Unabhängig von Balance bin ich auch für W8 oder W10. Warum? Wie einige schon beschrieben haben fehlt auch aus meine Sicht einfach die Varianz.
Wir haben im Gegensatz zur 7. viele Tests abseits von hit/wound/Save verloren, die die Einheiten ggfs. nochmals in der Art und Weise etwas differenziert haben (Absturztest, Tankschock usw.). Dann fehlt auch noch der Ini Wert. Moral ist aus meine Sicht in der 9. eher ein Gimmick am Rande als ein wirklich entscheidender Spielfaktor. Wenn du früher deinen Aufriebtest vermasselt hast, war die Einheit halt weg.
Die 7. wurde von vielen kritisiert, weil die mit dutzenden Sonderregeln überfrachtet war. GW hat zu Beginn der 8. gesagt, dass man davon weg will und die Sonderregeln auf dem Datasheet war die Sensation (obwohl wir das m.W. in der 3. oder 4. genauso hatten).
Mittlerweile sind wir doch da, dass die Sonderregeln nicht reduziert sondern meinem Empfinden nach sogar mehr geworden sind, nur stehen sie jetzt an anderer Stelle und verstecken sich hinter Statagemen, Fraktionsboni, auf dem Datasheet selbst und in Zusatzregeln wie z.B. Contagion der DG.
Da wie o.g. aber aufgrund der Vereinfachung des Core Spielprinzips viele Mechaniken weg gefallen sind, bleibt ja nicht mehr so viel zum Modifizieren bzw. Differenzieren.
Natürliche 1 und 6 sind in vielen Fällen ja schon raus da Treffer oder Fehlschlag. Also modifiziere ich nur noch alles zwischen 2 und 5. Und das hauptsächlich auch nur noch bei hit/wound/save.
Mir ist bewusst, dass es viele Stratageme abseits davon gibt aber gefühlt sind die in vielen Codizen gleich. Hier heil ich was, da gibts ne MW, da verbesser ich nen Wert usw.
Bei der Vielzahl an Fraktionen und Einheiten bin ich der Meinung, dass das mit einem W6 eigentlich gar nicht mehr richtig abgebildet werden kann. Moviemarines muss man ja nicht haben aber mehr Varianz als Treffen auf 2+.,3+,4+,5+ würde dem Spiel bestimmt nicht schlecht tun.
Allein schon die Kampfgeschicktabelle die ich mir wieder zurück wünsche und die die Fähigkeiten im NK meiner Meinung nach viel besser abgebildet hat.
Jetzt geht es doch immer nur mit noch mehr Attacken, noch mehr Schuss usw.
120 Würfel sind immer ätzend zu werfen, ob ich da nen W6 oder W8 oder W10 werfe, sehe ich da als keinen großen Unterschied. Bei 120 Würfel werfe ich auch bei einem W6 nicht mehr als 20 auf einmal, damit mein Mitspieler die Ergebnisse auch irgendwie nach verfolgen kann. Wirft doch keine 120 Würfel auf einmal?
Bei einer festen Berechnungsmatrix bin ich derzeit zwiegespalten. Zum einen hätte ich dann zwar eine nachvollziehbare und auf den ersten Blick "faire" Bepunktung, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass das sich das Spiel dann auf einige kleine mathematisch sinnvollsten Einheiten konzentriert.
Ich meine wir hatten sowas mal in einer sehr früheren Fantasy Edition bei der dann Beastmen als die mathematisch effektivste Einheit galten und gespielt wurden. Spaß hat das aber nicht gemacht.
Alles in allem schwieriges Thema aber wie gesagt W8 und W10 und dann auch Anpassung mit BF /KG/ Save auch über 6+ fände ich, um die Unterschiede der Einheiten klarer hervorzuheben, auf den ersten Blick besser.
Man könnte ja auch über folgende Häresie nachdenken:
1. (Achtung Gefahr des Exterminatus) Es darf MEHR als ein Schutzwurf durchgeführt werden. Kommt der Rüster nicht, dann der Retter, haut der auch nicht hin dann ggfs. FnP. Plötzlich KÖNNTEN Termis wieder so haltbar sein, wie ich sie gerne sehen würde.
2. Zudem gab es in der 7. doch auch eine Art "zweiten" BF, nämlich alles was über BF 5+ meine hinaus ging. Bsp. Statt als ersters Reroll oder einsen wiederholen, könnten besonders gute Schützen einen BF bekommen der so aussieht BF 3+/5+. Bedeutet, haut der erste Schuß nicht hin, darf er mit dem zweiten Wert nochmals versuchen.
Reroll gilt dann natürlich für den gesamten Wurf.
Wären nur so ein par Ideen meinerseits 😉