Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ob das sicher ist keine Ahnung, aber die 9.e läuft ja jetzt seit? 2020? Würd zumindest passen vom Turnus
Momentan gibt es keinerlei Statement oder Hinweis dazu. Zum Turnus würde es allerdings passen 3. Quartal 2023, allerdings hatte GW mit vielen Verzögerungen zu kämpfen. ich bin mir nicht sicher ob sie das dann beibehalten.

Also in meinem zugegebenermaßen kleinem umfeld von spielern sind fast alle SM Spieler überwiegend mit Primaris unterwegs. Auch ich habe eine reine SM Primaris armee. Aber kann sein das das international natürlich anders läuft.
Es kommt halt drauf an welcher Orden gespielt wird und welchen Anspruch man hat. Space Wolves, Dark Angels, Blood Angels, Deathwatch und White Scars sind extrem Old Marine lastig wenn sie effektiv gespielt werden.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Old Marines werden im nächsten dex wieder besser, eradicatoren verlieren ihren doppel Schuss die Flieger und Fahrzeuge werden billiger und stärker. Wird schon seit jeher so gemacht. 1-2 dexe legen nen Fokus auf bestimmte Einheiten und die werden im Nachhinein beim nächsten Zirkel mehr oder weniger generft. Was jedoch auffällig ist in der 9ten das die kodizes immer runder laufen als die damaligen von der internen balance sowie der externen. Ich wette das die ganzen Meta Probleme darauf zu führen sind das nicht alle 9er dexe rausgekommen sind.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Old Marines werden im nächsten dex wieder besser, eradicatoren verlieren ihren doppel Schuss die Flieger und Fahrzeuge werden billiger und stärker. Wird schon seit jeher so gemacht. 1-2 dexe legen nen Fokus auf bestimmte Einheiten und die werden im Nachhinein beim nächsten Zirkel mehr oder weniger generft. Was jedoch auffällig ist in der 9ten das die kodizes immer runder laufen als die damaligen von der internen balance sowie der externen. Ich wette das die ganzen Meta Probleme darauf zu führen sind das nicht alle 9er dexe rausgekommen sind.
Quelle? Das eradicator den doppelschuss verlieren mag ich nicht glauben, das macht sie obsolet für die Kosten.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Was jedoch auffällig ist in der 9ten das die kodizes immer runder laufen als die damaligen von der internen balance sowie der externen. Ich wette das die ganzen Meta Probleme darauf zu führen sind das nicht alle 9er dexe rausgekommen sind.
Die Bücher sind schon deutlich besser geschrieben, gibt viel weniger Codexleichen etc.
Die Vermutung mit den Metaproblemen hat sich mir in letzter Zeit auch aufgedrängt, ist jetzt mein persönliches empfinden aber irgendwie habe ich das Gefühl das Necrons/Marines irgendwie getrennt vom Rest geschrieben wurden als eine Art "Test" die danach folgenden Bücher sind schon anders gewesen und es kam mir öfter mal so vor als ob Buch X der natürliche Jäger von Y und Z ist. mittlerweile ist natürlich schon so massiv an den Büchern rumgedoktort worden das man das teilweise nicht mehr so wahr nimmt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Wie bei den Aggressoren? Es ist eine Meinung und Vermutung von mir.
Ich hätte eher gedacht, dass Agressoren das wieder bekommen, allerdings wie bei den Eradicators "auf eine Einheit". Doppelt schießen ist ja generell verschwunden, bis auf in wenigen Ausnahmefällen (Intercessors und Asuryans Jäger).
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Die Bücher sind schon deutlich besser geschrieben, gibt viel weniger Codexleichen etc.
Die Vermutung mit den Metaproblemen hat sich mir in letzter Zeit auch aufgedrängt, ist jetzt mein persönliches empfinden aber irgendwie habe ich das Gefühl das Necrons/Marines irgendwie getrennt vom Rest geschrieben wurden als eine Art "Test" die danach folgenden Bücher sind schon anders gewesen und es kam mir öfter mal so vor als ob Buch X der natürliche Jäger von Y und Z ist. mittlerweile ist natürlich schon so massiv an den Büchern rumgedoktort worden das man das teilweise nicht mehr so wahr nimmt.
Ich vermute das Space Marines so gewollt geschrieben wurden, Necrons hingegen irgendwo im Entstehungsprozess komplett oder teilweise neu geschrieben wurden.
Desweiteren werden nach jedem dex die interessante Auswahl der Einheiten der vorhandenen kodizes verändert.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Weiß nicht was ich davon halten soll, gegen DG zb ist man nun wieder im Nachteil. Na mal sehen
Naja, die sind immer noch zu Teuer für ihren Output (für den sie in den Nahkampf müssen. Lustiger sind da wohl TS. Rubric Termis in Cover haben jetzt -1 Rüstung gegen DMg 1 und 0 gegen Multidamage.

Bitter ist es halt für Custodes, dass Marines jetzt faktisch einen gleich guten Rüster haben (Termis sogar besser)
 
D

Deleted member 63385

Gast
Naja, die sind immer noch zu Teuer für ihren Output (für den sie in den Nahkampf müssen. Lustiger sind da wohl TS. Rubric Termis in Cover haben jetzt -1 Rüstung gegen DMg 1 und 0 gegen Multidamage.

Bitter ist es halt für Custodes, dass Marines jetzt faktisch einen gleich guten Rüster haben (Termis sogar besser)
Ich spiel nen space wolves Successor 😂
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Nur das TS halt weiter für nen Rettungswurf zahlen l, denn sie fast nie benutzen. Termis brauch schon AP-5 damit der Retter kommt...

Aber die Änderung ist doch praktisch was hier alle wollten. Murinz sind deutlich haltbarer (und Soros aus, weil halt...) während der Unterschied vom normalen Bolter zu anderen Standardwaffen deutlich kleiner wird, bzw. wegfällt.
Ob das Marines glücklich machen wird, bezweifel ich. In 50% spielt man eben gegen andere Servos und tut sich genauso viel/wenig wie vorher. Das ist halt das Marine problem. Letztlich kämpft man hauptsächlich gegen die eigene Fraktion.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Quelle? Das eradicator den doppelschuss verlieren mag ich nicht glauben, das macht sie obsolet für die Kosten.
naja- Eradicators sind Gravis-Modelle.
Aggressors auch, und die hatten im letzten Codex zu geringeren Punktkosten doppelt schiessen + keine Abzüge auf Advance and shoot.

Ich glaube Templar sind jetzt wieder da.