Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Ich fasse kurz zusammen.

@Medjugorje Wetter, dass noch in diesem Jahr eine Codex Space Marines 2.0 erscheint. (Dabei handelt es sich um eine Update Version des aktuellen Codex für das Regelwerk zur neunten Edition WH40K Indomitus. Ein Codex SM für ein neues GRB 40K aka 10te Edition zählt ausdrücklich nicht.)
@Naysmith wettet, dass dies nicht passiert.

Wetteinsatz ist ein Charaktermodel nach Wahl des Gewinner bis zu einem Wert von 35€ gemäß der Preisauszeichnung auf der GW Webseite.

cya
Nein... Es geht einfach nur um einen neuen Codex. 2.0 bedeutet einfach nur Codex Nr Zwei in der Edition NEUN.

Codex CSM2.0 war ja auch eine update Version die den vorherigen Codex ersetzt hat und das innerhalb der Zeit der achten Edition.

@Medjugorje Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei. Evtl. liest Du meine Zusammenfassung noch einmal in Ruhe durch und stellst dann heraus was Dich daran stört und warum es deshalb nicht zu der Wette kommt.

Ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

cya

Unter den letzten 16 ungeschlagen Spielern auf der adepticon ist ein UM Spieler.
Das ist jetzt mal die ultimative Anekdote^^
Das ist keine Anekdote. Das sind Fake News! Das kann gar nicht wahr sein weil ... weil GW das so nicht will ... und deswegen alle anderen Codizes düber sind .... und SM einfach total besch... !!!111elf.

Sorrykonntenichtanmichhalten

cya

Die Liste würde ich gerne, als UM Spieler einmal sehen. Ich denke dass die Primaris mit den entsprechenden Strats und Buffs, auch als UM gut spielbar sind. Vielleicht noch ein kleines Update auf 9te für die Supplements und ab dafür.
David Fields
He beat Blood Angels in round 1 and Drukhari in (weirdly) rounds 2, 3 and 4
G (Warhammer 40,000 9th Edition) [97 PL, 12CP, 2,000pts]
Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [78 PL, 6CP, 1,620pts]
Configuration [9CP]
Chapter Selector
Selections: Ultramarines
Categories: PC: UM, Configuration
Battle Size [12CP]
Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
Categories: Configuration
Detachment Command Cost [-3CP]
Stratagems [-1CP]
Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]
Selections: Number of Extra Relics [-1CP]
Categories: Stratagems
HQ [17 PL, -2CP, 330pts]
Captain in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 95pts]
Selections: 2. Lord of Deceit, Soldier's Blade, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
Categories: Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Character, Infantry, Phobos, Primaris, Captain, HQ
Chief Librarian Tigurius [7 PL, 135pts]
Selections: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone (Aura), 6) Psychic Fortress (Aura)
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Librarian, Psyker, Tigurius, Faction: Ultramarines, Chief Librarian, Primaris, HQ
Primaris Techmarine [5 PL, -1CP, 100pts]
Selections: Chapter Command: Master of the Forge [1 PL, 20pts], Rites of War, Seal of Oath, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
Categories: Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Infantry, Primaris, Techmarine, Character, HQ, Master of the Forge
Troops [15 PL, 315pts]
Incursor Squad [5 PL, 105pts]
Categories: Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Infantry, Phobos, Smokescreen, Incursor Squad, Core, Primaris, Troops
4x Incursor [84pts]
Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
Incursor Sergeant [21pts]
Categories: Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Infantry, Phobos, Smokescreen, Incursor Squad, Core, Primaris, Troops
4x Incursor [84pts]
Selections: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
4x Incursor [84pts]
Elites [46 PL, 975pts]
Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]
Selections: Twin ironhail autocannon
Categories: Vehicle, Elites, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Invictor Tactical Warsuit
Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]
Selections: Twin ironhail autocannon
Categories: Vehicle, Elites, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Invictor Tactical Warsuit
Redemptor Dreadnought [9 PL, 195pts]
Selections: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Dreadnought, Faction: Imperium, Redemptor Dreadnought, Vehicle, Core, Elites
Selections: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod [5pts], Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon [5pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Dreadnought, Faction: Imperium, Redemptor Dreadnought, Vehicle, Core, Elites
Victrix Honour Guard [3 PL, 70pts]
Selections: Victrix Honour Guard [35pts], Victrix Honour Guard [35pts]
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, Faction: Ultramarines, Victrix Honour Guard, Elites, Core
Supreme Command Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [19 PL, 6CP, 380pts]
Configuration [3CP]
Chapter Selector
Selections: Ultramarines
Categories: PC: UM, Configuration
Detachment Command Cost [3CP]
Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander [19 PL, 3CP, 380pts]
Roboute Guilliman [19 PL, 3CP, 380pts]
Selections: Nobility Made Manifest, Warlord
Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Monster, Roboute Guilliman, Faction: Ultramarines, Primarch, Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander, Warlord
Created with BattleScribe

