Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Wer der Judge war weiß keiner und warum er so war wie er war weiß wohl auch keiner (so viele "w"...) Den besten Eindruck haben die Judges auf mich immer gemacht, wenn sie nicht da waren. Ich hab ehrlichgesagt auch nie nach einem gefragt, hätte auch eh nicht viel gebracht glaube ich. Aber es spricht doch für uns Banausen, dass es auch ohne Judge so super abgelaufen ist. Ich zumindest hab von irgendwelchen fiesen Regeldiskussionen nichts mitgekriegt. Das einzige Problem war das, was vom Judge verursacht wurde (Bemalwertung). Hier will ich Eico nochmal in Schutz nehmen. Der konnte wirklich gar nichts dafür. Hat nur einen Spaß gemacht. Als der Judge dann nicht locker gelassen hat haben Eico und ich (hab daneben gespielt) ne Weile auf ihn eingeredet, dass die Armeen von Wesel aber mit Sicherheit alle voll bemalt sind und üblichen Kriterien absolut entsprechend. Der wollte sich aber nicht mehr davon abbringen lassen. Vielleicht wars son Ego-Ding .)

ja der judge... ich braucht ihn nicht, bei mir wurden entweder meine regeln benutzt 😉 oder wir haben die offizielen benutzt und drum gewürfelt ob ich damit einverstanden bin oder nicht, oder dann hatte ich eben nen 5/3´er deckungswurf

was ich aber irgend wie witzig und auch komisch fand war das der judge in meinem ganzen ersten spiel neben meinen spieltisch stand (irgend wer muss wer gepetzt haben :lol🙂 und nen tach später hab ich erst mit bekommen, das der typ der da immer irgend welche dinge zwischen erklärt hat, der judge war ....

aber ich fand ihn schon ganz nett als person, nur es wusste halt keiner das er der judge war

so vier mal judge, ne fünf mal in einem text ...

Wir hatten einen Judge? 🙂 Hab ich gar nicht mitbekommen. Na immerhin habe ich auch keinen gebraucht. Die Stadtmeisterschaften haben richtig Spaß gemacht. Fünf echt feine Spiele mit fairen Leuten ohne irgendwelche Regelstreitigkeiten gehabt. Und einen Heidenspaß mit meinen Moraltests hatte ich auch. Mein Glaube in die Standhaftigkeit von MW8 ist zurück XD Soviel Schwein wie gegen die Eldar von Backfire hatte ich schon ewig nicht mehr gehabt.

Trotz schönen Turniers, netten Gegenspielern und viel Unterhaltungswert muss ich jedoch ebenfalls die Turnierorga etwas kritisieren. Zum einen die massive Überziehung am ersten Tag. Ich will keinem auf die Füße treten. Man sollte jedoch als Orga bzw. Judge - da wir anscheinend ja einen hatten - irgendwann wissen, wann man Überlänge-Spiele einfach abbrechen sollte. Zumal alle darauf gewartet haben, dass es weiter ging. Zudem sollte ein Judge vor einem Turnier vorgestellt werden, und auch während des Turniers präsent sein. Selbst wenn man keinen gebraucht hat. Das kann man auch nicht auf das Fehlen von Felix zurückführen. Und wie man mitbekommt soll auch eine gewisse Grundkenntnis gefehlt haben? Naja. Dazu will ich mich aufgrund mangelnden Wissensstand nicht äußern. Ich hoffe aber einfach mal, dass dem nicht so war.

An Eico noch ein Lob für das Design der Missionen. Haben allesamt richtig Freude gemacht. Hätte nicht gedacht, dass man aus den recht unausgeglichenen Regeln noch soviel rausholen kann. Saubere Arbeit. Und auch dem Catering mein bester Dank. Lecker und günstig. Was will man mehr 🙂

Ok, ich frag mich echt, wen ihr meint mit Judge? Meint ihr den Typen mit dem Bart, der rum gegangen ist und Bemalpunkte verteilt hat? Ganz ehrlich, ich habe ihn nur da und am Ende bei der Siegerehrung gesehen als ihn Echsodus vorgestellt hat.

