Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Naja von den White Scars z.B das sie in der Nahkampf Doktrine +1dmg machen. Das kann man bei einem Custom Chapter ja nicht einbauen.

Naja, schon:
If your army is Battle-forged, then in addition to the Detachment abilities gained from Codex: Space Marines, units in your army with the Combat Doctrines ability gain the Legacy of Dorn ability so long as, with the exception of UNALIGNED units, every unit from your army is an IMPERIAL FISTS unit or every unit from your army is from the same Imperial Fists successor Chapter.

If your unit is not from [First Founding usw...), it is from a successor Chapter, and you must decide which of the aforementioned First Founding Chapters it is a successor of.
Du musst dir also einen First Founding-Orden aussuchen, das macht dich zum Nachfolgeorden und das gibt dir dann beispielsweise Legacy of Dorn für die Imperial Fists.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Ich glaube, du bringst da was durcheinander Sunjy.

Die zweiteiligen Ordensfähigkeiten der ersten Gründung kannst du nicht beliebig kombinieren, da sie immer aus einem nur für diesen Orden bestehenden Teil (zb nach Rückzug Schießen mit -1 bei den UM) und einen über die Tabelle frei zugänglichen Teil (+1 Moral) verfügen. Eine Kombi aus Schießen beim Rückzug und zb Zusatztreffer auf 6 sind damit nicht möglich.

Das von dir angesprochene +1Dmg im Angriff in der Sturmdoktrin hat damit aber nichts zu tun. Diese als Superdoktrin bezeichnete Eigenschaft leitet sich aus der Superdoktrin des Ursprungsordens der Gensaat ab, den man bei der Erschaffung eines neuen Ordens auswählt.

Ein Orden mit zb Zusatztreffer auf 6, +1 Moral und +1Dmg im Angriff in der Sturmdoktrin ist also problemlos möglich.

Bei einem neuen Orden, der die Eigenschaften seines Ursprungsordens genau kopiert, funktioniert das ganze natürlich nicht mehr, da man hier ja nicht frei kombinieren kann.

Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer geworden.

Wie meinst du das? Du kannst Inheritors of the Primarch wählen und hast dann die Fähigkeit der Gründerorden. Du bist dann aber auch auf diesen Progenitor festgelegt. Du kannst also nicht einmal sagen, dass du als Novamarine zwar ein Nachfolger der Ultramarines bist, dann über Inheritor aber die Ordenstaktik der Whitescars nehmen.

Nachteilig ist eher die Sache mit den Relikten, die du quasi über einen kleinen Umweg bekommst und dass du die namhaften Charaktere nicht hättest.

Ja genau darum ging es mir.

Ich kann jetzt nich sagen ich bin White Scars nachfolgeorden. Habe als fähigkeit vorrücken und angreifen soweit 6 doppelhit Weil die Vorrücken und Angreifen Fähigkeit White Scars exklusive (oder durch inheritors of the Primarch) auf einen anderen orden übertragen wird. Mischen lässt es sich aber nicht.

Also kompetitiv schon wie ich es beschrieben habe.

Stark profitiert haben vor allem Blood Angels. Black Templars sind sogar schlechter geworden was die winning rates angeht. Einfach weil diese nicht so stark profitieren wie andere Orden.
Generell sind Marines jetzt nicht mehr so weit unten, 70% der anderen Armeen sind trotzdem um einiges stärker.

nochmal lesen^^

70% der anderen Armeen sind stärker.

• Tyraniden
  • Eldar
  • Dark Eldar
  • Admech
  • Harlequins
  • Tau
  • Custodes
  • beide Knight Fraktionen
  • Sororitas
  • Grey Knights

also eigentlich schwächer sind nur Imps und Dämonen.
Bei Orks und Necrons bin ich mir nicht sicher - also sind eigentlich eher 80 Prozent besser

Lustig. Sieht bei einigen Orden hier eher wie Mittelfeld aus. Aber stimmt schon, dann wären Marines die unteren 20 Prozent.?
das war die Einschätzung. Aber die Turnierergebnisse geben ein eindeutiges Bild. Auch wenn evtl noch zu wenig Spiele vorhanden sind um alle Marines einzuordnen. Mit Ausnahme von Dark Angels und Blood Angels die halt auf deren speziellen Einheiten setzen haben normale Marines nicht die guten Winrates.

das war die Einschätzung. Aber die Turnierergebnisse geben ein eindeutiges Bild. Auch wenn evtl noch zu wenig Spiele vorhanden sind um alle Marines einzuordnen. Mit Ausnahme von Dark Angels und Blood Angels die halt auf deren speziellen Einheiten setzen haben normale Marines nicht die guten Winrates.

