Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

ich weiß nur das es angeblich

• einen Nahkampf Redemptor
  • Jump pack Primaris mit indirekten Waffen
  • Primaris Devastoren

( beiden letzten Einheiten will ich eigentlich nicht sehen - aber das sind nunmal die Gerüchte.)

Die Gerüchte für einen neuen Codex verdichten sich.
Sagt mal, gibt es zufälligerweise so Testregeln wo ein W10 verwendet wird. Hat einer von euch da schon mal was gehört. So ala one page rules?
Die APO Regeln nutzen diesen.
Ich sehe keine Chance für die nächsten Jahre, dass GW jemals einen W10 einführen wird.

Ich möchte Primaris Devastoren und einfache Primaris Sturmmarines mit Kettenschwert. ?

Indirekt schießen dürfen für mich fette Aggressoren mit Raketenwerfern auf der Schulter. Quasi die Fulmentarus Terminatoren die Guilliman vor 10.000 Jahren schon cool fand. Fände ich besser die mit Gimmick Raketenwerfer und indirektem Feuer zu haben als einem Raketenwerfer absurde Schuss gegen zu wollen um den valide zu machen.

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Gerade letzteres fände ich mega cool, aber wie balanced du das gegen Sturm Intercessoren? Dürfte Schwer sein beide Einheiten nützlich zu halten.
Das wären die Sturmintercessors. Und in einer perfekten Welt wären das auch gleichzeitig die Sturmmarines. Genauso wie die Primaris Devastoren die Devastoren wären. Wenn wir eines aus der 9. Edition lernen konnten, dann ist es doch, dass der künstliche Unterschied zwischen Primaris und Oldmarines einen ganzen Rattenschwanz an Nachteilen mit sich zieht.

Zuerst beginnt die Datasheet Seuche. Es gibt einfach so unglaublich viele Charaktere in X-Ausführungen. Paar sind absurd - Captain in Gravisrüstung und Captain mit schwerem Boltgewehr. Eine ganze Reihe sind dann der Trennung geschuldet - bei denen Oldmarines einen LP weniger und teilweise nur wenig mehr Auswahl haben. Primaris Ancient, Ancient. Primaris Skriptor, Skriptor.

Anschließend wird das Spiel dadurch unschlank - Fahrzeuge in die man nicht Einsteigen kann und Stratagems die man nicht verwenden darf (Transhuman, Genetisch bedingte Macht).

Und zu guter letzt ist es eine Balance-Sache. Der taktische Marine muss eigentlich einen DS0 Bolter haben, damit der Intercessor neben seiner Attacke eine Berechtigung hat, die Oldmarines müssen weniger Attacken haben, damit der Sturmtrupp den Sturmintercessortrupp nicht alt aussehen lässt.

Ich sehe zwei potenzielle Lösungen für dieses Problem. Die erste wären zwei Codizes - Oldmarines und Primaris mit zwei Entwicklungslinien. Das Bedeutet im schlimmsten Fall, dass Primaris noch abgespaceter werden, um sich stärker zu unterscheiden. Da haben wir dann sowas wie indirekt schießende Sprungtruppen. Gleichzeitig werden wir Konzepte wie Landungskapseln vermutlich nicht sehen, da diese Alleinstellungsmerkmal der Oldmarines bleiben werden. Auf mittlere oder lange Sicht sterben die Marines dann aus oder werden nur über die Heresy weitergeführt. Die Diskussion um ihren Tod brauchen wir hier nicht führen.

Die Lösung, die ich persönlich bevorzugen würde ist eine stärkere Integration der Marines innerhalb des Codex. Das bedeutet, dass wir noch paar Updates für Charaktere brauchen - vielleicht so etwas wie das alte Spacemarine-Kommandanten Set. Optionen für einen Primariscaptain, die den auf das Level der Oldmarines, oder nah an ihn heran führen. Dann kannst du im Grunde alle Charaktere zusammen legen. Dann verschwinden beispielsweise auch die ganzen Ancients.

