40k Space Wolves Codex (2018)

Wulfen-Dread!!!!!
Mal schauen, wie sie das umsetzen...im simpelsten Fall profitiert Murderfang einfach nur von Wulfen-Buffs, im besten Fall hat man einen schnellen Nahkampfdread.

finde das eigentlich eher unberuhigend. Fand die "alten" Space Vikinger viel schöner als dieser neue Wulfen-style.

Sind das nicht sogar alles die Easy to Build Modelle? Diverse Primaris sehen schon sehr danach aus und die Abberants sind auch teils die selben wie in Deathwatch Overkill.

Edit: Grad nachgeguckt. Die Acolyte Hybrids / Metamorphs sind auch 100% die Easy Build Modelle aus Overkill. Purestrains aus Space Hulk und Lost Patrol. Bis auf den Iconward scheint da wirklich alles Easy to Build zu sein.

Damit sinkt die Ersparnis deutlich. Den SM Part finde ich sogar eher mau. Wahrscheinlich wird es die beiden HQs aber nur über die Box geben...

finde das eigentlich eher unberuhigend. Fand die "alten" Space Vikinger viel schöner als dieser neue Wulfen-style.
Zu der Zeit war ich leider noch nicht im Hobby, aber du hast recht. Weniger Wolf, mehr Wikinger würde den Space Wolves besser stehen.

Den SM Part finde ich sogar eher mau. Wahrscheinlich wird es die beiden HQs aber nur über die Box geben...
Dito. Sind halt nur Primaris + Upgrades. Will man keine Primaris in seine Wolves aufnehmen, ist die Box unwichtig.

Ist ja nun nicht so, als wenn dort verkündet wurde, dass das nun nen reiner Wulfen-Codex wird.
Erstmal entspannt abwarten. Man wird bei GW wissen was man tut und wie man alte und neue Spieler am Ende versorgt.
Die Box wird schon einen wichtigen Kern darstellen und dort sind bisher die guten alten Wikinger zu sehen, nur eben mit Taille 😀

Sie sind wohl beides, wenns nach der Wortbedeutung geht...

?

ich finde keine Hinweise in der verlinkten Wortgeschichte oder Kulturgeschichte zu Wikingern, die Gemeinsamkeiten oder gemeinsame Ursprünge mit dem Wolf nahelegen würde.
Der Ursprung des Wortes ist folglich umstritten. Das germanische vík bezeichnet eine „große Bucht, in der das Ufer zurückweicht“, nach einigen Forschern also die ursprünglichen Siedlungsplätze der Wikinger.[SUP][8][/SUP] Die Zurückführung auf diese Wurzel ist aber unwahrscheinlich, weil das Anlaufen von Buchten und das Siedeln in Buchten eine übliche Vorgehensweise war und nichts, was spezifisch die Wikinger auszeichnete.

[...]

Eine weitere Theorie leitet den Terminus Wikinger vom lateinischen Wort vīcus ab, das eine Ortschaft bezeichnet.[SUP][10][/SUP] Dabei wird auf die vielen Städtenamen verwiesen, die auf -wik enden.

[...]

Es wird auch erwogen, dass die Wurzel nicht im Skandinavischen, sondern im Anglo-Friesischen zu suchen sei, da es bereits in altenglischen Glossaren aus dem 8. Jahrhundert auftrete; in diesem Fall erscheint eine Ableitung von altenglisch wíc „Lagerplatz“ (aber auch „Wohnstätte, Dorf“, letztlich ebenfalls aus lateinisch vīcus „Dorf, Anwesen“ entlehnt) wahrscheinlich.

?

ich finde keine Hinweise in der verlinkten Wortgeschichte oder Kulturgeschichte zu Wikingern, die Gemeinsamkeiten oder gemeinsame Ursprünge mit dem Wolf nahelegen würde.

Aha, hast du den ersten Satz gelesen? Falls nicht, hier:
Das Wort Wikinger leitet sich vermutlich von dem altnordischen Substantiv víkingr (Maskulinum) ab, das „Seekrieger, der sich auf langer Fahrt von der Heimat entfernt“ bedeutet. Das Femininum víking bedeutete zunächst nur die weite Schiffsreise, später auch die „Kriegsfahrt zur See an entfernte Küsten“.

Eine freizügige Deutung lässt sich auf Space Marines durchaus anwenden, Space Wolves behängen sich mit Wolfspelzen, Salamanders mit Echsenhaut, der Orden der Space Boars wahrscheinlich mit Schinken... ich hatte die Wortbedeutung, nicht seine Herkunft als passend bezeichnet!

Ist ja nun nicht so, als wenn dort verkündet wurde, dass das nun nen reiner Wulfen-Codex wird.
Erstmal entspannt abwarten. Man wird bei GW wissen was man tut und wie man alte und neue Spieler am Ende versorgt.
Die Box wird schon einen wichtigen Kern darstellen und dort sind bisher die guten alten Wikinger zu sehen, nur eben mit Taille 😀
naja, naja... die Space Marines gibt es auch noch, sind aber weder Spieltechnisch, noch im Hintergrund für GW noch wichtig. Vorrang hat da eindeutig der Primaris-Marine (in dem Fall ja auch okay). Daher glaube ich auch, dass das Wulfenthema das Vikingerthema verdrängt.

naja, naja... die Space Marines gibt es auch noch, sind aber weder Spieltechnisch, noch im Hintergrund für GW noch wichtig. Vorrang hat da eindeutig der Primaris-Marine (in dem Fall ja auch okay). Daher glaube ich auch, dass das Wulfenthema das Vikingerthema verdrängt.

Aus! Stop! Das Thema hat hier nix zu suchen - fang nicht wieder diese elende Primaris-Diskussion an!

Der Name gat ha jetzt nur bedingt mit dem Hintergrund zu tun.

So wurde bei Dark Angels immer der indianische Hintergrund betont und mit Engel haben die gar nichts zu tun.

SW waren nun halt die Wikinger mit dem Wulfen Aspekt der aber eher an die Berserker der Wikinger angelehnt war (ursprünglicher Wulfen = Marine welcher im Rausch des Kampfes Blut seines gleichen vergossen hat, anders als die Wulfen der 13. welche Mutationen sind aufgrund des 10.000 Jahre langen Aufenthalts im Warp).

Hintergrund ändert sich aber bei GW halt laufend und wenn der Aspekt weswegen man die Armee ursprünglich mal gespielt hat verschwindet ist das eben Pech.

Ein back to the roots statt noch mehr Übertreibungen wäre mur auch lieber, aber für mich persönlich fällt der neue Codex eher damit wie die Primaris integriert werden umd nicht ob mehrere Mordeckzahn möglich sind oder nicht

Ein back to the roots statt noch mehr Übertreibungen wäre mur auch lieber, aber für mich persönlich fällt der neue Codex eher damit wie die Primaris integriert werden umd nicht ob mehrere Mordeckzahn möglich sind oder nicht

Sie haben mit dem letzten Angriff von Magnus auf das Fenris-System ja die Weiche für Primaris gestellt, ohne das es hanebüchen wird. Die massiven Verluste die dort entstanden dürften eine Verstärkung durch Primaris durchaus zu einer logischen Konsequenz machen, welche wahrscheinlich auch nicht so unwillkommen sein dürfte.
Ich bin aber auch gespannt wie sie das in die Story einbauen.