Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Berechnungsgrundlage ? Glaubst du ernsthaft sowas gibt's ?? 🤣
Absolut, ja. Für Herr der Ringe gab's auch eine. Das ist teilweise aber auch ihr Problem gewesen. Die reine "Mathematik" dahinter ohne die Realität gegen zu checken. Das war bei HDR 1 Punkt pro Profilwert. Ob der dir im Meta etwas bringt oder nicht, fragt diese Berechnung allerdings nicht. Da hättest du mit deiner S13 recht gehabt.

Nun invalidierst du in Teilen dein eigenes Argument.

Wobei GW bei HDR in der neuesten Auflage deutlich besser geworden ist und eben nicht stur ihre Rechnung benutzt.
 
Treffen wurde früher in WHF mit 6 gefolgt auf 4, 5 oder 6 gelöst, je nach dem.
Verwunden mit S2 auf W10 auf die 10 ? Und die 6 ist dann die neue 4 ? Ob das das Problem löst ?
Ich würds besser finden eingebaute Wiederholungswürfe zu haben. Mehr als Doppelte Stärke wiederholt Wundwurf, Veteranen wiederholen Trefferwürfe oder so was.
Und das besste wäre weg von den W6 würfen für Schussanzahl, Schaden etc.
Modifier für unterschiesliche Typen, Infantrie verwundet Monster schlecht,
 
Unabhängig von Balance bin ich auch für W8 oder W10. Warum? Wie einige schon beschrieben haben fehlt auch aus meine Sicht einfach die Varianz.

Wir haben im Gegensatz zur 7. viele Tests abseits von hit/wound/Save verloren, die die Einheiten ggfs. nochmals in der Art und Weise etwas differenziert haben (Absturztest, Tankschock usw.). Dann fehlt auch noch der Ini Wert. Moral ist aus meine Sicht in der 9. eher ein Gimmick am Rande als ein wirklich entscheidender Spielfaktor. Wenn du früher deinen Aufriebtest vermasselt hast, war die Einheit halt weg.

Die 7. wurde von vielen kritisiert, weil die mit dutzenden Sonderregeln überfrachtet war. GW hat zu Beginn der 8. gesagt, dass man davon weg will und die Sonderregeln auf dem Datasheet war die Sensation (obwohl wir das m.W. in der 3. oder 4. genauso hatten).

Mittlerweile sind wir doch da, dass die Sonderregeln nicht reduziert sondern meinem Empfinden nach sogar mehr geworden sind, nur stehen sie jetzt an anderer Stelle und verstecken sich hinter Statagemen, Fraktionsboni, auf dem Datasheet selbst und in Zusatzregeln wie z.B. Contagion der DG.

Da wie o.g. aber aufgrund der Vereinfachung des Core Spielprinzips viele Mechaniken weg gefallen sind, bleibt ja nicht mehr so viel zum Modifizieren bzw. Differenzieren.

Natürliche 1 und 6 sind in vielen Fällen ja schon raus da Treffer oder Fehlschlag. Also modifiziere ich nur noch alles zwischen 2 und 5. Und das hauptsächlich auch nur noch bei hit/wound/save.

Mir ist bewusst, dass es viele Stratageme abseits davon gibt aber gefühlt sind die in vielen Codizen gleich. Hier heil ich was, da gibts ne MW, da verbesser ich nen Wert usw.

Bei der Vielzahl an Fraktionen und Einheiten bin ich der Meinung, dass das mit einem W6 eigentlich gar nicht mehr richtig abgebildet werden kann. Moviemarines muss man ja nicht haben aber mehr Varianz als Treffen auf 2+.,3+,4+,5+ würde dem Spiel bestimmt nicht schlecht tun.

Allein schon die Kampfgeschicktabelle die ich mir wieder zurück wünsche und die die Fähigkeiten im NK meiner Meinung nach viel besser abgebildet hat.

Jetzt geht es doch immer nur mit noch mehr Attacken, noch mehr Schuss usw.

120 Würfel sind immer ätzend zu werfen, ob ich da nen W6 oder W8 oder W10 werfe, sehe ich da als keinen großen Unterschied. Bei 120 Würfel werfe ich auch bei einem W6 nicht mehr als 20 auf einmal, damit mein Mitspieler die Ergebnisse auch irgendwie nach verfolgen kann. Wirft doch keine 120 Würfel auf einmal?

Bei einer festen Berechnungsmatrix bin ich derzeit zwiegespalten. Zum einen hätte ich dann zwar eine nachvollziehbare und auf den ersten Blick "faire" Bepunktung, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass das sich das Spiel dann auf einige kleine mathematisch sinnvollsten Einheiten konzentriert.

Ich meine wir hatten sowas mal in einer sehr früheren Fantasy Edition bei der dann Beastmen als die mathematisch effektivste Einheit galten und gespielt wurden. Spaß hat das aber nicht gemacht.