Beim Rest des Codex würde dann evaluiert werden, was bleibt und was geht. Gehen wir mal von dem Designkonzept aus "Eine Auswahl, eine Aufgabe". Scheint ja so ein Primarisding zu sein. Da würde der Devastortrupp wunderbar reinpassen. Da würden auch Sturmmarines reinpassen. Über ein Primaris-Veteranentrupp-Kit könnte man Vanguard und Sternguard integrieren und Möglichkeit für einen Kommandotrupp schaffen. Terminatoren bekommen einen kleinen Rescale (gibt ja schon einen leicht größeren Scriptor, wenn ich mich nicht täusche und der Ordenspriester war auch recht groß - das Eventmodell)

Übrig bleiben würde der taktische Trupp. Hier bräuchten die Intercessors entweder Spezialwaffen oder die taktischen Marines müssten sie verlieren. Eine Lösung wäre es, auch wenn sie weh tun könnte, die Spezialwaffen in speziellen Trupps zu bündeln - das könnte über das Datasheet der Devastoren/Hellblaster passieren. Ob das nun Plasmakanonen, Plasmaverbrenner, Plasmawerfer usw. sind, ist egal - das geht in ein Datasheet und du suchst dir was passendes aus. Wäre dann auch mit der Heresy vereinbar, wenn man beispielsweise Oldmarine Boxen später auf die Heresy ausgerichtet verkaufen möchte. Der Bolter der taktischen wäre dann einfach das Boltrifle und fertig.

Und dann sind da natürlich noch die Fahrzeuge. Auch hier bin ich für Optionen. Spacemarine APC - Ein Profil. Das Repulsorfeld und die Bewaffnung des Impulsors sind Optionen. Einsteigen geht überall. Graviscaptain im Landraider? 2 Plätze weg und kein Problem. Landungskapsel mit Intercessors, viel Spaß.
Spacemarine Kampfpanzer - bündelt alle Predatorvarianten als Option und die Varianten des Gladiators - zusätzlich zum Repulsorfeld darf man dann seine Waffen wählen.

Der Nachteil wäre natürlich, dass ggf. einige speziellere Optionen der Oldmarines (z.B. am taktischen Trupp) eine gewisse Neuorganisation hätten, wie sie Seuchenmarines der DG oder Skitarii durchgemacht haben. Auf der anderen Seite hätte es den Vorteil, dass Oldmarines danach quasi auf ewig spielbar sind, weil es einfach nur kleinere Versionen der Primaris sein werden. Ich sehe das ehrlich gesagt als Gewinn für die Spieler, auch wenn vielleicht irgendwann mal Panzer verschwinden könnten.

Klar kommt ein neuer Codex mit der nächsten Edition. Spikey Bits betreibt da Glaskugelgucken, das als Fakt zu betrachten es komme bald (vor Edition X) was neues, halte ich für gewagt. Als Quelle waren die bisher nicht sonderlich zuverlässig.
Alles was im verlinkten Artikel steht ist altes Zeug ohne neu Info, in meine Augen wenig mehr als eine Wunschliste mit Begründung.

cya

Na mal abwarten, zuzutrauen wärs ihnen ja. War vor 3 Tagen der Artikel oder meinst nur den Inhalt? Den hab ich so ähnlich im Januar auch schon mal woanders gelesen stimmt.

Ps: deswegen imo, ich glaub das einer kommt. Kann mich täuschen oder nicht. Aber eig egal was man sagt, gleich kommt wieder einer und zerrupft jedes Wort.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich glaube, dass ein neuer Codex kommt ist inhaltlich eben etwas anderes als "es steht fest, dass".

Sich in einem Forum daran zu stören, dass diskutiert wird, ist wiederum etwas seltsam. Zumal ich dir in der Sache nichtmal widerspreche. Nur rechne ich halt mit neuen Supplements und einem Codex Reprint. Davor gibt's ein FAQ in dem die Waffen angepasst werden, eine Armee Box mit 3 neuen Einheiten und das ganze läuft wie beim Chaos 2.0.
An ein komplettes Rework glaube ich nicht. Das muss auch weiter mit BA, SW, DA und BT funktionieren.

Ich glaube, dass ein neuer Codex kommt ist inhaltlich eben etwas anderes als "es steht fest, dass".

Sich in einem Forum daran zu stören, dass diskutiert wird, ist wiederum etwas seltsam. Zumal ich dir in der Sache nichtmal widerspreche. Nur rechne ich halt mit neuen Supplements und einem Codex Reprint. Davor gibt's ein FAQ in dem die Waffen angepasst werden, eine Armee Box mit 3 neuen Einheiten und das ganze läuft wie beim Chaos 2.0.
An ein komplettes Rework glaube ich nicht. Das muss auch weiter mit BA, SW, DA und BT funktionieren.
Es geht nicht ums diskutieren, wenn man sich etliche "Konfrontationen" grade die letzten paar Wochen so ansieht kommt man von selber drauf, da sprech ich nicht mal von mir selber, wenn wer meint einen gleich doof anzugehen, nur zu sagt mehr über den als über mich aus.