Problem war wohl auch, dass sie die Daten garnicht schnell genug in den Laptop bekommen haben und gerade deswegen soviel Zeitverzögerung reinkam. Liefen die Spiele von Fantasy und W40 eigentlich parallel oder etwas zeitversetzt ab? Da hätte man vielleicht noch was machen können.

Nicht desto trotz ein super Tunier (für mein derbes Würfelpech am ersten Tag kann die Orga ja nichts... leider), aber das letzte Spiel gegen Changer war schon super, aber auch ein Danke an meine anderen Gegner! 🙂

Och, ich fand ihn toll^^

Mitten im Spiel ne Frage von der Seite "Nur der Vindicator und das RzB nich angemalt? Dann kriegste ja noch Punkte.." *wusch* weg war er 😵

Aber eine Vorstellung am Anfang währe doch recht hilfreich gewesen, auch wenn wir (meine Gegner(alle sehr nett, umgänglich, gerne wieder :-D/ich) gut ohne Judge ausgekommen sind.

LOL, da fall ich fast vom Stuhl. Wieso sollte man auch seine eigene Armee anschwärzen, wenn man doch so schön bei anderen Armeen auf diverse Mängel hinweisen kann-_- Versteh mich nicht falsch, ich find dich echt ok, du bist ein netter Kerl, aber das fand ich daneben... da muss ich einfach mal einen Satz von der Fussball WM 2006 abwandeln "Lieber Fünfter, als Petze" :lol::friends:
um das mal klarzustellen... ich weiß es mindestens von eico, simon und mir, dass wir uns für euch eingesetzt haben bei der bemalwertung. zumindest ich (und die anderen sicher auch) möchten keinen sieg in den a*** geschoben kriegen, weil andere teams durch sowas nach hinten rutschen. im gegensatz fand ich es aber mindestens genauso daneben, dass am ende noch jemand aus eurem team zum judge gelaufen ist und ihn gebeten hat, mal eicos eldar anzugucken, sie seien ja noch nicht komplett bemalt. der abzug wär vielleicht fair gewesen, ist aber trotzdem nicht die sportlichste art. da war ich schon etwas enttäuscht...

@judge: ich fand es auch erst etwas dämlich, dass wir quasi keinen hatten. aber nachdem ich wusste, dass da so jemand rumläuft, hätte ich mir gewünscht, dass es keinen gegeben hätte. ich bin der meinung, dass wir uns alle mittlerweile alle gut genug kennen, um große streitigkeiten selbst oder mithilfe anderer teams zu lösen. so wie es gelaufen ist war es eher ein griff ins klo...
@fry: der judge hat bei mir auch ein volles spiel lang zugeguckt. das lag daran, dass er selbst DE spielt und sich für die Armee interessierte. und ich dachte danach sogar noch, es sei ein neutraler zuschauer 😀 übrigens finde ich es grandios, wie du gegen die bossbiker gespielt hast. und das bei killpoints! das wird mir in 5 jahren sicher noch nicht gelingen 😉 großes kino

abriss meiner spiele:
1. gegen Rostock, "Seboh", CSM.
2 lash, 4 kyborgs, vindi, ein paar rhinos. meine firebase hat da gut funktioniert und ich hatte direkt die map control. alles, was zu weit vorrückte, wurde erschossen oder angegriffen. am ende 3:2 markern und einige siegpunkte mehr. 14:2

2. gegen Düsseldorf, Coroneo, Dämonen.
Aufstellung Dawn of war, ich ließ ihn anfangen und blieb in Reserve. Er verteilte sich, ich kam in einem Eck raus und konnte alles erschießen bzw. chargen, was kam. Auslöschung in Runde 5, 16:0.

