Gerade letzteres fände ich mega cool, aber wie balanced du das gegen Sturm Intercessoren? Dürfte Schwer sein beide Einheiten nützlich zu halten.
Das wären die Sturmintercessors. Und in einer perfekten Welt wären das auch gleichzeitig die Sturmmarines. Genauso wie die Primaris Devastoren die Devastoren wären. Wenn wir eines aus der 9. Edition lernen konnten, dann ist es doch, dass der künstliche Unterschied zwischen Primaris und Oldmarines einen ganzen Rattenschwanz an Nachteilen mit sich zieht.
Zuerst beginnt die Datasheet Seuche. Es gibt einfach so unglaublich viele Charaktere in X-Ausführungen. Paar sind absurd - Captain in Gravisrüstung und Captain mit schwerem Boltgewehr. Eine ganze Reihe sind dann der Trennung geschuldet - bei denen Oldmarines einen LP weniger und teilweise nur wenig mehr Auswahl haben. Primaris Ancient, Ancient. Primaris Skriptor, Skriptor.
Anschließend wird das Spiel dadurch unschlank - Fahrzeuge in die man nicht Einsteigen kann und Stratagems die man nicht verwenden darf (Transhuman, Genetisch bedingte Macht).
Und zu guter letzt ist es eine Balance-Sache. Der taktische Marine muss eigentlich einen DS0 Bolter haben, damit der Intercessor neben seiner Attacke eine Berechtigung hat, die Oldmarines müssen weniger Attacken haben, damit der Sturmtrupp den Sturmintercessortrupp nicht alt aussehen lässt.
Ich sehe zwei potenzielle Lösungen für dieses Problem. Die erste wären zwei Codizes - Oldmarines und Primaris mit zwei Entwicklungslinien. Das Bedeutet im schlimmsten Fall, dass Primaris noch abgespaceter werden, um sich stärker zu unterscheiden. Da haben wir dann sowas wie indirekt schießende Sprungtruppen. Gleichzeitig werden wir Konzepte wie Landungskapseln vermutlich nicht sehen, da diese Alleinstellungsmerkmal der Oldmarines bleiben werden. Auf mittlere oder lange Sicht sterben die Marines dann aus oder werden nur über die Heresy weitergeführt. Die Diskussion um ihren Tod brauchen wir hier nicht führen.
Die Lösung, die ich persönlich bevorzugen würde ist eine stärkere Integration der Marines innerhalb des Codex. Das bedeutet, dass wir noch paar Updates für Charaktere brauchen - vielleicht so etwas wie das alte Spacemarine-Kommandanten Set. Optionen für einen Primariscaptain, die den auf das Level der Oldmarines, oder nah an ihn heran führen. Dann kannst du im Grunde alle Charaktere zusammen legen. Dann verschwinden beispielsweise auch die ganzen Ancients.
Beim Rest des Codex würde dann evaluiert werden, was bleibt und was geht. Gehen wir mal von dem Designkonzept aus "Eine Auswahl, eine Aufgabe". Scheint ja so ein Primarisding zu sein. Da würde der Devastortrupp wunderbar reinpassen. Da würden auch Sturmmarines reinpassen. Über ein Primaris-Veteranentrupp-Kit könnte man Vanguard und Sternguard integrieren und Möglichkeit für einen Kommandotrupp schaffen. Terminatoren bekommen einen kleinen Rescale (gibt ja schon einen leicht größeren Scriptor, wenn ich mich nicht täusche und der Ordenspriester war auch recht groß - das Eventmodell)
Übrig bleiben würde der taktische Trupp. Hier bräuchten die Intercessors entweder Spezialwaffen oder die taktischen Marines müssten sie verlieren. Eine Lösung wäre es, auch wenn sie weh tun könnte, die Spezialwaffen in speziellen Trupps zu bündeln - das könnte über das Datasheet der Devastoren/Hellblaster passieren. Ob das nun Plasmakanonen, Plasmaverbrenner, Plasmawerfer usw. sind, ist egal - das geht in ein Datasheet und du suchst dir was passendes aus. Wäre dann auch mit der Heresy vereinbar, wenn man beispielsweise Oldmarine Boxen später auf die Heresy ausgerichtet verkaufen möchte. Der Bolter der taktischen wäre dann einfach das Boltrifle und fertig.
Und dann sind da natürlich noch die Fahrzeuge. Auch hier bin ich für Optionen. Spacemarine APC - Ein Profil. Das Repulsorfeld und die Bewaffnung des Impulsors sind Optionen. Einsteigen geht überall. Graviscaptain im Landraider? 2 Plätze weg und kein Problem. Landungskapsel mit Intercessors, viel Spaß.
Spacemarine Kampfpanzer - bündelt alle Predatorvarianten als Option und die Varianten des Gladiators - zusätzlich zum Repulsorfeld darf man dann seine Waffen wählen.
Der Nachteil wäre natürlich, dass ggf. einige speziellere Optionen der Oldmarines (z.B. am taktischen Trupp) eine gewisse Neuorganisation hätten, wie sie Seuchenmarines der DG oder Skitarii durchgemacht haben. Auf der anderen Seite hätte es den Vorteil, dass Oldmarines danach quasi auf ewig spielbar sind, weil es einfach nur kleinere Versionen der Primaris sein werden. Ich sehe das ehrlich gesagt als Gewinn für die Spieler, auch wenn vielleicht irgendwann mal Panzer verschwinden könnten.