Blood Angels, 41 Prozent. Spacewolves 44 %, Ravenguard 42 %, Salamanders 44 %, White Scars 45 %, Dark Angels 44 %. Deathwatch 50. Deine Hypothese ist mit Blick auf die 5 Week Winrate nicht nachvollziehbar.

Necrons und Orks sind übrigens bei 44 % und 41 %. Mechanicus, laut deiner Liste besser als Marines, gammelt bei 31 % herum.

Sorry, aber ich sehe deine
Bei Orks und Necrons bin ich mir nicht sicher - also sind eigentlich eher 80 Prozent besser
einfach nicht, bzw. halte es für reine Hysterie.

einstufen würde ich Sie wie etwas schlechtere Custodes.
Custodes, 51 %, Deathwatch 50 %.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also für mich hat sich nicht wirklich etwas verändert, weder zum guten noch zum schlechten. Ich spiele meine Space Wolves mit einigen Trupps an Donnerwölfen und Wulfen alle mit Schilden, da haben die nichts von der AoC.
Tatsächlich fällt es da mehr ins Gewicht für meinen ewigen Kontrahenten mit seiner Deathaguard. Jetzt ist es noch schwieriger ihm Mal Verluste beizufügen.

Finde AoC ganz nice aber jetzt auch nich den allheilsbringer. Vor allem weil es eben bei einigen einheiten nichts bringt. Wenn sie Schilde haben z.B KLingengarde wird dadurch ja sogar etwas schlechter im vergleich.

Insgesamt finde ich den space Marine Codex nicht so geil. Wenn ich mir andere ansehe im vergleich. Dabei gehts mir gar nicht um die OP Einheiten anderer Armeen sondern eher darum das es in vielen Codex einfach sehr geile Synergien gibt. Diese fehlen mir bei den SM einfach total. Dann haben wir einheiten die dermaßen schlecht sind (evtl auch weil sie keine synergien haben) wie Quads z.B oder was zum teufel soll dieser Hammerfall bunker der laut Lore wie eine Landungskapsel funktioniert aber keiner der funktionen erfüllt? Derjenige der sich das teil überlegt hat wird hoffentlich jeden tag mit den ganzen unverkauften Bunkern verprügelt.

Mir gehts dabei gar nicht darum das ich die SM deutlich stärker möchte. Ich möchte einfach das es schicke kleine synergien gibt. Outrider z.B mit anderen waffen oder in 5 Squads. Das man dazu evtl ein Quad dazu nimmt und etwas bufft ect. Außerdem nerven mich diese ganzen D6 waffen die dann auch noch D6 schaden machen. Das machen soviele andere armeen besser.

Exocrine bei den Tyras mit D3+6 Schuss. Das is doch mal was womit man rechnen kann. Mehr davon bitte.

Es wurde ja mal gesagt das Primaris mit sprungmodul kommen sollen. Ein Cybot mit 2 nahkampfmwaffen (was ich beides sehr gern hätte) und hoffentlich noch das ein oder andere neue model. Primaris flieger wäre noch was feines.

Bitte nur keine Punkte der Marines verringern (mit ausnahme der panzer evtl) den dann würde ihnen den Flair Supersoldaten zu sein nehmen wenn man dann 95 Stück aufstellen kann bei 1000 punkte.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

• Haha
Reaktionen: Marni
Exocrine bei den Tyras mit D3+6 Schuss. Das is doch mal was womit man rechnen kann. Mehr davon bitte.
Du hast Recht. Eradicators sind echt ziemlich schlecht und nicht vergleichbar. ?

Ich muss dir an dieser Stelle einfach unterstellen, dass du zum einen die Marines nicht verstehst, die eben nicht über Synergiehammer funktionieren sollen. Zum anderen verstehst du die Tyraniden nicht, die eben keinen Panzerabwehrwaffentrupp haben, wie Marines ihn stellen können. Dadurch wird der Vergleich mit dem Exocrine etwas hinfällig.

Tyraniden haben also keine Panzerabwehr Einheiten? So so... na da erübrigt sich ja jegliche Unterhaltung wenn "Captain weiß alles über alles" hier seine Meinung kundtut. Entschuldigen sie Gnädigst das ich es gewagte habe meine Meinung in einem Forum kundzutun.

Wenn du nicht verstehst was jemand sagst... solltest du evtl einfach nachfragen und nicht gleich einen auf Klugscheißer machen. Das kommt zumeist nicht gut an.

Tyraniden haben keine Panzerabwehr... 🤣🤣