Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Andererseits muss man sich genauso die Frage stellen, ob das bei 40k mal ein anderes System war. Gehe ich von der Laserkanone und einem Predator als Gegner aus, würfelte ich zuvor eine 3+ fürs Treffen, eine 4+ für den Streifschuss, 5+ fürs Durchschlagen und brauchte auf einem W6 dann eine 6 um den rauszunehmen. Gerade die Schadensergebnisse waren da auch sehr gestreut und man brauchte mehrere Kanonen für den "Effekt" - spätestens seit den Hullpoints. Hier hast du dann bei der neunten Edition auch das Gesetz der großen Zahl und das sollte sich irgendwo bei 3,5 LP einpendeln.
Aber man konnte Fahrzeuge durchschütteln, betäuben etc. und somit am schießen und/oder bewegen hindern. Das ist ein schon gewaltiger Unterschied zu heute wo man LPs wegschrabbeln muss bis mal irgendwas passiert.

Aber das hat sich doch nur marginal geändert. Heute kannst Du mit kleinen Waffen auf die 5 oder 6 kniffeln, was früher gegen das Heck, bei sehr vielen Waffen auch ging. Mit Anti-Panzerwaffen ist auch heute wesentlich effektiver. Ich verstehe das viele sie Varianz doof finden, aber wenn man damit arbeitet geht es eigentlich ganz gut.
Ins Heck musste man aber eben erstmal kommen...

Die Varianz ist bei vielen Waffen einfach nur schlimm und dämlich. So waren Flammenwerfer damals zum Beispiel eine Waffe gegen Massen. Heute sind Flammenwerfer gegen Einzelmodelle besser als gegen Massen da man auf 2 2" voneinander entfernte Modelle W6 Treffer macht, genauso wie auf 30 dicht gedrängte Modelle - wie dumm ist das denn!?!
Und auch wenn es so oder so schon ein Würfelspiel ist und man ja eh andauernd mit Trefferwahrscheinlichkeiten rechnet etc. so ist die Schussvarianz etwas, dass sehr viel Ungleichgewicht hervor rufen kann und wie ich finde unnötig ist.
Generell wären hier und da wieder etwas feste Schusszahlen besser als einfach nur wild überall Randomwerte zu verteilen weil GW das Spiel für Kinder spaßig, spannend, actionreich machen will... Nicht grundlos gab es damals eigentlich nur bei Orks Waffen mit Random-Werten um eben deren Top oder Flop Technologie etc. darstellen zu können.
Bei allen anderen Armeen hingegen, gerade bei sowas wie Eldar und Space Marines oder Tau zum Beispiel, wirkt sowas irgendwie, zumindest auf mich, nur noch seltsam.

Und letzlich war es wichtiger mit Antipanzerwaffen auf Panzer zu schiesen, da andere Waffen dafür schlicht ungeignet/wirkungslos waren. Auch ein System das ich nicht gerade ideal fand.
Gerade das war doch gut. So konnte man zum Beispiel keine Listen mit 300 Whiteshields oder 180 Orkboyz spielen und sich einfach durch alles hindurch kniffeln. 1 P12 Cybot und der 30er Mob steckte gerne mal fest rundenlang. Heute hackt oder ballert man doch mit Masse an Würfeln egal welcher Stärke einfach mal alles weg theoretisch und viele Einheiten die damals ihre Berechtigung hatten, haben diese durch den Verlust der Panzerungswerte verloren weil Panzerung 11 nunmal anders (manchmal besser manchmal schlechter) war als Widerstand 5.
Seit der Angleichung von Panzerung und Widerstand gibt es eben diesen Unterschied nicht mehr und somit sind einige Fahrzeuge, außer ihre Punktkosten wurden extrem gesenkt bzw. ihre Regeln anderweitig extrem gepusht, nun kaum noch sichtbar, stehen sie nun in direkter Konkurrenz zu Infanterie.
Auch die ganzen taktischen Spielereien die einem nur Fahrzeuge erlaubten (Wracks bzw. nie als im Nahkampf geltend bis auf Läufer etc.) sind weggefallen und somit ein weiterer Vorteil von Fahrzueugen. Es hat ja schon auch seinen Grund warum man Land Raider seit der 8ten Edition nicht mehr sieht, weil sie einfach alle ihre P14 rundum Vorteile verloren haben was man mit T8, viel LP und 2+ RW nunmal nicht ausgleichen kann.

