Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Auch wenn ich ca. 2. Seiten zu spät komme, um mich zum Thema zu äußern...

Nein, brauchen sie nicht zwingend, es wäre auch andere Fraktionen deutlich berechtigter einen neuen Codex zu bekommen (z.B.) Imperiale Armee, aber wenn GW halbwegs bei alten Gepflogenheiten bleibt, wird schon einer kommen (+ Supplements).
Den Hintergrund musste man schon immer ein wenig losgelöst von dem was auf der Spielplatte geschieht betrachten, zumal ein Wertesystem, das in vielen Bereichen von 1-6 geht, halt stark einschränkend sein kann. Massive Punktereduzierung wären aber meiner Meinung nach auch Konterintuitiv, wenn man den "Geist" einer Space Marine Armee erhalten will, auch wenn das eh ziemlich aufgeweicht ist.

Die vielen Änderungen die nötig sind lassen sich nicht in einem Balance Datasheet unterbringen, also wird ein SM Codex 2.0 kommen.
Glaube ich diesmal nicht dran. Dafür war die Mecker beim letzten Mal zu groß. Ich vermute, dass wird über Balance Dataslate und Punkte versucht. Mit der 10ten Edition kommt dann der neue SM Codex.
Time will Tell.

cya

Die Gerüchte für ne Mittel große neue Welle sind ja ziemlich konkret

• Nahkampf Redemptor
  • JumpPack Unit mit S6 Indirekt Waffen
  • Primaris Devas mit Raketenwerfern

Um mal die Dinge zu nennen welche ich gelesen habe.
Datum war mit Juni auch relativ konkret.

Dass sie das in einem neuen Codex verpacken und nicht in einem PDF wie bei der ersten Vanguard Marine Welle halte ich auch für wahrscheinlich.

• Nahkampf Redemptor

Dass sie das in einem neuen Codex verpacken und nicht in einem PDF wie bei der ersten Vanguard Marine Welle halte ich auch für wahrscheinlich.
Das ist mal ne eigenartige Kombination.
Viele Betteln nach Assault Intercessoren mit Jumppacks, und dann soll so was kommen. ?

• Nahkampf Redemptor

Ähnlich seltsam wie die Jumppack Typen mit den Riesen Maschinenkanonen. Irgendwie seltsames Konzept mMn. Und warum sollten Truppen mit indirekt feuernde Waffen mit mobilen Jumppacks ausgestattet werden.

Das ist mal ne eigenartige Kombination.
... ?
Eigentlich hatten das mal Swooping Hawks der Eldar, kleine Granatwerfer im Jump Pack, ich würde allerdings eher mit Phobos Marines und Schallverstärker rechnen, die vielleicht Fraggranaten vor der Landung werfen...
Ich denke, morgen gibts nen Ausblick auf die Chaosfraktionen, besonders CSM, wenn Loyalisten noch mit einem Codex in dieser Edt. gesegnet werden, dann gegen Ende des Jahres und schon im Geiste der 10th geschrieben

Ich fasse kurz zusammen.

@Medjugorje wettet, dass noch in diesem Jahr eine Codex Space Marines 2.0 erscheint. (Dabei handelt es sich um eine Update Version des aktuellen Codex für das Regelwerk zur neunten Edition WH40K Indomitus. Ein Codex SM für ein neues GRB 40K aka 10te Edition zählt ausdrücklich nicht.)
@Naysmith wettet, dass dies nicht passiert.

Wetteinsatz ist ein Charaktermodel nach Wahl des Gewinners bis zu einem Wert von 35€ gemäß der Preisauszeichnung auf der GW Webseite.

cya

Edit:Verfluchte Autovervollständigung!?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatten das mal Swooping Hawks der Eldar, kleine Granatwerfer im Jump Pack, ich würde allerdings eher mit Phobos Marines und Schallverstärker rechnen, die vielleicht Fraggranaten vor der Landung werfen...
Ich denke, morgen gibts nen Ausblick auf die Chaosfraktionen, besonders CSM, wenn Loyalisten noch mit einem Codex in dieser Edt. gesegnet werden, dann gegen Ende des Jahres und schon im Geiste der 10th geschrieben
Bei der Eldar lore bin ich nicht so drinne, aber können die Swooping Hawks nicht richtig fliegen?
Weil da macht so etwas für mich auch irgendwie Sinn.
Anderseits kann ich mir auch vorstellen das Marines beim Überringen von Feindeinheiten Granaten fallen lassen, why not.
Nur Marines mit Jummppacks und Mörsern fände ich super kacke. ?