Du warst damit nicht gemeint.
Dann sag ichs anders, für mich stehts fest das einer kommt. Ob ich mich dabei täusch oder nicht sieht man dann ?

• Like
Reaktionen: Haakon
Das geht dann wohl gegen mich. Wenn Du Dich angemacht fühlst, tut's mir leid, war nicht meine Absicht.
Für mich besteht da in der Formulierung, das Problem, das durch die zeitliche Dimension, die Du nicht genannt hast, eine völlig andere Aussage entsteht.

Das SB keine "seriöse" Quelle ist, geht auch nicht gegen Dich sondern gegen sie und soll nur erläutern warum ich bei deren Aussagen vorsichtig bin.

Einig sind wir uns ja auch. Es wird ein neuer Codex kommen. Vom wann werden wir uns alle überraschen lassen müssen ?.

cya

Das geht dann wohl gegen mich. Wenn Du Dich angemacht fühlst, tut's mir leid, war nicht meine Absicht.
Für mich besteht da in der Formulierung, das Problem, das durch die zeitliche Dimension, die Du nicht genannt hast, eine völlig andere Aussage entsteht.

Das SB keine "seriöse" Quelle ist, geht auch nicht gegen Dich sondern gegen sie und soll nur erläutern warum ich bei deren Aussagen vorsichtig bin.

Einig sind wir uns ja auch. Es wird ein neuer Codex kommen. Vom wann werden wir uns alle überraschen lassen müssen ?.

cya
Nö, könnt mich nicht daran erinnern das du das mal gemacht hättest. Ich nenn keine Namen, auf die Ebene stell ich mich nicht. ?

Deswegen hab ichs ja korrigiert und unmissverständlich gemacht das das meine eigene Meinung ist.

Inwieweit die zuverlässig sind kann ich schlecht beurteilen, lese die meist nur weil sie ihre Artikel recht amüsant schreiben.

Im allgemeinen denk ich, ja ich mecker recht viel, kauf einfach nix wenns net passt sollt ich mir öfter aneignen, aber der allgemeine umgangston is mittlerweile schon ziemlich ätzend.
Hab ja hier und in der andern Diskussion mitgelesen...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Gerade letzteres fände ich mega cool, aber wie balanced du das gegen Sturm Intercessoren? Dürfte Schwer sein beide Einheiten nützlich zu halten.
Die eine Einheit kriegt Obsec und nen Troop Slot und die andere einen Sturmslot. Dann muss man sogar aufpassen das die Jump Packs nicht zu teuer werden

@Haakon. Die Reichweite der Primaris sind bereits höher als die, der normalen Marines und mit TRanshuman PH. hat man bereits einen absoluten Vorteil gegenüber nromalen Marines.

@Haakon. Die Reichweite der Primaris sind bereits höher als die, der normalen Marines und mit TRanshuman PH. hat man bereits einen absoluten Vorteil gegenüber nromalen Marines.
Darum geht es doch! DAS soll weg. DER BOLTER soll eine absolut krasse Waffe sein. Nur hat der eben im Spiel komplett bekloppte Werte gegenüber Tyranidenkäfern und Shurikenwaffen (ich rede hier nichtmal von dem DS-Bonus den die immer hatten). Du kannst den Bolter nicht zu einer begründet guten Standardwaffe machen, ohne den Unterschied zu den Primarisboltvarianten kleiner zu machen. Nur möchte ich auch nicht, dass der Primarisbolter nun Stärke 5 hat - dann wäre das schwere Boltgewehr bei Stärke 6?

cya
Achwo.... du willst mir nur keine Figur geben^^?

Darum geht es doch! DAS soll weg. DER BOLTER soll eine absolut krasse Waffe sein. Nur hat der eben im Spiel komplett bekloppte Werte gegenüber Tyranidenkäfern und Shurikenwaffen (ich rede hier nichtmal von dem DS-Bonus den die immer hatten). Du kannst den Bolter nicht zu einer begründet guten Standardwaffe machen, ohne den Unterschied zu den Primarisboltvarianten kleiner zu machen. Nur möchte ich auch nicht, dass der Primarisbolter nun Stärke 5 hat - dann wäre das schwere Boltgewehr bei Stärke 6?
Wieso?

Bolter 24" S4 Ap-1
Primaris Bolter 30" S4 AP-1

wäre mmn schon eine Hausnummer.