3. gegen Bayreuth, LTT, Imps.
Wir dachten, es sei ein gutes Matchup mit vielen Lanzen gegen Vendettas und restliche Panzer. Fritz hatte aber die erste Runde, somit mussten meine Fahrzeuge in Reserve bleiben, wenn ich damit noch spielen wollte. Bis Runde 2 hat er mir meine 40 Krieger erschossen, ab da kamen immer 2-3 Fahrzeuge rein, die einmal schießen konnten und dann erschossen wurden. Ich zerlegte 1 Vendetta und 1 legte ich lahm. Keine Chance... 0:16.

4. gegen Wesel, Dardinos, Tau.
Dawn of war, ich fing an. Er stellte seine 2x30 Kroot direkt auf. In Runde 1 boostete ich meine Nahkämpfer nach vorne und ließ meine restlichen Fahrzeuge ganz an der Kanze (wegen Kolossen, Nachtsichtgeräten). Somit kam es auf seine Schussphase an, in der glücklicherweise nichts passierte. Danach konnte ich beide Kroottrupps aufreiben, 3 der 5 Kolossmodelle erschießen (der rest floh) und die Feuerkriegertransporter stark beschädigen. In Runde 3 hatte ich das 16:0 sicher. War halt Glück ^^

5. gegen Berlin, Müller, Dämonen.
Ich dachte, ich fahr mal die gleiche Taktik wie vorher. War in der Theorie nicht schlecht (auch wenn ich vielleicht direkt alles hätte aufstellen sollen), aber die Würfel wollten nicht so recht. So kam zum Beispiel ein Soulgrinder bis zu meinen Kriegern und hat im Nahkampf gewütet, weil ich vorher keine Durchschläge gemacht hab. Am Ende fehlten in meinem Spiel 11 Siegpunkte, damit mein Team insgesamt gewonnen hätte, und es gab 4 Situationen, wo ich einem Trupp nur noch 1 LP hätte klauen müssen, um diese Siegpuntke zu kriegen. Naja, das gehört halt auch mal dazu. 2:14
insgesamt kann ich sagen, dass alle meiner gegenspieler sehr freundlich und entspannt waren. auch wenn ich mindestens 1 mal nicht damit gerechnet hätte ^^ meine DE haben sicher einen Platz bei so einem Turnier, aber nicht zwangsweise als Antigegner gegen Panzerlisten. Meine Bilanz liegt im Positiven, wobei ich mich etwas ärger, dass ich genau bei den 2 wichtigen Spielen so versagt hab. Sorry an die Fluff-Leute ^^ Daran werd ich arbeiten. Das Turnier selbst war sicher das Highlight des Jahres, auch wenns nebenbei einige Schnitzer gab. Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf nächstes Jahr 🙂

Achja: Die 2 WÜRFELHELDEN sind auf Platz 2 und 3 gelandet. Das wollte ich noch erwähnt haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
@ Richy: Jaja, passt schon.... 😛

@ Judge: Ich fand ihn als Person eigentlich nett. Er hatte nur leider eine sehr komische Auffassung von Regeln und war "etwas" stur^^ Zum Glück wurde der Abzug des halben Punkts für das Gesicht unseres Panzerkommandanten von Göpp verhindert, da man nur ganze Punkte eingeben kann. Es wäre echt scheiße gewesen, wegen sowas den 3ten Platz zu verlieren -.-

@ Turnier: Wieder mal sehr cool, auch wenn die Stimmung bei mir am zweiten Tag auf Grund der drohenden Malwertung zwischenzeitlich auf dem absoluten Tiefpunkt war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Kritik hier an unserem Schiedsrichter bin ich gespannt wer sich nächstes Jahr hier als Freiwilliger meldet... ^^

Das Desaster mit den Bemalpunkten wurde von mir verursacht, da ich Alex eine falsche Info gab und er so glaubte es würde (wie bei Fantasy) 0, 5 oder 10 Punkte geben. Daher bewertete er strikt alles mit 5 Punkten was nicht zu 100% bemalt war, 99% reichen nicht um vollständig bemalt zu sein.