von Reddit

Weil ich davon ausgegangen bin das du nicht glaubst, dass es einen Space Marine Codex geben wird in diesem Jahr.
Egal in welcher Form. Es geht mir nur um das Buch "CODEX SPACE MARINES" im Jahr 2022. Und du dachtest nur an ein Re-work bzw
eine Erweiterung/Upgrade/RE-wrote des bestehenden.

Ich meine damit: ein Buch, welches das alte komplett ersetzt.

Unter den letzten 16 ungeschlagen Spielern auf der adepticon ist ein UM Spieler.
das spielt keine Rolle. Es gibt immer Ausnahmen. Du solltest aber lieber mal auf die generelle Winrate sehen.

Auf TUrnieren gibt es immer Leute die es schaffen mit alten Büchern Anti-Metalisten zu schreiben. Die halten nicht lange.
Kann mich noch gut daran erinnen als KAYU in der 5ten mit Tau ein Build gespielt hat, das gut gegen die damaligen GK und vor allem gegen die starken Dark Eldar gut war. Aber ansonten waren Tau nie weit oben. Es kann immer Glück, usw geben. Außer dem einen UM Spieler ist die Winrate aber nahzu erschreckend... Marines sind (sehr) weit unter 50 prozent.

Und Maschinenkanonen Invictors mit Redeploy sind halt perfekt gegen Dark Eldar. Er hat halt nur perfekte Gegner zugelost bekommen. Da war auch sehr sehr viel Glück dabei.

das spielt keine Rolle. Es gibt immer Ausnahmen. Du solltest aber lieber mal auf die generelle Winrate sehen.

Auf TUrnieren gibt es immer Leute die es schaffen mit alten Büchern Anti-Metalisten zu schreiben. Die halten nicht lange.
Kann mich noch gut daran erinnen als KAYU in der 5ten mit Tau ein Build gespielt hat, das gut gegen die damaligen GK und vor allem gegen die starken Dark Eldar gut war. Aber ansonten waren Tau nie weit oben. Es kann immer Glück, usw geben. Außer dem einen UM Spieler ist die Winrate aber nahzu erschreckend... Marines sind (sehr) weit unter 50 prozent.
jo, deshalb habe ich ja
dazugeschrieben. Einfach um zu cerdeutlichen das dsieses eine Ereignis nichts Beweist.

Auch wenn ich mir damit wohl Feinde machen würde. Ich wäre dafür das ganze Game auf W8 oder W10 Würfel zu Updaten. so hätte man viel mehr Varianz und könnte die einzelnen Armeen besser voneinander unterscheiden. Eben auch wie es im Fluff ist.

So könnte eine SM Rüstung RW 4+ haben ein Imperialer Soldat 6+ und irgendwas das eh nackt rumläuft eine 7oder8+ Fände ich durch die Bank weg schöner. Aber wird wohl aufgrund des Aufwandes nie passieren.