Aber man konnte Fahrzeuge durchschütteln, betäuben etc. und somit am schießen und/oder bewegen hindern. Das ist ein schon gewaltiger Unterschied zu heute wo man LPs wegschrabbeln muss bis mal irgendwas passiert.
Dafür sinkt heute die Bewegungsreichweite und die BF. 180 Boyz hatten auch immer genug Klauen dabei um auch durch Fahrzeuge zu kommen. Dass es keine Grüne Flut gab, halte ich für ein Gerücht 😛
In neuen Statistiken unterscheidet man deswegen von Veteran players und "normalos".
Cool, das kann man nun auch für alle Fraktionen etablieren. Dann ergibt eine Statistik zwar überhaupt keinen Sinn mehr, aber Marines stehen wohl bisschen weiter oben, weil eben "der Pöbel" der mit Imperial Fists auf ein Event fährt, nicht mehr auftaucht 😛

Dafür sinkt heute die Bewegungsreichweite und die BF. 180 Boyz hatten auch immer genug Klauen dabei um auch durch Fahrzeuge zu kommen. Dass es keine Grüne Flut gab, halte ich für ein Gerücht 😛
Ach komm, bei gefühlt treffer und wound Rerolls und +1 to hit Boni hier und so weiter fällt das bei vielen, hohe BF Armeen, doch gar nicht oder kaum auf. Schießen können und schlechter treffen ist nunmal etwas vollkommen anderes als GAR NICHT schießen zu können. Genauso wie 8" anstatt 12" fahren nicht so wirklich ins Gewicht fällt wie GAR NICHT bewegen im Vergleich zu 12".

Es gab natürlich eine grüne Flut in der 5ten Edition weil die Boyz da zu günstig waren, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sie nicht gab sondern nur, dass es schwer fiel sich mit sowas durch ALLES hindurch zu kniffeln denn die konnte man ja trotzdem mit entsprechenden Mitteln gut dezimieren. Vor allem Fahrzeuge waren dabei ein sehr sehr wichtiger Bestandteil. Durch Panzerschocks in große Mobs konnte man die Massen stauchen um danach mit Schablonenwaffen reinzuhalten.

Auch konnte man mit Fahrzeugen die Modelle so wegdrücken, dass sie nicht mehr im Nahkampf zuschlagen konnten und hat dann an einer Ecke angegriffen. Oder aber Läufer die ganze Mobs manchmal über ganze Spiele hinweg einfach an Ort und Stelle binden konnten.
Ich selbst hatte ja mal auf einem Turnier mit einer Armee, mit gerade mal ca. 40 Orks, gegen eine ARmee mit 160 Orks gespielt und habe, bis auf 30 Boyz, ALLE vernichtet und dabei selbst glaube ich alle meine 40 Boyz verheizt und all das war nur möglich dank Fahrzeugen und gutem Stellungsspiel. Würde ich heute die gleiche Armee aufstellen hätte ich NULL aber auch so dermaßen NULL Chancen da sich die scheiß 160 Boyz einfach durch ALLES hindurch kniffeln könnten, egal ob Bot, Trukk, Panza oder sonst was und ich dagegen NICHTS tun könnte weil die paar Wummenschuss und Schablonenwaffen (ups, sind ja nur noch W6 Schuss KNiffelwaffen) rein gar nichts mehr ausrichten würden...

Insofern, heutzutage wird Masse an Modellen auf Turnieren ja zum Teil nur noch dadurch geregelt, dass man mit Schachuhr spielt. Wäre das nicht der Fall würde man solche Konzepte sicherlich öfter sehen. Gerade in der 8ten Edition weiß ich noch was für ein gewaltiges Thema eben genau das war... Zeitspiel, Schachuhr, Massenarmeen...
Das Spiel selbst hat an sich KEINE Antwort auf solche Masse-Konzepte die einfach nur eimerweise Würfel generieren und besser sind als wenn man ne normale Armee aufbauen würde.

