Ich bin gewillt dir da zuzustimmen. Andererseits sehe ich die Laserwaffen der Eliminators echt selten. Vielleicht ist W3+3 auch eher ein Problem, als die Lösung. Es war ja von TTactics schonmal im Gespräch, dass das mal 2W3 gewesen sein sollen.
Jain. Sieht man Eliminators überhaupt häufiger? Und wenn man sie sieht, eben weil man Sniper will? Ein fester Schadenswert macht ja nicht perse eine Auswahl interessant. 2W3 geht den selben weg wie ein fester Schaden oder X+W3. Man engt die Verteilung der Ergebnisse deutlich ein.
Andererseits muss man sich genauso die Frage stellen, ob das bei 40k mal ein anderes System war. Gehe ich von der Laserkanone und einem Predator als Gegner aus, würfelte ich zuvor eine 3+ fürs Treffen, eine 4+ für den Streifschuss, 5+ fürs Durchschlagen und brauchte auf einem W6 dann eine 6 um den rauszunehmen. Gerade die Schadensergebnisse waren da auch sehr gestreut und man brauchte mehrere Kanonen für den "Effekt" - spätestens seit den Hullpoints. Hier hast du dann bei der neunten Edition auch das Gesetz der großen Zahl und das sollte sich irgendwo bei 3,5 LP einpendeln.
Auch hier jain. Treffen und Verwunden fallen auch jetzt an, auch wenn das Verwunden praktisch immer leichter geworden ist. Allerdings hing der Durchschlagswert stärker von der Panzerung und der Zielseite ab. Aber erstmal egal.
Eine 6 wurde, je nach Edition, gebraucht wenn man einen schlechte DS hatte, eher ungewöhnlich für dezidierte Antifahrzeugwaffen. Laserkanonen haben z.B. auch mal +1 auf den Schadenswurf bekommen.
Dann kommen wir noch zum Ergebnis. Man musste ein Fahrzeug nicht unbedingt zerstören. Häufig wurde das Ziel einfach für eine Runde rausgenommen. Bei Hüllenpunkten war es noch schlimmer, da dreimal verwunden das automatische Aus war, egal was der Schaden brachte
Und letzlich war es wichtiger mit Antipanzerwaffen auf Panzer zu schiesen, da andere Waffen dafür schlicht ungeignet/wirkungslos waren. Auch ein System das ich nicht gerade ideal fand.
Aber zurück zu Marines perse. Die Reaktionen hier auf AoC bestätigen meine Haltung. Das Problem der Marines ist deren eigene Verbreitung. Wenn man 50% des Spiel die Rüstung verbessert, ist das hilfreich gegen die anderen 50%. Hilft aber halt gegen die eigenen 50% nichts. Noch schlimmer da auch Soros und Chaos profitieren. Und bei Chaos will GW (und die Spieler) das Marines eben Marines sind. Auch wenn es hier und da ne Abweichung gibt, bleibt die Basis die selbe.
Zudem werden dann auch noch Grey Knights separat gewertet. Irgendwie Verständlich, andererseits halt auch nur nen anderer Geschmack in der selben Packung.
Edit: wie beim Melter. Da hat man sich gefreut das die jetzt fieser sind. Sich andererseits aber beschwert das Melter jetzt viel heftiger gegen einen sind. Stärker und schwächer gleichzeitg ist halt irgendwie schwer.