, dass sie als Codexfraktion vom Hersteller aufgeben wurden, damals galt die Regel: hats nen Codex, bekommts ein Subforum.
Die Angelegenheit mit der Neueröffnung steht seit Psychic Awakening im Raum, seit letztem Herbst gibt's die offizielle Anfrage, auch da hatte sich @Blood Angel schon geäußert, er ist Monate später noch beim gleichen Standpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Das Black Templars Sub ist zu Zeiten der 6. Edt. in die Ordensfestung integriert worden als feststand, dass sie als Codexfraktion vom Hersteller aufgeben wurden, da galt die Regel: hats nen Codex, bekommts ein Subforum.
Gleiches gilt nun für Harlekine (kein Supplement), Blood Angels, Dark Angels, Spacewolves usw.
Für alles gibt es Subforen, für Templars gibts ein Archiv. Klingt für mich sehr nach zweierlei Maß.

man kommt mit den Prefixen sehr gut zurecht
Welche Präfixe? Meistens schreibt man einfach in den Titel rein um was es geht - das ist für mich nun kein "funktionierendes" Präfix-System. Spätestens auf Seite zwei gabs dann genug Threads die komplett ohne Angabe arbeiteten.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Die Angelegenheit mit der Neueröffnung steht seit Psychic Awakening im Raum, seit letztem Herbst gibt's die offizielle Anfrage, auch da hatte sich @Blood Angel schon geäußert, er ist Monate später noch beim gleichen Standpunkt.
Anderthalb Jahre später sind nicht nur Monate, defakto reden wir hier schon von der nächst größeren Einheit.
Zur Dekade werden wir es hoffentlich nicht schaffen..
Und ganz ehrlich, soll er sich von mir aus so viel Zeit nehmen wie er möchte.
Nur das man diese Anfrage nach dieser langen Zeit wieder belebt halte ich für verständlich.

@Zerzano Danke für diesen ausgewogenen Kommentar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Für alles gibt es Subforen, für Templars gibts ein Archiv.
Das Archiv ist das alte Subforum, das müsstest du wissen, bist ja lange genug Mitglied. Diese "Zweilei Maß"-Phrase ignorier ich schlicht und einfach, dazu ist alles was es zu sagen gab, mehrfach, von verschiedenen Usern, von 2 Moderatoren gesagt.

Welche Präfixe? Meistens schreibt man einfach in den Titel rein um was es geht - das ist für mich nun kein "funktionierendes" Präfix-System. Spätestens auf Seite zwei gabs dann genug Threads die komplett ohne Angabe
Das können die dortige Moderatoren Crew nachtragen, wenn sie es für nötig erachten würden, da sich die einzelnen Fraktionen nicht in die Quere kommen, gehts wohl auch ohne. Hat sich scheinbar noch nicht so etabliert, nicht jeder User weiß, dass er Präfixe setzen kann.
Aber es zeigt, dass ein gemeinsames Subforum für 4, bald 5 Codexfraktionen sehr wohl funktioniert, das war der Grundgedanke bei Einführung der Präfixe, das CSM-Forum ist ein Testgebiet!
Anderthalb Jahre später sind nicht nur Monate, defakto reden wir hier schon von der nächst größeren Einheit.
Die Anfrage stammt vom Oktober letzten Jahres, k.A. in welcher Zeitachse du unterwegs bist oder von welcher Einheit du redest, interessiert mich aber auch gar nicht...

Der Kas is bissn, vorerst... bis demnächst!
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Die Anfrage stammt vom Oktober letzten Jahres, k.A. in welcher Zeitachse du unterwegs bist oder von welcher Einheit du redest, interessiert mich aber auch gar nicht...

Der Kas is bissn, vorerst... bis demnächst!
Die Anfrage zu diesem spezifischen Thema ist schon wesentlich Älter.

1658769059542.png