Beispiel von vor ein paar Wochen oder Monaten:

Ich zitiere: "Speaking of that volume of fire, Hammer of the Emperor is ungodly with lasguns. In a meta where everything is -1 to hit, no rerolls, ignoring AP, high toughness, or minuses to strength (looking to you, Bork’an), the lowly conscript has become one of the best units in the game. It may not sound like much, but when 120 shots auto wound 20 times and my opponent only has 3+ or 4+ models, it absolutely shreds. Before the update, I only killed 2-5 infantry models in a whole game. In one of my games this weekend, I killed 20 breachers, 10 pathfinders, 10 kroot in cover, ~10 shield drones embedded in suit units, a crisis suit, a broadside, a hammerhead, and two devilfish. Before Hammer and Whiteshields, I would have been lucky to kill 20 infantry. Nowadays, I can vaporwave stuff that I have no right killing. Guard definitely needed a buff, but thematically this feels so… bad. I don’t like that my conscripts are now some of the best vehicle/titan killers in the game."

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das ist nichts neues. Btw... Boyz habe ich ewig nicht mehr gesehen. Aber dieses Modell der "Overload" Listen gibt's doch schon immer in jede Richtung. Entweder stellst du so viel Infanterie hin, dass der Gegner die unmöglich los wird, oder so viele Panzer, dass der Gegner unmöglich durch kommt.

Die Rekruten sind spätestens zum nächsten Codex Geschichte. In der 5. hast du dafür ausgenutzt, dass man nicht durch die Panzer kam. Nidzilla hat ausgenutzt, dass du nicht durch die großen Monster kamst. Das nun als neues Problem auszubauen halte ich für leicht übertrieben.

Wäre die Option mit Bolter durch Panzer zu schießen sinnvoll, wären Imperial Fists deutlich besser auf Turnieren.?

Aber auch das ist nichts neues. Btw... Boyz habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Ja weil die 9 pts Boyz in 30er Mobs halt nicht so gut sind wie zum Beispiel die 5 pts Whiteshields in 30er Mobs weil sie kein autowound bei 6er Trefferwurf haben. 😀

Zudem, die 30er Mobs hat GW doch durch das Entfernen der Vorteile von 30er Mobs entwertet. Es war doch immer Gang und Gebe, dass Orks in Massen furchtlos sind oder aber anderweitig irgendwelche Moralvorteile durch Masse genossen oder aber, wie noch in der 3ten Edition, sich Mobs zusammenraufen konnten.
Vor dem 9te ED Codex hatte man die 30er Mobs, auch wenn die Scrapjet Flut besser war, noch gesehen. Erst seit dem 9te ED Codex sind Massboyz ja nicht mehr spielbar eben wegen des Wegfalls des Moralbonus den große Mobs davor immer hatten (Edit: ok, nicht in der 1ten und 2ten Edition).
Aber dieses Modell der "Overload" Listen gibt's doch schon immer in jede Richtung. Entweder stellst du so viel Infanterie hin, dass der Gegner die unmöglich los wird, oder so viele Panzer, dass der Gegner unmöglich durch kommt.
Zu Teilen gab es das schon immer, das stimmt, aber 300 Whiteshields hätten damals ja nicht einmal nen Rhino kaputt bekommen, außer sie hätten Fragmentgranaten und könnten somit mit S4 Attacken aufs Heck "einprügeln". Eben mein Beispiel von oben von ca. 40 Orks in Trukks vs. 160 Orks komplett zu Fuss sollte ja aufzeigen, dass man mit Panzerung weitaus mehr anfangen konnte als mit T6/7/8 und 10-20 LP heute (bei Fahrzeugen) machen kann.
Die Rekruten sind spätestens zum nächsten Codex Geschichte. In der 5. hast du dafür ausgenutzt, dass man nicht durch die Panzer kam. Nidzilla hat ausgenutzt, dass du nicht durch die großen Monster kamst. Das nun als neues Problem auszubauen halte ich für leicht übertrieben.
Seitdem alle Fahrzeuge Widerstand und LP haben gibt es jetzt "nur" noch das Problem, dass man nicht durch die dicken Modelle kommt. Fahrzeuge bzw. Panzerung war in der Hinsicht aber ein ganz eigenes Spielelement, genauso wie Schablonen, mit eben seinen Vor- und Nachteilen. Flamer waren eben noch gut gegen Masse und selbst 1 Flamer in einer Einheit war schon ein taktisches Element. Heute bedarf es Einheiten wo doch bitte JEDES Modell nen Flamer hat damit man überhaupt sagen kann die Einheit hat/kann was gegen Masse.

Insgesamt fand ich das alles zumindest homogener als jetzt wo alles nur noch "Figur mit W und LP" oder "W6 irgendwas Random Schusszahl" ist.