Alles in allem schwieriges Thema aber wie gesagt W8 und W10 und dann auch Anpassung mit BF /KG/ Save auch über 6+ fände ich, um die Unterschiede der Einheiten klarer hervorzuheben, auf den ersten Blick besser.

Man könnte ja auch über folgende Häresie nachdenken:

1. (Achtung Gefahr des Exterminatus) Es darf MEHR als ein Schutzwurf durchgeführt werden. Kommt der Rüster nicht, dann der Retter, haut der auch nicht hin dann ggfs. FnP. Plötzlich KÖNNTEN Termis wieder so haltbar sein, wie ich sie gerne sehen würde.

2. Zudem gab es in der 7. doch auch eine Art "zweiten" BF, nämlich alles was über BF 5+ meine hinaus ging. Bsp. Statt als ersters Reroll oder einsen wiederholen, könnten besonders gute Schützen einen BF bekommen der so aussieht BF 3+/5+. Bedeutet, haut der erste Schuß nicht hin, darf er mit dem zweiten Wert nochmals versuchen.

Reroll gilt dann natürlich für den gesamten Wurf.

Wären nur so ein par Ideen meinerseits 😉
 
  • Like
Reaktionen: RED SCORPION
Warzone und Chronopia konnte man problemlos mit W20 spielen.
Ich bin hier auch eher der Meinung, dass das "ich kenn das nicht, das macht 40k kaputt" eine Abkehr vom W6 verhindern wird. Und sei es nur die Angst davor.
Ja ja die große Angst vor dem W6...
Bei Blood and Plunder mach ich beim Würfeln immer die Augen zu weil ich mich fürchte

?
 
Spannend, dass die KG-Tabelle so oft erwähnt wird. Ich finde die hatte einen riesigen Haken, weil sie zugleich Treffen und getroffen werden abbilden musste. Ich hatte den Eindruck, dass es ziemlich viele Nahkämpfer gab, die nur KG 3 hatten, einfach damit sie besser getroffen werden. Tyraniden waren von dem unterirdischen KG über Jahre hinweg großflächig betroffen, hat sich im Spiel sehr schlecht angefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Spannend, dass die KG-Tabelle so oft erwähnt wird. Ich finde die hatte einen riesigen Haken, weil sie zugleich Treffen und getroffen werden abbilden musste. Ich hatte den Eindruck, dass es ziemlich viele Nahkämpfer gab, die nur KG 3 hatten, einfach damit sie besser getroffen werden. Tyraniden waren von dem unterirdischen KG über Jahre hinweg großflächig betroffen, hat sich im Spiel sehr schlecht angefühlt.
aber das ergibt ja auch Sinn das man die einfacher trifft. Es soll ja nunmal auch Einheiten geben die eher profitieren und andere die eher verlieren.
 
Ging doch nicht um die Stärke sondern die Verschlingung zweier unterschiedlicher Aspekte in einem Wert.

Du willst eine Einheit nach KG Tabelle gestalten, die zwar leicht zu treffen, aber selbst ein guter Nahkämpfer ist.
Welches KG wählst du?

KG3 mit einer Sonderregl für bessere Hitrolls.
 
Grundsätzlich wäre eine Wertetabelle bis 10 sicher nicht schlecht, das löst aber nicht das Problem der SMs.
Balancing ist schon immer das Problem bei GW gewesen, daran ändert selbst ein W100 nichts.
Zuviele Einheiten, Sonderregeln und Fraktionen.
Dazu muss neues verkauft werden, das alte aber spielbar bleiben.
Taktisch soll es sein, aber würfeln soll auch sein.
Mir würde es schon reichen, wenn man die Wahl hätte, fester Wert oder würfeln.
Angriff 2W6 oder 7" (+die Modifier) Multidamage 2W3 oder 3Schaden fest. Und keine einzelnen W6 (W10).
Zurückziehen ohne Sonderregeln härter strafen (kann nichts tun ausser einer Sammel-Aktion, kein MZ halten, Rückzug zur eigenen Kante, Rückzug zum Beginn der NK Phase, kA)
Aktionen und Reaktion, Take Aim, Take Cover, Abwerfeuer, Gegenangriff, Blocken die man frei entscheiden kann und die etwas veråndern.
Gebe viel, was man ändern könnte um ein taktisches Spiel zu haben, aber das will eigentlich keiner. Ein W10 und Punkteänderung ist das Allheilmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
W10 würde ich auch super finden schon seid langem. Dabei gehts mir auch gar nicht um Sonderregeln oder sonst was. Einfach strikt um den Fluff besser hervorzuheben.

Das ein Space Marin Captain der seid 300 Jahren eine Elite Nahkämpfer ist einfach deutlich besser Trifft (im Falle von W10 auf die 3) im vergleich zu 'nem Mensch Kommandeur der dann halt z.B nur auf die 5 oder 6 Trifft.

So kann man die ganzen Armeen deutlich schöner von einander trennen mit den Werten. Das würde mir und sicher auch vielen anderen gefallen. Außerdem kann GW dann viele neue würfel verkaufen. Also go go GW. XD