Klar besteht Interesse !!!
🙂
Und Deine Spacezwergl sind der Hammer !
Danke Dir - hört man gern.
Das nenne ich mal nen super geilen Umbau von Marines!!! Echt Hut ab und weiter so.
Am meisten angetan haben es mir deine Devastor Centurions, kann kaum erwarten die mit Farbe zu sehen. die sind soooo super :lol:
Schön das dir die Jungs gefallen. Die waren bisher das größte Stück Arbeit.
Wieder großartige GreenStuff-Arbeiten! Und so mal nebenbei und einfach ist das auch nicht gemacht! 😉
Nebenbei vielleicht nicht, aber doch vermutlich einfacher, als du glaubst.
😉
Du bist echt krass schnell😀 die sind einfach der Hammer und endlich Äxte!
Letzte Woche war Urlaub und nun hab ich den Ehrgeiz am Samstag auf einem Turnier 1.000 Punkte Zwerge zu spielen (wenn auch vermutlich nicht fertig bemalt :blushing: ), das motiviert.
Tolle Jungs, gefallen mir super!
Der Bretonen Helm ist ein nettes Detail und auch Die Green Stuff Arbeiten sind sehr schön.
Wird ne Super tolle Truppe!
Lg Lukey
Auch dir lieben Dank. Mittlerweile glaube ich auch selbst dran (und mache schon Pläne für 2.000 Punkte
😉 ).
So, und wie gewünscht, ein Bart-Tutorial:
Mein Werkzeug:
Anhang anzeigen 198923
Green Stuff und Modellierklinge sind beide von Army Painter (völlig egal, aber als ehemalige Messe-Hostesse der Firma fühle ich mich verpflichtet das zu schreiben
😀 ). Ich benutze eine Schneidunterlage, die wie man auf den Bildern sehen kann, schon einiges erlebt hat und ein Glas Wasser. Man sollte darauf achten, dass die Arbeitsfläche schön sauber ist - Staubfrei! Schmutz bleibt gern im Green Stuff kleben und versaut dann schnell die Oberfläche.
Vom Green Stuff benutze ich etwa zwei Drittel bis drei Viertel Gelb und entsprechend wenig Blau. Das findet keine weitere Verwendung, es macht die Masse zäher und schwerer zu formen (wenn auch weniger klebrig, was mit Wasser als "Schmiermittel" dann aber auch egal ist).
Das Opfer:
Anhang anzeigen 198924
Das noch jugendliche Gesicht des Space Wolves eignet sich sehr gut für einen Squat. Der Irokese erinnert an einen Slayer und der Gesichtsausdruck gefällt mir auch sehr gut.
Am Anfang steht die Wurst:
Anhang anzeigen 198925
Wie man am Foto erkennen kann, ist die Green Stuff Wurst etwas heller als üblich, durch den größeren Gelbanteil versteht sich.
Wenn das Green Stuff zu sehr am Modellierwerkzeug klebt (ob bei den groben oder feinen Arbeiten), dann nehme ich gerne ein bisschen Wasser auf die Klinge, schlage es ab und mache dann weiter. Dadurch haftet das Green Stuff nicht mehr so stark am Werkzeug. Aber vorsichtig: wenn die Figur an der Stelle nass ist, wo das Green Stuff hin soll, oder das Green Stuff zu nass ist, dann hilft gar nichts mehr. Das Green Stuff entsorgen, die Stelle gut trocknen und neu anfangen. Mit "trotzdem versuchen" tut man sich keinen Gefallen.
Ins Gesicht:
Anhang anzeigen 198926
Ich klemme das Green Stuff meist unter das Kinn der Mini und drücke es dort erstmal vorsichtig fest. Mit ein wenig Routine kann man sehr gut abschätzen wieviel Bart aus wieviel Green Stuff entsteht. Ich vermeide es das Green Stuff in mehreren Lagen aufzubringen, da das Glattstreichen der Übergänge häufig nicht ganz so gut funktioniert.
In Form bringen:
Anhang anzeigen 198927
Hoch bis zu den Schläfen entstehen dann zuerst die Kotleten und ich drücke das Green Stuff schon einmal ein wenig in die Form, die der Bart später etwa haben soll. Allzu gleichmäßig sieht meist nicht gut aus, allzu ungleichmäßig natürlich auch nicht. Wenn es die Pose zuläßt, gestalte ich den Bart gerne ein wenig dynamisch, in dem ich ihm eine "Richtung" gebe, das wäre genau jetzt an der Reihe, da es, sobald die ersten Strähnen modelliert sein, zu spät ist.
Einen Bart drauß machen:
Anhang anzeigen 198928Anhang anzeigen 198929Anhang anzeigen 198930Anhang anzeigen 198931
Von aussen nach innen modelliere ich jetzt einzelne Bartsträhnen aus. Wichtig dabei ist, dass ich von oben nach unten arbeite. Durch die Richtung zieht das Green Stuff natürlich nach unten und der Bart wird länger, gleichzeitig lege ich Teile vom Gesicht, wie den Mund wieder frei. Dabei entstehen am Ende "Mulden", die ich dann auflöse, in dem ich an den Bartspitzen vorsichtig von unten nach oben "schneide".
Größere oder wulstigere Strähnen werden zum Schluss in kleinere aufgesplittet. Wie gesagt, alles mit der gleichen Klinge.
Ohne Schnauzer ist es kein Bart:
Anhang anzeigen 198932Anhang anzeigen 198933Anhang anzeigen 198934
Eine deutlich kleinere Wurst Greenstuff wird von mir recht dünn gewalzt und mittig aufs Modelliermesser "gespießt" - dadurch entsteht direkt eine Kerbe, die auch auf dem Modell die Mitte des Schnauzbartes darstellt. Dieser wird dann vorsichtig in Form gebracht, eventuell noch etwas geplättet, wenn er zu rund wirkt und fertig ist der Bart!
Nur wirkt er nun wie ein bärtiger Space Wolve auf zu kurzen Beinen, er braucht noch unbedingt ...
Augenbrauen:
Anhang anzeigen 198935
Für mich braucht ein Zwerg einfach kräftige Augenbrauen. Kleine Green Stuff Kügelchen (~ 1 mm) werden über den Augen zerdrückt und dann in Form gebracht. Ich franse sie oben immer noch aus, damit sie "buschig" wirken.
Fertig ist die Gesichtbehaarung!
Auf den Fotos kann man nun Details sehen, die das Ganze sehr unsauber erscheinen lassen. Mit bloßem Auge erkennt man davon hingegen am Modell selbst fast nichts. Kleinere Unebenheiten fallen spätestens nach der Bemalung gar nicht mehr auf, so das ich mir die Mühe spare und mich mit dem Ergebnis zufrieden gebe.
Der Bart hat dann samt Brauen etwa 10 min gebraucht - so schnell wächst meiner nicht.
🙂