Wäre die Option mit Bolter durch Panzer zu schießen sinnvoll, wären Imperial Fists deutlich besser auf Turnieren.?
Zu wenig Modelle im Vergleich zu den Whiteshields und kein Autowound bei 6er Trefferwurf mit Rerolls. 😛

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Insgesamt fand ich das alles zumindest homogener als jetzt wo alles nur noch "Figur mit W und LP" oder "W6 irgendwas Random Schusszahl" ist.
Und welche Legion fängst du an? 😛

Du rennst bei mir damit offene Türen ein, bzw. darum spiele ich auch einfach beides - die Horus Heresy mit dem "alten" System und die 9. in kleinen Punktzahlen, wo das Synergie-Staken eben noch mit einem Tradeoff kommt. CP, Patrol-Kontingent und Slots führen einfach dazu, dass du überlegen musst, ob du einen Apothekarius mitnimmst, obwohl du gerne einen Cybot und Schwertbrüder usw. hättest. Selbst der "gesetzte" Captain bleibt eben eine Option, wenn du nicht unzählige Einheiten zum Buffen hast.

Aber ich gebe dir recht, dass mehr auf Gamedesign als auf "Hintergrund" geachtet wird und somit viele Waffen irgendwie "gleicher" werden. Bolter wirken neben Bohrkäferschleudern seltsam. Eine Sturmkanone wurde irgendwie auch nur eine schlechtere Primaris-Gatling. Ich habe die Befürchtung, dass das mit den Squats dann nochmal bekloppter wird, aus einer "Fluff"-Perspektive, nicht unbedingt aus einer spielerischen.

Zu wenig Modelle im Vergleich zu den Whiteshields und kein Autowound bei 6er Trefferwurf mit Rerolls. 😛
Was halt schon bisschen irre ist. Ich haue für unter 500 Punkte und 2 CP locker über 100 Schuss raus (2 Intercessortrupps mit Autoboltrifles + Stratagem). Dabei kann ich mit Bolterdrill den Output nochmal steigern. Mit dem Auge von Hypnoth wiederhole ich mit dem Captain Treffer- und Verwundungswürfe von 1. IF irgnorieren Deckung, die Kombination hat eine Effektive Reichweite von 30 Zoll. Und obwohl ich alles verwunden könnte ist das lt. Winrate der schlechteste Orden. 😀

Was du da beschreibst mit den Imperial Fists und 100 Schuss mit 1er Treffer und Wound Rerolls sei heutzutage schlecht... damals waren 10 Wummenboyz (inkl. Krallenboss) mit 1 Flamer im Trukk schon ein akzeptabler DMG Output gegen Infanterie. 🤣
Oder eine ganze Orkarmee mit 20 Rokkits pro Runde schon gut war gegen Autos und man heurte für 150 pts 3 Koptas bekommt die alleine schon 6-18 Schuss Rokkit raushauen...
Als Ork braucht man ja an sich mit fetten Wummen, Wummen und so Kleinkaliber schon gar nicht mehr schießen. Der eigentliche Orkbeschuss besteht doch derzeit fast nur noch aus Rokkits bzw. S8 2/3 DMG -1-3AP Waffen wie Koptas, Kannonwagon, Mek Guns, Scrapjet Rokkits, Megablastern pipapo.
Und selbst gegen große Einheiten ab 11 Modellen wären mir 3 Koptas, die dann 18 Schuss haben, lieber als ne Hand voll Bikes mit fetten Wummen/Dakkaguns oder so wovon das Meiste ja schon wegen fehlendem AP und Gegner in Deckung + 20 Buffs (somit ne 2+ Rüstung oder sonst was) abprallt.
Unter S8 -2 AP und 2/3 DMG braucht Orkbeschuss heute nicht mehr aus dem Haus gehen. Die paar fetten Wummen hier und da an Scrapjets und Kannonwagons sind ein paar Würfel gegen leichte Infanterie, wenn sie denn mal im offenen steht oder nicht anderswoher -10 to hit und/oder +666 auf Rüstung bekommt, die man mal werfen darf...

Aber das ist halt die extreme Powerspirale bzw. die Schnelligkeit durch Kurzlebigkeit der Einheiten (durch extremen Output) die GW ins Spiel gebracht hat, die mir ja auch überhaupt nicht zusagt. Es bedarf ja hier und da soviel Anti-Tank Beschuss um überhaupt Fahrzeuge/Monster und gar Titanen aufzubekommen. Dadurch allerdings leiden all die Modelle die eben keine großen Monster/Panzer oder so sind also vor allem die mittelschwere Infanterie wie Space Marines sie sind.

