Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Auch wenn ich mir damit wohl Feinde machen würde. Ich wäre dafür das ganze Game auf W8 oder W10 Würfel zu Updaten. so hätte man viel mehr Varianz und könnte die einzelnen Armeen besser voneinander unterscheiden. Eben auch wie es im Fluff ist.

So könnte eine SM Rüstung RW 4+ haben ein Imperialer Soldat 6+ und irgendwas das eh nackt rumläuft eine 7oder8+ Fände ich durch die Bank weg schöner. Aber wird wohl aufgrund des Aufwandes nie passieren.
W6 ist einfach die perfekte kombi aus standfestigkeit und lesbarkeit.
 
Ich spiele seit jahren D&D wo ja quasi alles an Würfeln geworfen wird was man so findet. Das es mal probleme wegen der Ablesbarkeit gab wäre mir neu. Bei nem W100 oder von mir aus noch W20 Okay. Aber ein W8 oder W10 sind da noch weit von entfernt finde ich.
Die Unterschiede machen sich erst bei den großen Würfelmengen von 40k bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Es kann immer Glück, usw geben. Außer dem einen UM Spieler ist die Winrate aber nahzu erschreck
Was sich mit einem neuen dex nicht wirklich ändern wird, solange gefühlt 70-80% der Turnierspieler mit einer Armee antreten die Space Marine Werte haben. Jede Liste ist halt so geschrieben das sie SM gefährlich werden. Würde man SM gegen Drukhari tauschen beim jetzigen Stand wären diese auch bei unter 50% da jede Armee sie kontern würde.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
W6 ist einfach die perfekte kombi aus standfestigkeit und lesbarkeit.
Mag sein, er ist aber ungeeignet für ein Spielsystem mit S1 bis 16 und T1 bis 8.
Auch wenn ich mir damit wohl Feinde machen würde. Ich wäre dafür das ganze Game auf W8 oder W10 Würfel zu Updaten. so hätte man viel mehr Varianz und könnte die einzelnen Armeen besser voneinander unterscheiden. Eben auch wie es im Fluff ist.
Bin ich voll bei Dir, W10 FTW.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Selbst bei W6 habe ich oft mal würfe wo einer auf kippe steht oder so. Denke nicht das es großartig anders ist. Im zweifel werden diese Würfel halt nochmal geworfen wo man uneinig ist.

Ich Persönlich hätte viel lieber die Varianz im Game mit W8/W10 Einfach weil man einzelne Armeen und vor allem Chars deutlich abgrenzen kann und vor allem auch den Glücksfaktor mehr minimiert.
 
Das mit dem W10 sage ich schon lange.
Und mir geht's dabei nicht um bessere Balance, das kann schon sein aber ist sicher kein Selbstläufer. Der Hauptgrund ist für mich, dass das System jetzt den Hintergrund schon ziemlich strapaziert.
Ein Veteran der Armee schießt genauso zielsicher wie ein genetisch veränderter Supersoldat mit der nahezu besten Ausrüstung, die das Imperium zu bieten hat.
Ein unsterblicher Blutdämon, die Inkarnation des Gottes des Blutvergießens, kämpft genauso kompetent im Nahkampf wie eine Palatine, eine sterbliche Klosteraufseherin...

Der Hintergrund bietet so viele Differenzierungen, aber letztendlich muss alles in einem Werteraum von 3 abgebildet werden (denn Werte von 5 und 6 kommen quasi nicht vor, der Wert 1 kommt nie vor). Das ist einfach schade
 
das ist genau mein Punkt. Ich hätte soo gerne wieder eine Kampfgeschicktabelle.
Ich höre immer so oft, dass sich Leute Dinge aus alten Editionen wieder zrückwünschen wie Schablonen etc...
Die meisten Dinge sind heute besser oder zumindest auch regeltechnisch einfacher umzusetzen mit ähnlichem Ergebnis.

Aber eine KG Tabelle würde doch weiter helfen auch die Armeen wieder ein wenig zu unterscheiden.
 
Ini fand ich auch deutlich schöner als dieses mein Termi läuft 5 Zoll kann aber 12 Zoll in Nahkampf rennen. Wenn er es schafft zerstört er quasi alles was er in die Finger bekommt wenn nicht wird er Angegriffen und weggemacht.

Es ist ein sehr starkes Entweder ich Schaffe den Angriffswurf oder nicht Spiel im Nahkampf. Das gefällt mir so wirklich nicht sonderlich.

Aber ja W10 Würfel könnten so schön viel Diversität ins Game bringen das es von der Story her auch auf jeden Fall hat. Ein 1000 Jahre alter Dante Commander der Blood Angels sollte deutlich besser im Nahkampf sein als irgend n Veteran des Imperiums. Das sehe ich genau so .
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Nahkampf bleibt solange vereinfacht, bis Ini und WS vs WS wieder eingeführt wird.
Ini brauchts gar nicht wirklich finde ich, das führte früher oft dazu, dass gegen manche Armeen Nahkampf fast keine Option war.
Aber KG vs KG war ne tolle Sache, und jetzt auch nicht so mega anspruchsvoll oder zeitraubend. Und mit einem W10 könnte man da wirklich gute Differenzierung hinbekommen. Ebenso bei der Rüstung.

Aber ich fürchte, das wird nie kommen. Das würde ein Grundprinzip seit zig Editionen über den Haufen werfen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Ini hatte seine Vorteile... aber auch ganz klare Nachteile. Braucht man nicht unbedingt ... und wenn dann mit vielen Möglichkeiten zur Modifikation.
Sprich: Bei Angriff wird die Ini verdoppelt oder +3 usw...
Fight last und fight first bekommen einfachere boni von +X Ini oder -1 Ini.

ABer wenn wir weiter über dieses Thema reden wollen sollten wir einen neuen Thread aufmachen weil wir hier nicht mehr über das eigentliche Thema sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Um mal wieder btt zu kommen:
Ich will nen Primaris Drop Pod!
Damit solltest du in naher Zukunft erstmal nicht rechnen, zumindest nicht als Ausrüstung/Aufstellungsoption; Sprungtruppen aka Assault Marines (optisch wie dieser RG-Char, Phobos) und Fluggeräte/Landeboote sind was mit dem nächsten Codex aufgenommen werden, die Neuheiten werden zuerst in einem Boxed Set wie Shadowspear veröffentlicht, frühestens Q3
?
 
  • Like
Reaktionen: Tankinator