Problematisch war sicher auch das die Regeln und die Verantwortung auf dem Turnier nicht bei einer Person lagen. Wir (Daniel und ich) sind nun einmal hier auf Hilfe von außen angewiesen und wir sind froh wenn sich Freiwillige finden die diese Arbeit auf sich nehmen und daher bitte ich euch bei der Kritik sachlich zu bleiben. Vielleicht ist einer von euch nächstes Jahr der Freiwillige und muss sich dann hier der Kritik stellen...

Ergänzend:

Die Verzögerung am ersten Tag erklärt sich so: Start war eine halbe Stunde später, da nicht alle Teams rechtzeitig da waren. Dann sind wir bei der Eingabe auf ein Problem gestossen, da wir die Fantasy Ergebnisse alle erst noch manuell berechnen mussten kam es hier auch zu einer Verzögerung durch uns. Das zweite Spiel wurde dann von einigen Teams trotz mehrfacher Ermahnung nicht zeitig beendet. Erst die Androhung eines 0:0 veranlasste dann die Teams die Ergebnisse rechtzeitig einzureichen, daher lief dann am zweiten Tag alles im Zeitrahmen. Am ersten Tag waren wir insgesammt eine Stunde verspätet.

Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte die Spielergebnisse aus den Mappen der Team Captains.

So vorweg zur Erklärung, ich brauchte nen Datensatz für den Kurs Datenanalyse um ein paar statistische Analysen darüber zu jagen. Also hab ich Daniel dazu mal angeschrieben und nett wie er ist hat er mir die Mappen nach dem Turnier in die Hand gedrückt. Hab alles in ne hübsche Excel gepackt. Fehlende oder uneindeutige Angaben habe ich mithilfe anderer Mappen ergänzt. Sry, dass ich gestern abend zu müde war überall die Namen einzutragen. Ich denke ist trotzdem ganz interessant und übersichtlich geworden. Falls ich was interessantes aus den Analysen rausbekomme geb ichs bekannt. Ist gezippt weil Fanworld sich weigert excel dateien hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit der Bemalwertung?

Na das große Ärgernis war, das die Bemalwertung recht komisch gehandhabt wurde. Ich kann ja mal wiedergeben was bei uns vorgefallen ist. Also der jugde kam zur bemalwertung an den Tisch an dem ich gerade gegen Eico spiele und fragt ob alles bemalt ist, guckt die Figuren kaum an und will weiter gehen. Eico weist im Scherz auf die Laserkanonen an den Vendettas am nachbartisch hin die wären ja nicht grundiert. Daraufhin schaut sich der jugde die Vs an. Folgender Wortwechsel ergibt sich ungefähr (sinngemäß):

jugde: Die Figur ist nicht fertig grundiert -> unbemalt.
ich: Die Laserkanonen sind grau.
judge: Die Miniatur ist nicht fertig gebaut. Es fehlen die Piloten.-> unbemalt.
ich: Das ist ein Umbau, die haben Autopilot.
judge: Wo ist denn da ein computer drin?
ich: Da sind Amaturen.
judge: Das weiss ich.
ich: Ja was fehlt denn dann?
judge: Das Cockpit müsste zu sein. Ich sehe die leeren Pilotensitze.
ich verweise darauf dass Eico ebenso wenig Piloten in seinen Eldar Panzern hat.
judge: Aber da ist ein Cockpit drauf. Der Eldar Panzer sieht für mich fertig aus. An den Vs fehlt mir etwas.

Ein ähnliches Problem ergab sich mit dem Panzerkomandant einer Chimäre von Team Gladbeck der kein bemaltes Gesicht/Oberkörper (ich weiss nciht mehr genau) hatte.