Deshalb drückt GW den 2ten LP rein und gibt nun Armour of Contempt und irgendwann haben alle Marines FnP von Hause aus weil Servoschlüpper und irgendwann noch einen Rettungswurf dazu weil Augenbraue vom Imperator inner Rüstung und so - einfach nur damit diese mittelschwere Infanterie zwischen 10000 Schuss Kleinkaliber und 100 Laserkanonen überhaupt noch bestehen kann.

Und ich finde das hat in alten Editionen besser funktioniert da Anti-Tank-Waffen gegen Panzerung besser funktioniert haben wie das Wegkniffeln der Lebenspunkte jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Marni
Früher war alles besser! (Und aus Holz)

Sorry aber hier wird sich in meinen Augen gerade wieder reingesteigert. Es ist wie es ist (ja unbefriedigende Antwort). Bis zum nächsten Patch bleibt es wie es ist und ob sich dann das ändert was gewünscht wird (so ganz individuelle Vorlieben) steht in den Sternen.

Optionen:
1. Hartes Brot kauen und das beste aus der Situation machen.
2. Spielmodus ändern.
3. Armee wechseln.
4. Nur noch Malen und auf bessere Zeiten warten.
5. OPR testen.
6. Zu einem anderen Tabletop wechseln (evtl. nur vorübergehend)
7. Ein neues Hobby suchen.

So viele Möglichkeiten, da weiß man gar nicht was man machen soll ?.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Mortal wound schleudern die diese 10 termis durch pures Würfelglück zerlegt haben?
Wenn man mit Würfelglück sich durch 10 Termis durchjagen kann und das aber auch ohne Glück gegen 5 von ihnen auf jeden Fall gereicht hätte dann haben die weiterhin genug drauf.

Ins Heck musste man aber eben erstmal kommen...

Die Varianz ist bei vielen Waffen einfach nur schlimm und dämlich. So waren Flammenwerfer damals zum Beispiel eine Waffe gegen Massen. Heute sind Flammenwerfer gegen Einzelmodelle besser als gegen Massen da man auf 2 2" voneinander entfernte Modelle W6 Treffer macht, genauso wie auf 30 dicht gedrängte Modelle - wie dumm ist das denn!?!
Und auch wenn es so oder so schon ein Würfelspiel ist und man ja eh andauernd mit Trefferwahrscheinlichkeiten rechnet etc. so ist die Schussvarianz etwas, dass sehr viel Ungleichgewicht hervor rufen kann und wie ich finde unnötig ist.
Generell wären hier und da wieder etwas feste Schusszahlen besser als einfach nur wild überall Randomwerte zu verteilen weil GW das Spiel für Kinder spaßig, spannend, actionreich machen will... Nicht grundlos gab es damals eigentlich nur bei Orks Waffen mit Random-Werten um eben deren Top oder Flop Technologie etc. darstellen zu können.
Bei allen anderen Armeen hingegen, gerade bei sowas wie Eldar und Space Marines oder Tau zum Beispiel, wirkt sowas irgendwie, zumindest auf mich, nur noch seltsam.

Gerade das war doch gut. So konnte man zum Beispiel keine Listen mit 300 Whiteshields oder 180 Orkboyz spielen und sich einfach durch alles hindurch kniffeln. 1 P12 Cybot und der 30er Mob steckte gerne mal fest rundenlang. Heute hackt oder ballert man doch mit Masse an Würfeln egal welcher Stärke einfach mal alles weg theoretisch und viele Einheiten die damals ihre Berechtigung hatten, haben diese durch den Verlust der Panzerungswerte verloren weil Panzerung 11 nunmal anders (manchmal besser manchmal schlechter) war als Widerstand 5.
Seit der Angleichung von Panzerung und Widerstand gibt es eben diesen Unterschied nicht mehr und somit sind einige Fahrzeuge, außer ihre Punktkosten wurden extrem gesenkt bzw. ihre Regeln anderweitig extrem gepusht, nun kaum noch sichtbar, stehen sie nun in direkter Konkurrenz zu Infanterie.
Auch die ganzen taktischen Spielereien die einem nur Fahrzeuge erlaubten (Wracks bzw. nie als im Nahkampf geltend bis auf Läufer etc.) sind weggefallen und somit ein weiterer Vorteil von Fahrzueugen. Es hat ja schon auch seinen Grund warum man Land Raider seit der 8ten Edition nicht mehr sieht, weil sie einfach alle ihre P14 rundum Vorteile verloren haben was man mit T8, viel LP und 2+ RW nunmal nicht ausgleichen kann.
ist zwar ein komplett anderes Thema aber ich stimme dir in ganz vielen Punkten zu.
Die alten Editionen waren einfach viel näher an der "Wirklichkeit". Am meisten störrt es mich in Sachen Moral und Bewegung.
In alten Editionen musste man sich entscheiden ob man jetzt schießt oder ob man sich (auf Kosten von 0 oder kaum Output) in eine bessere Postion begibt.
Und in Sachen Moral bewegten sich die Modelle wirklich vom Gegner weg anstatt ein paar Verluste mehr.
Auch Designtechnisch gab es daher mehr Spielräume.

