Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Haakon

Tabletop-Fanatiker
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25 Juli 2012
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Wie sind die Heavy Intercessors keine Gravis?

cya
Gravis sind sie. Eradicators sind noch besser, wollte @Medjugorje dir vermutlich sagen. :D
Die Regel mit dem AP gilt auch für Fahrzeuge, da freuen sich die Dreadnoughts.
Tun sie das? Contemptoren haben einen Rettungswurf, die Orden, in denen man Dreads sah, hatten meistens auch einen. DS-3 ist nun für alle Orden ein Schutzwurf von 5+. Viel Beschuss darunter trifft die doch meistens gar nicht. Ich sehe da die anderen Fahrzeuge tatsächlich eher gebufft.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
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27 Januar 2011
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Also der Retter ist nicht mehr so gut wie zuvor.
Sprich: Viele Marine Orden sind wieder näher zusammengerückt. Während die normalen Codex-Orden alle extrem zugelegt haben, sind die Einheiten die wegen ihrem Retter gespielt worden eher irrelevant bzw Psikräfte, Vows und Relics haben einfach einen viel geringeren Impact.

Im Gegenteil. Jetzt sind alle Vows der Templar so irrelevant.

Meiner Meinung nach profitieren alle Orden unterschiedlich:

Sehr stark:

  • Raven Guard haben jetzt generell einen 1er Rüster und durch den Wegfall von Charakterschutz ist ihre Doktrin wieder viel stärker.
  • Iron HAnds halten jetzt noch mehr aus und ihr Stratagem für das nutzen der Schweren Doctrin einer Einheit wird gegen viele Armeen noch wichtiger
  • Salamanders gewinnen nun alle Matches in denen Gegner viele Wound-Rerolls haben (und mehr oder weniger darauf angewiesen sind)
  • Space Wolves hatten relativ wenig defensive Buffs und ihre Dreads profitieren extrem bzw alles bleibt länger und nerviger auf den Markern und dadurch wird es schwieriger diese zu erobern.
  • Blood Angels stärksten Einheiten waren nicht auf Sturmschilde angewiesen. Mit viel haltvbareren Todeskompanisten und Sanguards werden diese wieder einigen Armeen das fürchten lehren.

Stark:

  • Fists werden indirekt viel stärker gegen alle anderen Servo-Rüstungs-Träger weil diese nie auf einen 2er Rüster kommen
  • Ultramarines haben starke Stratagems für ihre Troops - diese profitieren stark von den neuen Buffs.

Moderat:

  • White Scars können nun viel stärker ihre Troops Einheiten spamen die mit ihrer Superdoktrin harmonieren- Assault Intercessors und Impulsoren (ohne 5er Retter) sind indirekt günstiger geworden - und so viel besser. Ggf werden einige Leute ihre Sturmschilde gegen eine weitere Klaue ersetzen.
  • Dark Angels haben jetzt noch stärkere Bikes und Termis obwohl diese nun anders ausgerüstet werden müssen. Die waren vorher die stärkste Marine Fraktion und werden daher nicht den Thron verlieren - auch wenn sie einige Nerfs hinnehmen mussten.
  • Das was Templar zu den stärksten Marines gemacht hat ist nun obsolet. Jetzt wird man sehen was das "Supplement 5++" nun noch kann.
Ich denke die zwei Relicbearer Icon of Heinman und Crux Obsidian; zusammen mit Divine Protection und den starken Charakteren müssen jetzt das ganze Supplement tragen.
- Deathwatch haben ganz stark von Bots und ihren 5++ profiert und dem Relic für wound-rerolls.


Wenn man bedenkt wie es vorher von der Spielstärke ausgesehen hat verschiebt sich innerhalb der Astartes zwar nicht sonderlich viel - aber alle kommen näher zusammen.
 

shadowmaker

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2 Juni 2008
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Also der Retter ist nicht mehr so gut wie zuvor.
Sprich: Viele Marine Orden sind wieder näher zusammengerückt. Während die normalen Codex-Orden alle extrem zugelegt haben, sind die Einheiten die wegen ihrem Retter gespielt worden eher irrelevant bzw Psikräfte, Vows und Relics haben einfach einen viel geringeren Impact.

Im Gegenteil. Jetzt sind alle Vows der Templar so irrelevant.

Meiner Meinung nach profitieren alle Orden unterschiedlich:

Sehr stark:

  • Raven Guard haben jetzt generell einen 1er Rüster und durch den Wegfall von Charakterschutz ist ihre Doktrin wieder viel stärker.
  • Iron HAnds halten jetzt noch mehr aus und ihr Stratagem für das nutzen der Schweren Doctrin einer Einheit wird gegen viele Armeen noch wichtiger
  • Salamanders gewinnen nun alle Matches in denen Gegner viele Wound-Rerolls haben (und mehr oder weniger darauf angewiesen sind)
  • Space Wolves hatten relativ wenig defensive Buffs und ihre Dreads profitieren extrem bzw alles bleibt länger und nerviger auf den Markern und dadurch wird es schwieriger diese zu erobern.
  • Blood Angels stärksten Einheiten waren nicht auf Sturmschilde angewiesen. Mit viel haltvbareren Todeskompanisten und Sanguards werden diese wieder einigen Armeen das fürchten lehren.

Stark:

  • Fists werden indirekt viel stärker gegen alle anderen Servo-Rüstungs-Träger weil diese nie auf einen 2er Rüster kommen
  • Ultramarines haben starke Stratagems für ihre Troops - diese profitieren stark von den neuen Buffs.

Moderat:

  • White Scars können nun viel stärker ihre Troops Einheiten spamen die mit ihrer Superdoktrin harmonieren- Assault Intercessors und Impulsoren (ohne 5er Retter) sind indirekt günstiger geworden - und so viel besser. Ggf werden einige Leute ihre Sturmschilde gegen eine weitere Klaue ersetzen.
  • Dark Angels haben jetzt noch stärkere Bikes und Termis obwohl diese nun anders ausgerüstet werden müssen. Die waren vorher die stärkste Marine Fraktion und werden daher nicht den Thron verlieren - auch wenn sie einige Nerfs hinnehmen mussten.
  • Das was Templar zu den stärksten Marines gemacht hat ist nun obsolet. Jetzt wird man sehen was das "Supplement 5++" nun noch kann.
Ich denke die zwei Relicbearer Icon of Heinman und Crux Obsidian; zusammen mit Divine Protection und den starken Charakteren müssen jetzt das ganze Supplement tragen.
- Deathwatch haben ganz stark von Bots und ihren 5++ profiert und dem Relic für wound-rerolls.


Wenn man bedenkt wie es vorher von der Spielstärke ausgesehen hat verschiebt sich innerhalb der Astartes zwar nicht sonderlich viel - aber alle kommen näher zusammen.
Wie schaut es eigentlich aktuell Metatechnisch mit Custom-Chaptern aus? Gibt es noch Kombinationen die einen höheren Sinn ergeben, oder lohnt es sich meist wegen der Doktrinen eher die "großen" Orden zu spielen? Der mix aus Retreat und Charge und +1 to Hit after Charges sieht für mich aktuell sehr interessant aus