Was mich so daran gestört hat, war das wir sehr viel arbeit in die Vs gesteckt haben. Wir haben 24 synchronisierte Laserkanonen besorgt. (14 davon sind Pred Turm Lks) Anstatt einfach ne Flagge drauf zu malen, haben alle Vs die Flügel eines imperialen Adlers auf die Flügel bekommen (Wie das GW Vorbild) sowie Truppmarkierungen. Also alles andere als unbemalt.
Desweiteren bin ich der meinung, dass die Bemalwertung eher eine Fleiß geschichte ist. Jedes Team dass keine Bemalpunkte bekommt ist sich normalerweise bewust dass es sie nicht bekommt, weil rund 3 halbe armeen nicht bemalt sind. Aber in Armeen nach minis zu suchen, denen man subjektiv nachsagen kann sie seien unfertig, dass find ich echt die Höhe. Vor allem nach dem Simon der gerade gegen die Vs spielte sich für 'bemalt' aussprach und Team Bayreuth auch noch dazu kam um für 'bemalt' zu pledieren, stur auf seiner Meinung zu beharren, weil die zähle ja, denn man war ja der hauptjudge oh ja.

9x judge ... muhahaha

@j.aeger:
Wenn du die Auwertung ohne Verfälschung haben willst, dann korrigiere bei Team Bayreuth die Armeen: Steffen hat Eldar gespielt, ich Chaos.
Ursprünglich hätte ich Eldar spielen dürfen, dann ist uns aber unser Chaos-Spieler ausgefallen und wir mussten tauschen. Nebenbei bemerkt habe ich auf Chaos selbst nach dem erfolgreichen Turnier immer noch überhaupt keine Lust mehr. Die Armee spielt sich echt soo langweilig...

Die Bemalbewertung konnte man echt in die Tonne tretten.
Das kann ich nur unterschreiben. Wenn auf der Homepage steht, das in 3 Farben bemalte Modelle und gestaltete Bases ausreichen, dann kann man das am Turnier nicht ändern. Geil fand ich auch meine Diskussion mit dem Judge, ob die Armee meines Gegners (!) bemalt ist. Er war der Meinung, dass die wegen nem weißen Kopf von nem Typen auf ner Chimären nicht bemalt ist, und ich war so partout nicht seiner Meinung und meinte dass er doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen könnte eine vollständig bemalte Chimäre mit 5 Farben nicht als bemalt zu zählen.... aber doch, er konnte es...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich und unser Team fanden Turnier sehr genial und nochmal großes Lob und ein Dankeschön an die komplette Orga.

Ja die BEmalwertung war vielleicht etwas fraglich, aber was viel schlimmer ist, war das Verhalten des Chimären Spielers. Der in der Diskusion zum Judge meinte das er wenn er so wertet mit schlechten Noten in der Bewertung rechnen müsse.
Sorry aber der Kollege hat nen Knall....was erpresst er denn den Judge. Das ist eine Meinung und die ist so. Spätestens nach de Satz wären die 0 Punkte sicher gewesen hätte er das zu mir gesagt.

Kein Benehmen die Jugend von Heute.

hallo?? hast du den Knall nicht gehört??? nur weil EIN Kommandant auf einer Chimäre, der sogar nichtmal auf dem Modell dran sein muss, weiß grundiert ist, soll er seine komplette Armee als unbemalt gewertet bekommen?? Immerhin hat Team Gladbeck oben mitgespielt, und das hätte schon einen Unterschied gemacht, ob die jetzt 4 oder 5 Punkte bekommen, damit wären sie nämlich von drei auf vier runter und wären ohne Pokal nach Hause gefahren. Als ob DU in einer solchen Situation mit den Bedingungen total entspannt bleibst und eine umstrittene Entscheidung einfach so akzeptierst, wenn du weißt, wie lange du daran gepinselt hast, vll noch Tage zuvor ganze Nächte dafür geopfert hast...

btw, ich wette, wäre er schwarz grundiert, wäre er nicht aufgefallen.