ABER:

Die Ausführung war halt extrem schlecht.

Cool, das kann man nun auch für alle Fraktionen etablieren. Dann ergibt eine Statistik zwar überhaupt keinen Sinn mehr, aber Marines stehen wohl bisschen weiter oben, weil eben "der Pöbel" der mit Imperial Fists auf ein Event fährt, nicht mehr auftaucht 😛

Die Grüne Flut hatte aber gegen bstimmte Konzepte allein Designtechnisch schon probleme. Heute ist es einfach nur einfache Mathematik und Kosten-Leistungsrechnung gegenüber Toughness, Rüster, LP...

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Statistiken sind halt schon deutlich besser wenn man die Spielerstärke auch mit einbezieht.

(Thema Grüne Flut: Man konnte früher mit Panzerschocks die Formationen brechen - das geht heute leider nicht mehr und große Massearmeen sind im 40k toxisch wenn sie sich auf Markern aufhalten können und man sie nicht davon wegbekommt - ist leider schlechtes Game Design).

Ich zitiere: "Speaking of that volume of fire, Hammer of the Emperor is ungodly with lasguns. In a meta where everything is -1 to hit, no rerolls, ignoring AP, high toughness, or minuses to strength (looking to you, Bork’an), the lowly conscript has become one of the best units in the game. It may not sound like much, but when 120 shots auto wound 20 times and my opponent only has 3+ or 4+ models, it absolutely shreds. Before the update, I only killed 2-5 infantry models in a whole game. In one of my games this weekend, I killed 20 breachers, 10 pathfinders, 10 kroot in cover, ~10 shield drones embedded in suit units, a crisis suit, a broadside, a hammerhead, and two devilfish. Before Hammer and Whiteshields, I would have been lucky to kill 20 infantry. Nowadays, I can vaporwave stuff that I have no right killing. Guard definitely needed a buff, but thematically this feels so… bad. I don’t like that my conscripts are now some of the best vehicle/titan killers in the game."
wie ich schon sagte... alles nur noch einfache Mathematik und Game-Mechaniken sind bei weitem weniger wichtig.

Naja. Statistiken sind halt schon deutlich besser wenn man die Spielerstärke auch mit einbezieht.
Das Problem ist, wie misst du, wer dazu gehört und wer nicht. Als Lawrence von Ttactics eine Season mit gk gespielt hat, wäre die Fraktion laut extra Statistik ja deutlich heftiger als ohne. Es kommt ja nicht selten das Argument "so viele Neulinge spielen Marines". Und ehrlich? Ich würde meine ersten Turniere definitiv auch lieber mit Marines spielen als beispielsweise mit Eldar.
aber weitaus besser als jede einzelne Einheit im Coodex SM.
Hilft den meisten Spielern der Fraktion wohl doch nicht ?

Was mich im Umkehrschluss halt wieder zu dem Punkt bringt, an dem ich der Statistik gar nicht glaube und mich gleich auf die Prognose dieser Turnierspieler verlasse, nach denen Marines ziemlich im Zentrum waren. Andererseits... die Statistik da oben war doch ganz nett von der Verteilung der Winrates her (Tyraniden ausgenommen - was ich davon halte, schrieb ich schon mehrfach). Wenn das einzige Problem einer Fraktion wie Admech ist, dass sich die Spieler nicht genug anstrengen, dann ist die Balance doch insgesamt okay.

