Spacemimi - oder, braucht es einen neuen Spacemarine-Codex?

Menschentech, sollte nur mit Menschentech verglichen werden. Da macht der Bolter doch noch immer eine ganz gute Figur finde ich.
Als ob. Es gibt im Arsenal der Menschen zwei Waffen die schlechter sind... Lasergewehre und Autoguns... und beide haben noch keinen Codex der 9. erhalten. 😀

Dafür schießen irgendwelche komischen Viecher mit S5 DS1 Spinnen umher. Das es imperiale und Sororitasbolter mit offensichtlich kleinerem Kaliber und gleicher Durchschlagskraft gibt, macht es noch bisschen lächerlicher.

Tja das Problem mit dem Str. 5 Bolter bei Primaris wäre keines hätten wir einen W10 Würfel im Game XD. Dann könnten Old Marines str 4 haben und Primaris STR5 ohne das es ein Problem wäre weil mehr Varianz 🙂.

Auf nen neuen Codex oder what ever freue ihc mich aber sehr. Ich merke das ich mehr und mehr mit meinen SM auf die fresse bekomme. Zwar nur im Freundeskreis aber jeder spielt Listen die halt gut gehen sollten. Aber Gegen fast alle bekomm ich fett auf die fresse. Zuletzt gegen Custodes die mich ja sowas von vom Tisch geblasen haben. Meine güte. 😀

Darum geht es doch! DAS soll weg. DER BOLTER soll eine absolut krasse Waffe sein. Nur hat der eben im Spiel komplett bekloppte Werte gegenüber Tyranidenkäfern und Shurikenwaffen (ich rede hier nichtmal von dem DS-Bonus den die immer hatten). Du kannst den Bolter nicht zu einer begründet guten Standardwaffe machen, ohne den Unterschied zu den Primarisboltvarianten kleiner zu machen. Nur möchte ich auch nicht, dass der Primarisbolter nun Stärke 5 hat - dann wäre das schwere Boltgewehr bei Stärke 6?
Wollte schon das selbe schreiben wie @Medjugorje. Der Primaris Bolter hat einfach eine höhere Reichweite.
Modell hat ja auch einen Physisch längeren lauf. Job Done.
Tja die Menschen neigen halt zu einer sehr "objektiven" Betrachtung wenn es um ihre Waffen geht ?.

Ich finde das passt alles ganz gut. Ich Male lieber Minis als mich über Zeug zu ärgern auf das ich extrem begrenzt Einfluss habe.

cya
Also so aktiv wie du in diesen threads immer bist, glaube ich dir das kein Stück. 😆

• Like
  • Haha
Reaktionen: Naysmith und Haakon
Ich bin zwar sehr aktiv in solchen Threads, ärgere mich aber über wenig und schlage regelmäßig vor zu ändern was in der eigenen Macht liegt ?. Ich finde es halt spannend was den Leuten so im Kopf rumspukt und welche Ansprüche an GW gestellt werden (von denen dann, warum auch immer, erwartet wird das sie erfüllt werden).

cya

Ehrlich gesagt kann ich den Frust nicht nachvollziehen. Weil ich keine Ahnung habe wie die sich aktuell spielen. Ich habe meine mit dem Erscheinen der Primaris eingemottet und nicht mehr ausgepackt. Ich spiele nur Primaris und habe mir die Old Marines nicht mehr angeguckt. Daher wäre jegliche Meinung dazu, Raten ins Blaue.

cya

Worst Case wäre ja sie verschieben das alte Zeug einfach in den "Legends" Status. Dann kann man das ganze Zeug sowieso weiter spielen bloß halt eingefroren.

Persönlich fände ich es natürlich schöner wenn sie dabei auch einen Extra Codex gestalten würden. Wobei ich mir bei dem nichtmal sicher wäre ob ich mir den kaufen würde.

Der WAAC Spieler in mir wäre natürlich traurig. Weil man momentan ja das "beste" aus beiden Welten bekommt. Und ich die Old Marines von der Struktur um teilweise spannender finde. Aber der Fluffgamer in mir findet dass es iwie zwei verschiedene Armeen sind.

Die Zeit wirds zeigen, wie gesagt ich bin mir rel. Sicher das ein 2.er Kodex kommt, da wär ich dann zwar raus, weil ichs net einseh aber mal abwarten.

Was die zwei verschiedenen Armeen angeht geb ich @Jim recht, fällt mir grad bei den Space Wolves extrem auf und da sind manche alten Einheiten besser als die neuen. Wobei mit einem neuen Kodex vllt auch die Individualisierungen kommen. Die Primaris sind ja jetzt auch schon im Fluff lang genug dabei um zb Wolfguard zu werden, oder Sword Brethren oder oder.... (nicht wieder wortklauberei betreiben, glaub man weiß was ich mein..)

Helbrecht, Grimaldus, Ragnar, Marneus etc etc, die einzelnen Trupps folgen, so oder so. Gibt dann ja auch wieder neue Minis dies zu kaufen gilt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die Zeit wirds zeigen, wie gesagt ich bin mir rel. Sicher das ein 2.er Kodex kommt, da wär ich dann zwar raus, weil ichs net einseh aber mal abwarten.

Was heißt raus in dem Kontext?

Dir sind die 40 Euro zuviel? Dann spielst halt die alten weiter.

Dir gefällt der neue Codex in genug Aspekten, dass er sich für dich persönlich lohnt? Dann kaufst man ihn halt.

Oder du lässt n Jahr vergehen und überlegst es dir dann nochmal.

Ich hab mir vorgenommen ich kaufe maximal ein GW Buch im Jahr. Dieses Jahr Aeldari. Letztes Jahr Stormcasts. 2023 vllt Dann die Marines. (Also ich hoffe der kommt nach dem 20.6. Sonst müsste ich meinen Vorsatz vielleicht für ein Turnier brechen)

Was heißt raus in dem Kontext?

Dir sind die 40 Euro zuviel? Dann spielst halt die alten weiter.

Dir gefällt der neue Codex in genug Aspekten, dass er sich für dich persönlich lohnt? Dann kaufst man ihn halt.

Oder du lässt n Jahr vergehen und überlegst es dir dann nochmal.

Ich hab mir vorgenommen ich kaufe maximal ein GW Buch im Jahr. Dieses Jahr Aeldari. Letztes Jahr Stormcasts. 2023 vllt Dann die Marines. (Also ich hoffe der kommt nach dem 20.6. Sonst müsste ich meinen Vorsatz vielleicht für ein Turnier brechen)
Ja, raus in dem Sinne das ich das Ding net kaufen werd wenn 23 wohl eh die 10.e startet.

• Like
Reaktionen: Jim und Naysmith
...ich muss immer dann schmunzeln, wenn über das Ende der Oldmarines diskutiert wird und dazu völlig unpassend in manchen Onlineshops beobachtbar ist, wie die Vorräte von Oldmarines und deren Equipment regelmäßig dahinschmelzen. Und solange das das Bild ist, dass GW wohl auch wahrnimmt, wird sich an der "Front" der Oldmarines in 40k wenig ändern.