Es gibt halt auch immer den "point of view" denn generell können Marines durchaus gut mithalten solange nicht zu 100 prozent gemaxt wird. Wenn es aber darum geht einen Turniersieg auf einem großen Major zu machen mit 7 oder 8 Spielen wird es verdammt schwer.
Jo, das balance ist aktuell so, das es egal ist wie toll man Mittelfeld ist. Spätestens am Ende steht man vor Tyraniden oder Harlys etc.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Etwas, dass mir meine Turniererfahrung gezeigt hat ist, was auch nochmal die Statistik "verfälscht" bzw. zumindest beeinflusst...

Spieler mit Armeen die an sich eher schwächer sind, strengen sich, wenn sie denn Ambitionen haben, mehr an, denn sie müssen es um mithalten zu können.
Spieler die Top Armeen spielen, verlassen sich sehr oft mehr auf das Können ihrer Armee denn auf ihre eigenen taktischen Fähigkeiten, einfach weil das schon in vielen Matchups ausreicht.
Das heißt man findet sehr oft "nicht so gute" Spieler hinter Toparmeen. Klar auch Topspieler mit Toparmeen aber eben auch Topspieler mit Mittelfeld oder schlechteren Armeen die aber trotzdem gegen Toparmeen mit "nicht so guten" Spielern bestehen können.

Klar, wenn dann ein Topspieler, vom Können her, eine Toparmee spielt und dadurch seine Ambitionen leichter ausleben kann wird dann irgendwann in den Endspielen gegen andere Spieler mit Toparmeen besser abschneiden aufgrund des Könnens. Aber um in den Endspielen oben zu sein reicht eben oftmals eine Toparmee, "ungeachtet" des Spielerkönnens, aus um sich durch die ganzen Mittelfeld Armeen zu prügeln.
Insofern zeigen die Statistiken auf, dass doch alle Armeen so ungefähr gleiche Winrates haben bis auf ein paar Ausreißer aber diese Statistiken beachten halt nicht die Spielerverteilung also ich meine die Verteilung des Könnens der Spieler.

Sagen wir mal als Beispiel die besten Spieler der USA würden für ein paar Wochen/Monate/Turniere alle die schlechteste Armee spielen. Ich wette, die Statistik würde sich am Ende dieser Saison in Hinsicht auf die Winrate für die schlechteste Armee abrupt ändern und man könnte dann im Gesamtbild sagen "ach die sind doch gar nicht so schlecht".
Andersrum auch wenn alle Topspieler die beste Armee spielen würden, dann würde sich sehr schnell eine exorbitante Winrate bei dieser Fraktion herauskristallisieren.

Aber nun gut, viele Topspieler spielen ja auch bevorzugt die Toparmeen. Aber es gibt eben noch all die Spieler die vom Können her nicht Top sind aber trotzdem diese Armeen spielen und die eben auch gegen Mittelfeld oder schlechtere Armeen verlieren sobald der Spieler dahinter gut ist und die somit auch wieder die Winrate durch solches "Unvermögen" runter reißen.

Insofern, solche Statistiken sind immer erstmal nett aber an sich müsste man eben nicht nur die Armeen miteinander messen sondern die Armee+Spieler dahinter ins Verhältnis setzen. Elo Wertung ist mir da noch ein Begriff der mir hängen geblieben ist was man sozusagen als weiteren Messfaktor mit in die Statistik mit einfließen lassen könnte/sollte damit sie mehr Aussagekraft erhält.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich habe heute 50 PL mit meinen Praetors Mortis (Hungry for Battle + Born Heros) gegen Leviathan Tyrandiden Tempest of War gespielt.

Tyras:
Swarm Lord
Alpha Krieger
1x 3 Hiveguard
1x 3 Venomthropes
2x 3 Krieger
1x 10 Termaganten
Trygon

Marines:
Primaris Chaplain auf Bike
Primaris Psyker
2x 3 Boltstorm Agressors
1x 3 Bladeguard
Gladiator Reaper
Redemptor (Dakka Variante)

Bis zur vierten Runde war es spannend wenn auch schon absehbar wie es ausgehen würde.
Endergebnis:
Tyraniden 23 Primary 10 Secondary
Marines 33 Primary 30 Secondary

Spielbericht kommt in den folgenden Tagen in meinem AA.

cya

• Wow
Reaktionen: Marni